• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum KEINE Vermehrer!!!!

Prince

Welpen
Guten Morgen liebe (NEUE) Mitglieder.....!!!

Kurz zu mir:
Ich habe einen 4 Monate alten MC/BKH Bub namens Prinz zu hause und bin auf der Suche nach einen Spielgefährten für ihn. Es soll eine MC sein also eine Rassekatze.

Ich habe tagelang gesucht und mir immer gedacht, das ich keine Katze mit Papieren brauche, da es für mich nie wichtig war. Doch ich habe meine Meingung geändert. STOPP die Vermehrer - macht keine Mitleidskäufe...

WARUM????
Ich habe mir einen MC Bub angeschaut dieser hätte OHNE Papiere 430,- Euro gekostet. Alter zur Abgabe 8 Wochen!!!!!! (Das hat mich sooo erschreckt, da ich frührer immer selbst normale Hauskatzen mit einigen Würfen hatten und wir - ganz normal, ohne jemals Geld zuverlangen - haben unsere Kitten NIE vor 12 Wochen hergeben, weil es unser klarer Hausverstand sagte, das alles andere viel zu früh sei) Mir hat der kleine so leid getan.........!!!
Habe dann angefangen in Foren zu lesen und erschrenkende Geschichten über HCM und anderen Genkrankheiten, aggresiven, nicht sozialisierten und Verhaltensgestörten Katzen gelesen....(ich will jetzt niemanden beleidigten oder persönlich angreifen!!!!) welche plötzlich beim Spielen tot umgefallen sind oder ihr ganzes Leben leiden mussten..... Möchtet ihr das eurer Liebling beim spielen plötzlich tot umfällt??? Weil nicht bekannt ist welche Krankenheiten die Elterntiere hatten....!!!! Ich will das nicht....
Wenn ihr jetzt sagt, ja sicher schon richtig, aber die kosten Geld, dann rechnet mal zusammen (bitte wieder nicht falsch verstehen, aber ich möchte dies nur mal aufzeigen):

Katze ohne Papiere 430,00 Euro (sicher gibt es auch günstigere, aber gefallen vom aussehen her nicht und glaubt mir die Vermehrer wissen genau was uns gefällt!)))
2 x Impfen 100,00 Euro
Kastrieren ca. 100 Euro
Chipen ca. 100 Euro

= 730 Euro (inkl. Benzinkosten, denn wenn schon aufs Geld geschaut wird, dann sollte das auch mitgerechnet werden)

puhh.... na was sagt ihr dazu?!?!?! Züchter verlangen deshalb so viel, weil SIE das alles erledigen.... so jetzt frage ich mich was besser für euch und eure Katze ist:
Ihr braucht nicht impfen und kastrieren, so wie chipen lassen!!!!
Ihr bekommt eine Katze wo ihr Genkrankheiten AUSSCHLIESSEN könnt = komplett Gesund!!!!! Weil der Züchter die Katzen testen hat lassen und ihr seht auch die Eltern, weil die alle noch unter einen DACH leben, daher ist die Katze bestens sozialisiert, hat keine Verhaltensstörungen, weiß wie sie sich zu pflegen hat, wo ihr Klo ist und wie das alles gemacht wird.
Und was das schönste für mich bei meinen Besuch bei der Züchterin war:
Man sieht die Tiere wie sie liebevoll mit dem Menschen und mit Ihren Artgenossen umgehen....wie sie vom Charakter her sind und ob es einfach LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK ist......

Daher mein Fazit: Ich kaufe meine Katze beim Züchter und ich weiß SIE wird mir ein LEBENLANG Freude bringen!!!!!!


(Bitte es soll sich keine persönlich angegriffen fühlen oder sonstiges, das ist nur meine eigene Erfahrung und Meinung!)

Ich hoffe es regt euch zum nachdenken an!!!
 

Bul

Energiebündel
Gut gemeint, aber hier im Katzenforum wirst du sowieso keine Freunde von Vermehrern finden sondern nur Gegner davon. :aetsch:
Das du dort keine kaufst, ist gut und richtig.
 

phantomine

Hauskatze
Ich hab eine RasseMC gekauft, von einer eingetragenen, seriösen Züchterin.

Was soll ich dir sagen?

