• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vorstellrunde?

binchen

Hauskatze
hällöchen!

also als neue hab ich jetzt nach infos über die forum-gurus gesucht u da findet man ja nur mühsam infos! :biggrin:

also dacht ich mir - ich hoffe es ist recht - dass wir ja so ne kleine zusammengefasste vorstellrunde starten könnten?

mich würde interessieren woher ihr kommt u ein bisschen was über die anfänge des forums. einige namen tauchen ja sehr oft auf (tom, catwoman, bigcat, astrid, kitten usw) u da wärs mal ganz interessant wie ihr zum forum gekommen seid?
wie lang habt ihr schon katzenerfahrung?

als nicht-guru trau ich mich auch was über mich zu sagen:
ich bin 21 jahre alt, wohne in wien u bin eigentlich eher nagerspezialist - ne katze ist ne neue (sehr schöne!!!) erfahrung für mich! sonst arbeite ich im büro 40h, an sonntagen u feiertagen mach ich führungen auf der burg kreuzenstein in NÖ (www.kreuzenstein.com) und dann noch (leider aus geldmangel) beim mäci. ich sags euch, so verzweifelt dass ich da arbeite will ich niiiiiiie wieder sein aber ne wohnung, ein auto u ne mietz zahlen sich ja auch nicht von selbst! :kitty:

und jetzt ihr!! ;)
 

Mela

Hauskatze
@binchen:
Bin zwar auch kein forum-guru, aber bin neugierig welche Nagetiere du hast / hattest? *gg*
Ich bin auch erst vor kurzem auf die Katze gekommen, trotz Nagerzoo :D

Naja, um auch was zum Thema zu schreiben:Ich bin 18 und geh arbeiten bis ich eine Lehre zu meinem Traumberuf bekomme - Tierpflegerin in einem Tierheim (da in Zoos etc. Ratten und andere Kleintiere verfüttert werden würd ich es dort nicht aushalten)
Davon abgesehen... bin seit Jahren Fan von Die Ärzte, ausserdem bin ich Vegetarier :p
 

Nela

Hauskatze
hallo!
na gut, dann mach ich auch mal mit.
ich bin 18, aus dem burgenland und hatte eigentlich seit meiner kindheit schon immer katzen. aktuell sind das malika (2jährige getigerte EKH meiner schwester) und kiwi (die kleine schwarze langhaarige am avatar, fast 13 wochen).
dann haben wir noch einen hund (dackelpudelmix tapsi, 8 jahre), und 6 pflegeshettys (1 seitkurzemwallach ;) , 2 stuten, 2 hengstfohlen, 1 halbwüchsige).
ich möchte im herbst pferdewissenschaften studieren, bleibe aber zuhause anstatt nach wien zu ziehen (wegen meiner katze, meinen ponys, meinem freund).
das forum hab ich gefunden, weil ich die 3 würfe der bauernhofkatzen meiner oma vermittle, und bin dann hängengeblieben :) (du kennst nicht zufällig jemanden, der 2 kätzchen haben will?)
dann gibts noch mein großes hobby, das (chor)singen. bin in mehreren chören und singe immer wieder mal bei projekten mit.
lg
nela
 

binchen

Hauskatze
also daweil macht mir das forum einen jungen eindruck! *ggg*

also ich selbst hatte/habe hamster, meeris, ninchen (ich liebe diesen ausdruck u hab ihn in nem deutschen forum aufgegabelt! *g*) u kenn mich auch ein wenig mit streifis, chinchillas aus. über steppenlemminge (sowas von herzig!!!!!) hab ich auch schon einiges gelesen.

jetzt fällts mir grad auf: mela u nela! *gggg*

@Mela: in nem tierheim würdest es aufhalten?! also als ich meine kleine zum ersten mal besichtigt hab, war ich in meinem leben auch das erste mal in nem tierheim. da die vereinsamten tiere mit all ihren verhaltensstörungen zu sehen war schon heftig! :cry: im wiener tierheim sind irrsinnig viele degus. das tierchen ist ja vor einiger zeit in mode geraten u da haben sich wohl zu viele gedacht, dass die tierchen leicht zu halten sind
nagerzoo klingt vielversprechend...

