• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

warum pinkeln sie plötzlich im Stehen?

M+M

Energiebündel
habe mal ne kurze frage, habe zwei katzen die gemeinsam ein Katzenklo benützen. Wird mehrmals täglich ausgeräumt eh klar. so irgendwann haben sie angefangen sich nicht mehr zu setzen beim "lulu" machen sondern bleiben alle beide leicht in der hocke. so jetzt schiffens da die ganze zeit den Rand vom Katzen klo an warum setzen sie sich nicht ? bzw. jetzt hab ich das katzenklo gemacht und den deckel runtergegeben, hüpft der eine rein (hab den Deckel herunten gelassen) und schifft mir der übers Katzenklo hinaus *grrr* :stupido:

Was hats den da?
 

fizzer

Hauskatze
hab auch eine stehpinklerin.
als kleines katzi hat sie sich auch noch schön brav hingehockt, jetzt wird nur noch im stehen gepinkelt.
schließt sie halt derweil aus dem zimmer wenn du das kisterl machst.
 
S

stöpsel

Guest
manche katzen machen das halt. da hilft oft ein klo mit einem höheren rand.
 

Cello

Hauskatze
kann auch gut sein, dass ihnen das klo einfach zu klein geworden ist, wenn sie es beide machen...

wenn sie mit dem kopf oben anstoßen würden, wenn sie sich mit gestrecktem rücken hinhockerln, dann ist ihnen das sicher unangenehm.
 

thilia

Hauskatze
Bei uns hat auch Venus die Angewohnheit, dass sie gerne übers Klo hinaus macht.. das beim Gacksi natürlich seeehr toll ist wenn mans dann vom Boden wegputzen muss :mpf:

Hab auch jetzt einfach höhere Boxen genommen (zB vom Ikea oder vom Baumarkt). Sehen zwar nicht mehr aus wie Katzenklos, aber das stört mich nicht, Hauptsache die Hinterlassenschaften bleiben jetzt IM Kisterl und nicht draussen rundherum verteilt ;) Funktioniert einwandfrei und wurde auch ohne irgendwas angenommen von den Mutzels. Könnt höchstens nur problematisch werden bei alten Katzen, wenn die nimmer so hoch springen können bzw. sich beim reinkratzeln schwer tun.
 

stardust

Hauskatze
meine Lily hat die Angewohnheit, immer extrem an den Rand zu pinkeln. keine Ahnung warum. manchmal gehts dann auch drüber hinaus - ich merk das aber nicht immer sofort, drum is es dann so grauslich wenn man das Klo anhebt und drunter stinkts wie bei Pennern nach Pisse :mpf:
hab auch schon überlegt, höhere Boxen zu kaufen von Ikea. springen die Katzen dann problemlos rein? oder soll man eine "Einstiegshilfe" machen?!?
 

Cello

Hauskatze
meine springen problemlos rein, haben aber auch die möglichkeit, über das dahinterstehende kastl oder den danebenstehenden sessel einzusteigen :)

sie verwenden das hohe ikea kistl sogar weit lieber als das "normale" niedrigere katzenkisterl, das sie auch noch haben.

hier sieht man unser hohes kistl von ikea mit katalin drin

p1040471g.jpg
 

Astrid15

Hauskatze
Ich hab auch eine Gelegenheitsstehpinklerin, da kann man leider nicht viel machen, außer hohe Kaklo's zu besorgen.
 

