• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wann ist der richitige Zeitpunkt?

Caraluna

Hauskatze
Hallo meine Lieben,

ich quäle mich gerade mit einer schweren Entscheidung. Wie der ein oder andere mitbekommen hat ist meine Luna (3 Jahre) schwer erkrankt. Ich war bei drei Tierärzten und keiner konnte meiner Maus bisher helfen :-( Im Gegenteil, oft ging es ihr nach der Behandlung nur schlechter. Ich kämpfe jetzt seit zwei Monaten, davon seit ca. 5 Wochen mit Assistenzfütterung, sprich die Kleine kriegt ihr Futter ausschließlich durch mich. Der TÄ, bei der ich nun bin, vertraue ich sehr, da ich sie seit Jahren kenne und sie vor zehn Jahren schon mein an Borrelliose erkranktes Pferd gut betreut hat und zum richtigen Zeitpunkt zum Einschläfern riet. Bei meiner Katze bin ich mir nun dennoch nicht sicher.

Luna geht es immer schlechter, heute wollte ich sie schon zweimal ins Körbchen setzen und zu ihr bringen ... jedesmal ist sie wieder rausgesprungen als wolle sie sagen "Aber ich will doch leben!". Meine TÄ hat eine letzte Therapie verordnet, gerade heute Mittag war ich noch bei ihr und habe Schmerzmittel und andere Medikamente geholt. Und trotzdem habe ich nach 6 Wochen kaum noch Hoffnung, dass sich meine Luna wieder erholt. Ich möchte sie nicht unnötig leiden lassen und habe ein schlechtes Gewissen, dass ich das vielleicht schon tue.

Wie merke ich, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist? Ich möchte meinen Schatz nicht aus Egoismus zu lange leiden lassen, aber ich möchte sie auch nicht gehen lassen, solange es noch irgendwie Hoffnung gibt ...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich glaube-das spürt man als "mama"
und meist zeigen es die katzen,wenn sie nicht mehr können oder wollen
aber-ja-es ist eine schwierige entscheidung,die alles abverlangt
und wie auch immer-oftmals grübelt man nachher noch wochenlang obs doch der richtige zeitpunkt war

was meinst du mit letzte therapie?
tut leid,kenn ja lunas erkrankung/prognose nicht

alles liebe dir
marion
 

Caraluna

Hauskatze
ich glaube-das spürt man als "mama"
und meist zeigen es die katzen,wenn sie nicht mehr können oder wollen
aber-ja-es ist eine schwierige entscheidung,die alles abverlangt
und wie auch immer-oftmals grübelt man nachher noch wochenlang obs doch der richtige zeitpunkt war

was meinst du mit letzte therapie?
tut leid,kenn ja lunas erkrankung/prognose nicht

alles liebe dir
marion

Hallo Marion,

ihre Diagnose ist - vermutlich - ein chronisches Katzenschnupfenvirus das sie sich schon vor der ersten Impfung eingefangen hat (Luna war eine Fundkatze aus dem Tierheim, ein kleines Häufchen Elend als sie zu mir kam). Mittlerweile ist auch sicher, dass das Tierheim dies schon wusste, als sie sie vermittelt hat (zielgerichtete Zusatzimpfung gegen Caliciviren legen es nahe, zudem dass ich keine Antwort auf zahlreiche Telefonate bekomme). Luna hat massiv geschwollene Lymphknoten, eine verstopfte Nase, dadurch bedingt Atemnot und keinen Appetitt. Ich habe alle möglichen Ansatze versucht - AB gegen weitere Infektionen, Homöophatie für das Immunsystem, Lysin gegen die Viren direkt und zu guter Letzt Interferon. Zudem wurde eine Nasenspiegelung vorgenommen, um eine mechanische Ursache wie einen Fremdkörper auszuschließen und die Lymphknoten zum Ausschluss einer Tumorerkrankung biopsiert. Blutwerte auf Leukose etc wurden ebenfalls überprüft ... negativ.

