• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Von Trockenfutter auf hochwertige Ernährung umstellen

Miteli

Hauskatze
ein kater mit 400-500 gramm??? ist dein kater noch im wachstum?
Nein, er dürfte noch jung sein, wirkt von der Statur her aber ausgewachsen und hat sich im letzten halben Jahr auch nicht verändert.
Da das Energiebündel weder zu- noch abnimmt scheint die Futtermenge so zu passen (er bekommt vor allem Macs, CFF und Grau, mind. 400g, dazu Trockenfutter zum spielen und manchmal frisst er nachts noch ein Beutetier).
 

Wittgenstein

Hauskatze
Ist es normal, dass Blacky bei der Umstellung oder überhaupt bei NaFu öfter kacken geht? Er war heute gleich dreimal, der Kot roch deutlich nach dem neuen Futter, war aber von der Konsistenz her weitgehend normal. Sollte ich das beobachten?
 

Laurii

Hauskatze
Denke schon, dass das normal ist. Bei meinen war das auch, vor allem bei der Umstellung zu hochwertigem Futter, da war auch der Kot viel weicher, aber das hat sich nach einiger Zeit wieder eingependelt.
Beobachten ist sicher keine schlechte Idee, aber momentan würd ich mir noch keine Sorgen machen :)
 

pinselchen

Hauskatze
Nein, TroFu trocknet aus. Gib ihm lieber Schonkost: Huhn mit etwas Salz kochen und dann Huhn mit Kochbrühe geben. Das für 2-3 Tage (wenn der DF dann nicht weg ist --> TA und Kotprofil).

Nach diesen 2-3 Tagen langsam NaFu unters Huhn mischen und Menge steigern. Nimmt er das gekochte Huhn nicht, dann lass das Sortenwechseln bleiben, mal für ein paar Tage nur eine Sorte NaFu, dann die nächste. Aber lass das TroFu weg. Ist der Kot weicher oder wirklich flüssig? Grundsätzlich hat dein Kater halt während der Futterumstellung ein wenig Durchfall, das ist nicht dramatisch. Sollte der DF nicht weggehen, dann ist TroFu aber auch nicht das Mittel der Wahl sondern der erste Schritt ist Kot sammeln und Kotprofil erstellen lassen, damit man dann gezielt behandeln kann.

Nur wie gesagt: etwas DF in der Umstellubgsphase ist nicht dramatisch.
 

Wittgenstein

Hauskatze
Also da ich kein Huhn wochenends mehr kaufen konnte, habe ich heute wenig Trockenfutter gefüttert. Blacky war gerade erst jetzt am Kisterl, und es passt wieder. Werde morgen wieder etwas NaFu geben. Passt das so?
 

pinselchen

Hauskatze
Nein, du hast TroFu gegeben. ;) Es nützt ja nichts, wenn du den Körper austrocknest und der DF dadurch weggeht. Aber es ist jetzt wie es ist. Bleib beim NaFu, nicht viel wechseln und wenn der DF wirklich nicht weggeht --> Kotprofil.
 

Wittgenstein

Hauskatze
Also Blacky geht es verdauungsmäßig gut, habe heute Grau gefüttert. Ist auch angekommen. Er frisst das NaFu viel lieber als das schrottige TroFu.
 

valloho

Welpen
Hallo!

Möchte meine zwei 6 Monate alten Damen auf hochwertiges NaFu umstellen und mir auch das Testpaket(10x200g) von Tanjas Pfotenparadies bestellen. Sie sind Freigänger und essen generell nicht allzu viel, aber in letzter Zeit rühren sie ihr NaFu (ok, muss zugeben, es ist Whiskas-Schmarrn) fast garnicht mehr an und da dachte ich mir, wenn es ihnen schon nicht mehr schmeckt und ich auf anderes Futter umstellen muss, dann auf jeden Fall ein hochwertiges.

Es scheint mir jedoch suspekt ihnen jeden Tag ein anderes Futter zum testen zu geben, das geht doch auf den Magen :/
Wie würdet ihr das machen? Wie hat es bei dir bei Blacky am besten funktioniert?
Dachte ich könnte ihnen jeden Tag ein bisschen zum gewohnten NaFu unterrühren, aber da sie das nicht mehr fressen, weiss ich nicht ob das etwas bringen würde..
Möchte meinen Kleinen Durchfall und andere Ungemütlichkeiten ersparen.

Bitte um Rat! :)
LG valloho
 

Wittgenstein

Hauskatze
Also ich habe inzwischen problemlos umgestellt, füttere zur Zeit vor allem Carny von Tanhja Pfotenparadies. War aber bei Blacky sehr problemlos, da er allgemein alles und eher zuviel frisst. Es ist nach wie vor so, dass er von hochwertigem Futter zweimal täglich sein großes Geschäft macht, das aber von der Konsistenz her ok ist. Ich würde einfach mal probieren, wie deine beiden die Futtersorten annehmen. Ich denke nicht, dass hochwertiges Futter, wenn auch unterschiedlich Sorten, auf den Magen gehen. Eher noch das Schmarrnfutter. Probiers doch einfach ;) Wie gesagt, bei uns liefs problemlos.
 
Oben