• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

völlig ratlos

dolphinwoman

Hauskatze
hi steve,
stell dir vor - ich hab letzte nacht von deiner pelzhaube geträumt. das foto von dem kleinen scheisser hat mich offenbar nachhaltig beeindruckt....
du hast in deinem letzten - wie immer wunderbar formulierten - post von sheba und brekkies geschrieben. nun, ich schätze, da werden jetzt bald ein paar ernährungstipps für dich kommen. hab mich selber lange gewehrt gegen solche, füttere meinen katzer nun aber schon seit einiger zeit hochwertig, und ich glaub, das zahlt sich aus.
gruß
dolphin
 

bertone61

Hauskatze
hi steve,
stell dir vor - ich hab letzte nacht von deiner pelzhaube geträumt. das foto von dem kleinen scheisser hat mich offenbar nachhaltig beeindruckt....
du hast in deinem letzten - wie immer wunderbar formulierten - post von sheba und brekkies geschrieben. nun, ich schätze, da werden jetzt bald ein paar ernährungstipps für dich kommen. hab mich selber lange gewehrt gegen solche, füttere meinen katzer nun aber schon seit einiger zeit hochwertig, und ich glaub, das zahlt sich aus.
gruß
dolphin

hallo dolphin,

hehehe.... na dann hoffe ich das es kein 'böser' traum war. um ehrlich zu sein habe ich von gestern auf heute gar nichts geträumt. zumindest hab ich es mir nicht gemerkt. ich hab geschlafen wie ein stein. wirklich.

was die ernährung betrifft, da bin ich unschuldig, dafür bin ich gott sei dank nicht zuständig :)

aber lass ruhig mal hören, ich bin ja für alles offen. nur bitte sag jetzt nicht ich muss 200km zum biobergauern, darf dort für 10.- euro ein (glückliches) hendl jagen, dieses (möglichst) human killen, rupfen, zwei nächte bei vollmond aufs fensterbrett legen, ausnehmen, schnetzeln, mit katzengerechter würzung blanchieren und dann dem pelzhäubchen mit einem "es ist angerichtet eure pelzige majestät" überreichen.... :giggle:

liebe gruesse
steve
 

Jeanny

Hauskatze
aber lass ruhig mal hören, ich bin ja für alles offen. nur bitte sag jetzt nicht ich muss 200km zum biobergauern, darf dort für 10.- euro ein (glückliches) hendl jagen, dieses (möglichst) human killen, rupfen, zwei nächte bei vollmond aufs fensterbrett legen, ausnehmen, schnetzeln, mit katzengerechter würzung blanchieren und dann dem pelzhäubchen mit einem "es ist angerichtet eure pelzige majestät" überreichen.... :giggle:

liebe gruesse
steve

:lach: Nein, nein.

Es ist nur so, dass der Großteil der Katzennahrung die du im Supermarkt bekommst, Schrott ist. Zu viel Zucker, zu viel Getreide, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Lockstoffe usw.

Es gibt weitaus bessere Futtersorten die gleich günstig/teuer oder sogar billiger sind als die bekannten Dosen aus der Werbung.

Ich füttere meinen gerne das Mac's. Das bekommst du aber nur übers Internet in einem Onlineshop. Meine Katzen bekommen davon zusammen 1 Dose am Tag. Da kostet mich die Katze, grob gerechnet, 55 Cent am Tag.
Beim Macs findest du im Onlineshop eine Deklaration der Nebenprodukte und es wird auch kein Zucker oder Konservierungsstoffe zugeführt.

Weitere passable bis gute oder sehr gute Futtermittel sind:
Animonda Carny
Schmusy
Bozita
Ropocat
Tiger
Cat&Clean

Wichtig bei einem guten Futter ist der hohe FLEISCHanteil, kein Zucker, wenig Getreide und Gemüse, keine Farb- und Konservierungsstoffen.

