• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum werden einige Neulinge kritisiert?

S

snaddl

Guest
das hier soll kein streitthread werden, ganz im gegenteil.

ich bin doch etwas verwundert, da ich auch andere tierforen kenne und es in keinem so "zugeht" wie hier - wobei ich sagen muss, hier bekommt man die besten ratschläge.
jedoch wird, so kommt es mir vor, keine andere meinung geduldet

ich beziehe es jetzt zB mal auf mich - egal was ich sage, es ist falsch und wird sofort heftig dementiert und es wird mir erklärt, was ich für eine schlechte katzenmami bin und es wurde auch schon gesagt, es wäre besser meine katze abzugeben

ich bin kompletter neugling auf diesem gebiet und informiere mich wenigstens - ich möchte nicht wissen, wieviele katzenhalter sich überhaupt nicht informieren und denken eine katze braucht nur fressen und ein katzenklo...
davon gibt es sicher reichlich - man sehe sich die nurmal die billigfutterfütterer an, die keine ahnung zur ernährung einer katze haben

ich finde es schade und auch teilweise beschämend wie man persönlich angegriffen wird, obwohl man versucht sein bestes zu geben

wenn einer eine andere meinung hat, heißt es noch lange nicht, dass sie falsch ist
denn es gibt nicht nur weiß und schwarz, sondern viele varianten in der mitte

ich weiß das für euch manche fragen total lächerlich sind, doch für einen anfänger ganz und gar nicht und deshalb sollte der herrische und "giftige" ton anfängern gegeünber doch etwas reiflicher überlegt sein

finde euer forum total super, jedoch die persönlichen angriffe mir gegenüber (nicht nur mir) einfach nur fehl am platz

kein meister ist vom himmel gefallen und keiner ist perfekt, auch wenn es einige gern sein möchten

vergleichen wir es mal mit kindererziehung - da gibt es 1000e varianten
die einen machen es so, die anderen so
natürlich ist das ein streitthema, aber man sollte doch die ansichten anderer akzeptieren

und jetzt dürfts losschreien :D
 

kitty

Hauskatze
hatten wir dieses thema nicht schon ein paar mal? :rolleyes:

diese behauptung kommt alle paar wochen wieder und wird dadurch aber auch nicht nachvollziehbarer.
 

Nativa

Hauskatze
hallo nadine,

nur schnell beim mittagessen so viel:

mit der schwarz-weiss-malerei magst du (teilweise) recht haben. es gibt jedoch ein paar dinge, die eben nur richtig oder falsch sein können.

beispielsweise braucht eine junge katze einfach einen artgenossen. ausnahme hier ist zb eine ältere katze aus dem tierheim, die sich als einzelkatze erwiesen hat.

futter: es mag ja sein, dass es menschen gibt, die es vertreten können, whiskas und co zu füttern. aber es kann einfach keiner bestreiten, dass dies kein gutes futter ist.

ich denke, du darfst die angriffe nicht so ernst nehmen, auch wenn das natürlich schwer fällt.
das problem ist: viele hier haben schon sehr viel katzenerfahrung und sind teilweise im tierschutz tätig. da sieht man leider furchtbare dinge. deshalb platzt einem schon beim kleinsten fehler eines neulings der kragen. verstehst du, was ich meine?

deshalb: lass deinen katermann kastrieren und hol ihm eine freundin. dann hast du 3 gute dinge getan:

a) du machst deinen kater glücklich
b) du machst das forum glücklich
c) du machst dich selber glücklich weil 2 katzen = doppeltes glück.

:D

alles liebe, tina
 
S

snaddl

Guest
@ nativa vielen dank für deine aufmunternden worte :notworthy:

doch einige dinge muss man sehr persönlich nehmen, das geht gar nicht anders

diese dinge mach ich e und dafür bin ich dem katzenforum auch sehr dankbar, dass sie mir diesbezüglich sehr geholfen haben

aber was kommt dann als nächstes, das ich meinen 2ten kater nicht richtig erziehen kann, dass ich die zusammenführung zu spät gemacht hätte usw.!? :nixweiss:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by snaddl@19.12.2006, 11:41 Uhr
vergleichen wir es mal mit kindererziehung - da gibt es 1000e varianten
die einen machen es so, die anderen so
natürlich ist das ein streitthema, aber man sollte doch die ansichten anderer akzeptieren
Denkst du, in Elternforen geht es anders zu ?
Im gegenteil, dagegen ist es hier noch harmlos-lächerlich.friedlich :rofl:

Manchmal wird sich im Ton vergriffen das stimmt schon, aber am anderen ende sitzen auch nur Menschen ....
Und konkret persönlich angegriffen hat dich speziell Snaddl, niemand ....
Aber jeder fasst geschriebenes anders auf und vielleicht hast du etwas falsch verstanden und solltest mit demjenigen von dem du dich persönlich angegriffen fühlst drüber reden anstatt hier das gesamte Forum schlecht zu machen - meistens stellt sich heraus dass geschriebenes anders gemeint war als es aufgefasst wurde :rolleyes:
 
S

snaddl

Guest
nein nein delphi, dass forum an und für sich ist total klasse und bietet wirklich die ganze palette an sachen die man wissen muss

naja, wenn jmd zu mir sagt, da sieht man wirklich das ich eine typische blondine bin, nehm ich das schon als persönliche beleidigung

und es kommt ja nicht nur mir so vor, aber egal was man sagt, es wird als falsch betitelt

oder liegt es daran das die alteingesessenen foris (nicht falsch verstehn) eine gruppe bilden und niemanden rein oder raus lassen wollen!?

das mit den elternforen muss ich mir mal anguckn :D
wusst ich gar nicht
 

birgit1107

Hauskatze
Hi,

also, ich verstehe dich, ich wurde auch als Neuling oft angegriffen und ich kann dir mit auf den Weg geben, für dich selbst konstruktive Antworten rauszufiltern und und negative angreifliche Antworten zu überlesen.

Ich weiss noch genau welche Ängste und Fragen ich als Neuling gehabt habe, daher werde ich versuchen dir zu helfen.

Ich glaube nur dass du auf Ratschläge manchmal nicht reagierst, doch man versucht dir nur Erfahrungswerte weiterzugeben.

Ein Zeichen spricht für dich, du erkundigst dich und stellst Fragen, das heisst du versuchst zu lernen und mehr über deinen Katzer und Katzen allgemein in Erfahrung zu bringen!!!

Also ich denke du hast auch viele Tips bekommen, und daran würde ich mich auch halten.

Meine Gedanken sind nur, dass ich mich über folgendes wundere:

- Du sagst dein Kater macht dir zuviel Arbeit
- Du willst eine zweite Katze, aber wenn man das will, kann man auch einen längeren Anfartsweg in Kauf nehmen oder?
- Dein Freund war gegen eine zweite Katze, nun doch nicht mehr?
was is wenn den Freund sagt, die Katzen müssen weg?

Was machst du wenn du eine zweite Katze nimmst und beide etwas kaputt machen in der Wohnung deines Freundes und dein Kater zum Pinkeln beginnt?

Ich meine ich kann dich noch nicht einschätzen wie tierlieb du bist, stehen dann beide Katzen in einem Transporter vorm Tierheim.

Damit will ich sagen, dass man auch Abstriche machen muss, es kann etwas kaputt gehen und es entscheidet sich in diesen Situationen, ob wie weit man mit seiner Liebe zum Tier geht.

Vielleicht sind diese Gedanken die ich mir mach auch die von den Andren und desshalb wirst du angegriffen.

Viele Menschen hier setzen sich sehr für Katzen ein und fühlen schon richtig mit einem Tier mit, daher gehen leicht die Gefühle hoch wenn sie den Eindruck bekommen, dass jemand Fehler bei seiner Katze macht oder gewisse Dinge nicht ändern möchte oder nicht versteht.

Kann sein dass wir dich besser kennenlernen müssen und du uns zeigen kannst, dass jegliche negativen Gefühle unbegründet waren.

Aber bitte versuche Ratschläge besser anzunehmen, sie kommen von erfahrenen Leuten.
 
S

snaddl

Guest
Originally posted by birgit1107@19.12.2006, 12:11 Uhr
Meine Gedanken sind nur, dass ich mich über folgendes wundere:

- Du sagst dein Kater macht dir zuviel Arbeit
- Du willst eine zweite Katze, aber wenn man das will, kann man auch einen längeren Anfartsweg in Kauf nehmen oder?
- Dein Freund war gegen eine zweite Katze, nun doch nicht mehr?
was is wenn den Freund sagt, die Katzen müssen weg?

