• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum so früh aus dem Leben scheiden?

hannibal

Hauskatze
Ich bin entsetzt. Hab eben die Meldung bekommen, dass ein Mädel aus der Schule meines Sohnes gestern Nacht Selbstmord verübt hat. Wie kann das passieren, ein hübsches 17jähr. Mädchen, immer lustig. Was geht in einem so jungen Menschen vor? Ich bin fertig und total betroffen, selbst Kinder zu haben und vielleicht nicht zu bemerken, dass da was nicht stimmt.
Fragen gehen mir als Mutter durch den Kopf, geb ich meinen Kindern genug Lebensfreude mit, mit Problemen fertig zu werden, die nötige Unterstützung, die nötige Liebe, Verständnis, Stärke.........???
Die Eltern dieses Mädchens sind lieb, fürsorglich, aufopfernd, offene Fragen, was ging schief???
Brauch jetzt bisschen Zeit, um darüber nachzudenken.


Entschuligung, dass ich euch davon erzähle, bin momentan ganz allein.
 

Loona

Hauskatze
ach du meine güte....das ist ja wirklich schrecklich...keine ahnung, was da passiert sein muss, dass es einem so jungen mädchen so dreckig geht...die kinder heutzutage stehen aber auch teilweise unter einem enormen druck,- von mitschülern, der schule, es geht auch alles viel schneller als früher (ich hoffe man versteht, was ich damit sagen will....)
rede mal mit deinem sohn darüber, hilft euch vielleicht beiden ein bisschen... :troest2:
 

Cello

Hauskatze
das ist ein alter in dem so etwas vorkommen kann, das war früher nicht anders, in den "guten alten zeiten"...

es ist wie eine krankheit, ein teufelskreis aus dem sich manche nicht selbst befreien können...

du kannst nicht mehr tun als deinen kindern liebe und verständnis anzubieten,
trotzdem kann immer etwas passieren - auch unfälle im straßenverkehr, alkohol etc...

oft ist es gerade die fürsorge der eltern, die kindern das gefühl gibt, mit eltern über ihre probleme nicht reden zu können da sie ihnen das nicht "antun" können.

viele fühlen sich in diesem alter den ansprüchen des erwachsenen-lebens nicht gewachsen, haben angst zu versagen, kommen mit (objektiv betrachtet) "kleinen" problemen nicht zurecht...

wenn du dir ernsthaft sorgen machst, solltest du vielleicht einmal mit einem/einer psychologIn darüber sprechen!
 

Sunshine

Hauskatze
Ach Hannibal :troest:

Erstens mal finde ich diese Geschichte auch tragisch und ich kann mir auch kaum vorstellen, wie es soweit kommen kann dass gerade ein junger, gesunder Mensch sich zu so einem radikalen Schritt entscheidet :(

Ich kenne dich aber persönlich und finde dass du sowohl ein positiver Mensch bist, als auch - zum mindest von unseren Unterhaltungen her - eine begeisterte und liebende Mutter :) Da ich ja damals gerade erst von meiner SS erfahren habe, konntest du mir viel berichten und ich hatte einen guten Eindruck von dir - mach dir dahingehend also bitte keine Gedanken :nono:

Was dieses Mädchen dazu getrieben hat, und warum sie sich zu solch einem Schritt entschieden hat, weiß nur sie - und nicht immer sind die Eltern schuld, sondern auch der Umkreis bzw der falsche Freundeskreis...
 

sid

Hauskatze
liebe hannibal, das ist furchtbar!

ich kann dir das sehr gut nachempfinden, habe ich doch selbst 3schulpflichtige kinder...immer wenn es um gewalt/mord/selbstmord in der schule od. dieses alters geht krieg ich die krise und rede meistens gleich ausführlich mit den kindern darüber....