Er ist jetzt 3 Jahre hier, er war in der ganzen Zeit noch nie wirklich gesund.
Er hat gut 1 Jahr gebraucht, um aufzutauen und Vertrauen zu fassen (bei der Züchterin war er durchaus zutraulich und "normal" als wir ihn besuchen und anzahlen waren).
Er ist nicht besonders sozial anderen Katzen gegenüber.
Bei Fremden ist er eine "Legende" - selten, dass ihn jemand zu Gesicht bekommt ;)
Er beisst und haut, wenn er jemandem vertraut und ihm etwas gerade nicht passt (aber es wird weniger und er ist ja erst 3 Jahre hier :giggle:)

So, das ist jetzt aber kein Plädoyer für Vermehrer - nicht falsch verstehen. Es soll nur zeigen, dass auch eine Katze aus einer Zucht so Einiges mit sich bringen kann, vor dem man sich sicher gefühlt hat. Und dass es ein Lebewesen ist, dass seinen eigenen Kopf hat und das, auch wenn er mit den Eltern/Geschwistern bis zu 16 Wochen zusammengelebt hat, nicht unbedingt ein soziales Vorzeigetier sein muss.

Ich würde wieder beim Züchter kaufen, einfach, weil ich das Tierleid, dass die Eltern(!!) u.U. auch mitmachen müssen (mehrere Würfe, keine Gesundheitsvorsorge) mich davon abhalten würde. Ich würde aber u.U. auch damit rechnen, wieder ein verschrobenes, liebes Katertier zu bekommen, der deutlich mehr an Sorgen macht und evtl. auch Probleme mit sich bringt und nicht, dass ich ein quasi perfektes Haustier bekomme :) Denn es ist und bleibt ein Lebewesen und auch wenn er gesundheitlich/charakterlich vielleicht nicht perfekt ist, ist er trotzdem hier und hat es verdient, geliebt zu werden :)
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich habe 3 Maine Coons (mit Papieren) aus seriöser Zucht.
Bis jetzt *aufHolzklopf* waren wir ausnahmslos zum impfen beim TA.
Alle 3 sind soweit Kerngesund. (Nur mein Shadow hatte als er eingezogen ist eine Impfreaktion. Doch da ist die Züchterin extra den weiten weg gefahren um ihm was zu spritzen.)
Bis heute habe ich super Kontakt zu ihr und egal was mit meinen Muzzels ist, sie steht mit IMMER mit Rat und Tat zur Seite!

Trotz allen Vorkehrungen und regelmäßigen Tests bei den Zuchttieren, ist es niemals ausgeschlossen dass sie nicht doch mal krank werden.
Auch Rassekatzen sind "nur" Tiere und in diese kann man niemals "reinschauen"... ;)
 

Cello

Hauskatze
es gab schon ein gutes dutzend threads zum thema rassekatzen vom vermehrer...

und jeder, der ein bisschen hinter die kulissen geschaut hat, würde nie ein vermehrerkätzchen kaufen.

aber man sollte schon bei der wahrheit bleiben. chippen kostet normalerweise keine 100 euro.

die hauptgründe, warum man keine rassekatzen vom vermehrer kaufen sollte, sind nicht das geld (denn auch rassekatzen mit stammbaum vom liebevollen züchter können krank werden und sehr viel geld verschlingen) SONDERN das leid der elterntiere, die oft in kleinen käfigen vegetieren müssen und als wurfmaschinen missbraucht werden, und das vermeidbare leid der eigenen katzen, wenn sie z.b. erbkrankheiten haben.

wenn ich ein kätzchen haben möchte, bin ich ja tierlieb - kann ich es dann verantworten, ein billiges kätzchen zu nehmen, damit ich geld spare - und die elterntiere bezahen mit jahren des elends dafür?

dass das kätzchen gesundheitlich ein überraschungspaket ist, wäre jetzt nicht so das große argument gegen rassekatzen vom vermehrer, denn jede bauernhofkatze ist genauso ein überraschungspaket.

wobei MCs anscheinend besonders durch sehr unangenehme erbkrankheiten gefährdet sind, leider, denn sie sind derzeit die moderasse schlechthin, und rassen, die "in" sind, werden natürlich von den geldgierigen vermehrern bevorzugt.

ein weiteres argument gegen rassekatzen vom vermehrer ist, dass diese katzen in riesenmengen produziert werden und den genauso lieben kätzchen aus dem tierschutz die plätze wegnehmen.

wer nimmt schon ein tierschutzkätzchen um z.b. 120 euro (geimpft, gechipt, eventuell kastriert) wenn er um das gleiche geld schon fast ein "tolles rassekätzchen" haben kann?

an die folgekosten und an das dahintersteckende tierleid, das man finanziert und damit verantworten muss, denkt ja kaum einer.
 

