• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vor/Nachteile Barfen

sollhaben

Hauskatze
@viola: Ich würde schon den Katzenerfahrenen AltKafolern glauben und vor allem auch wissenschaftlichen Studien. In der Natur fressen Katzen auch kein TF sondern Mäuse und ähnliches. Ich denke rohes Fleisch kommt dieser Art sich zu ernähren doch recht nahe.

Um zur ursprünglichen Frage zurück zukommen: Meine Kater bekommen auch rohes Fleisch aber nicht täglich. Die restliche Zeit gibts NF und TF als Leckerlies zwischendurch. Das rohe Fleisch tut ihnen wirklich sehr gut und du solltest mal sehen, wie es da bei uns zu geht. Ein Geknurre und Gejaule, dass mir ganz Angst und Bang wird :D

Ich bin zum Barfen bzw. reinem NF gekommen, da mein Hutch durch das gewöhnliche Essen, leider Struvit- und Oxalatsteine bekommen hat. Ich kann dir sagen, hätte ich ein wenig mehr ins Essen investiert, hätte mein TA nicht so eine hohe Rechnung stellen können und ich hätte mir Geld erspart. Seither rate ich allen Katzenfreunden ihre Tiere hochwertig zu ernähren. Spart bares Geld. :)
 
Ich habe BDB niemals unterstellt daß wegen der Rohfütterung ihre Katze gestorben ist,sondern es mir erlaubt es in Frage zu stellen ob es so gesund ist rohes Fleisch zu füttern.Aber was solls...wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil....

wirklich? das liest sich aber ganz anders
...aber vielleicht muß man sich in dem Fall fragen ob es wirklich sooo gut ist wie es von einigen hier immer wieder angepriesen wird,Katzen mit Rohfleisch zu füttern,unter anderem auch Küken...

wie könnte ich da annehmen du willst mir unterstellen die cheyenne ins jenseits befördert zu haben, noch dazu wenn es im
selben satz kommt, wie die beileidausdrückung. ich denke nicht dass man sich da verlesen kann
übrigends ein küken ist so gut wie steril...

...Denn auch ich habe mich schlau gemacht und habe mich informiert.Unter anderem daß Buch von Desmond Morris gelesen,ein weltweit anerkannter Tierforscher und er warnt ausdrücklich davon Katzen mit rohen Fleisch zu füttern.Da diese Tiere oft der Grund sind wenn Katzen mit Bakterien,Viren unsw. angesteckt und krank werden und dann sogar sterben.Ich persönlich würde meinen Katzen niemals rohes Fleisch füttern,da es heutzutage bei den hochwertigen Fertigfutter auch nicht notwendig ist da dieses Futter alles beinhaltet was eine Katze für ein gesundes und eine vernünftige Ernährung braucht.

das buch (Catwatching. Die Körpersprache der Katze. 2000: München (Heyne), ISBN 3-453-17259-0) von
desmond morris ist schön und auch interessant aber es stammt aus dem jahre 2000 und das war rund um
den höhepunkt der trockenfutterzeit. gott sei dank überholen sich auch meinungen von wissenschaftlern!!!
aber es ist gut dass du dich belest und informierst, wie wäre es mit neuer literatur darüber?

...Natürlich weiß ich ja jetzt nicht den Grund an was und warum deine Katze gestorben ist,aber ausschließen kann man wohl nichts wenn man Katzen mit Küken undsw. füttert.

und das ist auch keine unterstellung oder? zwar ein wenig abgeschwächt, nur so blind kann
man gar nicht sein, oder muß man da an leseschwäche leiden?
 

Nanita

Hauskatze
Ich ernähre meine 8-köpfige Katzenbande momentan mit Trocken - und Naßfutter. Trockenfutter haben sie immer zur Verfügung, Nassfutter bekommen sie 2 x täglich.

Ich hab auch eine 8 köpfige Katzenbande! :biggrin: Meine bekommen allerdings ausschließlich Rohfutter.

Beim Lesen im Net viel mir auf, dass man den Katzen 3 - 4 x täglich Frischfutter anbieten soll.
Wäre sicher optimal, aber ich füttere meine auch nur zweimal täglich und das funktioniert ganz gut so.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass meine Katzen dann alleine sind, aber wie ist das mit der Person, die aufpasst? Ist ja bequemer, wenn die nur das Fertigfutter hinstellen muß?

