• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum Katzen nicht alleine gehalten werden dürfen!

Astrid

Hauskatze
Hallo
Vielleicht machst du einen neuen Thread auf für deine Fragen wenns dazu noch keinen Beitrag gibt. In diesem Thread geht es doch um was anderes.
 

Kira

Hauskatze
Hallo!

Kehren wir wieder zum Hauptthema zurück. Ich habe derzeit einen Einzelkater, das ist eine lange Geschichte.

Der kleine Merlin kam als Baby zu mir, es war eine andere Katze anwesend, diese interessierte sich nicht für Merlin, ignorierte ihn. Doch da war Fredl, mit welchem Merlin aufgewachsen ist. Fredl gehört zu der Spezies Frettchen! Die zwei sind ein Herz und eine Seele, beide nahmen Verhaltensweisen des anderen an. Der andere Kater verstarb, hatte einen Tumor. Weiters zog Junior (Frettchen) bei mir ein und später die Maya (Katzenjunges). Dazwischen hatte ich einen Kater bei mir, der nur ein paar Monate bei mir blieb, ich pflegte ihn gesund, doch die Umstände ergaben einen Platz bei meiner besten Freundin, lange Geschichte.

Leider wurde Maya der Katzenschnupfen in die Wiege gelegt, durch einen Tierarzt ausgelöst und ein anderer machte die Bakterien resistent, doch Merlin hatte nie etwas, Gott sei Dank. Da ich mich räumlich von meinem Freund trennte, nahm er Maya mit, ich den Rest der Tiere, also Merlin und die zwei Frettchen. Es war die richtige Entscheidung, da Maya wirklich schwer krank war und Merlins Imunsystem wahrscheinlich früher oder später nicht mehr Stand gehalten hätte. Nun, in der Zwischenzeit ist aus einem Pflegefrettchen mein drittes Frettchen geworden und da Merlin mit Frettchen aufwuchs, ist er nicht alleine. Es ist so schön ihnen zuzusehen, 4 Wusels, die sich gegenseitig durch die Wohnung jagen und das den ganzen Tag, da Frettchen freilebend sind, außer wenn ich schlafe! :lol:

Er bekommt noch seine zweite Katze, aber da muß er noch eine Zeit lang warten, den ein Frettchen ist schwer erkrankt und bevor das nicht abgehandelt ist, kommt kein weiteres Tier in meinem Bestand.

@yandra
Und das alles in einer 1-Zimmer-Wohnung und einem Katzenkistl. ;)

Sicher, ich muß bissl mehr hinterherräumen, aber das macht mir nichts. Und ich hatte immer nur ein Katzenkisterl, muß man halt öfter die Würstis rausholen.

Habe natürlich nicht vor ewig in der 1-Zimmer-Wohnung zu bleiben, war ne Notlösung.

Liebe Grüße
Kira

PS: Damit will ich nicht sagen, dass ein Frettchen den Katzenpartner oder umgekehrt ersetzt, es ist bei mir ein besonderes Verhältnis, kenne keinen Katzen/Frettchenhalter, wo sich die zwei Spezies so heiß lieben, wie bei mir (ich hatte einfach Glück), eher andersrum. *g*
 

Ebony

Hauskatze
Als ich Yanks zu mir holte, dachte ich auch anfangs, daß ich mir mit einer zweiten Katze noch Zeit lasse - nach der ersten Urlaubswoche wurde mir so richtig bewußt , wieviel Aufmerksamkeit mir mein Katerchen abverlangte und wie einsam er sich wohl fühlen würde, wenn ich erst wieder arbeiten gehen würde. So holte ich ihm in der 2. Urlaubswoche einen Gefährten dazu und habe es nie bereut!

Wenn ich geschäftlich verreisen muß, gebe ich meine beiden immer zu meinem Bruder der auch 2 Katzen hat und da geht dann erst richtig die Post ab. Bin nun fest überzeugt, daß eine Katze nicht nur kein Einzelgänger ist, sondern ein wahres Rudeltier. Somit steht fest: Ende des Jahres kommen noch 2 dazu, diesmal Geschwisterchen :) :) :).

