• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

völlig ratlos

dea

Hauskatze
es muss doch möglich sein diesen kleinen teufel in den griff zu bekommen...
Den kleinen Teufel bekommst du nur in den Griff, wenn du seine Bedürfnisse erfüllst (keine Einzelhaltung) und ihn gleichzeitig erziehst und beschäftigst.

Wegen Territoriumsansprüche: Wenn beide kastriert sind kommt es zu keinen Kämpfen und auch zu keinem Markieren des Territoriums ;)

Meiner Meinung nach ist es wurscht ob du ihm ein verspieltes Mädl vorsetzt oder einen sozialisierten oder jungen Kastraten. Der Charakter muss passen, du kannst net zu einem verspieltem aufgeweckten jungen Kater eine alte ängstliche "ego"katz setzen. ;)
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo Steve,

habe zwei Katzen und hatte auch das nächtliche Problem obwohl sie von anfang an zu zweit waren. Ich sperre meine Lieblinge in der Nacht ins Wohnzimmer samt Kisterl usw. ein. Seither gibt es keine Probleme mehr, wir können sogar am WE länger schlafen nur sobald sie den Wecker hören kratzen sie an der Türe (die wenn ich ehrlich bin schon a bisserl zerkratzt ist).

Aber auch ich empfehle dir einen Spiel und Kuschel Gefährten/in für deinen kleinen Kater, wirst sehen es wird schon besser werden.

Alles gute,
lg BJ
 

hannibal

Hauskatze
es lief auch alles sehr gut, ausgenommen das er ein extremes batscherl ist und sich selbst 6 cm seines schwanzes abgeschitten hat.


ui, wie ist denn das passiert? Kann mir das grad nicht vorstellen, dass sich eine Katze selbst einen Teil seines Schwanzes abschneidet.

Ansonst Tipps für ein angenehmeres Miteinander hast eh sehr viele bekommen, 2.Katze kann ich áuch nur befürworten.

Wünsch dir viel Glück, dass sích alles wieder zum Positiven wendet
lg
 

bertone61

Hauskatze
danke euch allen! habe heute nacht was probiert, ergebnis siehe unten....... ich hoffe ihr könnt wenigstens darüber schmunzeln. obwohls für mich eher mühsam ist.

zuerstmal zu den antworten!

@ majaakan: danke

@ dea: vielen dank für deine tipps. wenn ich meinem tiger einen zweiten spendiere, muss dieser gleichaltrig sein, jünger, älter? oder ist das prinzipiell egal. gefühlsmässig würde ich lieber einen noch jüngeren nehmen. und: ist es pflicht das der zweite stubentiger bereits kastriert ist wenn er zu uns kommt?

@ baby jean: unsere wohnung hat zwischen schlafzimmer und vorzimmer nur eine türe, das wohnzimmer ist dem US- trend der vergangenen jahrzehnte folgend offen. das heisst es gibt keine türe, auch zur küche nicht, die praktisch im wohnzimmer ist. schon mal "hör mal wer da hämmert" gesehen? so in etwa, ganz grob... insofern heult er direkt vor unserer türe...

@ hannibal: natürlich hat er sich das schwanzerl nicht mit schere oder messer abgeschnitten *g* er war schon wie wir ihn bekommen haben mit dem merkmal "achtung batscherl" versehen. irgendwann hat er es unbemerkt ins sperrgebiet (schlafzimmer) geschafft. dort standen die pflanzen die zu deren schutz aus wohnzimmer, vorzimmer verbannt wurden. er ist dann aufs fensterbrett gesprungen und hat dabei einen großen blumentopf erwischt. der topf und er selbst sind so unglücklich abgestürzt das ein großer splitter ihm ca. 6cm vom schwanz abgetrennt hat. im schock ist er durch die ganze wohnung gerannt. und glaub mir, wer sowas noch nicht gesehen hat kann es sich nicht vorstellen, der schwanz hat geblutet wie irr und durch den schock hat er sich auch nicht einfangen lassen und ist durch die ganze wohnung gerast. ich dachte der verblutet. dann endlich erwischt ins taxi und ab zum tierarzt wo die wunde genäht wurde. danach gleich am selben abend nochmals zum TA weil er sich den verband abgerissen hat. dann hat er einen trichter bekommen und gut war es. die wunde hat er sich dann nach dem entfernen des trichters nochmals aufgebissen, ist aber trotzdem gut gegangen.
meine wohnung? kann ich dir nicht beschreiben, weil es unvorstellbar ist. das blut, durch die bewegung des schwanzes beschleunigt, ist im vorzimmer und wohnzimmer sogar an der decke geklebt, es hat ausgesehen wie nach einem massaker, die möbel, couch, badezimmer komplett alle wände, alle duftwässerchen, handtücher, vorzimmer alle wände, kasteln, usw. einfach unpackbar. danach war mehrere tage rennovieren angesagt. *heul*

