• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wann kastrieren lassen (Frühkastration?)

Gipsy1

Energiebündel
Hallo!

Ich würde mal gerne wissen, wann ihr empfehlen würdet, dass Katzen kastriert werden sollen. Ich habe zwei Katzen (Katze und Kater), die ca. Anfang bis Mitte Juli geboren wurden. Derzeit leben sie nur in der Wohnung (was bis zur Kastration so bleiben soll und danach sieht man wie und ob und wann ...). Ich habe jetzt schon mit zwei Tierärzten bezüglich Katration gesprochen - beide empfehlen sie erst ab 6. Monaten und mind. 2 bis 2,5 kg Gewicht.

Ich hab halt irgendwie Angst, dass meine Katzen nicht mehr so nett zueinander sind, wenn sie vor 6. Monaten geschlechtsreif werden. Katzen sollen ja überhaupt schon mit 4/5 Monaten geschlechtsreif werden. Ich möchte halt grundsätzlich vermeiden, dass unsere Katze sehr "nervig" durch ihre Rolligkeit wird, bzw. der Kater zu markieren beginnt, falls er doch schon vor 6 Monaten geschlechtsreif wird.
Von anderen Seiten wurde mir eine Kastration mit 4/5 Monaten empfohlen.

Was wäre für die Katzen am besten?

lg
Gudrun
 

Rusty

Hauskatze
Lass zumindest den Kater demnächst kastrieren, damit nichts passiert. Manche Kater können mit 5 Monaten schon erfolgreich gleichaltrige Katzen decken.
 

Trine

Hauskatze
Hallo Gipsy!

Es ist von Katze zu Katze unterschiedlich, wann sie geschlechtsreif werden. Meine große (Micky) ist es damals erst mit ca. einem Jahr geworden und Casper (Kater) fing mit ungefähr einem Dreiviertel Jahr an. Unsere Tierärzte hier empfehlen eine Kastration erst ab ca. einem Jahr, da sie sich auf das Wachstum auswirken kann und die kleinen im Laufe der Zeit nicht nur automatisch etwas dicker (ist vollkommen normal!!!) werden sondern auch nicht mehr wirklich viel wachsen. Mit einem Jahr, sagt man, haben Katzen ihre "volle Größe" so gut wie erreicht. Verhaltensauffällig sind beide nicht geworden, wobei ich dazusagen muss, dass Micky, als sie anfing zu markieren und ich mir eine Kastration bzw. Sterilisation nicht leisten konnte, die "Katzenpille" bekommen hat. Diese Pille verhindert das Rollig werden und demzufolge auch das Markieren und muss einmal im Monat gegeben werden.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
@ trine
deine TÄ sollte sich mal auf den neuesten stand bringen
-dringend-


gerade wenn XX und XY im gemensamen haushalt leben,ist es ungeheuer wichtig
dass ja nix passiert
das katzenelend ist gross genug


baba
marion
 

Gipsy1

Energiebündel
Danke schon mal für eure Antworten. Es scheint so, als ob jeder was anderes sagt. Aber nachdem ja Frühkastrationen bei zb Meerschweinchen oder Kaninchen üblich sind, warum gilt das auch nicht bei Katzen? Nach Recherchen im Internet, dachte ich, dass das auch für Katzen gilt.
Ich hab zwei Tierärzte gefragt, und grade der, der anscheinend so einen guten Ruf hat (und immer lange Wartezeiten), kastriert Katzen grundsätzlich erst ab 6 Monate. Mein derzeitiger Haustierarzt würde es wahrscheinlich auf Wunsch auch früher machen (er hat halt gemeint, ab 2 bis 2,5 kg).

Tja, und dann hört man eben auch so Schreckensmeldungen, wie, dass z.b. zwei sechsmonatige Katzen vor Kastration schon tragend waren :eek:hmy:
Ja, und grad bei Kater und Katze kann man für nix garantieren. Natürlich will ich es auf jeden Fall vermeiden (ich hab eh genug Viecher :wink:)

Sollte man beide gleichzeitig kastrieren lassen? Dann wären halt beide "dusselig" und würden nicht zum wilden Spielen neigen (grad der Kater ist sehr wild).

Kann sonst jemand Tierärzte in OÖ, Bezirk UU nennen, die anstandslos Katzen früher kastrieren?
 

Trine

Hauskatze
Die Pille war damals die einigste Möglichkeit. Ich bin selber kein Freund davon, Katzen mit Chemie "vollzupumpen", aber ich hatte das Geld für die OP nicht und musste darauf ausweichen. Sie hat sie auch nicht lange bekommen, aber erstmal hatte es geholfen. Außerdem ist das jetzt gute 10 Jahre her.
Ich will mich jetzt auch nicht rechtfertigen, aber geschadet hat es beiden nicht.
 

dea

Hauskatze
Gipsy, eine echte Frühkastration findet vor dem 4. Monat statt. Unter 2 kg wollen die wenigsten TA kastrieren, weil sie mit Inhalationsnarkose arbeiten müssten, weils sicherer ist. Das macht eben leider nicht jeder TA.