Mit den Kosten sollte man sich das allerdings wirklich noch einmal durchrechnen. Wenn man einmal damit konfrontiert wird, eventuell 1000 Euro für eine OP berappen zu müssen, wird einem erst so richtig klar, was auf einem zukommen kann. Und nur hochwertig zu füttern ist meiner Erfahrung nach auch eine kostspielige Sache, zumindest, wenn man es sich in den Kopf gesetzt hat, vorwiegend Nassfutter zu geben.
 

Cello

Hauskatze
meine beiden sind unzertrennlich und teilen sich problemlos kistchen und wohnung (nur die futterschüssel nicht *g* - da tät mir die große wahrscheinlich verhungern!)

aber es gibt auch immer wieder fälle von katzen, die lang allein gehalten wurden und dann eine zweite (und dritte) katze einfach nicht "packen".

bei meiner schwägerin war das z.b. so. der "alteingesessene" kater hat die beiden jungen nie akzeptiert, er hatte fast panische angst vor ihnen, ging ihnen aus dem weg und weigerte sich, ein kisterl zu benutzen, wenn sie auch nur in der nähe waren.

es gab endlos probleme mit lackerln in der küche und am teppich.

schlussendlich musste er bei der tochter meiner schwägerin überwintern (im sommer wohnen sie in einem kleingartenhaus, da konnten die katzen einander aus dem weg gehen).

also würd ich nicht zu lang warten, zu einer einzelkatze eine zweite dazuzunehmen!
je jünger sie sind, desto flexibler sind sie, und je weniger lange sie in einzelhaft waren, desto leichter geht es mit dem aneinander-gewöhnen!
 

Elli

Hauskatze
Auch ich bin froh, gleich zwei Brüder genommen zu haben. Aber das habe ich nur dem Forum hier zu verdanken. ;)
Als wir uns entschieden haben, eine Katze in unsere Familie zu nehmen, war eigentlich nur eines ganz klar:
1 Katze und mehr auf gar keinen Fall. Schon gar net weils finanziell a net sooo rosig war.
Ich fand durch´s googlen dieses Forum hier meldete mich an und erzählte voller Freude, daß bei uns EINE Maine Coon Katze einziehen wird.
Jössas, na da war was los! :lol: Zuerst dachte ich mir : Na, die gehen aber schön auf einen los!
Aber ich dachte darüber nach und diskutierte zu Hause über die Zweifel die entstanden sind - und siehe da: es wurden ZWEI Kater! Und ich möchte sie auf gar keinen Fall mehr missen!

Danke an alle, die mir die Augen geöffnet haben!!!!!! :kiss: :kiss:

Tja und nun bekommen wir bald unsere DRITTE! :thumb:
 

Leia

Hauskatze
hallo meine lieben foris!

also wenn ich mal eine katze wieder nehmen würde dann sicher auch zwei! zur zeit kann ich mir ja leider keine nehmen, weil mein freund allergisch ist und wir noch nach einer passenden therapie suchen die auch hilft und wenn das mal geschafft ist muss ich auch überredungskunst leisten damit ich mir gleich zwei nehmen darf, weil er ja angst hat das es sein kann das er doch wieder symptome zeigt und tag täglich mit ner verschnupften nase und roten augen herumrennen ist auch nicht lustig! aber es werden sicher zwei!

als kind lief mir im burgenland eine katze zu und die behielten wir uns dann auch, redeten sogar mit der dame die die mutter und die babys immer fütterte und sie war auch einverstanden! das war der moritz, den wir leider vor einenhalb wochen mit 14jahren einschläfern haben müssen weil er leberkrebs hatte der auch schon auf den magen übergegangen ist! moritz war 14jahre lang eine einzelkatze am wochenende ging es immer raus nach forchtenstein in den garten und da waren dann meistens auch immer die beiden katzen meiner älteren schwester! aber schlecht ist es ihm glaub ich nie gegangen, weil mit den beiden damen hat er sich zwar super verstanden und sie waren auch oft zusammen aber gekuschelt oder so hat man die drei nie gesehen!
dadurch das meine mutter bevor sie in pension gegangen ist auch immer daheim war, weil sie hausmeisterin ist und ihre arbeit immer zeitlich in der früh bzw vormittag erledigt hat war er auch nicht lange alleine und als sie dann in pension ging hatte sie noch mehr zeit!