Wenn ich auf Urlaub fahre, dann richte ich alles so her, dass meine Betreuungsperson nicht mehr viel Arbeit hat. Das Fleisch muss sie nur rausgeben zum auftauen und ich mach fix und fertige Gemüsewürfel mit den Nahrungsergänzungsmitteln, die ebenfalls eingefroren werden. Nur das Taurin wird frisch dazugegeben. Ist nicht wirklich viel mehr Arbeit, als eine Dose aufzumachen. :)
 

dea

Hauskatze
Die "Katzenexperten hier im Forum werden uns beweisen daß sie die Weisheit mit dem Schöpflöffel "gefressen" haben
Wieso so aggressiv?

Erkundige dich mal bei eingefleischten Trockenfutterfütterern wieviele von denen nach einigen Jahren Katzen mit Nieren- und Hautproblemen zu Hause haben/hatten und wie alt deren Katzen geworden sind.

Würdest du deiner Katze vegetarisches oder veganer Futter vor die Nase setzen? Warum nicht? Ist genauso unnatürlich wie Trockenfutter.

Naßfutter hat einen Wasseranteil von ca 75-80 %, Frischfleisch detto ... so und nun rechne dir aus wieviel eine Katze trinken müsste, wenn sie pro Tag 40 g Tro-Fu fressen würde.

Andersrum: Wie würde es dir gehen - deine Leistungsfähigkeit und auf Dauer deine gesundheitlichen Schäden - wenn du dich jahrelang nur von trockenem Müsli (ohne Milch) und trockener gefriergetrockneter Nahrungsmittel (ohne sie mit Wasser aufzubereiten) ernähren müsstest und nicht deine 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag zu dir nimmst.

Habe einen ausgezeichneten Artikel (leider in Englisch) gefunden: http://www.maxshouse.com/feline_nutrition.htm

das buch (Catwatching. Die Körpersprache der Katze. 2000: München (Heyne), ISBN 3-453-17259-0) von
desmond morris ist schön und auch interessant aber es stammt aus dem jahre 2000 und das war rund um
den höhepunkt der trockenfutterzeit. gott sei dank überholen sich auch meinungen von wissenschaftlern!!!
btw desmond morris ist Zoologe und kein Veterinär oder Ernährungsexperte für Tiere ... der hat von Ernährung ungefähr so viel Ahnung wie ein Gynekologe oder Hautarzt ...

Mich verwundert, dass er als Zoologe auf Trockenfutter schwört ... in Zoos wird schon seit Jahren Frischfleisch mit Supplementen gefüttert und den Tieren geht es mit dieser Ernährungsform besser als mit "Futter aus der Retorte".
 
Zuletzt bearbeitet:

cherie

Hauskatze
@atra:

meine zwei bekommen 2 mal täglich roh (plus alle paar tage ein eintagsküken als zwischenmahlzeit)

sicher wäre es besser, wenn sie mehrere kleine bekommen würden. aus dem einfachen grund, dass sie sich in der natur auch von mehreren mäusen ernähren und diese nicht alle gleichzeitig fressen.

meine urlaubsbetreuung ist super damit zurechtgekommen (küken zu verfüttern hab ich ihr aber nicht zugemutet). es ist nicht viel mehr aufwand als dose zu verfüttern, nur ans auftauen muss man denken. meine betreuung ist übrigens 13, vielleicht haben erwachsene ja mehr probleme damit...
allerdings hab ich sie vorher gefragt, ob sie damit einverstanden ist, oder ob sie lieber dose verfüttern will. wenn die katzen während der urlaubszeit dose bekommen, ists ja auch nicht so tragisch ;)



@viola007:

auch wenn es hier ziemlich OT ist...

Was ich absolut nicht verstehe ist daß hier die sogenannten "Katzenexperten" generell gegen Trockenfutter sind. Es mag wohl sein daß Trockenfutter nicht 100% daß beste Futter ist wan man seinen Katzen anbieten kann,aber dennoch füttern zahlreiche Katzenzüchter ausschließlich Trockenfutter.Naja,weiß jetzt was kommt:
Die "Katzenexperten hier im Forum werden uns beweisen daß sie die Weisheit mit dem Schöpflöffel "gefressen" haben und alle die trotzdem ihren Katzen Trockenfutter geben als Tierquäler herstellen: Nicht daß ich meine Katzen hauptsächlich Trockenfutter füttere,sie bekommen auch Naßfutter,aber was mich in vielen Treads ein wenig stört daß von vorhinein alles was sich nicht mit der Meinung der "Katzenexperten" deckt,verurteilt wird.Natürlich weiß ich daß z.B. Trockenfutter nicht unbedingt daß allerbeste ist,aber nicht jeder hat z.B. Zeit zum barfen(was ich persönlich nie tun würde,denn mann kann es auch übertreiben und versuchen seine Katzen zu sehr zu "vermenschlichen),sondern füttert seine Katze trotzdem mit besten Gewissen.

