• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vogelfänger

MichiKaiser

Hauskatze
Mich traf heute beinahe der Schlag. Meine Tochter und ich standen in der Küche, als ich plötzlich ein Kreischen vernahm. Es war passiert, was ich nie für möglich gehalten hatte! Filou hat eine Amsel gefangen, durch die Katzenklappe hereingebracht und versuchte gerade, sie in der Wasserschüssel zu ertränken. Durch mein panisches Schreien ließ er sie los. Überall waren Federn, der Vogel lag völlig fertig im Vorzimmer. Mein Mann schmiss ein Tuch über ihn und wir brachten ihn in den Garten ausßerhalb des Katzengeheges. Dort saß er eine halbe Stunde völlig fertig. Ich dachte schon, ich muss ihn töten, denn ich wollte ihn keinesfalls elends umkommen lassen, als er endlich doch plötzlich wegflog. Wahrscheinlich lähmte ihn der Schock oder er hatte einen Totstellreflex.
Jetzt frage ich mich, was passiert wäre, wenn wir nicht zu Hause gewesen wären. Ich mag gar nicht nachdenken, wie unser Haus ausgesehen hätte, nachdem unsere 4 mit ihm fertig gewesen wären. Filou bringt ja regelmäßig "Geschenke", aber eben meist Blumen oder eventuell einen Wuirm oder einen Falter, aber dass er einen Vogel erwischt, hätt ich nie gedacht! Und er ist immer so stolz über seine Gaben!
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das in Zukunft verhindern kann?
Mir ist ganz mulmig, wenn ich in Zukunft außer Haus bin und die Miezen alleine draußen sind....
LG, Michi
 

w14201C

Hauskatze
Wir hatten dieselbe Szene letze Woche auch. Auch denselben Schock! Es waren Blutspritzer sogar an der Wand. Wir wissen aber auch noch nicht, wie wir das künftig vermeiden können. Geht glaube ich gar nicht...
 

Titiana

Hauskatze
Nachdem unsere Luna den selbsgebastelten Papiervogel unserer Tochter (mit bunten Federn beklebt) kunstvoll in Stücke zerissen hat, kann ich mir bildhaft vorstellen, was das bei einem richtigen Vogel für ein Gemetzel abgeben würde. :wacko:
Der Jagdtrieb ist halt bei der Katz drin , da kannst wahrscheinlich gar nichts dagegen machen??! :nixweiss: Nur hoffen, dass das nächste mal der Vogel schneller ist...:bag:
 

Pheebs

Hauskatze
Filou bringt ja regelmäßig "Geschenke", aber eben meist Blumen

OT: *kreisch* ist das süß, er bringt euch Blumen? :wub:
Blumen haben mir meine noch nie gebracht, die Insekten, die sie im Garten fangen werden auch an Ort und Stelle verzehrt :mpf:
Lediglich wenn wir sie im Winter, wenn es zu kalt für den Garten ist, mitten in der Nacht ins Stiegenhaus lassen, bringt Maggie immer ganz stolz diverse Papierln, Plastik und sonstiges Zeug das im Stiegenhaus liegt :rolleyes:

Zum Problem, meine Schwester hat das bei einer ihrer Katzen (Freigängerin) versucht so zu lösen, dass sie ihr eine Glocke um den Hals band - abgesehen jetzt mal von der Halsband - Problematik... gebracht hat es nix. Lösung kann ich dir leider keine sagen, nur von einem häufig vorgeschlagenen Weg abraten...

lg
 

w14201C

Hauskatze
Und außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Katze das dauernde Gebimmmel nerven wird:). Haben doch eh so gute Ohren, die Katzen...
 

Carlos

Energiebündel
Hall!


Unsere Puma hat auch mal eine Maus in unserem Wohnzimmer angesiedelt.:blush:
Ich glaube verhindern kann man das nicht. Im gartenhaus, wo auch eine Katzenklappe ist, finden wir öfferters Federn oder ganze Flügl, Beinchen,...
 

MichiKaiser

Hauskatze
Gar nicht! - Katzen sind eben Raubtiere!
Und stell dich bitte nicht so an - wo ist das Problem?

