• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vorstellung ... uuund ... gleich mal eine Frage :-)

littleMoonlight

Katzenjunges
Hallöchen an alle!

Ich bin neu bei Euch in diesem Forum und möchte mich gleich mal kurz vorstellen:

Ich komme aus Wien, bin 26 Jahre habe eine Tochter 4 Jahre, einen Freund und das interessanteste, in diesem Fall, 1 Katze namens "Smoky", sie ist 8 Jahre, und einen Kater namens "Mikki" er ist 1 1/2 Jahre - und mein "Sorgenkind".

Also eigentlich sind sie beide sehr brave Katzen.
Sie vertragen sich gut. Smoky hat wie es sich gehört zu Anfang die Mutterrolle übernommen, die sie teilweise jetzt noch nicht ablegt und es ist auch süß mitanzuschauen - ABER in der Erziehung hat sie versagt ;-)
Nein, ich weiß schon, es ist eigentlich meine Aufgabe, aber es ist nicht so einfach mit Mikki.
Ich habe ihn bekommen, da war er 9 Monate und somit sollte er da schon eine gewisse Erziehung genossen haben. Dem war aber leider nicht so.
Ich habe ihn von einer Freundin, die selbst einen Kater hat, also mit Mikki hatte sie dann 2 Kater zu Hause. Der eine ist auch 8 Jahre und Mikki eben ein kleines Kätzchen gewesen.
Der andere Kater, leider weiß ich jetzt den Namen nicht wirklich, hatte immer Vorrang - er durfte ALLES machen. Er durfte auf die Arbeitsfläche in der Küche, er durfte ins Bett er durfte ins Bad er durfte dies und das - Mikki hingegen nicht. Er wurde immer runtergestupst.
So natürlich wurde er irgendwann mal gemein, wäre ich auch.
Zum Schluß hat er ihr ihren Vorhang runtergerissen - ihren Fernseher umgeschmissen (wobei ich mich heute frage, wie das funktionieren soll, aber gut).
Sie wollte ihn in ein Tierheim geben und bevor sie das gemacht hat, hab ich ihr angeboten ihn mal auf Probe zu nehmen. Eben um zu sehen wie sich die zwei verstehen, wenn es nicht klappt hätte ich ihn ihr wieder zurückgegeben - schlimm ich weiß, aber so war eben die Abmachung.
Es ging alles soweit gut und so hab ich ihn jetzt ganz bei mir aufgenommen.
Im Prinzip ist er ja ein braver Kater aber muß überall ran und drauf - und wenn ich mal ein Stück Wurst liegen lasse dann ist es gleich weg.
Das macht jede Katze ist mir absolut klar - aber Smoky konnte ich soweit erziehen, daß sie das nicht mehr gemacht hat - sie habe ich seit sie ein Baby war.
Somit hab ich die ganze Erziehung eben von anfang an alleine gemacht.
Bei Mikki ist das eben anders, weil ich ihn erst später bekommen habe und ich hab das Gefühl, daß es jetzt mittlerweile zu spät ist.
Er folgt "Nüsse".
Normal bei einer Katze - ja im Prinzip schon, aber er probiert einfach.
Er weiß ganz genau was er macht, wenn ich dann "NEIN" sage geht er, aber 30 Sek. später ist er wieder am selben Fleck.
Ok, an das hab ich mich mittlerweile zwar nicht gewöhnt, aber es ist nun mal so.
Allerdings ich kann keine Nacht ruhig schlafen, weil der "dämliche Kater" immer die Schlafzimmertür öffnet und das natürlich nicht beim ersten Mal schafft und die Türklinke ständig schnalzt.
Ich möchte aber die Türe nicht offen haben, weil es nicht sein muß, daß ich mit 2 Katzen im Bett schlafen muß - irgendwo muß es eben auch Taburäume geben.

Ich hab keine Ahnung wie ich dieses Tier ;-) zum Folgen bringen kann.
Er kommt mir so arg hyperaktiv vor.
Kann man das mit Homeopathie ein bissl dämpfen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte weder den Charakter meiner Katze durch äußerliche Einflüsse ändern noch möchte ich sie unter Drogen setzen ;-) allerdings möchte ich gerne einfach wieder mal schlafen.
Der Depp merkt es sich ja nicht.
Heute nacht waren es original 10 Mal, daß ich vor Schreck halb aus dem Bett geflogen bin.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, oder einfach nur eine Idee wie ich den Kerl ein bissl an die "Hausregeln" gewöhnen kann ;-) - sollte er zwar schon langsam begriffen haben - aber scheint dann wohl nicht so.

Danke schön fürs Lesen und danke auch für die Antworten.