Was machst du wenn du eine zweite Katze nimmst und beide etwas kaputt machen in der Wohnung deines Freundes und dein Kater zum Pinkeln beginnt?
nein nicht zu viel, es war falsch ausgedrückt, aber ich weiß ja jetzt den grund warum er das eine oder andere angestellt hat - ihm fehlt ein freund

zum thema anfahrtsweg - bis nach wien kann ich nicht fahrn, dazu fehlt die zeit
aber bis in die stmk wär kein problem
ich mein wenns nicht anders geht fahr ich auch nach wien, aber wirklich nur wenns keine andere alternative geben würde

mein freund ist jetzt voll und ganz begeistert und er will auch unbedingt eine
er würde niiiie sagen, dass sein schatz weg muss - er ist es hingegen, dem es egal ist wenn paulchen mal die pflanzen ausgräbt, er putzt sogar alles weg und er macht das katzenklo :)

und meine babys kommen niiie ins th!!!!


ach paulchen wird morgen kastriert - martin bringt ihn um halb 10 hin und holt ihn um halb 12 wieder
 

sid

Hauskatze
liebe snaddl,

also jetzt wirst mich vermutlich gar nicht verstehen, aber ich versuchs trotzdem nochmal ...

kleine statistik von dir:

eröffnete themen: 23
davon geschlossen, weil schon vorhanden: 2

inhalte der themen: markieren, häufchen verbuddelt, fressen nicht aufgefressen, teelilchter verschwinden, macht dreck, was soll ich tun?, pflegeplatz...etc.usw.

ausgedeutscht heisst das: in wirklichkeit, bis auf gaaanz wenige ausnahmen, eröffnest du wirklich für jeden furz (und das mein ich ausnahmsweise mal im wahrsten sinne des wortes) einen eigenen thread.

du wurdest auch mehrmals darauf hingewiesen...was machst du? gleich noch was aufmachen...

genauso wie dieses thema hier- siehst du dir mal bitte das hauptthema grundsatzdiskussionen an?!!! da sind mehrere zu diesem thema drinnen.

aber nein, frl. snaddl braucht ein eigenes thema, und klein-sid is doof genug dazuzuschreiben. :motz:

liebe snaddl- sei einfach mal ruhig, und überleg dir wie du deiner katze helfen kannst- die zeit, die du mit posten verbringst, könntest du mit lesen und hirn einschalten weitaus besser nutzen.

oder beisst du im echten leben auch fünf kuchenstücke gleichzeitig an und isst nix auf?

sid. :bag:
 

g.julia

Hauskatze
Also das find ich aber jetzt auch total unangebracht!
Was soll das denn, dass man kritisiert wird, nur weil man Fragen hat!
Keiner schreibt dir vor, dazu zu antworten! Aber ich finds etwas eigenartig, dass man als besorgte Katzenmama nicht auch die eine oder andere, für manche scheinbar, unnötige frage stelln kann ... es ist ja nicht nur für sie selbst wichtig, sondern auch für Andere, oder Neulinge interessant was bei diskusionen über solche "lapalien" rauskommt.
Ich find es echt unnötig sie hier so zu maßregeln!

Außerdem hab ich nicht gewusst das es so schlimm ist, wenn man mehrere Themen auf einmal eröffnet (hab das auch heute schon gemacht) ... warum denn nicht!???
 

Gysbab

Hauskatze
Liebe snaddl, ich hab mir jetzt einige Beiträge von Dir durchgelesen, weil Du geschrieben hast, dass man immer auf Dich losgeht...

...aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen...weil Du auch selber mal geschrieben hast, Du bist stur und siehst dann eh manches ein...Du solltest nicht alles so ernst nehmen bzw. einfach die Tipps und Ratschläge die Dir geschrieben wurden genauer lesen.

Man kann immer nur ein Problem nach dem Anderen lösen...

Wir sind hier schon ein sehr bunter Haufen und manchmal wird etwas rauher geschrieben, aber wir haben alle ein und das selbe Ziel, dass es unseren Katzen gut geht. Deshalb nimm nicht jede Kritik als negativ...lerne über manches hinwegzusehen und versuche die Ratschläge so gut es für Dich geht anzunehmen. Ich glaube ansosnten bist du hier sehr gut aufgehoben :)
 
S

snaddl

Guest
ja ich beiß immer mind. 3 sachen an und den rest kriegt dann der papa :D

das hier ist doch ein forum oder!? und das ist wiederrum dazu da um zu schreiben und neulingen zu helfen
wenn ich nur lesen wollen würde, würde ich mir ein buch kaufen
und ihr alle seid mir bei weiten lieber als ein buch, denn hier gibts den menschlichen aspekt dazu

schau her, wenn jmd ein baby bekommt, dann macht der aus einem nieser schon eine riesen grippe und bauscht es richtig auf - aber das ist doch normal
man hat halt angst, etwas falsch zu machen
 
S

snaddl

Guest
:surrender: eigentlich dachte ich bine eine gute katzenmama, aber seitdem ich hier bin weiß ich gar nix mehr
 

birgit1107

Hauskatze
Ich versteh dich in der Hinsicht, dass man emotional ist wenn etwas los is mit der Katze, bin auch immer total fertig und mach alle um mich rum narrisch.

