• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Von heute auf morgen Arbeitslos, und jetzt? :(

Shivachin

Hauskatze
Hallo liebe Katzengemeinschaft!

Heute hab ich einen riesen Schock erleiden müssen, und zwar habe ich an meinem freien Tag einen Anruf von der Zentrale meiner Firma bekommen. So die Bürodame sagt mir das ich gekündigt bin, und jetzt 1 Monat Kündigungsfrist habe. Ich bin im Einzelhandel tätig.

Ich hab dann natürlich voll geschockt nach dem Grund gefragt, sie wusste keinen Grund, wenn ich näheres wissen will muss ich mit der Gebietsleitung sprechen. Ok die habe ich dann angerufen, was ich schon eine riesen Frechheit finde das mir diejenige die mich einfach rausschmeist nicht persönlich anrufen kann. :sauer:

Sie hat mir dann gesagt das es mit dem Umsatz in unsere Firma nicht so läuft wie sie sich das vorstellt. Na toll was ist das bitte für ein Grund? Sie hat jetzt mich und noch 2 Mitarbeiter gekündigt und 2 neue eigestellt.

Was hat das für einen Sinn? Glaubt sie das die neuen einen besseren Umsatz erreichen können. Die Vorgaben waren jetzt einfach immer zu hoch!

Kurze Aufklärung welche Vorgaben das sind, also es ist eine italienische Firma und jede Filialie in Österreiche bekommt eine Vorgabe an Umsatz den wir am Tag erreichen müssen.

Ich seh einfach nicht ein was das für ein bescheuerter Kündigungsgrund ist?!? Nicht mal die Filialleiterin hat was davon gewusst, dass das ganze Team rausgeschmissen wird. Bei der Firma ist das aber anscheinend immer so, da wird das Team alle 4 Monate gewechselt.

Ist das eigentlich erlaubt?

Ein Kündigungsgrund in meinen Augen ist wenn mann was klaut oder ständig krank ist. :yeah:

Ich war NIE krank und habe immer meine Samstage geopfert und war immer pünktlich bei der Arbeit und hab echt alles gegeben! Die Kunden waren auch (fast) immer zufrieden und haben sich auch für die gute Beratung bedankt.

Wie kann mich die Gebietleitung einfach rauschmeissen ohne mich arbeiten gesehen zu haben? Wie geht das das man sich da nicht mit der Filialleitung abspricht mit der ich Tagtäglich zusammen gearbeitet habe, und die immer mit mir zufrieden war?

Also die Firma ist wirklich nicht in Ordnung.

Tja und wie soll es jetzt weiter gehen? Ich hab ne Wohnung zu bezahlen und muss so schnell wie nur möglich eine neue Arbeit finden. Ich war soo zufrieden mit der Arbeit, alle Kollegen waren soo nett und wir waren so ein super Team. Und da kommt so eine daher die alle auseinanderreist. Ich versteh das einfach nicht, und bin voll verzweifelt.

Es ist eh soo schwer eine Arbeit zu finden. Morgen muss ich mal zum AMS und mich informieren ob mir die Wohnung gefördert wird oder nicht. Und wie viel und OB ich ALG bekomme. Ich war ja nur 4 Monate bei der Firma tätig und normal bekommt man ja erst nach 6 Monaten ALG.

War von euch schon mal jemand in so einer blöden Situation? :cry:

Jeanny

Hauskatze
Oh shit das tut mir leid für dich. :troest:

Ich würds ja verstehen wenns heißt..."Umsätze zu wenig in der Firma wir können uns so viel Mitarbeiter ned leisten"....gut soll so sein. Aber dann ZWEI neue MA einstellen finde ich eine Frechheit.

Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen. Drück dir aber die Daumen, dass du schnell was Neues findest.

Shivachin

Hauskatze
Das hat mein Dad auch gesagt! Was meinst du mir Kündigungszeit? Das sie mir das so spontan gesagt hat, oder die Kündigungsfrist?

Im Arbeitsvertrag stand drinnen das es auf beiden Seiten 1 Monat Kündigungsfrist beträgt.

Das Schlimme ist einfach das ich es nicht mal gemerkt habe das die mich raus haben will. Weil alle anderen waren ja super zufrieden mit mir. Wenn ich schon was geahnt hätte, dann hätte ich mich schon lange nach einer neuen Arbeit umgesehen! :(

Oh shit das tut mir leid für dich. :troest:

Ich würds ja verstehen wenns heißt..."Umsätze zu wenig in der Firma wir können uns so viel Mitarbeiter ned leisten"....gut soll so sein. Aber dann ZWEI neue MA einstellen finde ich eine Frechheit.