@Nela: pferdewissenschaften?! :eek: muss ehrlich sagen dass ich mich mit den ganzen studienrichtungen gar nicht auskenn u schon lang den überblick verloren hab aber pferdewissenschaften hab ich noch nie gehört!! was kann man dann denn alles machen? bist du nachher pferdeflüsterer? *gg* (mein ich ganz lieb!!)
ich bewunder ja jeden der sich an so große tiere heranwagt. allein wenn ich den riiiiiiiesen kopf so eines pferdes seh, wird mir ganz mulmig... halte auch bei ponys respektabstand...
und was singt ihr da so? klassisches oder eher gospel oder sowas in der art?
 

BigCat

Kafo-Mama
Also, dann will ich mal den Altersdurchschnitt ein bisschen anheben *gg*

Ich bin fast 38 Jahre alt, geschieden, wohne mittlerweile mit Freund (46) und Teilzeitsohn (12) und zwei Katzen (Kater Blacky, 16 Jahre - Kater Akim, 11 Wochen) in Baden-Württemberg (D). Dosen verdienen für die Miezis tu ich als Sekretärin/Assistentin in einem mittelständischen Beratungsunternehmen.

Ich bin von Haus aus tierlieb, hatte früher 'nen Hund, später dann Chinchillas, Degus, Dschungarische Zwerghamster, Zebrafinken, Wellblechsittiche ;), Gold- + Teddyhamster, mehrere Süßwasseraquarien, zwei Gartenteiche und insgesamt 8 Katzen in 17 Jahren (die vermittelten Jungen nicht mitgezählt). Uff, irgendwas vergessen? Ich glaube ich hab alles. Außer dass ich immer gerne da war, wo's Tiere gab, Pferdeställe bevorzugt. Wollte auch mal Tierärztin werden, aber mir hat es immer selbst so wehgetan, wenn eines meiner Tiere krank war oder gar starb, dass ich davon Abstand genommen hab.

Die Krankheit von Blacky - CNI = Chronische Niereninsuffizienz - war es auch, die mich per Suchmaschine zum Forum gebracht hat. Ich war auf der Suche nach einer schonenden Methode, einer Katze regelmäßig Tabletten zu verabreichen. Obwohl aus Deutschland, bin ich hier hängengeblieben, weil Tierliebe international ist und hier so viele nette gleichgesinnte Menschen sind, dass ich mich auf Anhieb zuhause gefühlt hab. Nicht zuletzt, weil ich hier auch mal so richtig hemmungslos meine vielen Storys erzählen kann. ;)

Ein dickes Lob und Dankeschön-Bussi an Tom, dafür dass er all das auf die Beine gestellt hat und uns somit eine Heimat bietet! :wub:
 

Mela

Hauskatze
@Mela: in nem tierheim würdest es aufhalten?! also als ich meine kleine zum ersten mal besichtigt hab, war ich in meinem leben auch das erste mal in nem tierheim. da die vereinsamten tiere mit all ihren verhaltensstörungen zu sehen war schon heftig! im wiener tierheim sind irrsinnig viele degus. das tierchen ist ja vor einiger zeit in mode geraten u da haben sich wohl zu viele gedacht, dass die tierchen leicht zu halten sind
nagerzoo klingt vielversprechend...

