• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vorbereitung auf die Zusammenführung

:) Im November gibt es bei Sinnia und bei mir Neuzugang zu unseren derzeitigen Vierbeinern.

Meine Maine Coon Katzen sind beide gerade 6 Monate alt.

Zur Vorbereitung habe ich bereits besorgt:
- Pet Balance: Catitude (Steckdosenzerstäuber)
- CEVA: Felifriend (Lösung)

Weiters planen wir, beim nächsten Besuch dem Züchter etwas Spielzeug und eine Decke mitzunehmen. Das bringt er uns beides erst wieder beim Einzug der Katze mit, damit sie ein bisschen einen Geruch von zuhause mitbekommt.

Umgekehrt werde ich auch eine Decke beim Besuch dort auflegen, vielleicht legen sich ja die Kätzchen darauf :) Diese Decke bringe ich dann gleich wieder mit nachhause - um meine Katzen daran schnuppern zu lassen.

- * - * - * -

Gibt es sonst Tipps, wie wir uns am besten auf die Zusammenführung vorbereiten können?

:) Dankeschön.
 

кιωι

Hauskatze
Also da hast du ja eh schon an alles mögliche gedacht :clap:

Würd mir da gar nicht mehr so viele Gedanken machen, wirst sehen geht schneller alst glaubst dass sie sich dann verstehen ;)

Naja vielleicht ein Tipp noch: Ruhe bewahren :D
 

кιωι

Hauskatze
Unsere 6 Katzen sind alle nacheinander gekommen (naja außer bei unsren zwei Geschwisterchen), also hatten wir schon eine Menge Zusammenführungen :giggle:

Da das aber sogut wie immer spontan passierte haben wir uns da nie irgnedwie vorbereitet, wusste früher auch nicht dass es so Sachen wie Feliway oder ähnliches überhaupt gibt.

Lief eigendlich immer gleich ab....Großes Gepfauche - aus der Ferne beobachten - mal leicht annähern und beschnuppern - wieder Gepfauche ^^ - naja ein paar Tage und dann lagen sie schon ruhig beisammen und bald wars innige Liebe mit gegenseitigen Putzen und das volle Programm :buddies:


Man macht sich da einfach selbst immer zuviele Gedanken dabei, obwohl ichs ja schon oft hatte hab ich auch oft zwischendurch wieder gedacht "sie hassen sich" aber ging ja noch jedes mal gut.
 

Rusty

Hauskatze
Bei mir lief es so wie bei Kiwi ab. Nur beim letzten Katerchen hatte ich Feliway, weil er so besonders ängstlich und traumatisiert war (hat als Streunerkater viel Böses erlebt). Ich würde auch sagen, mach dir nicht zuviele Gedanken, deine Süßen werden die Situation schon meistern.
 
L

ladey87

Guest
bei uns wars genauso.. feliway war drinnen..
die kleine is gekommen.. anfangs gabs von beiden großes gepfauche.. dann nur mehr von der kleinen (aus angst warscheinlich).
und dann hab ich die kleine mal schlafend zum schlafenden großen dazu gelegt.. und seit dem war alles ok :)
und das war nach ca. 4 Tagen :)

die zusammenführung wird bei dir sicher auch klappen :)

Weiters planen wir, beim nächsten Besuch dem Züchter etwas Spielzeug und eine Decke mitzunehmen. Das bringt er uns beides erst wieder beim Einzug der Katze mit, damit sie ein bisschen einen Geruch von zuhause mitbekommt.

Umgekehrt werde ich auch eine Decke beim Besuch dort auflegen, vielleicht legen sich ja die Kätzchen darauf :) Diese Decke bringe ich dann gleich wieder mit nachhause - um meine Katzen daran schnuppern zu lassen.

wir haben auch vom alten zuhause ein kleines Deckchen mitgenommen- auf dem hat sie dann anfangs auch immer geschlafen.. inzwischen nicht mehr :)
das ist sicher eine gute idee :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lief eigendlich immer gleich ab....Großes Gepfauche - aus der Ferne beobachten - mal leicht annähern und beschnuppern - wieder Gepfauche ^^ - naja ein paar Tage und dann lagen sie schon ruhig beisammen und bald wars innige Liebe mit gegenseitigen Putzen und das volle Programm :buddies:

Man macht sich da einfach selbst immer zuviele Gedanken dabei, obwohl ichs ja schon oft hatte hab ich auch oft zwischendurch wieder gedacht "sie hassen sich" aber ging ja noch jedes mal gut.

