• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vorstellungsrunde

samia

Hauskatze
Hihi, das wo Mei Ling sitzt ist soooooo typisch Schildpatt.. Eulenmäßig hinsetzen und vorwurfsvoll schauen :lach::D

wie wahr, wie wahr - wie man sieht, hab ich ja auch eine schildpatt!:clap:

und nun auch von mir und meiner bande ein herzliches willkommen! und weiterhin viele fotos.:wavey:
 

Suzie Wong

Katzenjunges
Vorwurfsvoll schauen ist ihre Lieblingsbeschäftigung, aber noch viel, viel besser kann sie vorwurfsvoll miauen. Beispielsweise wenn ich es wage am Wochenende mal ein paar Minuten zu lange im Bett zu verbringen. Sollte miauen dann nicht reichen, wird kurzerhand einfach alles runtergeschmissen was irgendwie erreichbar ist, mit einem Maximum an Lautstärke versteht sich :aetsch: Katzi verhungert schließlich gerade :yeah:
 

Solyong

Hauskatze
Ooooooh ja, alles runterschmeißen, damit man bekommt, was man will, gibt es hier auch. Der Bub ist zwar kein Schildpatt (no na :D), aber im Befehle erteilen und diesen auch gebührend Nachdruck verleihen ist er auch Meister :giggle:.
 

Ally

Hauskatze
herzlich willkommen auch von mir :laola: deine beiden mädls sind ja wirklich entzückend - der spitzbub schaut ihnen aus den augen raus :hehe: toll, dass du sie aufgenommen und so toll gepflegt hast - ich finde schildpatts so schön .. wenn ich könnte, hätt' ich gern noch eine siammixmaus, wie meine lilly war, und ein schildpattmädel :giggle:

freu mich auch auf vieeeeele fotos deiner süßen mädls!
 

Suzie Wong

Katzenjunges
wenn ich könnte, hätt' ich gern noch eine siammixmaus, wie meine lilly war, und ein schildpattmädel :giggle:

Ich hätt auch gern noch ein drittes Katzal, würd gern irgendeinem Notfellchen ein Platzerl geben. Irgendwie trau ich mich aber nicht. Erstens sind meine Katzen sowieso schon zickig und zweitens hat mein TA gemeint, damit ich die Ansteckungsgefahr für meine 2 minimiere, müsste ich den Neuzugang ca. 2 Monate getrennt von anderen Katzen halten, weil erst dann sind die wichtigen Tests aussagekräftig....

Und ich würd mir nie verzeihen, wenn sich meine 2 Babies mit irgendwas anstecken, nur weil ich mir ein drittes Katzal eingebildet hab.
 

Ally

Hauskatze
Ich hätt auch gern noch ein drittes Katzal, würd gern irgendeinem Notfellchen ein Platzerl geben. Irgendwie trau ich mich aber nicht. Erstens sind meine Katzen sowieso schon zickig und zweitens hat mein TA gemeint, damit ich die Ansteckungsgefahr für meine 2 minimiere, müsste ich den Neuzugang ca. 2 Monate getrennt von anderen Katzen halten, weil erst dann sind die wichtigen Tests aussagekräftig....

Und ich würd mir nie verzeihen, wenn sich meine 2 Babies mit irgendwas anstecken, nur weil ich mir ein drittes Katzal eingebildet hab.

ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie dein TA das gemeint hat. wenn du ein tierschutzkatzi nimmst, sind die eh zumindest schon 1x geimpft, also die grundimmunisierung. du kannst auch noch einen leukosetest und im falle des falles eine leukoseimpfung verlangen und dann erst die zusammenführung starten. so hab ich das gemacht - und ich hab auch drei muzels :liebkatz:

da würde mir eher der zickige charakter deiner beiden sorgen machen, dass sich ein neuzugang nicht wirklich integrieren kann.
 

Suzie Wong

Katzenjunges
Also, ich denke, dass in frühen Stadien die Infektion oft noch nicht nachweisbar ist, und mein TA das gemeint hat. Ich habe meine Katzen mal testen lassen, da stand auch so was im Blutbefind drin.

Auszug:
FelV: Die Katze ist zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht virämisch. Bitte beachten Sie, daß in einer sehr frühen Infektionsphase oder bei latent infizierten Katzen der FeLV-Ag-Nachweis ebenfalls negativ ausfallen kann.

FIV: Antikörper gegen das Feline Immundefizienz-Virus (FIV) konnten nicht nachgewiesen werden. Da nicht alle infizierten Tiere Antikörper aufweisen, empfiehlt sich bei klinisch verdächtigen Tieren, eine Kontrolluntersuchung mittels PCR zum Progenom Nachweis bzw. eine Wiederholung des Antikörpernachweises nach 8-12 Wochen.

FIP: Bei einem Coronavirus-Antikörper-Titer <1:100 ist das Vorliegen einer Infektion mit Coronaviren unwahrscheinlich. Durch Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen kann der Coronavirus-AK-Titer jedoch ebenfalls erniedrigt sein. Bei klinischem Verdacht auf das Vorliegen einer FIP wird die Durchführung eines FIP-Screenings empfohlen.

Im Internet liest man soviel unterschiedliches über die Ansteckungsmöglichkeiten, dass ich mich jetzt gar nicht mehr auskenne? Wie machen das die anderen Foris wenn sie tierischen Zuwachs bekommen?
 