Danke! :kiss:

Also wir waren 3 Vollzeitmitarbeiten Ich + Filialleiterin + noch eine Vollzeitkraft. Eine 20 Std. Kraft haben wir seit 1 Monat die ist im Probemonat und wird nicht aufgenommen. So und jetzt sind ich und die anderen Vollzeitkraft einfach so rausgeschmissen worden. Und es kommen einfach 2 neue. Das heißt die Filialleiterin bleibt, und die 2 neuen sind jetzt auch Vollzeitkräfte.

Ich versteh das einfach nicht wie man so unmenschlich handeln kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ingrid

Hauskatze
normalerweise gibt es 6 Wochen Kündigungsfrist - also bei Angestellten - und wenn im Dienstvertrag nix extra festgehalten ist, geht das nur zum Quartal - also - auf zur AK - bei Arbeitern kenn ich mich leider nicht aus

löwin1985

Hauskatze
ja den selben schmarrn hab ich auch gehabt. wegen der wirtschaftskrise wurde ich gekündigt (vor ca. 2 wochen). hab aber den vorschlag bekommen in bildungskarenz zu gehen und das mach ich jetzt auch. mach die berufsreifeprüfung am wifi und bin ab november in bildungskarenz. danach kann ich vielleicht wieder anfangen, wenn es wieder besser läuft.

durch kündigungen in zeiten wie diesen werden sicher nicht die umsätze besser, jedoch muss eingespart werden und das geht als erstes und am schnellsten mit personalabbau. bist du die einzige die gekündigt wurde? bei mir warens nämlich 12 leute.

wenn im arbeitsvertrag 1 monat steht dann hast du auch nur 1 monat. bei mir kommts drauf an wie lang man in der firma ist.

du hast pro woche 1 tag arbeitssuche tag und den würd ich auf alle fälle nutzen. und dann einfach nur noch umschauen um einen job. du hast doch sicher auch überstunden und urlaubstage oder? die würd ich mir auch nehmen, damit du schneller einen job findest. ob es im einzelhandel zur zeit leicht ist, weiß ich leider nicht, da ich nie im einzelhandel tätig war. jedoch würd ich einfach mal gleich aufs AMS bzw. dich bei vielen personalleasing firmen anmelden (meistens rennts dann so, dass du die ersten 3 monate über die personalleasing firma läufst und nachher dann übernommen wirst, war bei mir auch so).

ich drück dir die daumen, dass du schnell wieder etwas findest. es ist einfach beschissen zur zeit mit der krise. da kann man fast gar nichts machen.

Shivachin

Hauskatze
durch kündigungen in zeiten wie diesen werden sicher nicht die umsätze besser, jedoch muss eingespart werden und das geht als erstes und am schnellsten mit personalabbau. bist du die einzige die gekündigt wurde?

Nein ich und die andere Arbeitskollegin wurden gekündigt. Die weiss noch nichts von ihren Glück die ist gerade in Kroatien Urlaub. Die wird sich freuen wenn sie nach Hause kommt. Aber sie hat ja wieder 2 neue eingestellt also das Personal brauchen sie ja.

du hast pro woche 1 tag arbeitssuche tag und den würd ich auf alle fälle nutzen. und dann einfach nur noch umschauen um einen job. du hast doch sicher auch überstunden und urlaubstage oder?

Wirklich? Also ich hab eine 5 Tage Woche zum arbeiten und da darf ich zusätzlich noch einen Tag zum arbeit suchen nutzen?

Und ja Urlaubstage habe ich und die nutze ich die Woche. Also morgen ist der erste Weg zum AMS fahren und ich kenn eine die ein Projekt über das AMS leitet mit der versteh ich mich voll gut, und die kann mir hoffentlich weiterhelfen oder Tipps geben.

Ich hab heute auch schon ein paar Stellenangebote gesucht und gefunden. Jetzt brauch ich nur noch eine perfekte Bewerbung zusammenschreiben und hoffen das ich so ein Glückspilz bin und so schnell als möglich ne Arbeit finde. Ohne Arbeit bin ich ja NICHTS! Ich muss was tun sonst dreh ich durch. Und ich brauch das Geld dringend.

Z

Zornröschen

Guest
Ich drück dir auch ganz, ganz fest die Daumen, dass bald einer neuer Job für dich kommt!