wie geht es deinem sohn?! das trifft ihn sicher auch hart - hilft sicher, mit ihm gemeinsam darüber zu sprechen und gleich die "augen zu öffnen" , dass du immer für ihn da bist - so schreckliche diese dinge sind, sie sind für zurückgebliebene/aussenstehende eine hoffnung, es besser zu machen...

maah. is echt arg :cry: fühl dich gedrückt von mama-sid.
 

katzenmama*

Hauskatze
also ich weiß nicht, ob dir das was hilft.. aber eine bekannte von mir hat sich auch vor ca. einem jahr das leben genommen (da war sie 19.. ).. man weiß bei ihr den genauen grund auch nicht, aber sie hatte immer schon einige probleme und ihre eltern kümmerten sich auch nicht so wirklich toll um sie.. aber sie hatte einen beruf und hätte eigentlich ein gesichertes leben gehabt und auch freunde, die zu ihr standen..
weißt du.. es ist einfach oft so, dass junge leute aus kurzschlussreaktionen handeln,.. sicher ist es oft auch schon lange geplant, aber ich glaube, dass immer noch viele leute einfach spontan keinen ausweg mehr sehen, als ihrem leben ein ende zu setzen.. für viele ist es sicherlich eine art hilferuf, um auf sich aufmerksam zu machen (vielleicht erhoffen sich auch viele leute, rechtzeitig gefunden zu werden.. )

es ist sicher nicht leicht, dass alles zu verkraften,.. aber wichtig ist es, dass du mit deinem sohn darüber sprichst und schaust, wie er mit der sache umgeht.. wenn er auch geschockt ist und sich das absolut nicht vorstellen etc.. kann.. dann merkst du eh, wie er darüber denkt und dann brauchst du dir auch wenig gedanken zu machen,.. denn ich glaube, dann machst du alles richtig..

versucht gemeinsam über dieses erlebnis hinwegzukommen, so gut es geht..

ich schick euch beiden viel kraft!
 
Y

yandra

Guest
also da ich in der gothic - szene umhergehe seit ich 16 bin kenne ich einige (junge) menschen die viel über suizid nachdenken oder teilweise auch schon suizidversuche hinter sich haben.

auch ich als optimistischer, eigentlich immer fröhlicher mensch habe mich mit 17 jahre an den Armen geritzt (aber bewusst so daß nix passieren kann), über freitod nachgedacht und mit 18 hätt ich mich fast wegen einigen dingen, die in einer nacht zusammenkamen und mein damaliges leben mehr oder weniger ruiniert haben fast vor ein auto geworfen. ein glück daß ich nicht dazu kam.
 

hannibal

Hauskatze
Danke für eure Worte. Hab mit meinem Sohn heut nach der Schule viel geredet, er kann es nicht verstehen, ist über diese Tat "verwundert", kann sich überhaupt nicht vorstellen, einen Freitod zu wählen. Seine Worte: Das Leben ist so schön, was spielt sich da ab, sowas zu machen, warum hat sie nicht mit den Eltern oder Freunden darüber gesprochen und sich helfen lassen? Einerseit bin ich über diese Aussagen erleichtert, anderseits kennt er noch keinen Liebeskummer oder ähnliches. Letztendlich glaub ich, können wir nie ganz in einen Menschen reinschauen, doch das Allerwichtigste ist, den Kindern viel Liebe, viel Zeit und das felsenfeste Gefühl zu geben, egal was passiert, für sie da zu sein.
Einen Text bzw. Auszug von Khalil Gibran, den ich mir immer wieder in Erinnerung ruf und versuch, danach zu handeln:

Eure Kinder sind nicht Eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter
der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch Euch, doch nicht von Euch
und, sind sie auch bei Euch,
so gehören sie Euch nicht.

Ihr dürft ihnen Eure Liebe geben,
doch nicht Eure Gedanken,
denn sie haben ihre eigenen.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,
aber nicht ihren Seelen,
denn ihre Seelen leben in dem Haus von Morgen,
das ihr nicht besuchen könnt,
nicht einmal in Euren Träumen.

Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein,
aber versucht nicht,
sie Euch ähnlich zu machen,
denn das Leben läuft nicht rückwärts,
noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen Eure Kinder
als lebende Pfeile entsandt werden.

LG
 

simone

Hauskatze
vor vielen jahren hat sich auch eine schulkollegin mit 16 jahren das leben genommen. wir waren zwar keine superfreundinnen , trotzdem hat es mich sehr getroffen.

bei ihr war es angeblich aus dem grund passiert, weil ihre eltern ihren freund nicht akzeptiert haben. viel stress wegen nichts.
sie hat sich mit tabletten vergiftet und gleichzeitig beide pulsadern aufgeschnitten. bei einem der versuche hätten sie sie retten können, aber bei beiden war es nicht mehr möglich.

hab gerade gelesen, dass ca jedes 10. kind ein psychisches problem hat. in welcher welt leben wir denn??? :eek:

lg simone :eek:
 
Y

yandra

Guest
Nun ja. Es mag zwar heftig klingen - aber auch ich habe mir schonmal überlegt was wohl die "beste" Methode gewesen wäre um sich umzubringen.
Wollt es nie tun aber drüber nachgedacht hab ich schon.
Und ich kenne einige Leute die sich viel mit dem Gedanken über Tod und Leben beschäftigen (jetzt nicht nur in der Gothic Szene)
 

kitten

Hauskatze
die wenigsten depressionen kommen von aussen....da ich seit meinem 13 lebensjahr depressiv bin, kann ich mit sicherheit sagen, dass nicht immer das umfeld schuld ist an solchen taten.

auch wenn in der pubertät äussere einflüsse sehr schwer wiegen!

meine jugend und meine kindheit waren für mich oft sehr schwr, da ich sehr sensibel bin- dennoch ist das alleine nicht grund genug um sich das leben zu nehmen- ich wollte z.b. nie sterben!!

ich denke, dass eine gewisse neigung vorhanden sein muss, von der aussenstehende oft gar nichts mitbekommen....depressive neigen oft dazu, das sehr gut zu verbergen, und noch mehr zu leisten, oder nach aussen hin "intakt" erscheinen zu wollen.

die depression ist eine volkskrankheit, die aber von den meisten menschen immer noch nicht verstanden wird- nach dem motto: was ist bloß mit dir, du hast doch alles, es gibt doch keinen grund traurig zu sein.....reiß dich zusammen....

ich hab mal mit jemandem gesprochen, der sich umbringen wollte, und sie sagte: in dem moment zählt nichts, dir ist alles egal....du denkst nicht an deine familie, was danach kommt- du willst nur gehen.....

aber auch das was ich hier erzähle ist nur ein teil des ganzen- es gibt so viele unterschiedliche formen von depressionen, schwermut....ect.....

ich empfehle jedem zum arzt zu gehen, und darüber zu reden- ist nicht ganz leicht, aber es hilft- und wenn man sich dann nach 17 jahren unnötigem leiden und kampf endlich besser fühlt, weil man endlich ein medikament bekommt, dass einem hilft, dann kann man auch zur ruhe kommen, und sich selber echt weiterentwickeln!

depression ist ein täglicher kampf, und verdammt anstrengend- allerdings muss der kranke auch selber etwas tun wollen, man kann schließlich keinen zwingen zum arzt zu gehen ;)

wieviele jugendliche allerdings gewissen dinge tun, weils cool ist, oder andere das auch tun? oder mehr oder weniger spontane ideen umgesetzt werden?

ich denke darüber reden ist der beste weg, aufmerksam sein, und sofern man kann handeln....was im kopf eines menschen vorgeht, wissen wir halt leider nicht!

hannibal, ich denke du machst das schon ganz richtig :)
 

cosheen

Hauskatze
Hallo ...
Ich kann hier leider nur meine vermutungen zu dem thema äussern.
die kinder heutzutage stehen aber auch teilweise unter einem enormen druck,- von mitschülern, der schule, es geht auch alles viel schneller als früher (ich hoffe man versteht, was ich damit sagen will....)

