• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wäsche stinkt! Wie bekomm ich den Gestank raus?

Tirolerin

Hauskatze
Wer kann mir bitte sagen, wie ich den Gestank aus der Wäsche bekomme?

1.)
Ich habe 2 Jeanshosen für mich ersteigert. Doch die Hosen stinken. Erstens wurde in dem Haushalt geraucht und 2. waren die Hosen in einem zerrissenen Plastiksack verschickt, die Hosen wurden auch feucht. Sie riechen einfach grauslig.
Hab die Hosen gewaschen und auf den Balkon zum Trocknen ausgehängt.
Aber der Gestank geht nicht raus.

2.)
Ich wasche die Bettwäsche immer normal, dann lasse ich sie am Wäscheständer trocknen, schön ausgebreitet, damit sie überall gut trocknen kann.
Doch wenn sie dann trocken ist und ich sie in den Kasten oder ins Regal lege (egal ob offen oder zu), müffelt sie grauslig, wie wenn sie längere Zeit im Keller gelegen wäre. Jetzt nicht nass, aber einfach "abgestanden".
Ich habs jetzt so gemacht, dass ich die Bettwäsche wasche, wenn ich sie runtergebe, und bevor ich sie überziehe, wasche ich sie nochmal.
Aber das kann es doch auch nicht sein.
Die Bettwäsche ist 100% Baumwolle.

Was mach ich bei der Bettwäsche falsch?
Und wie bekomm ich den Gestank aus den Hosen?

kitten

Hauskatze
würde die hosen mal einweichen, und dann mit vorwaschprogramm und hygienespüler waschen...

der müffelgeruch kommt meines erachtens davon, wenn sachen nicht gscheit getrocknet werden, also z.b. wenn die lagen zu dick übereinander sind, dann wird wäsche so stinkig...zumindest bei mir war das oft der fall ;)

is so ein komisch modrig, unangenehmer geruch, den man mit nix übertünchen kann.....

am besten so trocken, dass viel frische luft an die wäsche kann, und ja nicht zuviel an einem wäscheständer hängt!

nur vollständig knochentrocken in den schrank räumen, und eventuell duftsachen in den schrank legen/hängen :)

Tirolerin

Hauskatze
Bei der Bettwäsche hängt nur 1 Decke pro Ständer. Also die Decke auf den ganzen Wäscheständer ausgebreitet.

betti1986

Hauskatze
Also wenn´s nur die Bettwäsche betrifft weiß ich nicht wirklich eine Lösung. Hab das Problem mit der ganzen Wäsche gehabt und hab dann Waschmittel gewechselt und den Weichspüler weggelassen. Verwende nun Waschpulver. Bettwäsche hänge ich immer bei meiner Mutter auf der Spinne draußen auf - hab die erfahrung gemacht, wenn sie liegt (also so drüber über den Wäscheständer) dann wird sie muffig vom Geruch. Und im Winter landet sie im Trockner.

Mit was wäscht du die Bettwäsche und bei wieviel Grad? Das wär auch noch interessant.

Für die Hosen würde ich auch einweichen und Hygienespüler empfehlen. Und so heiß wie möglich (so dass halt net kleiner werden :D) waschen.

Tirolerin

Hauskatze
Ja, eben nur die Bettwäsche. Leintücher, Handtücher und Kleidung riechen normal.
Daher frag ich mich ja, was ich denn da blos falsch mache.
Meine Mama hängt die Bettwäsche immer zusammengelegt auf den Ständer, dreht sie halt mehrmals um, aber da stinkt nix.

Ich nehme nur Waschpulver und eben das Anti-Kalk-Gel für die Waschmaschine. Weichspüler nehme ich nicht, da meine Tochter Neurodermitis hat.
Waschen tu ich die Bettwäsche bei 60°C.

Hosen werd ich nochmals waschen, mit Hygjenespüler. Weil so grausts mich. Sie sind zwar jetzt frisch gewaschen, aber der Gestank graust mich.

mausi200217

Hauskatze
tirolerin hast du einen trockner? hast die sachens chon mal in trockner gegeben? da gibts von lenor glaub ich war das, so tücher die gibt man beim trockner dazu und die riechen dann wirklich ur gut!

hannibal

Hauskatze
ist die Waschmasch-Trommel vielleicht zu voll? Ich stopf nie viel in die Trommel, die Wäsche kann gut durchgewirbelt werden und daher riecht sie recht gut.

Waschmasch:
Schau mal, ob die Kammer für Waschpulver gut gereinigt ist, auch rundherum. Kann nämlich sein, dass darin und vorallem dahinter, da wo du nicht hinsehen kannst, sich Ablagerungen gebildet haben. Wäsche kann dadurch einen muffigen Geruch bekommen. Am besten, das Gehäuse herausheben und durchputzen. Danach könntest auch gleich das Flusensieb reinigen, damits nit langweilig wird :D .
Und was noch helfen könnte, einen leeren Waschgang mit Essig oder noch besser mit Natron.

Stoffe:
Und jetzt noch zur Stinkiwäsche, falls es am Stoff liegen sollte. Es gibt BW-Stoffe, die müffeln einfach, da kannst machen, was du willst. Besonders eingefärbte Stoffe aus Indien usw. müffeln öfters, hab da mal Hosen und T-Shirts weggeworfen, weil nach xMal waschen immer noch dieser Gestank da war und vorallem, die Wäsche, die mitgewaschen wurde, hat diesen Geruch auch schon angenommen.
So, jetzt wünsch ich dir viel Erfolg und eine gut duftende Wäsche.

Damit

Hauskatze
Ich musste mir unlängst eine neue Waschmaschine anschaffen, weil die alte den Geist aufgab. Bei Durchlesen der Gebrauchsanleitung ist mir etwas aufgefallen, was ich bisher nicht beachtete. Da steht: Geben Sie nie schmutzige Wäsche in die Waschmaschine, um sie erst zu waschen, wenn die Trommel voll Schmutzwäsche ist, weil sich ansonst in der Waschmaschine Pilze festsetzen und mit jedem Waschgang "verteilt" werden und die Wäsche einen unangenehmen Geruch annehmen kann - vor allem Wäsche aus Naturfasern.
Ich habe früher öfter die Schmutzwäsche ausgezogen, in die Trommel gegeben und den Waschvorgang gestartet, wenn die Trommel voll war. Falsch, falsch, falsch..

Du könntest in die Waschmaschine ca. 1/4 Liter Essig geben und ohne Wäsche einen Waschgang starten, oder einen Waschmaschinenreiniger nach Gebrauchsanleitung verwenden. Essig ist für unangenehme Gerüche auf jeden Fall gut und macht die Wäsche weich.

S

shadow23

Guest
hallo,

schau mal bei frag-mutti.de unter dem Kapitel "waschen". :)
Ich hab nicht schlecht gestaunt, was da alles für Tipps stehen! Echt interessant :)

Es kann verschiedene Gründe haben, wenn Wäsche unangenehm riecht

Dass es an der Waschmaschine selber liegen kann, wurde schon erwähnt. Das kommt oft daher, dass man heute aus Sparsamkeit (was ja auch ok ist) nur noch sehr selten auf 60° oder gar 95° wäscht. So bleiben aber, hat auch schon wer geschrieben, Bakterien in der Maschine, bzw können sich Pilze bilden. Bei Temperaturen über 60° werden die mit abgetötet.

Das Waschmittelfach kann man bei allen Maschinen herausnehmen - am Besten in den Geschirrspüler stecken, wenn vorhanden. Sonst SEHR heiss sehr gründlich abwaschen, evtl mit einer alten Zahnbürste auch die Ritzen und Ecken gut saubermachen.

Und sowohl für die Maschine, als auch für die Wäsche ist SODA der Hammer :)
Damit meine ich das Kristallsoda vom Bipa/Schlecker etc, zu finden bei den Putzmitteln. Es entfernt Gerüche echt ganz gut. Wenn kein Bleich-Effekt gewünscht ist, einfach nicht zuviel nehmen. Bei Weisswäsche darf man auch ruhig mal zwei, drei Esslöffel voll in die Maschine geben. Es ist wurscht, ob mans ins Waschmittelfach gibt, oder direkt in die Maschine. Nur zwischen die Wäsche würd ich es nicht geben.

Wer kein Soda im Haus hat, und es zu weit zum nächsten Bipa hat, kann es auch mit Backpulver versuchen. Wenn die Wäsche feste stinkt, wird man wohl drei oder vier Päckchen brauchen. Backpulver würde ich mit dem Waschpulver zusammen ins Waschmittelfach geben, damit es gleichmässig eingespült wird.

Wenns ganz heftig ist, kann man auch mal einen Waschgang mit ZITRONENSÄURE wagen. Waschmittel erzeugen eine Lauge, also was mit pH-Wert über 7 (= alkalisch). Soda wirkt ebenfalls im alkalischen Bereich. Wenn ich nun also mit allen Mitteln, die alkalisch wirken, keinen Erfolg habe, versuche ich es im sauren Bereich. Da Essig berüchtigt ist, weil er die Dichtungen zu stark angerift, verwende ich Zitronensäure (auch zum Putzen), die gibts in jedem Supermarkt in der Nähe von Zucker, Gelierzucker und Co, weil man sie meist zum Marmeladekochen braucht - oder eben zum Putzen :D

Da solltest Du allerdings nur die Hosen in die Maschine tun, nix sonst, und NUR die Zitronensäure langsam ins Waschmittelfach rieseln lassen, KEIN Waschpulver dazu. Und dann einen normalen 60°-Waschgang laufen lassen. Einen Versuch ist es wert :)

Wenn das Bei den Hosen gut klappt, dann ist das für die Bettwäsche auch eine Möglichkeit.