Wir haben unsere bei 2 verschiedenen TAs kastrieren lassen. Kater und Katze waren damals um die 20 Wochen alt und sie hat bereits still gerollt! Bei Katzen ists so, dass die Entwicklung der Kätzin die Reife des Jungkaters auslöst .. hätten wir gewartet, hätt er 2-3 Wochen später seine Schwester geschwängert. Der Kater war mit etwa 2 Jahren völlig ausgewachsen und ist ein Riese (also weitentfernt vom angeblichen Zwergenwuchs durch eine frühe Kastra).

Unsere Zwergin ist damals mit knapp 2 kg - ohne Probleme - operiert worden.

Inzwischen gibt es jahrzehntelange Erfahrung, dass eine frühere Kastration eines gesunden Tieres keinerlei Gesundheits- oder Entwicklingsprobleme mit sich bringt.
 

Thizia

Hauskatze
Das Thema find ich aktuell sehr interessant, vor allem weil mein kleiner Kater (unter 5 Monate) auch schon Anstalten macht seine Männlichkeit zu zeigen :giggle:

Morgen mach ich einen Termin für seine Kastra aus...

Was mich schon interessiert ist das Thema Frühkastration. Im Netz findet man ja allerhand positive Gründe und Artikel, aber bislang is mir kein Tierarzt begegnet (auch in 2 Kliniken nicht), der das tatsächlich befürwortet hätte. Wisst ihr warum?
 

dea

Hauskatze
Weils in Europa leider noch vielerorts unüblich ist und leider viele TAs eventuelle Komplikationen durch falsch verabreichte/dosierte Narkose fürchten.

Ist in AT leider auch nicht besonders leicht der ein Ninchen oder gar einen Rattenbock mit Inhalationsnarkose operiert.
 

Thaicats

Hauskatze
Der Kater war bereits seit längerem kastriert als die Prinzessin kam. Sie wurde deutlich vor 6 Monaten rollig. Nicht lustig mitzuerleben, wie gestresst so ein Tier ist.
Mit der Pille konnte die Rolligkeit rasch beendet werden. Danach wurde sie kastriert.
Eine Frühkastration war es nicht, doch trotzdem um Wochen früher als 6 Monate.
Von Gewicht und Grösse entspricht sie dem Durchschnitt ihrer Rasse.

Was die Gewichtszunahme von Katern nach der Kastration betrifft.
Mein TA vertritt die Ansicht, wenn ein Tier zu dick ist und es liegen keine pathologischen Ursachen vor, dann ist der Besitzer die Ursache.
(Alle Hunde meiner Grosseltern waren kastriert und schlank. Beim kugelrunden, röchelnden Mops in der gleichen Strasse, der ständig Leckerlis bekam und wortwörtlich auf Händen getragen wurde. Das war wegen der Kastration.)

Was es geben kann, minime Unterschiede des Felles vor/nach Kastration (wird seidiger). Welches wiederum kein Grund ist, einen Rüden oder Kater nicht zu kastrieren.
(Offenbar gibt es Halter, die eine Kätzin nach der Kastration nicht mehr wollen, weil das Fell in einer leicht anderen Farbton nachwuchs... :head2wall: )

Eigentlich müsste der weisse Riese der Hobbit unter meinen Katern sein... :idea:
Puschelchen, der bei der Züchterin Zuchtkater war, ist deutlich kleiner als mein weisser Riese, der nie Nachkommen zeugte und deutlich früher kastriert wurde.
Der weisse Riese ist sogar noch grösser als der potente Kater (drei Monate jünger als der fast 10jährige weisse Riese)

Denke Lisis Attila (Frühkastration) und mein weisser Riese dürfen als Gegenbeweis aufgeführt werden: Frühe Kastration schadet nix.
Naja, es sind Rötlinge, die sind immer eine Ausnahme. :baetsch:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mein kleiner grieche ist jetzt pi mal daumen 6 monate und meiner meinung reif fürs kastrieren
wenn er nicht immer noch schnupfen würd,läge er lieber heut als morgen unter dem messer.
momo haben wir mit punkt 6 monaten kastrieren lassen,und es war echt an der zeit...........
sie ist übrigens die schlankeste hier ausser dem kleinen griechen

@dea
tierleben im 9.bezirk macht,so du mal brauchst inhalationsnarkosen
dort hab ich elmos zahnsanierung gemacht,der darf ja wegen seiner ataxie keine normale narkose haben.

langsam wirds echt an der zeit,dass TÄ endlich wegkommen von
einmal muss kätzin geworfen haben
erst ab einem jahr sonst wachen sie nimma
und anderen abstusen ideen
allerdings sehen TÄ,die aktiv im tierschutz arbeiten,die wissen was katzenleid ist,das eh deutlich anders.