Bidi

Hauskatze
Ich habe meine letzten beiden Katzen 1. vom Tierheim geholt. Wollt ihr ein neues Zuhause geben da sie wegen Trennung abgegeben wurde. Sie hat sicher vorher schon einiges mitgemacht und war dadurch die erste Zeit sehr ängstlich.Ist dann aber aufgeblüht. Sie war auch etwas kränklich aber nichts ernstes. Ich kann mit guten Gewissen sagen sie hatte noch 4 schöne Jahre bei mir. Meine jetzige Bidi stammt vom Bauernhof und kam als Baby zu einer Zweitkatze in die Wohnung. zwei Jahre ging das super dann gabs Kämpfe unter den Katzen. Da der Tierarzt nach langen hin und her zur Trennung der beiden riet kam Bidi zu mir. Sie ist sehr eigenwillig wie viele Katzen aber macht eigentlich nur Freude. Krank ist sie so gut wie nie. Wieso nicht KATZEN die kein Zuhause haben ein ZUHAUSE geben. Es muß nicht immer eine Zuchtkatze sein.
 

sandrah87

Hauskatze
es gab schon ein gutes dutzend threads zum thema rassekatzen vom vermehrer...

und jeder, der ein bisschen hinter die kulissen geschaut hat, würde nie ein vermehrerkätzchen kaufen.

aber man sollte schon bei der wahrheit bleiben. chippen kostet normalerweise keine 100 euro.

die hauptgründe, warum man keine rassekatzen vom vermehrer kaufen sollte, sind nicht das geld (denn auch rassekatzen mit stammbaum vom liebevollen züchter können krank werden und sehr viel geld verschlingen) SONDERN das leid der elterntiere, die oft in kleinen käfigen vegetieren müssen und als wurfmaschinen missbraucht werden, und das vermeidbare leid der eigenen katzen, wenn sie z.b. erbkrankheiten haben.

wenn ich ein kätzchen haben möchte, bin ich ja tierlieb - kann ich es dann verantworten, ein billiges kätzchen zu nehmen, damit ich geld spare - und die elterntiere bezahen mit jahren des elends dafür?

dass das kätzchen gesundheitlich ein überraschungspaket ist, wäre jetzt nicht so das große argument gegen rassekatzen vom vermehrer, denn jede bauernhofkatze ist genauso ein überraschungspaket.

wobei MCs anscheinend besonders durch sehr unangenehme erbkrankheiten gefährdet sind, leider, denn sie sind derzeit die moderasse schlechthin, und rassen, die "in" sind, werden natürlich von den geldgierigen vermehrern bevorzugt.

ein weiteres argument gegen rassekatzen vom vermehrer ist, dass diese katzen in riesenmengen produziert werden und den genauso lieben kätzchen aus dem tierschutz die plätze wegnehmen.

wer nimmt schon ein tierschutzkätzchen um z.b. 120 euro (geimpft, gechipt, eventuell kastriert) wenn er um das gleiche geld schon fast ein "tolles rassekätzchen" haben kann?

an die folgekosten und an das dahintersteckende tierleid, das man finanziert und damit verantworten muss, denkt ja kaum einer.
:thumb: :thumb:

Ich hab vier Katzen vom Bauernhof und eine davon würd sicher auch als Coonie durchgehen können. Sind zwar demnach natürlich auch gesundheitliche Überraschungspakete, aber bisher alle pumperlgesund.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Wieso nicht KATZEN die kein Zuhause haben ein ZUHAUSE geben. Es muß nicht immer eine Zuchtkatze sein.

Weil das eine Entscheidung ist die jeder für sich selbst treffen muss ;)
Ich war NIE ein Katzenmensch weil ich in meinem Umfeld einfach nur EKH - Freigänger kenne, die komplett eigenständig sind,
eigentlich ausnahmslos zum Fressen heimkommen und dann auch nie gestreichelt werden wollen.