das ist schon mal ein gewaltiger grund. was man hier nicht ausser acht lassen darf ist, das die schönheit und das "heile leben" aus dem fernsehn mehr present ist als man glauben mag. man hört, liest und sieht das auch immer wieder wenn man "überlebende eines suicides" dann erzählen lässt.
Es ist oft unvorstellbar wie sich ein junger mensch abkapseln kann ohne das man es mitbekommt. sie wissen was sie nach aussen hin zeigen müssen um kein aufsehen zu erregen. aber der schmerz der so tief sitzt ist da. es kann so banale gründe haben wie: die freundin hat mir meine liebe weggenommen oder aber auch schwerwiegende dinge wie: ich hab angst vor einem lehrer. die einfach unausgesprochen bleiben weil man sich ja heutzutage keine schwäche mehr erlauben kann!?
es wird an die kinder ein so ein leistungsdruck auferlegt. die tendenz einem kind so schnell wie möglich alles beizubringen wird immer grösser. vielleicht unterbewusst weil man als eltern ja weiss: was wird aus meinem kind in zeiten von jobschwinden und arbeitslosigkeit wenn es nicht brav lernt?
aber so klug sie nach aussen hin wirken. ES SIND KINDER!!
und so stauen sich immer mehr und mehr faktoren an die man nach aussen hin nicht zeigen soll (so das denken vielleicht)

für viele ist es sicherlich eine art hilferuf, um auf sich aufmerksam zu machen (vielleicht erhoffen sich auch viele leute, rechtzeitig gefunden zu werden.. )

oh ja diese dramatik kennt man ja auch ... in den filmen geht das ja immer wieder gut. da hat einer ne ganze schachtel schlafmittel geschluckt und hats überlebt. muss ja dann bei mir auch klappen!
einem jungen menschen fehlt die realistik einfach. es ist so! man darf darüber nicht hinwegsehen. man sagt nicht umsonst: erst das leben bringt die erfahrung.
und leider hilft auch oft die so starke stütze der eltern nichts. denn schon ein streit zwischen mutter und vater kann einem "geschächtem kindergeist" das vertrauen an die grundbasis nehmen.
es ist so grausam das man es einfach nicht vorhersehen kann. und das man sich immer wieder fragen muss: wieso? was hab ich falsch gemacht? kannte ich mein kind wirklich so wenig das ich es nicht kommen sah?

eines darf man nur nieee machen ... es für "jugendliches dahergerede" halten wenn ein kind von selbstmord spricht!
 

inoba

Hauskatze
hm würd hier gern ein bissl mehr schreiben aber kann i leider net.
bin einige zeit auch gefährdet gewesen aber daweil wieder stabil was natürlich sofort wieder zum rückschlag kommen kann.
es ist einfach der äußere druck. selbst empfindet man situation als unüberwindbar wobei der andere das ganz locker angehen kann.
meistens kommt dann alles zusammen und man findet keinen anderen ausweg mehr. suizid ist nur eine tat um einen hilferuf auszugeben.
auch wenn die betroffenen es gut verstecken.
wenn mich sowas mal wieder überkommt dann schau ich meist das i auf andere gedanken komm aber meistens holt einem die probleme wieder ein und es wird schlimmer.
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
ich finde es gut das Du mit Deinem Sohn lange darüber gesprochen hast.

Was man in den Nachrichten so hört von Gewalt in der Schule, glaube ich das Jugendliche Angst von der Schule haben. Vermutlich werden auch manche erpresst. Das noch zusätzlich zu dem ganzen Stress mit den Schularbeiten und den jugendlichen Problemen ist schon eine Menge.

Es ist traurig aber einige Jugendliche können oder wollen nicht mit Ihren Eltern offen über ALLES sprechen und vielleicht kommt es dann zu solchen Zweifelstaten.
 
Oben