Das wars jetzt mal kurz. Im Enährungsforum findest bestimmt noch mehr.
Und gutes Futter erspart einem auch den Weg zum Tierarzt. UUUUUUUUUUUUnd wenn man Trockenfutter nur als Leckerlie gibt, sinkt die Gefahr für Nieren- und Blasenkrankheiten. ;)
 

Meriva

Hauskatze
aber lass ruhig mal hören, ich bin ja für alles offen. nur bitte sag jetzt nicht ich muss 200km zum biobergauern, darf dort für 10.- euro ein (glückliches) hendl jagen, dieses (möglichst) human killen, rupfen, zwei nächte bei vollmond aufs fensterbrett legen, ausnehmen, schnetzeln, mit katzengerechter würzung blanchieren und dann dem pelzhäubchen mit einem "es ist angerichtet eure pelzige majestät" überreichen.... :giggle:


:totlach::totlach::totlach:


was den Rest angeht kann ich Jeanny nur recht geben...
 

bertone61

Hauskatze
@ jeanny: ich war mal auf der seite wo sie das hochwertige futter kaufen (lucky cats). bin gleich mal auf MACs gegangen und musste feststellen, dass die zwar großartig angeben was in dem futter alles drinnen ist, aber ich finde es höchst bedenklich, dass man nicht angibt wieviel gramm eine dose beinhaltet.

ein weiteres problem scheint mir, dass ich nicht eine dose zum testen kaufen kann wie z,B. in den üblichen märkten.

trotzdem danke für den tip! ;)

gruß
steve
 

J3chen

Hauskatze
bei macs steht doch wieviel drinnen ist?! gibts in 185 gr und in 400 gr soweit ich gesehen hab. vielleicht hat wer hier ne dose und du kannst es testen?!
 

Jeanny

Hauskatze
Wie meinst du das, dass sie nicht angeben wieviel Gramm eine Dose beinhaltet?

Ich hab damals gern die Versandkosten in Kauf genommen und von jeder Sorte eine Dose zum Testen gekauft. Ich bestelle zur Zeit (noch) bei Sandra's Tieroase.
 

bertone61

Hauskatze
ja, jetzt steht es dort. heute morgen stand es nicht dort. wahrscheinlich ein fehler im browser.
sandras tieroase ....

ich werde jetzt mal quer durch den futtergarten bestellen und testen...

danke,
gruesse
steve

ps, habe heute wieder durchgeschlafen. mein stubentiger hat sich schon um 21 uhr aufs ohr gehauen.
als meine liebste um mitternacht das schlafzimmer verlassen hat um mich nicht zu stören (si eis krank und hustet lauter als ein münsterländer bellt) hat er sich's bei ihr bequem gemacht und ist zweimal aufgestanden um was zu habern und das katzenklo zu befüllen, danach weitergeschnarcht bis 06 uhr. *freu* :woot:


EDIT
so, ich nochmals. das angebot an futter in sandras tieroase erschlägt einen ja. wie soll man da wissen was man kaufen soll. keine ahnung was dem pelzigen schmeckt und was nicht. bin ja kein hellseher. wenn ich von allem was es da gibt die kleinste maßeinheit bestelle bin ich um 21.750.821.456 euro ärmer und die kommen mit einem 38 tonner liefern. kann man denn nicht testpackungen kaufen, wo z.B. nur 25g drin sind und man halt nur ein viertel des geldes in die tonne wirft? :cry:

gruß
steve
 
Zuletzt bearbeitet:

dolphinwoman

Hauskatze
das thema katzenernährung ist ungefähr so umfangreich wie das angebot in sandras tieroase. und das schlimme ist - katze mag nicht alles. noch schlimmer - mal mag sie´s, mal nicht. ich hab mich mit unserem katzer jetzt 2 monate herumgeschlagen um herauszufinden, was der herr wirklich mag - und sitze jetzt auf ca. 100 schälchen animonda vom feinsten fest :wacko:
 

bertone61

Hauskatze
das thema katzenernährung ist ungefähr so umfangreich wie das angebot in sandras tieroase. und das schlimme ist - katze mag nicht alles. noch schlimmer - mal mag sie´s, mal nicht. ich hab mich mit unserem katzer jetzt 2 monate herumgeschlagen um herauszufinden, was der herr wirklich mag - und sitze jetzt auf ca. 100 schälchen animonda vom feinsten fest :wacko:


das merke ich auch gerade. jedenfalls weiß ich, dass wir das miamor oder wie das teufelszeug heisst schon ausprobiert haben und der pelzige hat, egal welche sorte, nur kurz dran geschnüffelt :nono:

gestern habe ich mal die lupe zur hand genommen und gelesen was in dem herkömmlichen katzenfutter drinnen ist. zum beispiel "dein bestes" von DM: 5% (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) fleisch :eek: . der rest ist lauter künstlicher sch****dreck. das ist ja eine frechheit.

wegen des animonda: könntest du mir da von jeder sorte mal eines verkaufen? dann kan nich testen ob der pelzige das eventuell mag. ich wohne in mödling und wenn du nicht zu weit weg bist, dann würde ich es mir holen kommen. ich kann dir auch das geld überweisen und du hinterlegst es mir dann wo.... eventuell ist uns dann ja beiden geholfen.