Irgendwann hab ich eine bei Hund-Katze-Maus das Rasseportrait der Maine Coon gesehen und mich sofort verliebt.
In ihr bezauberndes Wesen und ja - ich gebs zu - auch die Optik. Ich find sie einfach wunderschön und bereute es keine Sekunde mir 3 davon nach hause geholt zu haben.
Es sind einfach die perfekten Katzen für mich!

Warum kann man nicht einfach respektieren, was andere wollen? Immerhin ist es eine Entscheidung auf 15-20 Jahre...

Es fragt ja auch niemand wenn man sich einen neuen VW kauft, warum man sich keinen Nissan genommen hat oder?

EDIT: Nicht dass das falsch verstanden wird... Ich finde EKH genauso liebenswert wie Rassekatzen! Nur ICH kannte damals eben keine einzige EKH die halbwegs normal gewesen wäre.
Das lag zum Teil wohl auch an falscher Haltung... Waren wirklich oft Kätzchen die mit 6 Wochen vom Bauernhof geholt wurden. Damals wusste ich es einfach nicht besser.
Nachdem ich aber parallel zu meinen eigenen immer wieder Pflegis hatte, weiß ich nun auch dass es durchaus auch EKH gibt die sich streicheln lassen ohne einem die Krallen bis aufs Fleisch in der Hand zu versenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Bin ja auch mal einem Vermehrer aufgesessen. Das war aber vor Jahren, als man sich noch nicht im Internet informieren konnte. Da hat man halt auf eine Zeitungsanzeige geantwortet und das wars dann. Das BKH-Kitten hatte alles, was eine Katz nur haben kann: Würmer, Ohrmilben, Augenentzündung, Durchfall.....
Jetzt bin ich gescheiter und schau mir solche Anzeigen gar nicht mehr an. Die Armen sind ja die Kätzchen, möchte gar nicht wissen, was die Vermehren mit ihnen machen, wenn sie die nicht loskriegen.....
 

maxafe

Hauskatze
Das Traurige an der ganzen Geschichte: Es gibt ja auch bei den Züchtern falsche Schafe. Ich kenne jemanden, der beruflich mit Fälschern zu tun hat und da sind solche Fälle ganz weit vorn. Und ob ein Laie erkennt, dass die Papiere von der Katze nicht echt sind, sei mal dahingestellt. Es gibt keine 100%ige Garantie. Darum sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Denn, wenn man sich in die Katze verliebt und alles in Kauf nimmt, ist die Herkunft relativ egal. Also ob Tierheim oder Zuchthaus.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Nachtrag, dass den Vermehrern das Handwerk gelegt werden soll, steht außer Frage.
 

skavengarf

Hauskatze
Ich beziehe weder von Züchtern noch von Vermehrern meine Tiere.
Alle Tiere die ich bis jetzt hatte (in der Schulzeit Ratten, jetzt zwei Katzen) kamen ausnahmslos aus dem Tierheim oder von Leuten die Notfälle aufgenommen haben.
Man tut was gutes und wenn man sich anschaut was Katzen von Züchtern so kosten spart man einen Haufen Geld (zumindest bei der Anschaffung) ;)
 

Alegra

Hauskatze
ich denke jedem steht es frei, das Angebot zu nützen, das es gibt. Die Züchter machen ihre Sache meist mit viel Liebe und den katzen geht es gut. Wer sich in eine bestimmte Rasse verliebt, muss eben zu einem Züchter gehen. Ich habe eine Haus-Hof-Wald und Wiesenkatze und eine Maine Coon vom Züchter. Beide sind bezaubernd und ich könnte mich nicht entscheiden welche ich lieber mag. Aska, die Coonie Katz, ist gesundheitlich robuster als die EKH, aber Fina war auch als ganz junges Katzi ausgesetzt worden und man weiß nicht, wie ihre ersten LEbenswochen aussahen. Was ich damit sagen will: eine Rassekatze kauft man sich nicht, weil man ein 100%ig gesundes tier sucht, sondern weil man eine spezielle Rasse sucht. Grade Coonies sind in meinen augen ideale Wohnungskatzen und sehr unaufdringliche, aktive Begleiter und wenn sie aus einer guten Zucht kommen auch robust und sehr sozial. Ich würd mich auch jetzt nicht anders entscheiden ;).

Dass vermehrer klar abzulehnen sind - und warum - hat Cello sehr vorbildlich beschrieben!
 
Oben