Jaaa... das ist es gerade was mich so reizt... ich möchte die Möglichkeit haben den Tieren zu helfen! Vor allem denke ich da an die Kleintiere, die in den meisten Tierheimen so nebenher laufen und in winzigen Käfigen dahinvegetieren müssen, und ewig auf eine Adoption warten weil die meisten Menschen sich Kleintiere lieber aus der Tierhandlung holen... aber ich schweife ab *gg*

Meeris und Ninchen hatte ich früher auch einige... inzwischen bin ich aber zu den langschwänzigen Nagern gewechselt :rolleyes:

jetzt fällts mir grad auf: mela u nela! *gggg*

*lol*
Ja, is aber echt Zufall :D
 

kitten

Hauskatze
hm.....gut dass es dich gibt bigi *ggg*...

weil: ich bin bald 34!!!

also, abgesehen davon bin ich die sandra, lebe in wien, 6 katzen gibts- aufgeteilt auf zwei wohnungen- einen freund hab ich auch....

meine (unsere) katzis kann man auch, dank des wunderbar von astrid bearbeiteten- auf meinem avatar bewundern!

ich bin in einer sehr tierlieben familie aufgewachsen, wir hatten von schildkröten über eine agame über wellis...kaninchen...meerschweinchen einfach jedes kleintierchen....und alles was aus dem nest fiel auch aufgezogen.
dann kam der erste hund, dazwischen ein zugelaufener kater.....

dann bin ich ausgezogen, hab einiges ausprobiert- aber rasch gemerkt ich will was grosses zum kuscheln....

zwei katzen sind mir zugelaufen.....die musste ich wieder abgeben- dann bekam ich von einer freundin speedy und pebbles.....

ab da war ich immer im internet unterwegs, und hab alles über katzen verschlungen.....zuletzt bin ich bei google aufs katzenforum gestossen!
und das ist herrlich....... :kiss:

dann kam der gizi, zuletzt die kira....dazwischen tinto und tabby zu michel, meinem freund!

beruflich hab ich im mai bei einem mobilfunkanbieter im verkauf begonnen, nachdem ich 5 monate lang nichts im büro gefunden habe....ich war bei der erste bank vorher- und dann wollte mich keiner!

bis jetzt passt aber alles, und mir gehts wieder gut!

die geschichte meiner katzen kann man bei meiner freundin inge auf der homepage nachlesen:

www.gwsystems.com/inge

bei den gastkatzis!

so- wenns noch fragen gibt, immer raus damit *g* :around:
 
T

Tom

Guest
Also..
das Forum hier ist in der Tat noch ziemlich jung; "Board Start Date" ist der 12. Jänner 2004, an diesem Tag sind wir auch online gegangen..
Die domain hab' ich mir Ende 2003/Anfang 2004 registriert; das war auch die Voraussetzung dafür, sowas zu machen..
Ich kannte die Forensoftware, das InvisionPowerBoard/IPB schon länger und hab' mir immer gedacht: wenn ich mal ein Forum mach', dann damit.. ;)
Dann hab' ich mal kurz nachgesehen, ob die domain www.katzenforum.at (ich wollte unbedingt .at ;) ) noch zu haben ist und hab' sie auf der Stelle registriert; den Provider kannte ich schon von früheren Web-Projekten.. ;)
Der Titel "ForumGuru" bezieht sich dann auch eher darauf, also auf die technische Seite des Forums..
Im Grunde ist es nicht so kompliziert, einige Kenntnisse in den Bereichen FTP, HTML, PHP und MySQL + ein bissl Grafik reichen aus - ich hab' allerdings rund 50 Veränderungen/Mods am Forum vorgenommen bzw. eingebaut (auch wenn man einige davon auf den ersten Blick gar nicht sieht.. :p )..
Also katzenforum.at ist ziemlich spontan entstanden (ich hab's mir quasi selbst zum Geburtstag geschenkt :) ), es gab und gibt auch keinen Verein oder so - alles rein privat..
Meine Vorstellungen waren so, wie's auf der Startseite/Portal steht: ein katzenforum von Katzenfreunden, für Katzenfreunde..ein Ort zum Plaudern & Tratschen, für Fragen & Diskussionen, zum Fotos-herzeigen; dazu einige längerfristige "Projekte" wie eine geordnete linksammlung, die Wissensbasis, ev. eine Übersicht über Katzenprodukte & -bücher/-ratgeber..
Ich hab' also kurzerhand die domain angemeldet, geschaut, wie ich mit der Software zurechtkomm und gedacht: naja, irgendwer wird sich das schon mal anschauen und vielleicht anmelden.. ;)
Und dank Euch ist es dann auch sehr schnell so & sogar noch besser gekommen! :) :clap:

Zu mir persönlich:
ich hab' mal auf die Schnelle unter tom.katzenforum.at so eine Art "Steckbrief" gemacht (so oder so ähnlich stell' ich mir das auch mit den Seiten für VIPs vor, also eine private Seite mit - wenn gewünscht - pers. Angaben, Fotos, links, etc. ;) ).
Ich bin 33, geboren & aufgewachsen in Wien; wohne jetzt in Fischamend/NÖ (also nicht so weit weg von Wien, wo ich auch arbeite ;) ).
"Schuld" daran ist mein Schatz, Doris (a.k.a. catwoman), mit der ich seit '98 verheiratet bin (wir haben keine Kinder).
(ich sag' immer: sie war der einzige, wenngleich auch ein guter Grund, nach Fischamend zu ziehen.. :p )
Ich hab' nach der Schule eine ziemliche Weile Psychologie studiert (aber nicht abgeschlossen :p ) und bin dann nach meinem Zivildienst beim ÖVSE/Österr. Verband für Spastiker-Eingliederung "hängengeblieben", wo ich seither als Behindertenbetreuer mit mehrfachbehinderten Menschen arbeite..
Mehrmals in der Woche mache ich auch noch private Kinderbetreuung - während meiner Studienzeit war ich quasi "Mr. Babysitter", aber mittlerweile gehen die "Babies" zur Schule.. :rolleyes:
Interessen hab' ich so einige und wenn ich nicht grad mit Pinky oder Katzen im allgemeinen beschäftigt bin, oder gerade vorm PC oder meiner XBox sitz', fahr' ich am Liebsten Motorrad (obwohl's einem die heurige "Saison" nicht grade leicht macht ;) ).

Zu den Katzen:
Wir hatten immer schon alle möglichen Tiere (Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hasen, Vögel, Fische, ..) aber im Laufe der Zeit habe ich bemerkt, dass mich das Wesen der Katzen, der Charakter, doch am meisten anspricht.. :)

Liebe Grüße,
Tom
 

binchen

Hauskatze
also mir fällt auf, dass die "stars" in diesem forum einiges an tiererfahrung zu bieten haben... :)

@kitten: wow, deine hp ist ja toll! ich hab meine domain jetzt sicher schon 2 monate aber ich komm einfach nicht weiter... mit was hast du die denn gemacht?
ich find ja links die buchstaben in den pfötchen klasse!
ach ja: ich will auch nach monterey mit seehunden tauchen!!! ok, ich darf gar nicht weiterschaun... wo ist tioga?

@tom: so jung ist das forum u dann schon so viele beiträge? na beachtlich... :clap:
die wissensbasis find ich ist ne tolle idee! schade, dass sich da (scheinbar?) nix tut... brauchst du hilfe? ich glaub hier sind genug, die die bei den einzelnen bereichen helfen können...
vom bild her schaust du gar nicht aus wie ein katzenliebender, motorradfahrender babysitter - den edv-ler nehm ich dir aber sofort ab! ist das da ne bierdose in deiner hand?... :p :lol:
nur ein schmäh! dass du so vielseitig bist überrascht mich doch etwas und find ich super! kommt zum glück uns zu gute dass du so viel drauf hast! ;)
 