indem ich barfe soll ich meine katze also vermenschlichen?
also ICH esse kein rohes fleisch, des weiteren esse ich auch keines der supplemente.

soll ich meinen katzen lieber irgendetwas geben, von dem man nicht mal mehr weiß was es war?

ist es weniger vermenschlichend seiner katze etwas zu geben was sich "huhn à la provence" nennt? oder irgendetwas mit getreide/gemüse?

kannst du trofu trotzdem mit gutem gewissen verfüttern, obwohl du weißt, dass nachweißlich müll reinkommt?

oder verwendest du trofu einfach nur, weil es für DICH praktisch ist und du einfach zu bequem dafür bist eine dose aufzumachen?

Tut mir leid,aber man sollte auch hier mehr Toleranz walten lassen und nicht alles verteufeln oder schlecht reden,denn wenn Trockenfutter sooo schädlich wäre und tausende Katzen an den Folgeschäden durch Fütterung mit Trockenfutter sterben würden(was GottseiDank)nicht der Fall ist,dann würde die Katzenfutterindustrie nicht Millionen mit diesen Produkten verdienen.Ein jeder soll seine Katze füttern wie er für richtig hält,ob mit barfen,Naßfutter,rohes Fleisch,Eintagskücken undsw. aber deswegen dann eventuell zu verurteilen wie es hier in manchen Posting schon der Fall war,finde ich überzogen und nicht angebracht.

woher weißt du, dass es so ist? wie viele tierärzte geben zu, dass eine krankheit ernährungsbedingt ist? weißt du, dass in den letzten jahren immer mehr haustiere an den sogenannten "zivilisationskrankheiten" erkranken?

und weißt du wie viel geld die futtermittelindustrie in werbung steckt? brauchst ja nur den fernseher aufdrehen...

ich gebs ehrlich zu, ich habe null toleranz jemandem gegenüber, der seine katze mit müll ernährt, obwohl er weiß was da hinein kommt und wie schädlich es sein kann.


wenn du niemandem glauben schenken willst, ist es auch okay. aber dann informiere dich bitte selbst! ich wollte auch nicht einfach so irgendjemandem in irgendeinen forum glauben und habe begonnen mich selbst zu informieren und vor allem darüber nachzudenken was ich gelesen habe. mittlerweile beschäftigt mich dieses thema seit rd. 15 monaten mal mehr mal weniger intensiv. ich lese auch immer wieder neue links zu dem sehr umfangreichen thema. also gib mir ein paar, die sich gegen die rohfütterung aussprechen, dann könn ma gerne auch darüber diskutieren.
 

Jeanny

Hauskatze
Erkundige dich mal bei eingefleischten Trockenfutterfütterern wieviele von denen nach einigen Jahren Katzen mit Nieren- und Hautproblemen zu Hause haben/hatten und wie alt deren Katzen geworden sind.


Zu diesem Satz kann ich ein heute gehörtes Beispiel nennen.
Eine Exkollegin hat daheim einen Kater. Der wurde ausschließlich mit Trofu gefüttert. Der Kater hat sich BLUTIG gekratzt und keiner wusste warum. Alle Tierärzte meinten er hätte nichts und er wäre gesund. Sie war knapp davor den Kater einschläfern zu lassen. Sie ging jedoch noch zu einem anderen TA und der riet ihr das Futter SOFORT auf hochwertiges Nafu umzustellen. Und oh Wunder....die blutigen Stellen heilten ab und seitdem der Kater mit Nafu gefüttert wird geht es ihm gesundheitlich viel besser.
 

Nanita

Hauskatze
Ich stell jetzt einmal die Behauptung auf, dass die Haupttodesursache bei Katzen kaputte Nieren sind. Wenn man jetzt die wenigen abzieht, die die empfindlichen Nieren eventuell vererbt bekommen haben, bleibt beim Rest nur mehr als Grund die falsche Fütterung und da vor allem das Trockenfutter über.
 
Ich stell jetzt einmal die Behauptung auf, dass die Haupttodesursache bei Katzen kaputte Nieren sind. Wenn man jetzt die wenigen abzieht, die die empfindlichen Nieren eventuell vererbt bekommen haben, bleibt beim Rest nur mehr als Grund die falsche Fütterung und da vor allem das Trockenfutter über.

das ist keine behauptung, es ist wissenschaftlich belegt
ist zwar viel zu lesen aber sehr aufschlußreich
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=13892
 

christine

Hauskatze
ja, ich bin auch so ein böses frauli, dass die katzen ausschließlich (außer ca. 1-2 dosen die woche) mit barf ernährt :D

ich mein, mal erhlich, was frischfleisch mit "vermenschlichung" zu tun hat, würd mich aber auch sehr interessieren.

klar, jede fütterung hat so seine vor- und nachteile, das geb ich schon so. sicher ist es unproblematisch einen sach mit trofu aufzureissen und in eine schüssel zu füllen. wenn schüssel leer nachfüllen, aber kann das für meine katze die erfüllung sein?

der klare vorteil an (hochwertigem!!) futter ist sicher der: *dose auf, futter rein, katzen fressen, dose wegschmeissen*. hochwertiges futter ist sicher eine sehr gute alternative.
nich jeder hat zeit und lust das futter für seine katzen selbst zuzubereiten und da komm ich auch schon zum nachteil vom barfen: barfen ist zeitintensiv, man braucht einen tiefkühler umd das barf aufzubewahren (außer man macht es jeden tag frisch) und man braucht gewisse zeit um sich erst mal das wissen rund ums barfen anzueignen.

ich verstehe schon, dass sich das nicht jeder antun will und darum finde ich auch hochwertige fütterung mit nassfutter, 2x die woche frischfleisch und trofu als leckerlie durchaus sehr ok.

@viola: niemand von uns stellt jemanden, der trockenfutter füttert als tierquäler hin, wir wollen lediglich aufklären, dass trockenfutter die art der ernährung ist, die am allerwenigsten artgerecht für katzen ist.
katzen hängen ihre beute in freier natur auch nicht zum trocknen auf und fressen sie dann

meine persönlich meinung übers barfen: meine katzen werden jetzt seit gut einem jahr von barf ernähr und es ging ihnen noch nie so gut wie heute. das fell ist wunderschön, die zähne sind blitzeweiß, das katzenkisterl stinkt nicht und meine katzen sind einfach nur glücklich, wenn sie fleisch bekommen (dose wird verweigert und wenn ich beides hinstellen würde, dann würdens zum fleisch gehen - warum nur ???? :D ).
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich hab auch das Buch von Desmond Morris gelesen.
Des weiteren aber auch die Seiten von Savannah-Cats zum Thema Ernährung und beim Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" bin ich grade jetzt dabei....
Im Internet hab ich mir schon hunderte Artikel zum Thema durchgelesen und hier im Forum hab ich mich durch den ganzen Ernährungsthread geackert.

Man sollte immer beide Seiten beleuchten und kann sich dann ja entscheiden.

Ich hab früher ausschließlich Trockenfutter gefüttert, bin hier durchs Forum drauf gestoßen, dass es wohl nicht so gut sein soll, hab mich dann selbst informiert (über unabhängige Quellen) und bin jetzt auch zu dem Schluss gekommen, dass Trofu nicht das Wahre ist und für uns nur hin und wieder als Leckerlie in Frage kommt.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Also ich barfe meinen Hund und meine beiden Katzen, ich Narr, der Tiere vermenschlicht..... :rofl:
Trockenfutter bekommen beide nicht mal als Leckerlie, da ich denke dass mir diese große Packung schlecht wird, bevor ich sie verfüttert habe...

Als Leckerlie bekommen meine diese Thrive (gefriergetrocknete Leckerbissen) von Zooplus und da sind sie ganz wild drauf... Und die sind sicher 100mal besser als Trockenfutter.
 

Atra

Hauskatze
So, danke erstmal für die vielen Antworten, die ihr geschrieben habt.

Ich hatte leider noch keine Zeit zum durchlesen, werde das aber heute noch (heut tu ich nix, da ich Geburtstag hab :aetsch:) tun!!!

Liebe Grüße
Atra
 
Oben