Bin gerade in der selben Situation: Morgen ist mein letzter Arbeitstag und ab Donnerstag bin ich wieder beim AMS "angestellt" :(

****** Wirtschaftskrise!

Shivachin

Hauskatze
Oje! :( Na dann drück ich dir natürlich auch ganz fest die Daumen das du bald was findest. Es fühlt sich einfach schrecklich an wenn man aufwacht und keinen geregelten Tagesablauf hat. Ich fühl mich einfach besser wenn ich am Abend heim komme und meine Katzis mich begrüßen und ich sagen kann das ich heute was erreicht habe..

löwin1985

Hauskatze
Wirklich? Also ich hab eine 5 Tage Woche zum arbeiten und da darf ich zusätzlich noch einen Tag zum arbeit suchen nutzen?

gerade weil du eine 5 tage woche hast hast du einen ganzen tag arbeitssuchetag pro woche. 7,7 h bei 38,5 wochenstunden. ;) aber unter der woche, nicht am wochenende oder so, falls wir uns jetzt falsch verstehn :D. kannst auf der ak-seite glaub ich nachlesen. hab jetzt leider keine zeit mehr, sonst hätt ichs dir rausgesucht, aber ansonsten kann ich morgen in der früh nochmal kucken, da bin ich in der arbeit und hab ja zeit :D (********* tu ich mir nix mehr :D)

Shivachin

Hauskatze
Hee das ist ja sehr gut! Weil wenn ich einen Vorstellungstermin hab, kann ich den Tag so nutzen! ;)

Das wusste ich nicht, aber ich werde mich auf der Seite umsehen und gleich alles ausdrucken was ich zu meinem Vorteil nutzen kann. Danke das du mir das gesagt hast. Echt supi! :)

wetterhexe

Hauskatze
ich bin in der personalverrechnung tätig und ja, du hast 1/5 deiner wöchentlichen arbeitszeit als arbeitsuchtag, wenn du gekündigt wurdest.
wennst noch infos brauchst schreib mir ne PM. helf dir gerne weiter.

Shivachin

Hauskatze
Ja ich bin für 38,5 Std. angemeldet. Danke für das Angebot ist lieb, im Moment habe ich noch keine Fragen aber da wird sicher noch was kommen! ;)

wetterhexe

Hauskatze
ich schau dir morgen auf alle fälle im Kollektivvertrag nach ´- du hast gesagt handel und arbeiterin, gell! da schau ich dir nach. wenn da länger steht dann ist wurscht was im dienstvertrag steht. der kollektivvertrag zählt.

Shivachin

Hauskatze
Ja bitte schau mir nach, ganz lieb! Danke! :)

Ich durchforste gerade die AK Homepage. Da steht eh einiges was ich noch nicht weiss. Ich wurde ja noch die gekündigt, ist sozusagen mein erstes mal!

Tantschi

Hauskatze
Habe jetzt dein Dilemma gelesen...tut mir sehr leid..aber 1 Mo Kündigung..klingt nicht unwahr..steht auch zB in meinem Vertrag so drinnen...ich denke die "modernen" Firmen ändern ihre Verträge wie es ihnen grad paßt! Und das dich ein Hinz-und-Kunz rauswirft...das ist leider auch heutzutage normal...
Aber eines kannst du mit Sicherheit tun, außer AK, dass war schon ein guter Tip, aber stell dich Selbstbewusst der oberen Etage gegenüber..sie müssen dich zwar nicht anhören, aber ein Versuch um zu wissen warum und weshalb wäre schon angebracht und menschlich. Wenn du nicht erhörst wirst, dann frage viell. ev. um ein Beurteilung od. eine pos. Empfehlung für dich!!
Drück die fest die Daumen das du bald wieder was passendes findest!!! Alles Liebe!

wetterhexe

Hauskatze
bist du nun arbeiterin oder angestellte im handel?
wenn arbeiterin wie lange warst du bei der firma? länger als fünf jahre? dann stimmt die KÜ frist von 4 wochen.

SunnyJersey

Hauskatze
Habs auch erst jetzt gelesen, tut mir wirklich sehr leid für Dich.
Einer Freundin von mir ist es gerade auch so ergangen....nur ist sie aufgrund der Finanzkrise gekündigt worden.

Eine andere Freundin hat ein Friseurgeschäft und Ihre Angestellten sind auch "Arbeiter", aber die haben von beiden Seiten her nur 1 Woche Kündigungsfrist.
1 Monat ist "eh normal" würde ich sagen.
Außer wenn du länger bei einer Firma warst.
Hast du direkt nach der Schule dort angefangen?

Hab gerade mit meiner Freundin geschrieben, (die auch gekündigt wurde) sie hat mir einen Link geschickt www.jobkralle.at dort findet man von überall (Krone, jobpilot) die Jobs zusammen gefasst.

Alles Gute für Dich, drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder etwas findest!!!

Oben