baba
marion
 

Manu84

Hauskatze
Mein TÄ hat mir, bei der Frage, wann man am besten kastriert gesagt, dass es ab ~2kg kein Problem ist. Umso früher umso besser.
Viele sind ja auch der Meinung, dass eine Katze erst einmal rollig sein MUSS damit sie kastriert werden kann.
Aussage meiner TÄ: Das sagen die meisten Ärzte, weil es dann leichter ist zu kastrieren, da die Eierstöcke größer sind :nixweiss:
Meine 2 wurden vor der 1. Rolligkeit kastriert und sind beide normale Katzen. also nicht zu klein, nicht zu groß, nicht dick, nicht dünn ... normal halt :)

Ob das gleiche bei Katern gilt, kann ich nicht sagen, wir sind ein 4Mäderl-1Mann-Haushalt und der Mann wird bestimmt nicht kastriert :giggle:
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe Rusty mit 4,5 Monaten kastrieren lassen, damit er seine Schwester Lucky nicht schwängert. Er hat das so locker weggesteckt, ist gleich nachher wieder herumgerannt und es war ihm gar nicht anzumerken, dass er eigentlich eine "OP" hinter sich hat. Seine Schwester war sehr zart und klein, die habe ich 3 Monate später kastrieren lassen.
 

Miteli

Hauskatze
Inzwischen gibt es jahrzehntelange Erfahrung, dass eine frühere Kastration eines gesunden Tieres keinerlei Gesundheits- oder Entwicklingsprobleme mit sich bringt.
Eh klar, wenn man ein Pärchen hat ists unvermeidbar, möglichst früh zu kastrieren. Aber gibts dazu eigentlich wissenschaftliche Studien? Ich stelle mir sowas schwierig vor, für Langzeitstudien (Krebs oder Gelenksprobleme durch das veränderte Knochenwachstum,... was weiß ich was da in Frage kommt) leben Katzen zu lange, das macht wahrscheinlich kaum jemand. Und Aspekte wie die psychische Entwicklung kann man nur schwer messen.
 

dea

Hauskatze
miteli, ja gibt es .. allerdings die meisten nur englischsprachig. Du wurden genau die Dinge, die du anspricht widerlegt und festgehalten, dass es durch die Nicht- oder viel zu spät-Kastration zu noch größeren gesundheitlichen Problemen kommt.
 

Kitty712

Energiebündel
Halli Hallo! Ich habe meinen Kater kastrieren lassen als er meine Katze bestiegen hat *gg*. Ist ja auch gefährlich da meine Katze noch nicht kastriert war!
 

Thaicats

Hauskatze
Tierschutz, auch mein TA ist dort aktiv, in einem Projekt, das Streuner ärztlich versorgt und kastriert.
Die Prinzessin hätte eigentlich vor der Rolligkeit kastriert werden sollen, er sah da keine Nachteile.
Während der Rollikeit zu kastrieren, das wollte er nicht. Zu riskant wegen der erhöhten Durchblutung.

Je jünger das Tier, desto kleiner, das was zu operieren ist.
Wenn endlich dieses Eine-Kätzin-sollte-einmal-geworfen-haben aufhören würde, wäre sicher einiges Tierleid verhindert.
Jetzt bin ich fies: wahrscheinlich findet sich zusätzlich die Gebärmutter nebst Eierstöcken einfacher.

Das Thema der Kastration finde ich manchmal zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre.
Ein Bekannter will auf Biegen und Brechen den Rüden der Tochter nicht kastrieren, obwohl der Hund bereits gesundheitliche Probleme entwickelt.
"Da würde er seine Männlichkeit verlieren und das wäre nicht gut."
Muss wohl so sein, dass manche die Kastration ihres männlichen Haustieres als ein Kombiangebot seitens des TA auffassen...
Hodensilikonimplantate für Haustiere, mittlerweilen dämmert es mir, wieso es einen Markt dafür gibt.
 

Thizia

Hauskatze
Die Ammenmärchen, mit einmal rollig sein lassen etc. hab ich zum Glück schon lang nimmer von einem Tierarzt gehört :)

Aber wenn Frühkastration um so vieles besser ist, warum bekommt man Katzen und Kater von Tierschutzvereinen sowie Tierschutzhäusern dann unkastriert nachhause (meist bis 7-12 Monate)? Wahrscheinlich aus Kostengründen, oder?

(ich bin nicht auf der Suche nach Streit oder möchte jemanden als unglaubhaft darstellen - mich interssiert dieses Thema an sich nur WIRKLICH ganz stark, und glaube bislang noch nicht soviel in diesem Forum darüber gelesen zu haben)


Automatisch zusammengeführtes Posting

Muss wohl so sein, dass manche die Kastration ihres männlichen Haustieres als ein Kombiangebot seitens des TA auffassen...
Hodensilikonimplantate für Haustiere, mittlerweilen dämmert es mir, wieso es einen Markt dafür gibt.

Musste grad schmunzeln :giggle: Mein Freund hat bei der Kastration unseres Katers nämlich echt gefragt, wies mit Implantaten aussieht :D
War natürlich nur halbernst gemeint, aber ich hab schon das Gefühl, dass sich das Männer evtl. mehr Gedanken drum machen als die Damen.
 
Oben