na hauptsache dem batscherten deppen gehts wieder gut. ich wusste nicht, dass der schwanz offensichtlich von vielen feinen äderchen durchsetzt ist, der TA hat gesagt wenn man das zum erstenmal sieht glaubt man da wäre eine arterie drin, was natürlich nicht der fall ist. aber weil es gar so arg blutet...





so heute nacht, chronologischer ablauf. meine holde und ich einigen uns drauf heute mal probeweise die schlafzimmertüre offen zu lassen, womit ich absolut keine freude hatte, aber okay...

22.00: steve geht heidi, kater kommt angetrabt und krabbelt über meinen rücken aufs nachtkastel, über meine frau auf deren nachtkastl, usw. usw. er kämpft sich dann 20 minuten später hinter den vorhang und schafft es hinter die rollo aufs fensterbrett. (die blumen sind in weiser voraussicht schon wieder überseidelt und bevölkern nun in überzahl mein arbeitszimmer *grummel*)

22.30: kater schläft am fensterbrett ein.ich kann leider nicht einpennen.

23.30: ich schlafe endlich ein, kater pennt

23.45: kater erwacht und beginnt die rollo zu bearbeiten. steve erwacht auch und ist grantig

23.55: steve schnappt kater und wirft (bildlich!) ihn aus dem schlafzimmer, türe zu.

00:30: steve schläft ein und entschwindet is land der träume

03:48: kater maunzt, heult, kratzt, springt gegen die türe. ich bleibe hart und meine frau kriegt verbot aufs klo zu gehen, weil kater würde das als erfolg werten.

04:12: kater gibt auf

04:30: steve pennt ein und schnarcht (lt. meine rholden *g*)

05:58: kater attackiert die schlafzimmer türe, egal weil um 06.00 müssen wir eh raus.

bemerkenswert, dass er nach der raunzerei um 04.12 so lange ruhig war. das werte ich schon als erfolg.

solltet ihr nichts mehr von mir hören, haben mich meine nachbarn samt katze entfürt und mit betonbatschen im meer versenkt.

bist du gelähmt, irgendwie bin ich ur müde, dabei waren es 5 stunden und 1 minute. naja etappenschlaf ist halt ein jammer :cry:

danke
grüße
steve
 

Rusty

Hauskatze
Hallo Steve,
der arme Kater scheint ja ein wirklicher Pechvogel zu sein. Weggeben würde ich ihn deswegen nicht, wer weiß, was die nächsten Besitzer mit ihm machen...
Es geht eigentlich nur darum dass er merkt, keinen Erfolg zu haben durch seine Tür-Attacken. Vielleicht kannst du wo für einige Tage einen Käfig ausleihen, so in der Größe wie sie in Ausstellungen verwendet werden. Beginnt er nun mit den Attacken, dann schnapp ihn dir und hinein in den Käfig, ein Kisterl müsste natürlich auch drin sein. Ein zweites Kätzchen wäre aber auf jeden Fall gut für ihn, wenn er den ganzen Tag allein ist, der arme Kerl.
 

Elfchen

Hauskatze
Naja, die eine Nacht im Schlafzimmer war ja total aufregend für ihn, wenn er das öfter/immer darf, ists nichts besonderes mehr und er lernt, dass das Schlafzimmer zum Schlafen da ist. Der Anfang ist halt schwer und ignorieren ist noch schwerer, aber man muss eben mal die anfängliche Freude und Tollerei überwinden, dann gehts.
 