Vielleicht nimmst du folgendes mit:

Versuch erst zu suchen, ob so ein Thema schon war und wenn ja kannst du ja dort einen Beitrag hinzufügen, sonst platzt das Forum aus allen Näten wenn alle immer das selbe fragen.

Wenn du nichts findest eröffne einen Thread, du kannst ja auch kurz in die SB Box kommen und eine Frage stellen, geht ja auch.

Tja kannst ja von der guten Katzenmami zur BESTEN Katzenmami werden, man lernt nie aus!
 

Gysbab

Hauskatze
Fragen - Antworten

Meinungen austauschen - darum geht es in einem Forum.

Aber man muß halt auch mit negativen Antworten lernen umzugehen...Du hast meiner Meinung nach hier schon sehr gute Tipps bekommen und hast auch schon teilweise etwas umgesetzt - finde ich toll!

Manche Themen kommen für die "alten Hasen" immer wieder und deshalb sind manche Antworten vielleicht kurz oder verweisen auf die Suchhilfe...Du kannst Dir aber eines sicher sein, es wurde noch nie jemanden die Hilfe verwiesen wenn es ein Notfall war und das finde ich zeichnet dieses Forum hier aus.

Ich bin sicher wenn Du nach einiger Zeit weißt wie die einzelnen Leute hier sind, wirst Du über manches hinwegsehen können.

Wie ich schon öfter geschrieben habe: Das ganze Leben ist ein Lernprozess und es liegt an uns das Beste daraus zu machen...
 
S

snaddl

Guest
*gg* beste katzenmami das wärs

okidoki - die suche benutz ich e immer, aber ich find irgendwie nie was :lol:

egal ab jetzt gehts bergauf, ab morgen gibts keine kleinen paulchen mehr :(
 

itzi

Hauskatze
meine meinung dazu:
wann sind leute so wie du formulierst auf dich losgegangen? - Nachdem dir einige schon gesagt haben wie es funktioniert bzw. funktionieren könnte - deine antworten darauf waren mehr als nur merkwürdig bzw. eine klare aussage NEIN so will ich das nicht machen!
natürlich wird man dann mit der zeit etwas böser und ernster! was bringt es wenn einer hundertmal schreibt: "es ist besser SO ..." und bekommt immer zur antwort "nein so will ich das nciht machen aber meine katze ist schon wieder SO..."
dann kann es schon mal unfreundlich rausklingen "verdammte scheisse ich weiss dass es SO besser ist höre doch endlich auf mich!"

warum immer nur auf neulinge losgegangen wird? hmm ich war auch ein neuling bzw. schreibe nicht allzuviel im forum und ich hatte noch nie probleme mit jemanden!

es ist schon klar das dies ein forum ist aber immer und immer wieder das gleich schreiben??
ich sehe dieses forum hier so:
1. hilfe bei neuen katzeneltern --> NACHLESEN
2. neue (wirklich neue) themen eröffnen --> man bekommt auch antwort
3. treffpunkt für katzenfreunde, hilfe für katzen in not, tratscherei, plauderei, freundschaften schliessen,...!

so sehe ich das!
lg
 
S

snaddl

Guest
itzi das kommt wahrscheinlich davon, dass du nicht allzu viel geschrieben bzw von dir erzählt hast, dass hätte ich viell auch machen sollen
 

itzi

Hauskatze
hmm wie darf ich das jetzt verstehen??
du hättest dir keine tipps geholt und dein kater wäre jetzt alleine und unkastriert vollgestopft mit kerzen bei deinen eltern weil du auf urlaub bist?
 
S

snaddl

Guest
nein nein tipps geholt schon, dadurch das ich nicht gepostet sondern alles durchgelesen hätte

ich mein umso persönlicheres ich erzähle umso mehr biete ich angriffsfläche
 
Oben