• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wann dürfen Katzenbabies flügge werden?

irene1985

Katzenjunges
Hallo!

Unsere 2 Katzenbabies sind jetzt bereits ca. 4-5 Wochen alt.

Jetzt hab ich folgende Fragen an euch.

1. ab wann können wir Mamakatze kastrieren lassen?
- hat sie dann noch Milch für die Kleinen??
heute ist nämlich die Mamakatze ganz verrückt durch die WOhnung gehüpft, und wir denken das sie in paar Tagen auf "Männerschau" gehen wird.

2. Wann ist der Richtige Zeitpunkt die kleinen von der Mama zu trennen?
Manche sagen ja 9 Woche - manche sogar 12 Wochen ..hmmm??

und jetzt die wichtigiste Frage

3. Wie trennt man die Katzenbabies am besten?
ein Katzenbaby bekomm ich - das zweite ein Arbeitskollege.
GIbt man die Babies gleichzeitg weg - oder soll da eine Woche dazwischen sein?

Wie ist das dann wenn die Babies weg sind - da wird ja die Mutter ihre Kleinen suchen - oder??? WIe vermittelt man das dann der Katzenmutter das die Babies weg sind???

Danke für eure Antworten.
 

Jeanny

Hauskatze
Hallo!

Zu deinen Fragen.

Meine Findelkatze wurde kastriert als die Babies 10 Wochen alt waren. Sie war davor jedoch schon wieder 2x rollig. Milch hat sie gegeben bis die Kitten ca. 5 oder 6 Monate alt waren. Die Milchgabe hat nichts mit der Gebärmutter zu tun. ;)
Und lass die Mutterkatze bis zur Kastration auf garkeinen Fall hinaus. Wenn sie nämlich wieder rollig ist, was leicht sein kann, kommt sie höchstwahrscheinlich gedeckt wieder nach Hause.

Wenn möglich lass die Kitten bis 12 Wochen bei der Mutter. Viele geben die Kitten schon mit 8 Wochen ab. In den letzten 4 Wochen wird aber noch sehr viel Sozialisierungsarbeit von der Mutter betrieben. Also wenn es möglich ist, lass sie so lang bei der Mutter.

Ich hab mir von den 2 Kitten eines behalten und das 2. wurde abgegeben. Jeanny hat danach für ein paar Wochen meine Socken bemuttert. Hat sich aber mit der Zeit gelegt.
Ich würde wahrscheinlich beide gleichzeitig von der Mutter weggeben. Da ist der Schmerz zwar groß aber dafür nur 1x.

Was ich nur nicht ganz verstehe. Gehört die Mutterkate dir oder nicht?
 

irene1985

Katzenjunges
Danke für deine rasche Antwort.

Die Mamakatze werden wird nicht halten können - die ist es einfach gewohnt an die frische Luft zu gehen... :gruebel:

Die Mamakatze und die Babies sind jetzt bei meinen Eltern.

Ich wohne gegenüber, ebenfalls in einem Haus - und werde mir dann ein Katzenbaby nehmen.

Die Mamakatze wechselt auch jetzt schon oft den Haushalt - das heißt wenn die Eltern auf Besuch sind - geht die Mamakatze mit und ist dann auch auf der Terrasse oder im Haus bei mir. Ist wie ein kleiner Hund.

Also der Schmerz zur Schnurli wird nicht so groß werden - weil sie sich eh öfters sehen werden.... aber die Flecki welchselt die Ortschaft (tut mir jetzt schon weh, wenn ich sie dann nimma seh.)
 

SunnyJersey

Hauskatze
Bei meiner ersten Katze war das auch nicht einfach, als sie 2 Junge bekommen hat (war damals noch ein Kind), wir haben die Babys damals mit 10 Wochen hergegeben.

Wenn die Babys aber eh Bekannte bekommen, würde ich den Babys schon getragene Sachen von Euch geben, damit sie sich an den Geruch gewöhnen.

Für das Muttertier wird es am Anfang nicht leicht sein, kann mich noch erinnern, dass damals das Erstgeborene schon beim Futter der Mutter mitgefressen hat.

Nachdem sie abgeholt wurde, hat die Mutterkatze immer noch ein paar Monate genau die Hälfte übrig gelassen, hat mir damals schon das Herz gebrochen (da war ich erst 7).

Wichtig ist einfach, dass das Muttertier ganz viel Liebe bekommt!! :liebsein:
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by irene1985@17.7.2008, 14:13 Uhr
Die Mamakatze werden wird nicht halten können - die ist es einfach gewohnt an die frische Luft zu gehen... :gruebel:
Das ist aber wichtig, dass ihr sie zumindest bis zur Kastration im Haus lasst und sie nicht hinaus kann.
Sonst habt ihr in 2 Monaten wieder eine Katzengeburt im Haus.