Lg littleMoonlight (Babsi)
 

Astrid

Hauskatze
Erstmal

307.png



Dein Kater ist ja noch jung und somit sehr aktiv. Er läst sich aber sicher auch noch erziehen.
Den Türgriff vom Schlafzimmer könntest du umdrehen so so das er nach oben zeigt. Dann kann er nicht mehr draufspringen.
Eine intensive Spielstunde am Abend macht den Kerl sicher müde und du kannst wieder schlafen.

Hier kannst du uns deine Katzen mal mit Bildern vorstellen. Wir sind alle sehr neugierig und wollen immer Fotos sehen :lol:
Vorstellung
 

littleMoonlight

Katzenjunges
Hi Astrid!

Danke für die liebe Begrüßung.

Tja, das mit der umgedrehten Türschnalle hab ich mir auch schon überlegt, aber er würde es ja deshalb trotzdem probieren und dann hat man wieder diese von der Schnall abrutschenden Krallengeräusche.

Also ja, er ist schon jung - aber er muß einfach auch akzeptieren, daß es eben nicht immer so geht wie er will.
Irgendwo einsperren oder aussperren möchte ich ihn natürlich auch nicht, wobei ich ehrlich gesagt schon dran gedacht habe, aber das kanns ja net sein.

Würde Euch gerne meine Mietzen vorstellen, aber mein Scanner zu Hause ist nicht in Funktion - die ganze Kiste ist kaputt - aber wenns irgendwie geht, dann schicke ich Euch gerne Fotos von unseren Rabauken

Lg Babsi
 

Johnny

Hauskatze
hmmm, also... das mag zwar hart klingen, aber ich hab meinen Johnny damit erzogen, dass ich ihn einfach geduscht habe :)
natürlich nicht bei jeder kleinigkeit... nur wenn er besonders schlimm war... unter anderem eben auch dass er mich in der nacht alle halbe stunde mach aufweckt bzw wenn ich die tür zumache um meine ruhe zu haben er es trotzdem probiert...

ich liessihn am anfang immer probieren die tür aufzumachen... zum glück schaffte er es nicht immer... nachmal gab er nach 3 versuchen auf und es war ruhe... nur wenn er es aber die ganze nacht versuchte bin ich eben aufgestanden und hab ihn geduscht... :)
somit war er dann wieder sauber und nach dem duschen war ruhe, da eine katze doch eine zeit lang braucht bis er sich wieder trockengeschleckt hat... und danach war er dann selbst zu müde um theater zu machen... :)

irgendwann hat er es wohl gecheckt dass er eine dusche bekommt wenn er zu hartnäckig ist... und ich hab jetzt meine ruhe ;)

was ich vielleicht nebenbei noch erwähnen sollte: viele pflaster und wundsalben bereitstellen wenn du es auf diese art versuchen willst :rolleyes: :D

Viel Glück, du wirst es brauchen hehe...

Ach ja, noch etwas... du solltest dabei vielleicht nicht gerade deinen teuersten seidenpyjama anhaben... :) aber so ganz ohne würd ich es auch nicht machen ;)
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
probiere es mit spielen vor dem schlafen gehen. Dann wir er ziemlich ko sein und Euch in Ruhe schlafen lassen. Nach Laserpointer spielen sind sie ganz verrückt, aber bitte nicht in die Augen leuchten. Wir haben unsere Lisa auch eine Zeit lange ausspeeren wollen, da sie so ein verrücktes Huhn war und nur Lärm gemacht hat. Aber sie hat schnell kapiert das wenn sie nicht ruhig ist fliegt sie aus dem Schlafzimmer und so konnten wir dann endlich unseren Schlaf genießen. :zzz:

7581_1.jpg
 

littleangel

Hauskatze
hi,

bez. des knallgeräusch der türschnalle ... wenn du sie Senkrecht anbringst,
dann hast du das nicht, weil das knallen kommt daher, dass er die schnalle etwas hinunterdrückt wenn sie waagrecht angebracht ist, aber nicht ganz runterdrücken kann.

wenn das senkrecht ist, kann er garnicht so weit runterdrücken, weil er einfach beim unteren teil drauf hängt, das schaft er nicht.

hab ich mit meinem kater getestet ;o))) wir haben dies bei der wohnungstür, weil er sonst immer allein in den garten strawanzt ist.

das würd ich auf alle fälle probieren.
das einzige wast hören könntest wär das wieder auf den boden auftreten des katzerls.


lg Tatjana
 

Tina

Hauskatze
also ich weiß ja nicht ob dir das wirklich hilft, aber wir halten unseren Charly von den Türen fern, indem wir Stofftiere aur die Türschnalle hängen. Wenn er die Türschnalle nicht sieht springt er auch nicht hin.
Er schreit dann zwar ein paar mal, bzw. kratzt er auch manchmal an der Tür, aber das kann man ignorieren und nach kurzer Zeit hat er es dann verstanden. Mittlerweile interessieren ihn die verbotenen Zimmer nicht mehr wirklich, weil er sich eh schon damit abgefunden hat, dass er die Tür nicht aufbekommt.