Delphinchen

Administrator
Hallo
Ich finde es toll, dass du dich so um den kleinen bemühst und Vorschläge annimmst :daumen:

Meine Meinung ist halt, dass ihr euch entscheiden müsst - Schlafzimmer entweder Ja oder Nein, und dann muss die Entscheidung konsequent durchgezogen werden. Das Tier versteht nicht warum es einmal etwas darf und dann nicht, klare Regeln zu lernen ist für Katzen von der intelligenz her kein Problem, nur ob sie sie eben auch befolgen wollen ist die Frage - da muss Herrli eben wirklich stur - konsequent sein und bleiben !

Wenn ihr das problem mit ins Schlafzimmer lassen lösen könnt ists ja gut, aber ich finde eine 2. Katze wäre unabhängig davon wirklich wichtig für den kleinen....
Er wartet den ganzen Tag auf euch, dann seit ihr endlich da, und auch wenn ihr dann mit ihm spielt ist das einfach zu wenig an sozialkontakt, bzw ist sozialkontakt zu Artgenossen nochmal was anderes als zu euch ;)
 

bertone61

Hauskatze
@ rusty: nur damit keine missverständnisse entstehen, ich liebe dieses elendige, pelzige monster. und weggeben würde bedeuten das die firma feh ihren umsatz erhöhen würde, soviel würden wir um ihn heulen. es ist als allerletzte möglichkeit in erwägung gezogen worden, nachdem wir bereits ziemlich hart geprüft wurden. ich hoffe, dass wir eine lösung finden werden für den lauser. probieren tun wir eh alles. versprochen. das mit dem käfig werden wir testen...

@ elfchen: ja du hast sicher recht. ich schau jetzt mal, dass wir keine möglichkeit ungeachtet lassen. nachdem er das erst macht seitdem er pubertiert (seine goggerln sind ganz schön gewachsen und er haut sich verdächtig oft auf den rücken und maunzt oder versucht der badezimmermatte seine liebe zu beweisen) könnte es auch sein, dass es besser wird wenn er morgen seine männlichkeit verliert.

@ delphinchen: natürlich bemühe ich mich, ich hab den lauser sowas von gerne und de rgedanke an eine trennung ist furchtbar. aber bitte auch bedenken, dass ich ziemlich am sand bin. schlafmangel zum quadrat. stimmt, ja oder nein. ich werde heute hart bleiben und auch meine frau wird hoffentlich hart bleiben. ich werde versuchen meinen wunsch nach totalem schlafzimmerverbot zu halten. es würde mich aber auch nicht stören wenn der tiger im schlafzimmer (aber nicht im bett) pennt und sich ruhig verhält.
wegen der zweiten katze sind wir schon am nachdenken, mal sehen...

hier ein bild von unserem tiger, damit ihr euch mal vorstellen könnt wie er ausschaut, dieser schlimme, kleine pelzarsch

lg
steve

 

dolphinwoman

Hauskatze
steve, ich muss gestehen, ich mag deine postings sehr, inhaltlich wie auch formal. und dein kater ist superherzig, schönes foto. wünsch euch noch viel durchhaltevermögen :liebkatz:
 

fizzer

Hauskatze
muss auch wegen seiner schreibweise schmunzeln! :giggle:

denke das es nach der kastra schon noch ein paar wochen dauern wird
bis sich seine hormone wieder eingependelt haben.

wer kann diesem blick widerstehen! :wub:
 

BabyJean

Hauskatze
hi,

naja das ist blöd das Ihr Ihn über Nacht nicht in einen Raum einsperren könnt. Würde das Badezimmer den gehen? Würde ich besser finden als einen Käfig.

Ansonsten der ist ja wirklich super Süsssssss, richtig zum verlieben!!!