aber für mich ist klar ich will zwei katzen haben!

lg
susi
 

sabse

Hauskatze
für mich ist klar, jeder der sich mehr als eine katze anschafft, ist verrückt :D

es hat doch soooo viele vorteile, wenn man bei einer mieze bleibt:

- keine hetzjagden über deinen kopf um 3 uhr in der früh
- gezieltes füttern, also nicht darauf achten, wer wie viel vom anderen frisst, um es dann wieder rauszukotzen
- tierarztkosten geringer
- kotmenge geringer
- es beißt dich nur eine katze in die zehe
- es bettelt nur eine katze beim essen
- es haart nur eine katze deine couch voll
- es fallen 50% weniger vasen und anderen dinge vom regal
- es bleibt mehr platz für dich in deinem bett
- es reicht, wenn eine katze neben dir im bett ihre ausdünstungen von sich gibt

:rolleyes: :D

deswegen bin ich froh, dass ich 4 katzen hab :rofl:
 

Elli

Hauskatze
:rofl: @ sabse :rofl:

Echt, ich tät auch jeden nur eine Katze empfehlen!
Die Vorteile überwiegen einfach! :lol:

Aber der Zweiten artet es nur in Streß aus!
 

Snoopy666

Hauskatze
Hallo zusammen,

also mein 1. Kater war auch eine Einzelkatze. Nach einiger Zeit hab ich mir eine zweite dazugenommen und wurde von meiner Familie (Mutter und Grossmutter) für verrückt erklärt. Zur Erklärung, ich habe eine 28qm grosse Einzimmerwohnung. Das ging so weit, dass mir die 2. Katze von meiner Familie weggenommen wurde, weil sie der Meinung waren, dass sich der alte Kater nie an die Kleine gewöhnen wird. War zwar ein Blödsinn, denn nach 4 Tagen haben sie nebeneinander geschlafen. Hat aber auch nix genützt, die Katze war weg. Ich hab wochenlang Rotz und Wasser geheult und monatelang mit meiner Familie kein Wort mehr geredet.
Wie der Kater dann gestorben ist, hab ich mir sofort 2 Katzenmädchen geholt und es nie bereut. Ich würde auch nie mehr anders handeln, da ich den ganzen Tag im Büro bin und die Miezen so wenigstens jemand zum kuscheln und spielen haben. Ausserdem habe ich ja 2 Hände und kann mit jeder Hand eine Katze knuddeln und streicheln. Das war nämlich die nächste Ausrede meiner Familie, dass ich mich ja nie um zwei Katzen zugleich kümmern kann und eine immer zu kurz kommt.
Die kleine Wohnung ist nie ein Problem gewesen. Die beiden Miezen gingen miteinander auf ein Katzenklo - das wird eben täglich 2x geputzt - und sie haben miteinander aus einem Doppelnapf gefressen. Die Kosten sind nicht mehr als bei einer Katze, ausgenommen die Kosten für den TA. Was solls, das ist es mir wert. Leider hab ich vor kurzem eines meiner beiden Mädchen verloren. Sie ist an einem Samstag gestorben und am Montag drauf hatte ich schon wieder eine 2. Katze. Celine war so traurig und hat die ganze Wohnung abgesucht, also wollte ich sie nicht alleine lassen. Felix ist eingezogen und nach 1 1/2 Wochen haben die beiden schon aus einem Napf gefressen. Auch das Katzenklo wird von beiden benützt, ohne Lackerl oder Häufchen auf anderen Plätzen zu hinterlassen. Und wenn mal was daneben geht, dann ist es einfach meine Schuld, weil das Klo nicht sauber genug ist.
Ich kann es nur bestätigen - NIE MEHR EINE KATZE ALLEINE. Da könnte sich meine Familie auf den Kopf stellen. Es ist meine Wohnung und auch mein Geld. Ich lass mir da nie wieder und von niemanden hineinreden.
 

Grazbürste

Hauskatze
Seh ich ganz gleich :)
Meine beiden sind Wurfgeschwister, die ich bewusst ausgewählt habe, weil sie schon in der Katzenkinderstube begeistert miteinander gespielt haben.
 