Kiwi :drueck: vielen lieben Dank :) für deinen Erfahrungsbericht. Bei 6 Katzen ;) hast du ja tatsächlich schon viel Erfahrung. Freut mich, dass es bei euch so gut geklappt hat!
 

aida

Hauskatze
da müsst ihr euch wirklich nicht viele gedanken machen ;) eure katzen sind ja noch jung und gut sozialisiert, das wird bestimmt kein problem!

penny war knappe 7 monate alt als bounty eingezogen ist, am anfang gabs auch viel knurren und fauchen aber nach 10 tagen haben sie schon miteinander gekuschelt :) hatte auch den feliway stecken, sonst hab ich nichts gemacht vorbereitungsmäßig. als die kleine angekommen ist haben wir die box mitten ins zimmer gestellt und aufgemacht und sie dann einfach machen lassen. das geht alles wie von selbst, wirst sehen ;)
 
- * - * -

Bei mir lief es so wie bei Kiwi ab. Nur beim letzten Katerchen hatte ich Feliway, weil er so besonders ängstlich und traumatisiert war (hat als Streunerkater viel Böses erlebt). Ich würde auch sagen, mach dir nicht zuviele Gedanken, deine Süßen werden die Situation schon meistern.

Rusty :drueck: vielen lieben Dank! für deine Worte :drueck:
Ich hoffe es ...

- * - * -

:thumb: ladey .. vielen Dank! :thumb:

Ich hoffe .. :giggle: das mit dem "in schlafendem Zustand zueinander legen" :giggle: hört sich nach nem netten "Trick" an ;)

- * - * -

Das ist glaub ich der wichtigste Tipp:D. Aber wenn man selbst noch keine erfahrung damit hat, ist das immer leichter gesagt als getan:lol:

;) du sagst es. Ist beruhigend für mich, dass Hr. Petz die Kleine herbringt :) er meinte, er bleibt dann auch ein paar Stunden, damit sie ihn dabei hat .. und er gibt mir noch ein Paket mit bisherigem Lieblingsfutter und - spielzeug der Kleinen mit :)

Jedes Mal, wenn er mir schreibt, hör ich .. wie schlimm und aufgeweckt Candela ist :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomine

Hauskatze
Hi!

Also wir hatten ja die Zusammenführung: Kitty, Angel - Dino und dann die Zusammenführung Angel, Dino - Linchen.

Beim ersten Mal haben wir es so gemacht, wie von unserer Züchterin empfohlen. Unsere Beiden mal oben eine Stunde in ein Zimmer verfrachtet und den Dino den Hauptraum (das Wohnzimmer) in Ruhe erkunden lassen, danach die Türen geöffnet und die Beiden einfach runterkommen lassen. Die Kitty ist mal kerzengrad am Dino vorbeispaziert, der Angel hat den Braten schneller gerochen ;) Ab dann saßen Beide mal ein paar Stunden in der Gegend rum und haben ihn beobachtet. Nach ein paar Stunden hat der Angel angefangen, sich zu relaxen und den Dino anzublinzeln. Ab da war die Situation entspannter. Der Dino hat immer wieder Kontakt gesucht und kam jeden Tag näher und irgendwann war es kein großer Streß mehr - die Kitty hat ihn allerdings lang angefaucht, wenn er ihr zu frech war.