Ally

Hauskatze
die meisten foris lassen ihre katzen gar nicht testen .. bring eigentlich nix .. vor allem beim FIP-titer. wir haben schon testen lassen, weil bei tommy die gefahr bestand, leukose pos. zu sein und wir haben unsere neuzugänge auch gegen leukose impfen lassen.

naja .. normal entscheidet man sich für eine katze .. schließt sie in sein herz und holt sie zu sich ;) wie gesagt, die meisten tierschutzkatzis haben zumindest die grundimmunisierung teil 1 und auf verlangen macht man auch gerne einen leukosetest.

ALLE tests sind übrigens nicht zu 100% sicher - und auch bei den impfungen bleibt ein restrisiko, das ist nicht anders, als beim menschen auch :)
 

Yania

Hauskatze
Ich habe Linus auf Leukose testen lassen, bevor ich ihn zu mir geholt habe. Das war mir schon wichtig.. ;)
Den Corona (fip) Titer kannst getrost vergessen.. Spar dir das Geld lieber..

Wie Ally schon sagte, die Tiere von Vereinen sind zum Vergabezeitpunkt eigentlich immer gesund, geimpft, entfloht, etc. Viele sind auch schon getestet, bei den anderen kannst du den Test anfordern..
 
S

stöpsel

Guest
zwei schildpattmädis :wub: mit denen hast du sicher alle hände voll zu tun :devil: willkommen auch von mir! :wavey:
 

Cello

Hauskatze
mah das sind ja zwei ganz hübsche schildpattmädels :)

als wir unlängst neuzugang bekommen haben, habe ich einen leukosetest vor der zusammenführung bei unserem neuzugang machen lassen, das kätzchen war schon schnupfen/seuche geimpft.

meine "altkatzen" sind auch geimpft gegen schnupfen/seuche und leukose.

natürlich könnte es im schlimmsten fall einmal sein, dass ein kätzchen latent mit leukose infiziert ist,
aber wenn die vorhandenen katzen geimpft sind und der impfschutz regelmäßig aufgefrischt wird, sollten sie geschützt sein.

hundertprozentige sicherheit gibt es aber nie, ein gewisses geringes risiko muss man immer in kauf nehmen.

das risiko ist umso größer, mit je mehr (ungeimpften) katzen das kätzchen in kontakt gekommen ist (tierheime, große streunerpopulationen etc.), und besonders groß bei katzen, deren mütter nicht geimpft waren.

das fip risiko ist immer vorhanden, aber nur ein sehr geringer teil der katzen, die coronaviren positiv getestet sind, erkrankt je an fip.

aber davon einmal abgesehen gibt es natürlich auch das risiko, dass sich deine katzen nicht mit einem neuzugang verstehen. nicht alle katzen passen zueinander.

zu einem gewissen grad ist das immer ein würfelspiel. bei uns ist es erstaunlicherweise gut gegangen, obwohl meine beiden katzen neuneinhalb jahre alt waren und mehr als neun jahre zu zweit gewohnt hatten :)
ich habe mich aber vorher genau informiert, ob der charakter des kätzchens, in das ich mich verliebt hatte, zu dem meiner "altkatzen" dazupasst.

falls du wirklich einmal an "familienzuwachs" denkst, informiere dich am besten ausführlich hier im forum, oder in der fachliteratur, bevor du ein kätzchen aussuchst!
(besonders empfehlenswert: Sabine Schroll "Miez Miez - na komm!" und "Aller guten Katzen sind...")
 

Suzie Wong

Katzenjunges
Danke für die Antworten! Miez Miez - na komm, hab ich vor einigen Jahren schon gelesen.
Was ich jetzt nicht weiß, ist ob meine Katzen gegen Leukose geimpft sind. Katzenschnupfen und Katzenseuche sicher, aber Leukose? :gruebel: Oder ist das eh quasi die Standardimpfung? Muss mal im Impfpass nachsehen oder dem TA mailen...

Hier nochmal ein paar Fotos, teilweise schon älter, da ich im Büro bin :head2wall: und nicht viele Fotos mithabe.

Suchbild: Wo sind die Katzen? (Einbruch in meinen Schiebschrank :lol:)

6022310.jpg



Miezi :wub::wub:

6022307.jpg


6022308.jpg



6022252.jpg
 

Suzie Wong

Katzenjunges
Danke für die Antworten. Miez Miez na komm, hab ich vor einigen Jahren schon mal gelesen...

Hier ein Fotonachschlag (leider meist ältere Fotos, da ich im Büro :bash: bin und nicht viele da hab)

Suchbild - wo sind die Katzen (Einbruch in meinen Schiebeschrank):

6022310.jpg


Miezi :wub::wub::

6022306.jpg


6022307.jpg


6022308.jpg


Kuscheln:

6022311.jpg
 

Suzie Wong

Katzenjunges
Danke für die Antworten! Miez Miez na komm, hab ich irgendwann mal gelesen, werds wohl wieder ausgraben!

Erstmal gibts Fotonachschub!

Suchbild: Wo sind die Katzen ( Einbruch in meinen Schiebeschrank):welldone:

6024942.jpg


Miezi:

6024937.jpg

6024938.jpg

6024940.jpg


Kuscheln im Teenageralter

6024943.jpg
 

Suzie Wong

Katzenjunges
Sorry für den dreifach-Beitrag. Aber ich hab den Text im Laufe des Tages dreimal geschrieben (inklusive 3 mal Fotos hochladen), er ging nur leider nie online. In Zukunft sollte das jetzt funktionieren, ich konnte echt nix dafür ;)
Danke an Delphinchen für die rasche Problemlösung :clap:
 
Oben