Sunshine

Hauskatze
Dieser Meinung bin ich auch!!! Und gerade, wenn der/die Besitzer untertags über mehrere Stunden nicht zu Hause sind, ist es für die Fellnasen wichtig Beschäftigung zu haben und nicht allein zu sein.

Womit wir wieder beim Thema wären: Keine Katze (überhaupt kein Haustier) anzuschaffen, ohne sich vorher gründlich darüber informiert zu haben!!!

Es gibt natürlich auch Fälle (wie unsere Pebby) - da entscheidet das Tier für sich dass es lieber in Einzelhaltung leben möchte. Das ist natürlich etwas anderes. Aber Kitten und junge Katzen sollten grundsätzlich nur paarweise gehalten werden.
 
So, in dem Thema ist zwar schon länger nichts geschrieben worden, ich habe aber gedacht, besser hier meine Meinung zu schreiben, als einen anderen Thread zweckzuentfremden. Ich bin mir wohl bewusst, dass ich eventuell von einigen hier angegriffen werden werde (keine Ahnung, ob das Deutsch ist), aber dennoch war es mir ein Anliegen, meine Meinung kundzutun, nachdem ich schon öfters einige beinahe "predigen" gesehen habe, dass man unbedingt eine 2. Katze nehmen müsse.

Wie aus meinem Profil hervorgeht, haben ich und meine Eltern selbst nur eine, Lorelai. Ich sage mal zunächst, dass ich, bevor wir sie bekommen haben, versucht habe, meine Eltern dazu zu überreden, auch noch eine zweite zu nehmen. Mein Vater war und ist aber absolut dagegen (es gibt Gründe dafür, auf die ich nicht näher eingehen werde), also wird's das nicht spielen. Ich habe nicht das Gefühl, dass Lorelai besonders viel abgeht - sie ist höchstens 2 Stunden am Tag alleine (es ist fast immer zumindest einer von uns da, da meine Eltern privat ein Haus verwalten und dies von zu Hause aus tun, und ich auch nicht oft auf der Uni bin), wir beschäftigen uns ständig mit ihr (sei das, ob meine Mutter mit ihr "Affen fangen" spielt, ich sie durch die Wohnung jage, mit ihr schmuse oder sonst mit ihr spiele oder mein Vater sich mit ihr beschäftigt) und sie schafft es auch wunderbar, sich selbst zu beschäftigen.

Was ich aber jedenfalls sagen wollte: Ich finde es falsch, jeden zu drängen zu versuchen, ein zweites Tier zu nehmen. Wenn ich nächstes Jahr in meine eigene Wohnung ziehe, will ich auch wieder ein Kätzchen, und ja, nur eins. Wieso? Weil ich persönlich es für viel grausamer als Einzelhaltung halte, wenn man mehrere Tiere auf kleinem Raum zusammenpfercht. Lorelai hat derzeit fast 140m² zu Verfügung, sicher mehr als genug, um auch noch eine zweite Katze dazu zu nehmen (nochmals, das wird dennoch nicht passieren), aber so aufgeweckt wie sie ist, nützt sie auch wirklich alles davon. Ich versuche mir manchmal Lorelai in einer kleineren Wohnung vorzustellen und kann es nicht - auch wenn meine Mutter meint, Katzen können sich gut anpassen, denke ich doch, dass, wegen ihres Charakters (das ist sicher immer eine Charakterfrage), Lorelai todunglücklich wäre.

Jedenfalls wird meine Wohnung gerade mal bei 50m² haben. Wenn ich mir schon nicht Lorelai alleine in so einer Wohnung vorstellen kann, wie kann ich es dann verantworten, zwei Katzen dort reinzustecken? Meiner Meinung nach brauchen Katzen auch einen gewissen Platz, und zwei so lebendige Tiere in einer Wohnung von der Größe wären arm dran. Deshalb will ich a) nur eine Katze dort, und b) auch das nur dann, wenn ich eine "ruhigere" finde. Ich hatte mein ganzes Leben lang Katzen um mich, und Lorelai ist wirklich die wildeste von allen, daher glaube ich schon, dass ich eine finden werde, die in meiner Wohnung glücklich werden kann - aber zwei wären dort nicht glücklich. Bitte bedenkt, dass ich von der Situation ausgehe, dass die Katze nicht den Großteil des Tages alleine zu Hause ist - denn dann würde ich lieber gar keine nehmen, denn das will ich einem Tier natürlich auch nicht antun.

