• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vorbeugung von Zahnstein....

Vez3000

Hauskatze
ok, danke und was darf ich da genau geben? rohe hühnerflügel mal, was noch? :)
ganze Küken, Rindsgulaschfleisch muss auch ordentlich gekaut werden :)

aber jetzt generell bei Fleisch kannst eig. alles geben, wobei viele Schweinefleisch ungern füttern (da könnten Viren drin sein, die für den Menschen unschädlich sind, für die Katze aber nicht so harmlos) und Fisch sollte zumindest einmal tiefgekühlt gewesen sein
 

Bettina89

Hauskatze
ja, die Knochen werden mit gefressen. deshalb darf man auch nur rohe Flügerl geben, da sind die Knochen elastisch und splittern nicht :)

ich kann mir das so absolut nicht vorstellen. sie kauen an den knochen rum, zerkauen sie und schlucken sie als ganzes? :wacko:
ich würd ihnen ja sooo gern mal flügerln geben, aber ich hab angst, dass sie sich "botschat" anstellen und reinwürgen und probleme bekommen, da sie so gierig sind... habs halt noch nie versucht, geschweige denn, bei katzen gesehen, dass sie etwas mit knochen/knorpeln.. verspeisen :D
ich komm vermutlich gerade ziemlich dumm rüber, aber ich bin eben verunsichert xD
 

Bella77

Hauskatze
naja wenn sie einen Vogel oder eine Maus fressen ..essen sie ja auch die Knochen ... also mein Bub war am Anfang ein bisschen skeptisch, aber jetzt freut er sich wenn er frisches Fleisch bekommt

zwischen durch gebe ich ihm immer Rindfleisch für die Zahndis ....
 

ajnat22

Hauskatze
sie kauen die knochen mit ab; gehen in winzig kleine stückchen! (aber nicht alle katzen mögen knochen!)...
 

maxion

Hauskatze
ich kann mir das so absolut nicht vorstellen. sie kauen an den knochen rum, zerkauen sie und schlucken sie als ganzes?
Da ist ein Widerspruch drinnen: Entweder Knochen zerkauen oder als Ganzes schlucken.
Lt. meiner Erfahrung: Sofern die Katzis diese Futterart annehmen, checken sie es und zerkauen die Knochen. Daß sie zu große Knochenstücke runterwürgen, kann ich mir schwer vorstellen. Weil ich glaube, daß auch Wohnungskatzen noch genug Instinkt haben, um zu wissen, was ihnen gut tut und was nicht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: Lt. Medienberichten sind auch schon einige Menschen an zu großen Fleischstücken erstickt.

Vielleicht anfänglich Hühnerflügerln/Hühnerrücken etwas zerteilen, damit die Umstellung leichter fällt. Denn bei unserer Katze bemerke ich, daß sie bei größerem Knochenanteil aufgibt - also nicht so viel "arbeiten" will, um ans Futter zu kommen. Der Kater hingegen knackt sich immer durch alles durch. Und freut sich, wenn er die Reste von dem bekommt, was die Katze nicht knacken konnte/wollte.

@sibylle23
Mittlerweile hast Du viele hilfreiche Tips erhalten, was man ernährungstechnisch gegen Zahnstein unternehmen kann.
Meiner war, daß Katzen, die jegl. Rohfleisch verweigern, auch Hühnerflügerln, Hühnerrücken annehmen könnten (meine zumindest).
Der Hinweis, daß Knochenfutter nur roh gefüttert werden darf, sollte auch angekommen sein (gekochte Knochen splittern u. können somit f. die Katze gefährlich sein).
Und der Hinweis auf TK-Fisch (gegart!) ist auch noch eine Variante
IMHO dürfte aber Knochenfutter die beste Lösung sein, weil da am meisten Reibung auftritt ...

Jetzt musst Du Dich durchtesten - oder den Zahnstein vom TA entfernen lassen. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben