• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wäsche stinkt! Wie bekomm ich den Gestank raus?

spidergirl23

Hauskatze
flundi ist es nicht, laut meiner Hausärztin halt und die wird es wohl besser wissen als du ;)

was ich meine die symptome sind die gleichen, hautausschlag, juckreiz usw ;)

Delphinchen

Administrator
Jaja, schon klar :rofl:
Neurodermitis

Tirolerin

Hauskatze
Ich habs jetzt gewagt und die Jeans bei 75°C 2 Stunden lang in die Maschine geschmissen, mit Hygjenespüler, ohne Waschpulver.
Und sie stinken immer noch so grauslig..... :( :sauer:
Gibts ja nicht.....

Ingrid

Hauskatze
Doch gibts ich hatte auch mal so Teile, ich hab sie weggeschmissen. Aber grundsätzlich solltest die Bettwäsche bei 60 Grad waschen, wurde aber eh schon gesagt :)

Nikimaus

Hauskatze
Hallo Tirolerin!

Bügelst Du die Bettwäsche mit einem Dampfbügeleisen und legst die Wäsche anschließend gleich in den Kasten? Wenn ja, solltest die Wäsche nach dem Bügeln
noch einige Zeit heraußen liegen lassen, denn durch den Dampf ist die Wäsche etwas
feucht. Dies könnte möglicherweise auch ein Grund für den Geruch in der Wäsche sein.

Ich wasche meine Wäsche grundsätzlich mit 60 Grad und Weißwäsche mit 95 Grad.
zusätzlich habe ich im Kasten einige Stk. Seifen verteilt. Riecht herrlich.

LG

S

shadow23

Guest
Hast Du irgendwelche Duftöle daheim?
Diese kleinen Flascherln, meist 10ml, mit ätherischem Öl, das man sonst in die Duftlampe gibt, die meine ich.
Gib davon 3-5 Tropfen ins Weichspülerfach, wenn Du die Jeans das nächste mal wäschst. Jetzt solltest Du sie erst mal ganz durchtrocknen lassen, und erst danach wieder waschen - vielleicht geht noch was vom Geruch weg beim Trocknen.
Und auf jeden Fall das mit dem Soda erst mal versuchen (Soda kostet grad mal knapp über 1 Euro für ein Sackerl mit knapp 1 kg) - nur allein das heissere Waschen KANN den Geruch aus den Jeans sowieso net killen ;)

Das heissere Waschen ist für die Maschinenreinigung wichtig, aber an diesen Hosen wirds nix verbessern, so rein olfaktorisch ;)

Ansonsten kann ich nur empfehlen: bei Allergien und allen anderen Hautproblemen Wäsche lieber mit Waschnüssen waschen - es bleiben VIEL weniger Rückstände in der Wäsche, bei Herkömmlichem Waschmittel sind das ganz schon viele Rückstände.

Geruch "nach frisch gewaschen" bekommt man eben auch auf andere Art in die Wäsche, wenn man Wert drauf legt ;)

Tirolerin

Hauskatze
Duftöl hab ich dzt. keines daheim. Ein Massageöl hätt ich.

Ich hab jetzt nochmal gerochen. Sie müffeln wie alte Flohmarktware. Wie wenn es zu lang im Nassen gelegen ist, aber nicht in der Maschine, sondern irgendwo, wo es feucht war.

Soda werd ich holen.

Von den Waschnüssen hab ich schon viel gelesen.
Hab nur noch keine Bezugsquelle gefunden.
Das Anti-Kalk-Mittel für die Waschmaschine muss ich da aber trotzdem verwenden, oder gibts da auch eine natürliche Alternative?

Die Wäsche muss nicht parfümiert riechen. Sie soll einfach "neutral" riechen, also nicht müffeln.

Tirolerin

Hauskatze
ok, dann werd ich da mal schauen.

Und gibts da auch eine "Gebrauchsanleitung" dazu? Weil ich kenn mich mit denen noch gar nicht aus.

S

shadow23

Guest
Das SODA von dem ich schrieb, hat den gleichen Effekt, wie die Natron-Tabletten in dem zitierten Frag-Mutti-Tipp :) Nur ist Natron noch nen Tick alkalischer, und damit im Haushalt mit Kindern und Tieren schon nimmer so ganz ungefährlich :( Auch das Soda sollte gut verschlossen (möglichst luftdicht!) für die Kinder und Katzen unerreichbar aufbewahrt werden!

Für Waschnüsse gibts in D gute Quellen, um ein vielfaches günstiger, als im Einzelhandel.
Für die ersten Versuche empfehle ich die Probepackungen, die es beim Maran etc gibt - die Stoffsäckchen brauchst eh immer wieder :D
Ein Shop:
shop
und weiter auf "Waschnüsse 1KG"
Noch ein Shop:

Ich hab jetzt nicht genau nachgesehen, wie es mit den Versandkosten nach Ö aussieht!

Wenn ihr einen A&M, bzw jetzt Weltbild-Laden habt, die haben auch Waschnüsse relativ günstig, rd 13 Euro, glaub ich.
http://www.weltbild.at/waschnuss-schalen-1...x.html?b=508933

Wennst sie bestellen musst, ist durch die Versandkosten der Preis leider nicht mehr grad der beste :(

Sonst mal in "3.-Welt-Läden" und "Asia-Shops" schauen ;)

LG Silke

edit:
Anleitungen und weitere Tipps (wofür Waschnüsse auch noch gut sind) findest Du auf
:)

Und nicht vergessen, dass man die Waschnüsse mehrfach verwenden kann! Grade, wenn Du viel bei niedrigen Temperaturen wäscht, kannst sie locker 3-4 mal verwenden, und hinterher immer noch nen Sud für Haarshampoo draus kochen :idea:

In so ne Elternforum hab ich was gelesen, dass ne 4-köpfige Familie mit 1kg 3-6 Monate auskommt.

Das WaschnussPULVER hab ich auch, find ich aber unangenehm, weil ich beim Verwenden immer etwas Pulver in die Nase bekomme, und das ist fies :(

LG Silke

Damit

Hauskatze
Originally posted by jonia+19.6.2008, 19:28 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (jonia @ 19.6.2008, 19:28 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tirolerin@19.6.2008, 20:24 Uhr
Von den Waschnüssen hab ich schon viel gelesen.
Hab nur noch keine Bezugsquelle gefunden.
Waschnüsse gibt es gibt bei uns beim DM [/b][/quote]
Der Merkur hat sie auch!

Oben