M+M

Energiebündel
drum is es dann so grauslich wenn man das Klo anhebt und drunter stinkts wie bei Pennern nach Pisse :mpf:

Ich stelle schon fest sehr viele Katzen sind wirkliche Schweine ;-) *hihi* meiner hat einmal als er ins katzenklo rein ist (hat ja Deckel und Schwenktüre) sich so gedreht das die Schwenktüre nach oben geklappt ist und da hat er dann auf die vorliegenede Gummimatte herausgeschifft. es wor so ekelhaft am liebstens hätt i erm vom Balkon runter geschmissen ;-)
 

Cello

Hauskatze
Ich stelle schon fest sehr viele Katzen sind wirkliche Schweine ;-) *hihi* meiner hat einmal als er ins katzenklo rein ist (hat ja Deckel und Schwenktüre) sich so gedreht das die Schwenktüre nach oben geklappt ist und da hat er dann auf die vorliegenede Gummimatte herausgeschifft. es wor so ekelhaft am liebstens hätt i erm vom Balkon runter geschmissen ;-)

katzen sind eigentlich in der regel überhaupt keine schweine. nur die katzenhaltung ist sehr oft nicht artgerecht.

haubenklos sind grundsätzlich überhaupt nicht das, was sich eine katze freiwillig als klo aussuchen würde. katzen sind keine höhlenpinkler.

und in der natur wäre es auch egal, wenn die katze im stehen pinkelt.

dafür, dass wir katzen in der wohnung halten, und dass uns vor den gelegentlichen missgeschicken graust, kann die katze gar nichts.

du hast sehr brave katzen, dass sie dieses stinkige höhlending überhaupt als klo akzeptieren und sich nicht etwas passenderes suchen.
 

M+M

Energiebündel
@Cello

:stop:Habe ja nie behauptet das ich keine braven Katzen hätte oder?

Ich wollte fragen an was es liegt das sie seit ein paar Monaten es auf einmal anderes praktizieren als früher, sonst nichts.
 

Rusty

Hauskatze
Ich stelle schon fest sehr viele Katzen sind wirkliche Schweine ;-) *hihi* meiner hat einmal als er ins katzenklo rein ist (hat ja Deckel und Schwenktüre) sich so gedreht das die Schwenktüre nach oben geklappt ist und da hat er dann auf die vorliegenede Gummimatte herausgeschifft. es wor so ekelhaft am liebstens hätt i erm vom Balkon runter geschmissen ;-)

Ich hoffe, das war jetzt nur ein Scherz. :angry:

Ich habe auch einen Stehpinkler. Seit ich die Haubenklos von cat-it habe, ist das kein Problem mehr. Das ist Oberschale und Unterteil sehr dicht aufeinander, und nichts rinnt raus. Die Schwenktür habe ich gleich gar nicht montiert, denn die ist eh unsinnig.
Dann ist oben noch ein Teil, den man zurück klappen kann, so kommt sich die Katz nicht eingesperrt vor und das Streuschaufeln geht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
naja... schon, aber

Ich stelle schon fest sehr viele Katzen sind wirkliche Schweine ............... es wor so ekelhaft am liebstens hätt i erm vom Balkon runter geschmissen ;-)

spricht man so von braven katzen? :gruebel:
 

M+M

Energiebündel
oh gott hier wird wohl alles gleich auf die Waagschale gelegt und fernanalysiert oder wie? :crazy:
 
S

stöpsel

Guest
naja, im anonymen internet muss man halt ein bisschen auf seine sprache und den ausdruck achten ;) sonst kommt schnell mal was falsch rüber.

im übrigen pflichte ich cello bei - haubenklos mit klapptür sind sehr widernatürlich für katzen, vielleicht könntest du ja auch mal die klappe abmontieren. oder eben ein größeres klo kaufen. eine katze sollte in einem klo genug platz haben, um sich bequem umdrehen und aufrecht stehen zu können.
 

Rusty

Hauskatze
Kauf dir dieses Kistchen, und montiere die vordere Klappe ab. Stehpinkeln ist dann kein Problem mehr.

173153_hagen_katzentoilette_kopie_1.jpg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
und das was auf dem bild rosa ist
(ich habs in grau)
lässt sich auch zurücklappen
also offenes klo mit seitenwänden+rückwand
:lach:
hab hier einige stehpinkler
baba
marion
 
Oben