• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum kratzt eine Katze vor der Wasser - oder Futterschüssel?

Mirabella

Hauskatze
Hallo, 2 von meinen katzen macht das jetzt regelmäßig, die schüsseln sind immer voll....weiß jemand den grund? vielen dank für eure antworten!
 

isi

Hauskatze
Hallo,

meine Katzen machen das auch hin und wieder - ich hab dann auch nachgelesen und mich schlau gemacht: Demnach machen sie das, weil sie so reinlich sind, dass sie das (alte?) Futter oder die Reste vergraben wollen. Bei uns ist das meist ein Zeichen, dass sie etwas vorgesetzt bekommen haben, das ihnen nicht ganz so zusagt :D - das kann beim vollen genauso wie beim leeren Napf vorkommen.

Oder hat jemand noch andere Erklärungen gefunden?
 

greeneye

Hauskatze
naja vor dem Fressen scharren bedeutet "Wäh das grausliche Zeug kannst selber fressen"
nach dem Fressen scharren bedeutet "Mmmmh war lecker, das heb ich mir für später auf" :D so in etwa kann ichs mir vorstellen
 

w14201C

Hauskatze
Ersteres glaube ich auch beobachtet zu haben. Zweiteres: werd' einmal mehr drauf achten - klingt aber recht logisch.
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Einer meiner Kater macht das ganz exzessiv und zwar bei jedem Futter, obs jetzt das Lieblingsfutter oder ein anderes ist.
Zuerst futtert er alles auf, dann gräbt er das leere Futterschüsserl akribisch ein, das dauert schon ein paar Minuten oft. Dann marschiert er zum leeren Futternapf seines Bruders und wiederholt die Prozedur.
Ich würde das auch wie greeneye interpretieren: War lecker, da grab ich mir doch gleich was davon für später ein (auch wenn eigentlich gar nix mehr da ist *g*).

lg smoerrebroed
 

Yania

Hauskatze
Linus macht das nur beim Wasser.. was es bedeuten soll, frag ich mich selbst auch.. :gruebel: - er gräbt solange rum, bis er das schüsserl durchs rumschubsen komplett ausgeleert hat. :doh:
 

Mirabella

Hauskatze
danke für eure antworten, also die beiden machen es beim wassertrinken und bei jedem fressen, vorher und danach, auch wenns ihr lieblingsessen ist...beim futternapf gehts ja, aber beim wassernapf nervts mich schon...*gg*, zuerst wird davor gescharrt, dann tappsen wir mal mit den pfoten rein und danach wird erst gertrunken, so ein ritual....*gg*
 

w14201C

Hauskatze
... aber beim wassernapf nervts mich schon...*gg*, zuerst wird davor gescharrt, dann tappsen wir mal mit den pfoten rein und danach wird erst gertrunken, so ein ritual....*gg*

Vielleicht hilft dann ein "schwerer" Katzenbrunnen - der wird wenigstens nicht umgeschmissen? Nasse Pfotitappser haben wir auch überall. Das läuft bei uns unter "so unnötig, dass es schon bald lieb ist!".

Nachtrag und etwas OT: bekam heute die Frage, ob man Katzen erziehen kann. Ich hab's klar verneint. Aber sie wollen ihre Rituale und die kann man oft irgendwie steuern. Also erziehen wir durch's Hintertürl, wenn es überhaupt nötig ist ** gg **
 

Mirabella

Hauskatze
einen trinkbrunnen aber einen aus ganz normalen aus plastik habe ich auch schon gekauft, nach 3 tagen aber wieder weggeräumt, weil 2 von meinen glaubten man kann darin baden, werde ihn glaub ich erst wieder im frühjahr, wenn´s warm ist am balkon mal ausprobieren...*gg*
 

w14201C

Hauskatze
Uff, klar. Hat schon jemals wer Katzen vorher richtig einschätzen können? Sind alle anders. Willkommen im Klub der "hilflosen Ausprobierer". Ich hätte da alle Voraussetzungen, den Obmann zu spielen...
 
Oben