Das Problem liegt darin, dass ich nicht im ganzen Haus verstreut und verspritzt Blut, Federn, Gedärme, etc. finden möchte. Eine Bekannte meines Mannes musste neu ausmalen, nachdem die Katze einen Vogel vom Balkon hereingebracht hat!
Mir ist schon bewusst, dass eine Katze ein Raubtier ist. Und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, müssen ja auch fürs Katzenfutter so wie für mein Futter Tiere ihr Leben lassen, aber das geschieht nicht in meinem Wohnbereich.....
Und ich habe ein Problem damit, ein Tier, das noch lebt nach so einem Fangversuch, zu töten. So was stell ich mir furchtbar vor und war gestern unheimlich dankbar, dass die Amsel mir das erspart hat und nach einer Erholungsphase doch noch weggeflogen ist.
Was ich mir überlegt habe heute nacht, ist, ob vielleicht so Silberpapierstreifen im Garten Vögel abhalten würden, überhaupt in den Bereich des Geheges zu kommen.....hat das schon jemand versucht?
LG, Michi
 

sandy_s

Hauskatze
Also Gonzo bringt auch öfters einen Vogel mit zu uns heim...is halt so...wir hören ja meistens schon das gekreische vom Vogel bevor er zu uns reinkommt, dann machen wir gleich das Fenster zu :D

Aber mein Freund räumt es dann immer weg...ich kann das irgendwie nicht so...habs zwar auch schon mal gemacht aber naja...eh schon wissen!

Dagegen tun kann man ja auch nix...
 

Tigerhans

Hauskatze
Hy!

Unsere probieren auch immer Vögel u. Mäuse zufangen ich weiß aber nicht ob es ihnen schon mal gelungen ist, weil im Garten oder in der Wohnung haben wir weder reste noch blut oder sowas gefunden.
Aber wenns mal so sein sollte haben wir auch kein problem damit sind ja doch Raubtiere u. haben den trieb zum jagen:rock:
 

ThomasL

Hauskatze
Und ich habe ein Problem damit, ein Tier, das noch lebt nach so einem Fangversuch, zu töten.

Verständlich - darum lass es die Katze machen.

Nachdem sie mit dem Vogel "gespielt" hat, hat er Verletzungen durch Krallen und Zähne erlitten. Diese erlauben ihm vielleicht noch wegzufliegen, doch wird er aller Wahrscheinlichkeit nach verenden.
Da ist es - so brutal es klingt - besser für den Vogel, wenn die Katze ihn tötet.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Aber wenns mal so sein sollte haben wir auch kein problem damit sind ja doch Raubtiere u. haben den trieb zum jagen:rock:

Aber möchtest du, dass das in deiner Wohnung stattfindet. Ich will ja nicht den Jagdtrieb meiner Katze kritisieren, ich finde es zwar nicht prickelnd, wenn er Vögel fängt, aber so lange sich das Ganze DRAUSSEN abspielt, kann ich damit leben. Ich will die Sauerei nicht im Haus haben!
Wobei ich auch gestehen muss, dass ich erstaunt bin, dass ein BKH-Kater, dessen Ahnen seit Generationen drinnen leben, im Stande ist, tatsächlich einen Vogel zu erbeuten!
Wir haben ihn bis jetzt auch immer sehr gelobt, wenn er Blumen oder große Stücke Rindenmulch brachte und sie ganz stolz vor uns auf den Boden hat fallen lassen. wahrscheinlich hat ihn das ermutigt, uns doch auch mal was Essbares zu präsentieren....Ich hab ihn auch keineswegs geschimpft oder so, gekreischt hab ich im ersten Moment schon, aber das war ein Reflex. Nun, ich hoffe halt irgendwie, dass sich das nicht wiederholt!
LG, Michi
 

Tigerhans

Hauskatze
Hy!

Früher hat uns der Hund die eigenen Hühner ins Haus gebracht wenn eins ausgekommen ist, kannst dir vorstellen wies da ausgeschaut hat.
Wenn die Katzen ein Tier nach Hause bringen u. es in der Wohnung verspeisen kann ich auch damit leben, dann nimmt man den Putzeimer u. macht die SAUEREI wieder weg u. fertig, ich seh das nicht so eng. Wenn mann Katzen mit freilauf hält muss man mit sowas rechnen.
 