Nela

Hauskatze
@Nela: pferdewissenschaften?! muss ehrlich sagen dass ich mich mit den ganzen studienrichtungen gar nicht auskenn u schon lang den überblick verloren hab aber pferdewissenschaften hab ich noch nie gehört!! was kann man dann denn alles machen? bist du nachher pferdeflüsterer? *gg* (mein ich ganz lieb!!)
ich bewunder ja jeden der sich an so große tiere heranwagt. allein wenn ich den riiiiiiiesen kopf so eines pferdes seh, wird mir ganz mulmig... halte auch bei ponys respektabstand...
und was singt ihr da so? klassisches oder eher gospel oder sowas in der art?


pferdewissenschaften ist ganz neu, gibts erst seit einem jahr.
ist die site dazu. bietet die vetmed zusammen mit der boku an.
pferdeverrückt bin ich von geburt an, glaube ich :lol:

wir singen eigentlich alles. alle sprachen, alle richtungen, ganz querbeet :)
 

Thurisaz

Hauskatze
Dann will ich auch mal:

Ich bin die Martina, 23 Jahre alt - ich lebe jetzt seit 4 Jahren in Wien, aufgewachsen bin ich in Linz.
Nach der Matura bin ich zum Studieren nach Wien gekommen und hab 7 Semester Ur- und Frühgeschichte studiert. Das letzte Semester kann man aber nimma richtig zählen denn da wurde mir schon klar daß ich das Studium abbrechen möchte (nachdem ich auch noch an der Latein-Prüfung gescheitert bin) weil ich einfach die Freude dran verloren hab.
Derzeit bin ich also auf Jobsuche und später möcht' ich vielleicht was in Richtung Marketing machen.

Nach 3 Jahren Studiheim hab ich seit 1 Jahr eine Wohnung -mit meinem Freund und 2 Mitbewohnern. Jaaa, und den 2 Katerchens :cat:
Eigentlich wollten wir erst im Herbst eine Katze aus dem Tierheim holen, aber es hat sich halt schon früher ergeben.

Zuhause in Linz hatten wir 14 Jahre lang eine Katze und ich möcht nie wieder ohne Katze(n) sein! :p

Später mal hätt ich gerne ein germanisches Langhaus :p mit vielen Katzen und einem eigenen Pferd!
Hier in Wien kann man leider nicht gut reiten gehen, schon gar nicht wenn man kein Auto hat :(
 

kitten

Hauskatze
du binchen- das ist die homepage meiner freundin inge aus deutschland!

die seite ist toll, die inge ist toll *g*...ihre katzen sind superlieb- ich war schon mal dort- und das haus ist ein wahnsinn!!! :rolleyes:
 

moidl77

Hauskatze
Wenn das so ist, dann werde ich mich auch mal vorstellen:

Ich bin 27 Jahre alt, komme eigentlich aus Tirol bin aber seit über 1 Jahr im Burgenland. Ich hatte schon mal 2 Katzen, mußte sie aber leider weggeben.
Jetzt haben wir ein riesen Haus und viele Tiere (Fanni + Rosa, Schäferdackelmischlinge; Susi + Pauli mit ?+?, Nymphensittiche + Nachwuchs; Gina und Felix, unsere Findelkinderkatzen; Bärli + Putz, die anderen 2 Katzen; dann wären noch zwei kohlrabenschwarze Hasen er + sie, die haben keinen Namen, noch nit)

Ich bin verheiratet, habe zwei wunderbare Töchter Isabell, 4 und Vanessa, 2 und einen herrlichen auch tierlieben Gatten, der am liebsten alle Tiere retten würde, außer Ratten und Schlange, Spinnen und so.