@ pain&panic: danke :thumbup: , wer lesen kann ist klar im vorteil. frage mich nur wieso ich das nicht gefunden habe, weil ich extra danach suchte....

ach ja, wieder eine ruhige nacht. erst um 05.30 als der pelzige gehört hat das sich meine gute sich schneuzte hat er kurz (2 min) geraunzt.

ich hab so a freude, weil ich glaub alles wird gut :liebkatz:

gruesse
steve
 

MaJaAkAn

Hauskatze
gestern habe ich mal die lupe zur hand genommen und gelesen was in dem herkömmlichen katzenfutter drinnen ist. zum beispiel "dein bestes" von DM: 5% (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) fleisch :eek: . der rest ist lauter künstlicher sch****dreck. das ist ja eine frechheit.

Hallo Steve,

ich kenne zwar "Dein Bestes" nicht aber wenn 5 % angegeben sind, bezieht sich das nur auf das namensgebende Fleisch. ZB bei einer Dose Kaninchen sind dann 5 % auch wirklich Kaninchen und der Rest kann Schwein, Rind und anderes sein. ;)

Ich finds toll, dass du die Ernährung von deinem Tiger umstellen möchtest.

Beim Fressnapf bekommst du auch Animonda, falls es mit Dolphinwoman nicht klappen sollte.
 

bertone61

Hauskatze
Hallo Steve,

ich kenne zwar "Dein Bestes" nicht aber wenn 5 % angegeben sind, bezieht sich das nur auf das namensgebende Fleisch. ZB bei einer Dose Kaninchen sind dann 5 % auch wirklich Kaninchen und der Rest kann Schwein, Rind und anderes sein. ;)

Ich finds toll, dass du die Ernährung von deinem Tiger umstellen möchtest.

Beim Fressnapf bekommst du auch Animonda, falls es mit Dolphinwoman nicht klappen sollte.


hi majaakan,

aha. verstehe. mh.... irgendwie bin ich ziemlich verwirrt. von meinen anderen katzen ist nur eine früh gestorben (durch fremdeinwirkung, auto). der letzte ist trortz des wie ich nun höre schlechten futters immerhin 18 jahre alt geworden und daheim gestorben. ohne spritze oder dergleichen.

okay, dann werde ich mal zum fressnapf pilgern.

danke
lg
steve

EDIT: auch wenns jetzt eigentlich nicht hierher passt: wie gewöhne ich meinen tiger denn ans neue fressen? soll ich ihm einfach nix anderes geben bis er so hungrig ist das er selbst mich mit einer entsprechenden soße auffressen würde?
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Also bei meinen Katzen habe ich sofort umgestellt und es ist nichts passiert.
Die Katze meiner Mutter wird im Moment auch auf hochwertiges Nassfutter umgestellt und da haben wir nicht zuerst mit "bösem" Futter zusammengemischt und nach und nach weniger gegeben. Sie frisst es ohne Probleme. Ist aber auch ein bisserl verfressen. :D

Du musst eben drauf achten ob er es auch frisst und verträgt. (Durchfall, Erbrechen)

Naja wenn man bedenkt, dass Katzen auch 25 Jahre alt werden können... :)
 

bertone61

Hauskatze
Naja wenn man bedenkt, dass Katzen auch 25 Jahre alt werden können... :)

joopi heesters ist auch schon 105 jahre :p aber die regel ist das halt nicht.
ich glaube das 18 jahre ein angemessenes alter ist. ihr habt "NICHT" mit bösem futter zusammengemischt. oder hast dich nur verschrieben :confused:


@ singingiris: grazie mille, super link! danke!

gruß
steve
 
Oben