Rein theoretisch könntest du sie schon jetzt kastrieren lassen. Die Kleinen sollten halt schon feste Nahrung fressen falls mit der Mutterkatze etwas ist bei der Kastra.
Meine hat ihre Babies 12 Stunden nach der OP wieder trinken lassen. Es kann aber sein, dass es der Mutter weh tut und sie die Kleinen nicht mehr trinken lässt. Daher sollten sie schon feste Nahrung fressen.
 

irene1985

Katzenjunges
ich werd versuchen - die katze zu bendigen - na mal gucken wie das wird.

Dann würd ich vorschlagen das wir demnächst einen Termin beim TA bekommen und die Katze kastrieren lassen,
die Babies fressen schon bissl was ... aber sie gluckern(trinken)* halt noch ziemlich oft bei da Mama.

Unsere Katzenmama ist so brav - sie "spricht" den ganzen Tag mit ihren Kindern.
Zeigt ihnen was sie dürfne und was nicht, hat ihnen schon das Klogehen gelernt,
einfach schön zu zusehen wenn die 3 im Haus unterwegs sind.

*meine Cousine mit 10 Jahren ist jetzt 1 WOche auf Katzenbesuch,
und sagt dann immer.... "und sie schlafen schon wieder, und sie gluckern schon wieder". Ist auch was ganz was anderes wenn Katzen mit Kinder aufwachsen ;)
 

Jeanny

Hauskatze
Das passt schon. Dann könntet ihr sie schon kastrieren.

Mein Katzenbaby war am Sonntag 9 Monate alt. Und um zu beweisen, dass die 2 Mama und Tochter sind, hat die Kleine genau am Montag bei Mamakatz angedockt und 5-10 Minuten genuckelt. :lach:
Glaub zwar nicht, dass da noch Milch raus kommt aber der Mama hats anscheinend gefallen. Sie hat ihr Töchterchen genüsslich geputzt und beide haben geschnurrt wie ein Traktor. :D

Die Mamas gurren so süß mit ihren Babies. Macht meine Mamakatz auch jetzt noch. Die gurrt sogar mit mir. :lach:
 

christine

Hauskatze
1. würd ich die mama bis zur kastra auch nicht mehr rauslassen, weil ihr ihr sonst wieder eine trächtigkeit und eine geburt zumutet. für eine katze ist das alles andere als lustig und es gibt schon genug kleine katzen, die ein zuhause suchen, also bitte die katze bald kastrieren, damit ihr erneutes tierleid stoppen könnt.

2. würd ich die katzen erst mit 12 wochen abgeben, dann sind sie super sozialisiert und bereit für einen start ins neue leben

habt ihr vor die katzen als einzelkatzen zu halten - hört sich nämlich ganz so an. katzen sind keine einzelgänger und wenn ihr sie in einzelhaft (jawohl HAFT) haltet, dann ist das alles andere als artgerecht.
au

3. solltest du deiner katze dann auch freigang gewähren, dann lass sie a) erst raus, wenn sie kastriert ist (ist auch laut tierschutzgesetzt verboten, eine unkastrierte katze raus zu alssen, kannst gerne nachlesen) und b) hast du dann vielleicht das selbe problem und deine katze kommt trächtig heim

dass du die babys aber nicht in einzelhaft gibst, liegt mir aber wirklich sehr am herzen, ich mein, wenn du sie jetzt so siehst, wie sie gemeinsam kuscheln und spielen, schlafen und sich putzen, dann ist es doch nicht fair, wenn sie von jetzt an nur noch alleine sind, oder?
 

SunnyJersey

Hauskatze
habt ihr vor die katzen als einzelkatzen zu halten - hört sich nämlich ganz so an. katzen sind keine einzelgänger und wenn ihr sie in einzelhaft (jawohl HAFT) haltet, dann ist das alles andere als artgerecht.

Also ich glaube nicht, dass es eine Haft ist für eine Katze alleine zu sein und wenn sie eine Freigänger Katze wird, hat sie eh die Möglichkeit auf soziale Kontakte.
Man hört ja vom Tierheim auch immer wieder, Katzen die alleine aufwachsen, wollen alleine bleiben, Katzen die andere gewöhnt sind, da ist das sicher was anderes ;)
 

christine

Hauskatze
Originally posted by SunnyJersey@17.7.2008, 14:42 Uhr
habt ihr vor die katzen als einzelkatzen zu halten - hört sich nämlich ganz so an. katzen sind keine einzelgänger und wenn ihr sie in einzelhaft (jawohl HAFT) haltet, dann ist das alles andere als artgerecht.