Meine beiden waren das erste Jahr auch sehr schlimm bzw. aufgeweckt sie haben sehr viel kaputt gemacht und ich ich habe seither keine Pflanzen mehr, aber was tut man nicht alles für seine süssen Raupaucken :)

alles liebe und eine ruhige Nacht wünsch ich Euch
lg BJ
 

Shivachin

Hauskatze
Also bei uns ist das so. Früher wo die Sheela noch alleine war durfte sie immer mit ins Zimmer zum kuscheln und wenn dann fertig gekuschelt und gespielt war musste sie raus. Einfach aus dem Grund weil sie lästig war und immer mit den Zehen usw. Und mein Freund hat einen leichten Schlaf den stört so was halt. Na gut dann hat sie in der Früh auch immer geweint, wir haben uns nach einer Freundin für sie umgesehen und dachten das es dann besser wird. Als die kleine dann da war durfte keiner der Katzen mehr ins Zimmer. Ok, ich dachte es bessert sich sicher. Aber meine Sheela will in der Früh immer noch ins Zimmer rein weil sie das früher immer durft jetzt ist sie halt grantig weil sie nimmer rein darf (was ich verstehe). Sie kratzt auch an der Tür und springt auf die Türklinke aber sie schafft es (noch) nicht die Tür zu öffnen. Aber wir ziehen das jetzt durch egal wie sehr sie schreit wir lassen sie nicht ins Zimmer. Wir stehen auch nicht auf während sie weint, wir warten bis sie wieder von der Tür weg ist und dann stehen wir auf. So das sie nicht glaubt wenn sie miaut geht die Tür auf. Naja es hat sich bei uns schon gebessert die letzten Tage ;)

Mir tuts eh immer leid wenn sie kuscheln kommen will um 5 in der Früh und wir wollen aber noch 2 Std schlafen. Naja so ist das halt. Böse kann ich meinen süßen nicht sein, dafür sind sie sonst einfach zu lieb :wub:

Ich wünsch dir viel Glück das deine Katze auch braver wird.
 

Rusty

Hauskatze
Tut mir leid, wenn Ihr die Idee mit dem Käfig schlimm findet. Man macht sowas ja nur in Ausnahmesituationen und für kurze Zeit. Dann seid Ihr also auch dafür, dass Tiere in Tierkliniken nach Operationen, wo sie eigentlich nachher nicht herumtoben dürften, frei herumrennen? Ich finde es auf jeden Fall besser, es mit einem Käfig zu versuchen, als das arme Tier wegzugeben, oder zu bestrafen.
 

bertone61

Hauskatze
bericht der heutigen nacht folgt weiter unten....

@ dolphinwoman: oh, vielen dank, das freut mich zu hören. tatsächlich wird mir eine kabarettistische ader nachgesagt, die sich hin und wieder in gewissem wortwitz niederschlägt. außerdem verfüge ich über eine portion galgenhumor. derzeit wohl auch angebracht.

@ fizzer: danke ;) ja, mal sehen wie lange seine hormonelle wandlung dauert. als mann sehe ich diesen vorgang der enthodung mit wirklich gemischten gefühlen entgegen. anders ausgedrückt, mir ziehts bei dem gedanken die hinterbacken zusammen und ein leichter schauer befällt mich.

@ baby jean: um ehrlich zu sein habe ich den gedanken verworfen. das mit dem käfig erschien mir als ich dann zu hause war doch zu hart. im badzimmer würde er wahrscheinlich alles ruinieren, das schlimmste aber ist, dass in diesen neuzeitigen wohnhäusern man alles durch die lüftungsschächte hört. der gute würde meine nachbarn im dritten stock wahnsinnig machen. ich bin im erdgeschoß und die lüftungen sind immer mit einem stock versatz verbunden. egal. jedenfalls als sich meine nachbarn zu oberen das letzte mal in der badewanne vergnügten hat die dame irgendwann hysterisch aufgeschrien und gelacht, sodass ich mich gleich einmal vor schreck in die linke backe geschnitten habe. naja selber schuld, was rasiere ich mich auch um 23 uhr..... die lüftung zustopfen geht nicht weil mein bad ja kein fenster hat. aber wir werden es auch so schaffen...