Ich bin selber mit den Nerven am Ende, da ich es mittlerweile auch nicht mehr schaffe, ihr Futter zu verabreichen. Sie "kämpft", wenn ich es versuche und ich höre unter Tränen auf, um ihr nicht weh zu tun. Die neuen Tabletten (Kalium bichromat wenn ichs richtig im Kopf habe) kriegt sie seit zwei Tagen . meine TÄ meint als letzten Versuch, da wochenlagens Behandeln nicht anschlägt. Jetzt ist wieder ein Wochenende und ich habe Angst, dass ich morgens aufwache und eine tote - oder noch viel schlimmer fast tote - Katze finde. Wobei meine TÄ unbedingt den letzten Versuch starten wollte, da sich Luna bei ihr immer rebellisch zeigt (vom Tisch springen, fauchen). Zu Hause ist die Maus aber nur noch in ihrem Rascheltunnel und reagiert kaum ... :-(

Meine Katzen bedeuten mir alles ... ich weiß nicht, wie ich das schaffen und was ich machen soll :-(
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab inzwischen bei dir im anderen faden nachgelesen
und konnte mich dann eh erinnern

ich versteh dich gut-du bist an deinen grenzen angelangt,und egal was du tust,es wird nicht besser sondern schlimmer
ich wollt,ich könnt dir tipps geben,dir irgendwie weiterhelfen
wenn du zu deinem TA vertrauen hast,würd ich ihn ansprechen drauf,dass du am ende bist und einfach nicht weisst wie es weitergehen soll +kann

tut mir leid..........
baba
marion
 

biene123

Hauskatze
Hi caraluna,
hab jetzt nur schnell deine alten Beiträge überflogen,
wenn ich richtig verstehe,
kann man deine Katze nicht heilen?

Dann kann man nur versuchen, die Symptome / Beschwerden zu lindern,
so gut man es selbst schafft und so lange es die Katze zulässt.

Tut mir furchtbar leid für euch und verstehe deine Verzweiflung!

Wenn sie von selber gar nicht fressen will,
und gar keine Tricks helfen (hier ist grad Tunfisch natur der Appetitanreger),
und sie sich auch gegen die Zwangsernährung wehrt,
ist meiner Meinung nach schon die Grenze erreicht,
wo man genau mit der TÄ abwägen sollte.

Schmerzfrei ist sie?
Was ist mit Cortison?

(Zu Schnupfeninfektion kann ich nix sagen.
Wir haben einen Tumor im Oberkiefer,
und unsere 3 Kriterien sind:
Schmerzfrei halten,
Fressen können, trinken können,
noch Anteil nehmen am Leben/Alltag.)

Wünsche dir viel Kraft :troest:
 
Zuletzt bearbeitet:

Caraluna

Hauskatze
Hi caraluna,
hab jetzt nur schnell deine alten Beiträge überflogen,
wenn ich richtig verstehe,
kann man deine Katze nicht heilen?

Dann kann man nur versuchen, die Symptome / Beschwerden zu lindern,
so gut man es selbst schafft und so lange es die Katze zulässt.

Tut mir furchtbar leid für euch und verstehe deine Verzweiflung!

Wenn sie von selber gar nicht fressen will,
und gar keine Tricks helfen (hier ist grad Tunfisch natur der Appetitanreger),
und sie sich auch gegen die Zwangsernährung wehrt,
ist meiner Meinung nach schon die Grenze erreicht,
wo man genau mit der TÄ abwägen sollte.

Schmerzfrei ist sie?

(Zu Schnupfeninfektion kann ich nix sagen.
Wir haben einen Tumor im Oberkiefer,
und unsere 3 Kriterien sind:
Schmerzfrei halten,
Fressen können, trinken können,
noch Anteil nehmen am Leben/Alltag.)

Wünsche dir viel Kraft,
dass du es schaffst, die richtige Entscheidung für deine Katze zu treffen :troest:

Danke euch beiden ...