Bei der Bettwäsche vermute ich, dass sie ein einziges Mal nicht richtig trocken geworden ist, und dann in den Schrank kam, und dass sie daher diesen Modergeruch tief drinnen hat. Es kann schon mal sein, dass man das dann nicht mehr wegbekommt. Betrifft das eigentlich nur eine bestimmte Garnitur Bettwäsche, oder alle Eure Bettwäsche?

Allerdings solltest Du gleichzeitig auch mal prüfen, ob die WOHNUNG wirklich schimmelfrei ist!
Oft ist es ein erster Hinweis auf Schimmelpilzbefall, wenn frisch gewaschene Wäsche im Schrank schnell so einen Modergeruch annimmt! Dein Mann soll mal bei Gelegenheit den Schrank von der Wand abrücken, ob man dort schon irgendwelche Flecken sieht.

Wenn JA, dann schauts zu, dass ihr schnellstmöglich in eine andere, schimmelfreie Wohnung umzieht - die Erfahrung zeigt, dass jeder Versuch, bei Vermieter/Hausverwaltung eine Schimmelsanierung durchzusetzen sich Jahrelang hinzieht, und viel zu viel Nerven kostet. Da es HÖCHSTgradig ungesund ist, in einer Wohnung mit Schimmelbefall zu leben, besonders, wenn Deine Tochter ohnehin schon Neurodermitis hat, würde ich gar nicht lang um eine Sanierung streiten, sondern lieber schnell ausziehen.

Ich drück Euch die Daumen, dass DAS nicht der Grund für den Wäschegeruch ist!

Tirolerin

Hauskatze
Danke für die vielen Tipps!

Schimmel haben wir zum Glück nicht, auch in den vorherigen Wohnungen nicht. Dort war es immer das Selbe.

Und es ist auch egal, ob die Bettwäsche nagelneu oder schon älter ist. Es betrifft alle Garnituren. Wir haben, wegen Chiaras ND, nur Bettwäsche aus Baumwolle.

Ok, beim Waschen stimme ich Dir zu. Es stimmt, dass ich fast alles nur auf 40°C wasche. 95°C wasche ich gar nie.
Wobei ich das so mache, weil ich Kleidung immer zusammenschmeiße, da wird alles gemeinsam gewaschen und nicht farblich getrennt, weil ich einfach nicht den Platz dazu habe, da alles zu sortieren und dann getrennt zu waschen.

Ich habe auch gemerkt, dass ich die Wäsche erst direkt vor dem Waschen in die Maschine geben darf. Weil sonst fängt die Maschine an zu stinken, dass einem :mpf: davon wird.

sunkist

Hauskatze
Also gerade Bettwäsche und Handtücher und auch unempfindliche Unterwäsche würde ich schon mit mindestens 60° waschen.
Das ist meiner Meinung nach hygienischer, zudem habe ich mal Handtücher bei nur 40° gewaschen und die haben danach auch ein bisserl komisch gerochen. :mpf:

Delphinchen

Administrator
Mir ist mal passiert, dass ich die Wäsche gewaschen, und dann in der Trommel bergessen hatte.
Habs erst einen Tag danach bemerkt, und noch einmal gewaschen, aber die Wäsche hat trotzdem muffig gerochen und der geruch ging auch nicht mehr wirklich raus :(
Also immer SOFORT nachdem die Maschine fertig ist rausnehmen !

Virus

Hauskatze
Bei mir war das auch immer so.. ich konnte machen was ich wollte.. die wäsche hat schon beim abnehmen vom wäscheständer gemüffelt.
Seit ich den Trockner habe, müffelt die wäsche auch nicht mehr :D

Jeanny

Hauskatze
Bettwäsche und Handtücher werden bei mir auch mit mind. 60 Grad gewaschen.

Es könnte wirklich sein, dass du sie zu "kühl" wäscht.

Weil wenn der Rest der Wäsche nicht müffelt, kanns ja nicht wirklich an der Maschine oder am Waschmittel liegen.

S

shadow23

Guest
hi,

Also, grade bei Bettwäsche, finde ich, da hat man dermassen schnell ne ganze Maschine voll, da braucht man wirklich nix mehr dazu geben, damit man loswaschen kann.

Und grade Baumwolle verträgt ja die hohen Temperaturen! Besonders wegen der ND würde ich alle jene Wäsche, die bei der Kleinen in direkten Hautkontakt kommmt, immer kochen. Oder wenigstens auf 60° waschen.