Und ja, es ist mir bewusst, dass vielleicht einige von euch auch grad nicht mehr Platz haben und dennoch mehrere Katzen. Aber wenn ich dann davon lese, dass einige Probleme mit Unreinheit bei ihren Tieren haben oder sonstige Schwierigkeiten auftreten, dann frage ich mich schon, ob deren Katzen wirklich glücklich sind. Wie gesagt, wir hatten mein ganzes Leben Katzen, aber immer nur eine, und Mona, die, die wir vor Lorelai hatten, war auch sehr sensibel, und obwohl es bei uns in der Familie auch immer wieder Probleme gibt (wieder etwas, worauf ich nicht näher eingehen will) war nie eine Katze unrein, besonders krank oder sonst etwas.

So, bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreißt, kurze Zusammenfassung: Ich bin sicher nicht dagegen, dass man mehr als eine Katze hält (wieso hätte ich sonst versucht, meine Eltern zu einer zweiten zu überreden), doch dies als Patentlösung für alles anzubieten, halte ich schlicht und einfach für falsch.
 

kitten

Hauskatze
es ist also wichtiger, viel platz zu haben- als gesellschaft der eigenen art?

diese ansicht ist schlichtweg falsch- da kannst auch net drüber diskutieren ;)

und ein allheilmittel ist die zweite katze sicher nicht, aber eine bessere, artgerechtere lösung ;)

wenn jemand berufstätig ist, und ich mir vorstelle, dass ein kitten den ganzen tag alleine ist, wird mir schlecht!

und bei 50 qm kann man nicht von zusammenpferchen reden ;)
 
K

Katzenomi

Guest
Ich habe 46m2 und zwei Katzen,glaube mir sie fühlen sich sehr wohl,mit 2 Kratzbäume und viel Spielzeug reicht der Platz.
Habe auch 1 Jahr nur eine Katze gehabt,bin den ganzen Tag zu Hause,aber seit meine 2. Katze hier ist,blüht Tiffany richtig auf.
Dieses haben hier einige Foris auch berichtet,oder wolltest du ein leben lang ohne menschliche Gesellschaft verbringen,ich denke nein !!

Lg

Katzenomi
 

Andrea

Hauskatze
Meine Fifi war ca. 5 Monate alleine, also eine Einzelkatze....

Ich hab es selber gespürt, dass ihr etwas fehlt....

Jetzt hat sie 2 Kater um sich, mit denen sie spielt, rauft usw.

Ich finde es einfach nur schön, wenn Katzen miteinander spielen, miteinander auf die Jagd gehen, sich die Beute teilen..... das ist ein zusammen leben, wie wir Menschen es nicht kennen.....

Lg Andrea
 
Ich sage es nochmals - ja, ich finde, dass die Katzen genügend Platz haben, ist wichtig. Und ich sage auch nochmals eines - wenn ich den ganzen Tag nicht zu Hause wäre und meines Erachtens nach nicht genug Platz für zwei Katzen hätte, dann würde ich gar keine nehmen, bevor eine den ganzen Tag alleine ist. Das ist für mich selbstverständlich.

Was mir auch klar ist, ist, dass ein Mensch 100%ig ein zweites Tier nicht ersetzen kann (wieso habe ich mich - wenn auch vergeblich - dafür eingesetzt, dass wir eine zweite Katze zu Lorelai nehmen? Wenn's nach mir ginge, hätten wir - da ich die Wohnung hier für groß genug erachte - sicher mehr Katzen). Das geht vielleicht aus meiner oberen Nachricht nicht ganz hervor, wollte ich daher klarstellen. Aber wenn jemand zumindest einem Tier ein Zuhause schenken will und dieses Tier dort eben nicht den ganzen Tag alleine ist, wieso sollte er es nicht tun?

Und ich sage nochmals eines - ich persönlich halte 50m² wirklich für nicht besonders viel. Das ist vielleicht/ wahrscheinlich auch Ansichtssache, ich kann aber nix dran ändern. Abgesehen davon - wieso liest man dann bei so vielen Quellen, EINE Wohnungskatze sollte mehr als eine Zwei-Zimmer-Wohnung zur Verfügung haben? Gilt das auf einmal nicht mehr, wenn zwei da sind?