Sieht zwar nicht toll aus, hat aber bei uns geholfen.
Ist vielleicht mal einen Versuch wert.

Viel Glück, und Geduld.
 

littleMoonlight

Katzenjunges
Ich danke Euch allen für Eure Antworten.
Sind ganz tolle Ideen dabei... da wird sich sicher was finden ;-)

Schönen Tag noch

Lg Babsi
 

Elli

Hauskatze
Originally posted by Petra@21.9.2004, 11:59 Uhr
Hallo,
probiere es mit spielen vor dem schlafen gehen. Dann wir er ziemlich ko sein und Euch in Ruhe schlafen lassen. Nach Laserpointer spielen sind sie ganz verrückt, aber bitte nicht in die Augen leuchten.
@ Petra!
Diese Lasermaus schaut toll aus. Wie genau funktioniert sie den? Gibt´s die nur bei Zooplus? Oder hat sie schon jemand bei Freßnapf etc. auch gesehen?
Lauter Fragen, hoffe nicht zuviel! ;)
 

kitten

Hauskatze
hallihallo- nur kurz, bin in eile ;)

die maus gibts bei fressnapf! :)

und türschnalle umdrehen ist prima.....und bei sonstigen dingen: die wasserspritzehat sich bei mir bewährt- katze ein paar mal beim selben schabernack anspritzen, dann klappts irgendwann- das ist selbst der frechsten katze irgendwann zuviel!!!
 

Gaia

Hauskatze
die wasserspritze hilft bei uns auch ganz gut, aber es funktioniert halt nicht von einem tag auf den anderen. unsere zwei miezen stellen trotzdem noch genug an. aber mittlerweile wissen sie schon, was wir nicht mögen, sie machen es zwar trotzdem, aber sie haben dann wenigstens ein schlechtes gewissen. :p :p :p :p
 

littleMoonlight

Katzenjunges
Irgendwie find ich´s ja witzig.

Also soweit ich mich erinnern kann hab ich Smoky auch mit dem Wasserspritzerl erzogen, allerdings war sie nie so prepotent, wie Mikki. :)
Aber die Wasserspritze ist eben nun wieder seit ein paar Tagen im Einsatz und er hast sie jetzt schon - aber dumm ist er nicht.
Jetzt geht er auf Gegenangriff :D
Er wartet jetzt solang, wie er glaubt, daß wir schon eingeschlafen sind, dann reißt er die Türschnalle runter und flüchtet gleich mal.
Wenn ich mich dann bewaffnet mit meinem Wasserspritzerl auf die Suche nach dem Übeltäter mache - dann schaut er mich immer mit großen Augen an - "Heee, Du ich war das nicht, Smoky, die wars!!" - Also wenn er reden könnte, dann würde er das sicher so sagen :p :p
Ein Racker eben ;)
 

Kitten04

Hauskatze
Hab mir diese Lasermaus auch gekauft - nach ungefähr 2 Stunden Betrieb war die Batterie leer :sauer:. Würde mir das Ding nicht nochmal kaufen ... das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht :angry:.
 

Gysbab

Hauskatze
Geduld, Zeit und viel Spielen, aber auch die gute alte Wasserpistole...das sind auch meine Tips.
Meine 3 waren es gewohnt jahrelang mit mir im Bett zu liegen, da es aber in letzter Zeit immer öfter zu Stunk kommt, müssen sie draussen bleiben (nicht immer, aber wenn sie schlimm waren). Aber Kratzer im Gesicht und blaue Flecken sind auch net angenehm.
Ich spiel jetzt auch immer vor dem zu-Bett-gehn mit ihnen und dann sind sie meistens auch ordentlich müde, sollte das mal net der Fall sein. Sitzt Baby vor der Tür und schreit ca. 5 Minuten, Gysmo kratzt an der Tür und Sheela heult...aber nach ein paar Minuten geben sie es auf und sind friedlich. :cat:

Unsere Lieben sind ja net blöd...aber doch sooo lieb...hab Geduld und gib ihm noch ein bisserl Zeit!

Übrigends finde ich es voll super das Du ihn bei Dir aufgenommen hast und es mit ihm versuchst - viel Glück!!! :)
 
Oben