Sie frisst und trinkt nicht, dafür bin ich zuständig. Aber seit drei Tagen klappt es nicht richtig, vorher habe ich ihr Gewicht gehalten ... sie scheint nicht therapierbar zu sein, aber kein TA versteht warum nicht :-(
Sie nimmt seit ein paar Tagen auch an keinem "Alltag" mehr teil, meine zweite Katze faucht sie nur noch an (ich vermute wegen des Geruchs nach Medikamenten und schlecht geputzter Katze) und ich war Mittwoch bei meiner TÄ mit der festen Überzeugung, dass ich meine Maus nicht mehr mit nach Hause nehm ... sie sah das anders. Wegen den paar Euro wird die TÄ meines Vertrauens sie kaum leiden lassen :-( Schmerzen hat sie, wenn sie kein Schmerzmittel kriegt ... was ich ihr natürlcih gebe.

Meine Frist ist Montag ... wenn Montag alles wie jetzt ist, muss ich da durch. Aber ist das nicht schon unfair für die Maus? :-(
 

biene123

Hauskatze
Wie gesagt, zum Schnupfen kann ich nichts sagen,
aber wenn ich bei meiner Tumorkatze gewisse Anzeichen merke (Fressunlust, Zurückziehen),
erhöhe ich die Dosis vom Schmerzmed. wieder ein bisschen, und dann gehts wieder ein paar Tage.

Habe vorher noch reineditiert:
Was ist mit Cortison? - wirkt u.a. appetitsteigernd.
 

Caraluna

Hauskatze
Wie gesagt, zum Schnupfen kann ich nichts sagen,
aber wenn ich bei meiner Tumorkatze gewisse Anzeichen merke (Fressunlust, Zurückziehen),
erhöhe ich die Dosis vom Schmerzmed. wieder ein bisschen, und dann gehts wieder ein paar Tage.

Habe vorher noch reineditiert:
Was ist mit Cortison? - wirkt u.a. appetitsteigernd.

Cortison hatte leider auch keinen Erfolg ...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
kortison bei einer heftigen viruserkrankung ist auch kontraproduktiv
senkt die abwehr enorm-macht dadurch den viren noch mehr raum sich zu vermehren
so toll das zeugs auch ist,manchmal ist es einfach unangebracht bzw wirklich schädlich

katzen sind leider nicht so sozial wie wir es gerne hätten
in vielen fällen werden kranke katzen von den mitkatzen wirklich gemobbt
->
bedeutet wiederum stress
->
stress senkt die abwehr weiter
es tut mir so leid............

baba
marion
 

Caraluna

Hauskatze
kortison bei einer heftigen viruserkrankung ist auch kontraproduktiv
senkt die abwehr enorm-macht dadurch den viren noch mehr raum sich zu vermehren
so toll das zeugs auch ist,manchmal ist es einfach unangebracht bzw wirklich schädlich

katzen sind leider nicht so sozial wie wir es gerne hätten
in vielen fällen werden kranke katzen von den mitkatzen wirklich gemobbt
->
bedeutet wiederum stress
->
stress senkt die abwehr weiter
es tut mir so leid............

baba
marion

Stand heute morgen: Ich kriege nichtmal mehr das Schmerzmittel in sie rein - sie schluckt einfach nicht. Dann versucht sie von meinem Schoß zu springen und kommt keinen Meter weit, bevor sie auf die Seite fällt. Ich war total geschockt und habe gleich meine TÄ angerufen - die fährt gerade mit dem Hänger eine Bekannte mit Pferd durch die Gegend und kommt erst heute nachmittag wieder ... also warte ich, bis Tierarzt Nummer 2 offen hat und fahre dort hin, damit mein Schatz nicht mehr leiden muss.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
jessasna
mehr als dich drücken und dir viel kraft wünschen kann ich leider nicht
sollte sie sich noch putzen können würd ich ihr den schmerzsaft aufs pfoti schmieren
vielleicht bekommst du es so rein-damits kein weh hat

alles gute auf eurem weg.........
marion
 

Caraluna

Hauskatze
Meine Maus hat mich heute morgen verlassen ... jetzt liegt meine verbliebene Katze bei mir und möchte gar nicht mehr gehen. Wir sind wohl beide gerade etwas einsam :-(
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das tut mir sehr leid
kann gut nachvollziehen,wie es euch grad geht
oftmals kann man tun und machen,und trotzdem ist es aussichtslos
jetzt hats kein weh mehr-auch wenns dir wehtut-ist das das wichtigste
alles liebe dir
marion
 
Oben