• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

von auslaufkatze zur wohnungskatze

catmami

Welpen
hallöchen.....

ich habe seit ca. 5 jahren 2 katzen.... zuerst waren die beiden wohnungskatzen so ca. 1,5 jahre.... und seit ca 3 jahren dürfen die beiden raus.... (neue wohnung mit ausgangs möglichkeit) ... aber leider muss ich von meiner wohnung ausziehen, wahrscheinlich muss ich zu meinen eltern ziehen... also das heisst ich der obere stock vom haus wäre dann unser reich.... (3 Zimmer mit Diele Bad WC) ... aber meine katzen werden dann kein auslauf möglichkeit haben! im grunde genommen könnten sie eventuel raus aber da meine eltern direkt an der hauptstrasse wohnen, will ich sie nicht raus lassen, denn die katze meiner mami wurde auf dieser strasse überfahren.... also meine katzen sind eigentlich jetzt auch fast immer drinnen als wie draußen, also die jüngere bald 4 geht überhaupt nicht raus (im winter) der grosse bald 5 der ist maximal am tag 4 stunden drausen manchmal sogar viel weniger!!!

ich weiss nicht ob der umzug zu meinen eltern meinen katzen passen wird... aber ich muss... hab leider sonst keine andere wahl....

was soll ich bloss tun?? mir wäre ja auch lieber wenn ich in meiner wohnung bleiben könnte, aber geht nicht!!!!
 

J3chen

Hauskatze
also die katze von der mutter einer freundin hatte damit kein problem..sie war erst wohnungskatze, dann absoluter freigänger und jetzt lebt sie wieder in einer wohnung und kommt gut klar damit. man muss allerdings sagen, dass sie so den hund nachahmt, dass sie, wenn man spazieren geht, schon fast wie ein zweiter hund ist :D aber soweit ich gehört hab, ist sie wohl eher ein einzelfall, was das umziehen betrifft...
 

christine

Hauskatze
also da gibt´s kein "rezept" dafür, du kannst nur versuchen, ob das klappt, ev. eine "grüne ecke" für die katze einrichten, dass sie im gras liegen kann oder so ein kleines biotop, in dem sie trinken kann oder so. kannst ihr vielleicht den balkon (falls es einen gibt) sichern, damit sie weiterhin frische luft schnappen kann,... da gibts viele ideen, die man machen könnte.
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht kannst du ein Fenster vergittern und als Aussichtsplatz für die Katzen herrichten.
 

Tierfreund22

Energiebündel
Hallo!

Meine Schwester hat eine trächtige Streunerkatze bei sich aufgenommen (gerettet), und sie ist jetzt eine reine Wohnungskatze (mit ihren 3 kindern) und sie will gar nicht mehr raus, wenn die Tür mal offen ist, interessiert sies auch nicht.

Aber ich glaube da hatte meine Schwester Glück, da nur wenige Katzen so reagieren denke ich...

LG
 

fizzer

Hauskatze
meine mucki war ihre ersten 3 jahre auch freigängerin und hatte keine
probleme damit, als sie bei mir einzog, nur in der wohnung zu sein.

manche katzen wollen unbedingt raus mache gar nicht - ist charaktersache.
 

Rabbit

Hauskatze
ich würd mir da nicht jetzt schon einen kopf machen ... wenn Du schreibst es geht nicht anders, hast Du ohnehin keine wahl ...
richte die wohnung doch so katzengerecht wie es geht ein und schau wie deine miezen reagieren ... wie Du das so schilderst, hängen sie wohl eh nicht so furchtbar an ihrer möglichkeit zum freigang.
aber wenn es gar nicht geht, kannst du dann noch immer nachdenken, was das beste ist ...
 
Oben