Nisi

Hauskatze
Meine Sandy hat jahrelang Vögel mit nach Hause gebracht. Immer noch lebend - weil sie die Tiere in der Wohnung ausgelassen hat, nachdem sie gecheckt hatte dort kann man sie nach herzenslust jagen und hetzen - der Vogel kann nicht mehr entkommen.

Wenn ihr das Spiel dann Langweilig wurde haben 3 Katzen den Vogel buchstäblich "zerrissen" und halb gefressen.

Die Wohnung hat oft ausgesehen wie Sau wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin. Bei mir waren das aber nicht nur Amseln sondern gerne auch mal eine Taube oder eine Krähe, sogar Elstern waren dabei.

Auf meinem Bett - ach was - eigentlich in der gesamten Wohnung war knöcheltief Federn, Blut an den Wänden, an den Möbeln, Gedärme und anderes Zeug - der Kopf meist gut versteckt unter einem Kasten - so quasi der Trumpf.

Bis dato war mir nicht bekannt WIE VIELE Federn eigentlich so ein Vogel haben kann...

Ja... ändern und verhindern konnte ich es jedenfalls nicht, auch nicht mit Alustreifen und glitzernde Katzenattrappen im Garten. Sandy hat immer irgendeinen Vogel erwischt - sie war eine leidenschaftliche Vogel Jägerin. Jede Maus hätte sie für einen Vogel laufen lassen.

Jetzt im Freigehege erwischt sie keine Vögel mehr - dafür aber wieder Mäuse, Eidechsen, Maulwürfe und sogar mal eine Fledermaus... :eek:mg:

Die sie natürlich auch in der Wohnung frei lässt um das Viehzeug dort zu jagen und dann irgendwann zu töten. Wenn ich daheim bin rette ich das Tier und brings nach draußen - wenn es schon halbtot ist, lasse ich es ihr - weil ich selber nicht imstande bin es zu beenden und wenn ich nicht daheim bin, hab ich einfach Pech und muss die Reste aufsammeln und wegputzen/wegsaugen.

Ich glaub man muss einfach damit leben wenn man Katzen hat - da gibts keine effektive Lösung, auch wenns noch so unschön ist.

Aber glaub mir jeder Vogel ist um Hausecken besser, als die fetten Ratten die Sandy früher (natürlich auch noch lebend zum hetzen in der Wohnung) gebracht hat. Die Ratten waren nämlich noch dazu sehr wehrhaft und haben die Katzen im Gegenzug auch noch schwer gebissen und zugerichtet - sodass ich im Anschluss an das Gemetzel noch mit den Katzen zum TA fahren konnte um die Bisswunden behandeln zu lassen - die sich dann auch noch infiziert haben, aber lassen wir das ist eine andere Story... :D
 

w14201C

Hauskatze
Ich stehe eigentlich hinter jedem Satz zu diesem Thema, den MichiKaiser schreibt!

Aber wir haben uns damit abgefunden: Katzi wohnt hier so wie wir.

Gegenbeispiel: Ich verhalte mich auch "artgerecht", wenn ich was reparieren will und damit endgültig hinmach'. Wir machen also auch beliebig Mist und müssen dann putzen (OK, ohne Blut u.s.w.).

Pauli verhält sich m.E. artgerecht, und sowas passiert hoffentlich eh nur alle paar Monate... Daher werden wir ihm das Ausleben seiner Instinkte möglichst nicht einschränken!! (Sorry Vogis, sorry Mausis, hoffe, es passiert sehr selten)

Außerdem sieht er sich sowieso als Hauseigentümer und verhält sich auch so;-) Ich werd' ihm demnächst die Kontoauszüge zeigen und schauen, wie jetzt sein Finanzplan aussieht:blush:
 

Rusty

Hauskatze
Meine bringen gottseidank nur Heuschrecken, Käfer und Spinnen in allen Größen in die Wohnung und lassen diese dann frei oder auch nicht. Manchmal finde ich sie dann unter dem Teppich oder im Bett......
 
Oben