@ shivachin: ja inzwischen glaube ich auch das durchhaltevermögen alles ist. allerdings fürchte ich das mein nachbar in den nächsten tagen vielleicht den gang zum nächstgelegenen waffenladen macht oder plötzlich zwei zukunftslose, 2 meter große bergtschetschenen vor meiner türe stehen und uns und unsere katze in die mangel nehmen:eek:uch:

chronologie der letzten nacht (kater wurde von 18.00 bis 19.30 ausgepowert bis geht nicht mehr. er ist quasi stehend k.o gegangen und schnell eingepennt. aber nicht lange :p weil ich habe ihn dezent aber bestimmt nicht schlafen lassen. es hat ihn ur angezipft und wäre sein schwanz ein schwert würden sofa und ich nur noch in scheibenform existieren hehe..):

22:00 steve und gattin gehen heidi

22:01 steve liest in seinem buch über fotografie, fr. steve bricht weg (sie ist auch ur verkühlt die arme und hat fieber)

22:15 steve dreht licht ab und will pennen

22:16 kater maunzt und fordert einlass

22:18 kater gibt auf *freu!* aber tobt im vorzimmer und spielt mit seinen mäusen

22:30 kater dürfte eingepennt sein, steve bricht auch weg

04:10 der pelzige teufel startet eine attacke mit heulen, kratzen, an die türe springen. das volle programm. steve und bessere hälfte sind wach, aber stellen sich tot.

04:15 stille *yeah*

04:18 attacke die zweite *grml* wieder volles programm. diesmal noch intensiver. steve denkt an die bergtschetschenen *schauder*

04:30 stille *alsodoch YEAH*

04:32 attacke die dritte. *hmpf*

04:45 nur noch resignierendes maunzen und meckern, aber leise. ha!

05:00 verdammt fr. steve kriegt wegen ihrer verkühlung keine luft und schnarcht *winsel*

05:05 fr. steve hat nach diversen schnarch-stop-maßnahmen (zwitschern, rütteln, etc.) aufgehört. *endlich ruhe*

05:15 steve muß dringendst aufs klo und kann nimmer einschlafen

05:20 steve bricht weg

06:07 kater attackiert türe, fr. steve sagt "aufstehen du bist spät dran!" und schläft in der selben sekunde ein. frechheit *grml*

06:09 steve steht auf und knuddelt die lästige pelzhaube von kater.

naja, erste erfolge. immerhin habe ich heute schon 5h 27min geschlafen. ABSOLUTER REKORD seit ca. 7 wochen.

ich bin guter dinge und werde berichten. vielen dank für die anteilnahme und all die netten antworten, das macht es viel leichter für mich. wirklich!

wünsch euch allen ein schönes entspanntes wochenende, dankt gott oder wen ihr ihm nicht traut von mir aus eurem schlafzimmerluster dafür wenn ihr ungestört schlafen könnt!



bis bald
steve
 

Rusty

Hauskatze
Natürlich wäre es besser, wenn sich ein Raum eignen würde, um ihn einzusperren, keine Frage.
 

singingiris

Hauskatze
Rusty:
Natürlich wäre es besser, wenn sich ein Raum eignen würde, um ihn einzusperren, keine Frage.

Wozu?

Es geht doch schon besser. Noch ein paar dieser Nächte und der Kleine hat es verstanden.

Super gemacht Steve:five:, weiter durchhalten und dein Problem ist bald gelöst!!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Tut mir leid, wenn Ihr die Idee mit dem Käfig schlimm findet. Man macht sowas ja nur in Ausnahmesituationen und für kurze Zeit. Dann seid Ihr also auch dafür, dass Tiere in Tierkliniken nach Operationen, wo sie eigentlich nachher nicht herumtoben dürften, frei herumrennen? Ich finde es auf jeden Fall besser, es mit einem Käfig zu versuchen, als das arme Tier wegzugeben, oder zu bestrafen.

in käfig zu sperren ist für mich bestrafung pur.
und hat nix damit zu tun,dass es manchmal nach operationen nach narkosen einfach sein muss.
das ist zum wohl der katze
umgekehrt aber nicht.
baba
marion
 

dolphinwoman

Hauskatze
ich bin dafür, steve zum poster des jahres zu machen. habe gerade gebrüllt vor lachen, als ich das mit dem schnitt in der backe gelesen hab! außerdem scheint´s ja zu klappen mit dem durchhaltevermögen, gratuliere!:respekt:
 
Oben