Hier habe ich eine kleine Fotogalerie gemacht
UnserkleinerZoo


Hab ich jetzt noch was vergessen, glaube nicht. :)

Maria
 

kitten

Hauskatze
oh, deine nymphensittiche sind toll- und die kleinen nymphis!

sooo lieb- ich mag nämlich sittiche und papageien- also überhaupft vögel- sehr gerne!
 

kitten

Hauskatze
ich glaub sie meint die freilebenden wilden stinker!

erziehungsbedingt werden sie mit ungeziefer und schmutz gleichgesetzt......dass sie intelligent und auch niedlich sind, merkt ja so keiner....als landplage und schädlinge kennt man sie im allgemeinen eher.....

dabei ist die ratte an sich ja sehr reinlich und sozial......aber viele leute fürchten sich auch vor mäusen- das kann ich gar nicht nachvollziehen- mäuse sind winzig, und niedliche pelztierchen...... :wub:

mir ekelts eigentlich am allermeisten vor kakerlaken *g*...spinnen gehen, die müssen bloss raus aus dem zimmer wo ich bin, wenn sie eine gewisse grösse haben- könnte sonst nachts über mich laufen, das find ich grauslich. :blink:

ne vogelspinne find ich süss, hat ja haare, und fühlt sich total flauschig an- hatte unlängs das vergnügen eine anfassen zu können. :)

das mit den ratten und mäusen kann nur anerzogen sein, weil hamster findet ja auch keiner grauslich, oder? :huh:
 

moidl77

Hauskatze
da hast du schon recht das mit dem anerzogen, aber viele haben eben gleich eine Abneigung wegen der Krankheiten die sie übertragen.
Spinnen ekeln mich auch an und ich glaube eine Vogelspinne angreifen werde ich nie machen. igittt die sehen so wäh aus. grins
 
S

sonnenkind

Guest
Hallo,

so, denn stelle ich mich auch mal vor. Ich bin 32, allerdings noch weit davon entfernt mich so zu benehmen :D Geboren in Wien und dort geblieben. Seit einer halben Ewigkeit von 8,5 Jahren erträgt mich mein Freund, wir leben allerdings nicht zusammen und haben auch nicht vor zu heiraten. Ich arbeite an der Uni Wien, wo ich auch mal studiert habe, allerdings nie zu Ende :lol:
Wir haben einen wunderschönen, dreijährigen braun-schwarz-getigerten Coonie-Mix-Kater namens Morpheus, der jede Menge Kosenamen hat und am besten auf "gleich gibt es Futter" horcht :D
Ich war früher eigentlich mehr der Hundefan, allerdings hatte ich trotzdem immer Katzen, aufgewachsen bin ich mit einer zickigen und trotzdem sehr lieben Glückskatze namens Minki, die mir die Vielschichtigkeit des Katzencharakters täglich bewiesen hat.
Morpheus ist nun eher das Gemütstier, gelassen und verschmust, verträglich mit allem, was da kreucht und fleucht und ein absoluter Traumkater.
Lg,
Michi
 

kitten

Hauskatze
@maria: *ggg*...

aber ehrlich, jeder findet igel sooo niedlich- und die sind voller ungeziefer!!!

wie viele andere mit herzig assoziierten viecherl....füchse...vögel....ect.
deswegen mein ich anerzogen- wie bei den tauben= krankheitsüberträger, und deswegen pfui...dabei auch nur ein vogel!

letztens hab ich krähen dabei beobachtet, wie sie erbrochenes aufpickten, wenn das mal net grauslich ist!

aber wen ekelts vor krähen?

und die vogelspinne an sich find ich schön, weil eben flauschig wie ein säugetier, und auch echt nicht zu vergleichen mit diesen riesigen schwarzen kellerspinnen, die so böse und hinterfotzig aussehen, als ob sie einen jederzeit anspringen möchten *g*- kennst du die??? :eek:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by sonnenkind@16.7.2004, 08:59 Uhr
Ich bin 32, allerdings noch weit davon entfernt mich so zu benehmen :D Geboren in Wien und dort geblieben. Seit einer halben Ewigkeit von 8,5 Jahren erträgt mich mein Freund, wir leben allerdings nicht zusammen und haben auch nicht vor zu heiraten.
das könnte von mir sein *g*!!!
 
Oben