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es besonders gescheit ist, mehrere Katzen auf - eventuell - engerem Raum zu halten, nur weil es angeblich so viel artgerechter ist, wenn dann keine von ihnen genug Platz hat. Aber das ist meine Meinung, die ich euch weder aufzwingen kann, noch will (ich wollte sie hier kundtun, das habe ich getan), genauso wie ihr mir eure nicht aufzwingen könnt.
 

kathi

Hauskatze
naja, das mit dem platz ist wohl ansichtssache. solange jede katze eine rückzugsmöglichkeit hat, sehe ich kein problem darin.

wir haben 70 m² und 3 katzen. wir haben 4 kratzbäume (2 deckenhohe und 2 kleine), eine kleine kratztonne, etliche kuschelkörbchen, usw., usf.
jede kann sich zurückziehen wenn sie mal ruhe möchte. und stell dir vor: auch wir dosi's haben noch reichlich platz zum leben :)
 

Sunshine

Hauskatze
@Silent: ich verstehe deine Ansicht, nur eine Katze haben zu wollen - auch wir haben nur eine Katze; allerdings habe ich mir EXTRA eine ausgesucht die schon älter ist und wo sich deutlich abzeichnete, dass sie sich mit ihren Artgenossen nicht besonders gut versteht; sprich: sie hat selber alle Zeichen gezeigt, als Einzelkatze leben zu wollen.

Aber auch ich bin der Meinung, dass Katzen nicht von klein auf und von Haus aus Einzeltiere sind und sehr wohl glücklicher sind wenn sie einen Artgenossen um sich haben als zu viel Platz.

Und zur Unreinheit: wie wir alle wissen, neigen Katzen generell zu Unsauberkeit wenn irgendwas nicht passt - man kann es also nicht auf zu wenig m² zurückschieben, sondern es kann viele, viele andere Ursachen haben. ;)
 

Wild Cats

Hauskatze
ich habe zur zeit 9 katzen auf 56m2 und ich möchte dazu auch noch einiges sagen......meine katzen sind da wo ich mich aufhalte das heißt.......es spielt sich alles vorwiegend im wohnzimmer ab.....oft denk ich mir das ich mein schlafzimmer gar nicht benötige weil ja alle bei mir sind....klar sind sie bei mir sie brauchen mich aber katzen brauchen sich auch untereinander also den partnber katze......sie können auf dem kasten liegen .....haben 4 kratzbäume und alle freiheiten die sie nur haben können......wenn sie fangen spielen und das spielen sie sehr gerne dann reichen für das herum fetzen auch 56m2 ;-)

es geht sich alles aus ....und jeder einzelne von ihnen hat auch seine zurück ziehungs möglichkeit und das ist sehr wichtig

wenn man sagt man hat fast 30 katzen auf nicht einmal 50 m2 dann kann auch ich sagen das es keine artgerechte tierhaltung ist....

ich kann nur immer wieder sagen....ein mensch kann einer einzelnen katze nie das bieten und geben was sie sich untereinander geben......katzen sind soziale tiere daher ist es uns auch bei der vermittlung wichtig das sie entweder zu zweit einen platz finden oder zu einer bereits bestehenden katze kommen.....ich kann es nicht verantworten eine katze alleine zu vermitteln....und wenn sich menschen bei der anschaffung immer gleich zwei nehmen würden .....dann gebe es auch keine probleme mit der zusammenführung.....an einander gewöhnen und das sozialisieren

bei mir ist ein ständiges kommen und gehen und meinen katzen macht das gar nichts aus ....es gibt kein gepfauche...noch ein raufen das gab es nie....einfach deshalb weil sie ein gutes sozialverhalten haben und in einer gruppe leben.

und ich kann nur immer wieder sagen......bitte nehmt euch immer gleich zwei katzen.....schaut ihnen mal beim herum toben und fetzen durch die wohnung zu...ihr könnt noch so lange mit einer einzel gehaltenen katze spielen....den partner fürs spielen könnt ihr nie ersetzen.

lg Iris
 
Oben