Hey, ich mein, unsere Handtücher, Unterwäsche und so weiter haben es früher doch auch ausgehlalten, und zu meiner Mutters Zeiten ist sowas mit 110%iger Garantie IMMER auf 95° gewaschen worden, meine Mutter hat nämlich den absoluten Hygiene-Fimmel :lol:

Ich als Einzelperson hab auch nicht immer genug Wäsche für ne ganze Maschine, wenns jetzt um Kleidung geht.
Aber ich machs genau umgekehrt - ich sortiere lediglich nach hell und dunkel, und wasche ALLES auf 60° :) Grade Jeans, BW-T-Shirts und eben Handtücher, Bettwäsche und so weiter, haben das bisher alle ganz gut vertragen. Jetzt hab ich allerdings auch überwiegend BW-Kleidung, die ist einfach weniger empfindlich. Im Winter, wenn man eventuell mal mehr Pullover trägt, ist natürlich schon mal die eine oder andere 40°-Maschine dabei. Aber wie gesagt, überwiegend 60°, bei kranken Katzen sogar 95° :)

Versuch doch einfach mal mit einer Bettwäsche-Garnitur, die mal ausnahmsweise auf 95° zu waschen, ob der Geruch dann nach dem Trockenen weg ist.

Allerdings würde ich, grade weil Du schreibst, dass Du nur auf 40° wäscht, tatsächlich mal die Maschine LEER auf 95° laufen lassen. Ich würd sogar erwägen, bei so einem Leerwaschgang ne gute Portion DanChlor reinzukippen :blush: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Geruch eigentlich aus der Maschine selber kommt, eben wegen dem ständigen Kaltwaschen.

Noch was: Wenn Du die Maschine nicht benutzt, machst du dann die Tür/den Deckel GANZ zu?
Viele machen das, zB aus Vorsicht wegen der Kinder und der Katzen. Ist aber ganz "gefährlich", weil sich so UNTER GARANTIE in der Maschine Schimmel bildet :(
Entweder bei geschlossener Türe das Waschmittelfach ein Stück offen lassen, oder eben die Tür doch nen Spalt offen lassen.

Ich hab mal eine Waschmaschine gebraucht gekauft, und die war bei näherem Betrachten auch völlig voller Schimmel. Nach einigen Heisswaschgängen (LEER) war sie zwar sauberer, aber müffelte noch immer. Einmal DanChlor rein, und leer laufen lassen, und weg war der Mief! :)

LG Silke

Tirolerin

Hauskatze
Nein, den Maschinendeckel mach ich nach dem Waschen nicht zu. Die Waschmaschine muss ja auch erst innen trocknen und dafür braucht sie Luft.

Kleidung hab ich mich bisher nie getraut, auf 60°C zu waschen.

Ich werde die Wäsche nun mal auf 95°C leer waschen lassen und dann die ganzen Ratschläge befolgen. Danke!

spidergirl23

Hauskatze
also keine ahnung woran das liegt, aber ich wasche das meiste mit 30 grad schonwaschgang und nix muffelt und ichhab auch schon des öfteren vergessen nach dem waschen die wäsche aus der trommel zu tun und auch wenn ich sie stunden später erst rausgetan habe hat n ix gemuffelt :gruebel: ich hab sogar mal ne feuchte jeans in nen plastiksack gepackt weil ich übers weekend zu meiner oma gefahrenbin und meine lieblingsjeans noch nicht trocken war und hab sie das ganze wocheende fuechter in dem sack vergessen und nix hat gemuffelt :gruebel: was macht ihr das es bei euch muffelt, echt seltsam :gruebel:

@tirolerin: du könntest mal probieren ein ganz klein wenig weichspühler reintun mit nem guten duft, wenn du wirklich nur wenig nimmst oder gut verdünst dürte es chiara auch nix tun weil ich selber hab auch total allergisch auf waschmittel reagiert, also aufs pulver weil unsere maschine das pulver nie ganz aufgelöst hat und da hat meine HA auch gemeint keinen weichspühler verwenden aber ich habs dann mit wenig probiert weil ich den duft so liebe und siehe da es geht super ich reagiere echt fast gar nicht mehr nur wenn ich zu viel reintue :) und eben flüßiges waschmittel verwende oder vielleicht gibts spezielle weichspühler für allergiker müsstest mal schauen :)

lg spider

Damit

Hauskatze
hi,hi - jetzt hast Du so viele Tipps, dass sich Deine Hosen auflösen werden, wenn du sie alle befolgst...
Den Pilz in der Waschmaschine siehst Du nicht, weil er sich im Inneren befindet.
Ich nehme an, dass Du das Schlierensieb ohnehin öfters kontrollierst - da sammelt sich auch allerhand an.
Übrigens nimmt Baumwolle oder Leinen schneller Gerüche an, als Synthetiks.

Oben