Beim Linchen lief es ganz anders ab, weil sie unter Quarantäne kam nach unseren ersten Erfahrungen. Sie war also in einem der Kinderzimmer untergebracht und ist jeden Tag mind. einmal entwischt ;) Nach den 10 Tagen roch sie natürlich schon nach "uns" und den Dino hatte sie ja schon ausgiebigst kennengelernt (der hat immer vor ihrer Tür gelauert). Die Zusammenführung selber lief dann so ab: Zimmertür auf, Linchen raus. Linchen ab nach unten. Der Dino hat sie dann zwei Stunden in der Gegend herumgehetzt und gejagt. Nachher sind Beide fix und foxi in der Gegend rumgelegen und der Angel hat nochmal eine halbe Stunde angehängt ;) Ab da ging es eigentlich ganz gut. Der Angel hatte von Anfang an kaum was gegen Körperkontakt, sie auch nicht. Der Dino ist teilweise noch immer zurückhaltend, aber das ist einfach er....Angel und Linchen schmusen sehr ausgiebig mittlerweile, der Dino ist meist etwas abseits, aber gelegentlich lässt er sich selber mitmachen ;)

Bei der ersten Zusammenführung haben wir Feliway schlichtweg nicht bekommen, bei der zweiten war der Stecker im Dauereinsatz ;)


Lg, Karin!
 
aida :)

dankeschön! Wir hoffen auch, dass alles gut geht.
Im Schnitt dauert es angebl. gute 2 Wochen bis sich die Wogen geglättet haben ;)

- * - * -

Karin :drueck: danke! für den ausführlichen Bericht. Interessant - ist wohl auch von Mal zu Mal bzw. je nach Katze ;) verschieden.

Auf der Pkg. des Steckers steht, dass man ihn schon ein paar Tage im vorhinein beginnen soll, anzuwenden ;) Werd ich auf jeden Fall machen ..

:giggle: hoffentlich liegen meine beiden dann nicht nur rum, wie einge"h*scht" :giggle:
ehem! scherz, scherz ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Brauchst keine Angst zu haben, Feliway beruhigt nicht, sondern macht, das sich die Katzen wohlfühlen, und da spielen sie weiterhin Fangen und Verstecken und Wettlaufen.
 

pretzi

Hauskatze
Hab mir auch gedacht, dass wir evtl. versuchen sollen unserem Kater die Mutter mit den Babies zu zeigen. Haben ihm mal ein Baby hingehalten, zuerst hat er geschnuppert u. dann hat ers aber nur angepfaucht u. is dann wieder gegangen. Die Mama hats gar nicht so mitbekommen aber als er dann gepfaucht hat hat sie angefangen ihn zu "riechen" u. hat dann voll den Puschel bekommen... ich glaub das lass ma besser derweil die kleinen noch so klein sind. :dry:

Mit wie vielen Wochen kann man dann den "alten" Kater (2 Jahre) zu den Kätzchen lassen?
 

diekatze

Hauskatze
Ich weiß, dass ist nicht mein Thread, aber weils ums gleiche thema geht, wollte ich keinen neuen anfangen...
haben überraschend heute eine 2.bekommen :). Unsere LUna, 6 Monate, ist einfach nur entsetzt, faucht, knurrt,kreischt...das hat sie noch nie gemacht. sie ist auch böse auf mich weil sie mich auch anprankelt oder so unzufriedene laute von sich gibt. mittlerweile ist sie unterm bett hervor gekommen. Der Neue (9 Wochen) liegt da,schlaft, spielt...und rennt nicht weg. nur einmal wie so ganz wild gekreischt hat ist er "versteinert".
Das komisch ist nur: bei meiner mama(wo wir öfter sind) gibts 3 katzen und zu denen rennt sie immer hin-auch beim 1.kontakt hat-und faucht nie o.ä., sie wille einfach nur spielen. und in der wohnung führt sie sich so auf. Will wohl ihr Terretorium verteidigen :/
Ist meine 1.Zusammenführung, aber was ich gelesen habe, muss ich jetzt mal Geduld haben.Ist leider so schnell gegangen, sonst hätte ichs anders vorbereitet.
 
diekatze ..

halt uns auf dem Laufenden!
Wie du sagst, ich glaub auch, dass es immer einen großen Unterschied macht, welche Katze in welches Territorium kommt.

und - ich würde auf jeden Fall mal ein bis zwei Wochen warten.
Daumen drück! :)
 
Oben