Also ich glaube nicht, dass es eine Haft ist für eine Katze alleine zu sein und wenn sie eine Freigänger Katze wird, hat sie eh die Möglichkeit auf soziale Kontakte.
Man hört ja vom Tierheim auch immer wieder, Katzen die alleine aufwachsen, wollen alleine bleiben, Katzen die andere gewöhnt sind, da ist das sicher was anderes ;)
ja, aber die katzen von irene wachsen ja jetzt mit geschwisterl und mit der mama auf und drum find ich es nicht gut, wenn sie getrennt werden.

katzen werden erst vom menschen zum einzelgänger gemacht, ansonsten sind sie sehr soziale tiere.
 

irene1985

Katzenjunges
Originally posted by christine@17.7.2008, 15:11 Uhr
ja, aber die katzen von irene wachsen ja jetzt mit geschwisterl und mit der mama auf und drum find ich es nicht gut, wenn sie getrennt werden.
na da tut sich ja schon richtig was - bei meinen Fragen....

... also bei Christines Beitrag hats ma jetzt gerade bissi die Haare aufgestellt.

Ich bin schon ganz bei dir, das es nicht richtig ist - wenn man sich ein Tier nimmt und dann ist das den ganzen Tag alleine zuhause eingesperrt,
aber mit deiner Meinung das sie es ja jetzt gewohnt sind zu 3. aufzuwachsen..
ich denk mal alle Katzen waren einmal mit Geschwistern unterwegs - weil das eine Katze ein "Einzelkind" bekommt, ist ziemlich selten - kenn ich zumindest nicht.

Also die Flecki, die zu meinen Arbeitskollegen kommt. Ist dann die 4. Katze bei der Familie.
Mein ARbeitskollege wollte immer eine schwarz/weiße gefleckte haben
und da seine beiden Katzen bereits um die 15 Jahre alt sind, haben sie gemeint sie trauen sich zu - vorübergehend eine 4. zu nehmen da die beiden höchstwahrscheinlich nicht mehr lange machen.
Und seine Frau ist Tierärztin - also da mach ich mir keine Sorgen.

Und unsere Schnurli (2. Baby) wird bei uns leben und die Mamakatze (minki) bleibt bei meinen Eltern. Und da beide dann wenn sie kastriert sind draußen herum laufen dürfen und keine Wohnungskatzen sind bzw. werden haben sie sicher 12 Stunden genug soziale Kontakte. Da bin ich ganz der Meinung von SunnyJersey.
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by irene1985@17.7.2008, 16:49 Uhr
Also die Flecki, die zu meinen Arbeitskollegen kommt. Ist dann die 4. Katze bei der Familie.
Mein ARbeitskollege wollte immer eine schwarz/weiße gefleckte haben
und da seine beiden Katzen bereits um die 15 Jahre alt sind, haben sie gemeint sie trauen sich zu - vorübergehend eine 4. zu nehmen da die beiden höchstwahrscheinlich nicht mehr lange machen.
Und seine Frau ist Tierärztin - also da mach ich mir keine Sorgen.
Na da wirds der Flecki ja gut gehen.
Und bei einer Katze die kastriert ist und Freigang hat, ist es auch nicht so tragisch wenn sie alleine ist. Außerdem wohnst du ja ganz in der Nähe deiner Eltern soviel ich mitbekommen habe und da werden sich Mama und Tochter bestimmt öfter sehen.
 

irene1985

Katzenjunges
Wir wohnen in einer Siedlung - wenig Autoverkehr.
die Schnurli und Minki wohnen dann ca. 20 Meter entfernt - getrennt durch eine Straße.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by irene1985@17.7.2008, 16:06 Uhr
die Schnurli und Minki wohnen dann ca. 20 Meter entfernt - getrennt durch eine Straße.
ich sags ungern: optimale bedingungen um unter einem auto zu landen...dazu ist nicht viel verkehr nötig, nur EIN auto....

wenn sie sich kennen, und zueinander wollen, werden sie die straße queren....
 

irene1985

Katzenjunges
Gefahren gibts überall.
Fenster sollen nicht gekippt bleiben - weil die Katze mitn Kopf hängen bleibt
Raus sollens net - das net wieder schwanger werden.
Datreten könnens werden...wenns einem zwischen die Füsse laufen....

Schon schlimm, was ma für "Sorgen" mit der Katze dann hat. :rolleyes:
 

shousei

Hauskatze
;) genauso ist es aber.. man kann aber fast jede gefahr minimieren...
z.b. kippfensterschutz, kastrieren und impfen lassen, gesicherter freigang und aupassen wo man hin tritt. :)
 

irene1985

Katzenjunges
so jetzt hab ich gerade meinen betrag geschrieben - und aufeinmal war er weg... na gut nochmal schreiben.


also wollte euch mitteilen,
das seit die nachbars katze durch eines gekippten fensters verstorben ist - sind bei uns alle fenster komplett offen oder eben zu.

verhindern kann man leider nicht alles und wir fordern auch sich nicht heraus das unseren katzen was passiert - aber alles katzensicher und mein leben umkrämplen nur das katzensicher ist und in meiner wohnung nix mehr dekoriert ist - mach ich sicher nicht. irgendwo ist dann auch ein ende ;)
 
Oben