• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum will mir keiner helfen - wo hört Tierschutz auf?

4Pfötchen

Hauskatze
Ich bin in letzter Zeit echt am verzweifeln. Versuche seit Wochen eine Tierschutzorga aufzutreiben, die mir hilft, eine Streunerkatzenpopulation bei uns im Dorf (leerstehender Bauernhof) einzufangen, zu kastrieren und vor allem auch aufzunehmen.
Als die Bauern gestorben sind haben den Bauernhof an die Kinder vererbt, die sich weder um das Haus, noch um die verbliebenen Katzen kümmern wollten. So vermehren sich dort seit Jahren die Katzen, keiner weiß so genau, wie viele Katzen es sind, keiner im Dorf schert sich einen Dreck um die Tiere, keinen interessiert es. Aber jeder Bauer ist sauer, wenn eine Katze in den eigenen Hof kommt, dann wird sie sofort vertrieben und mit Sachen nach ihr geworfen.

Der Bauernhof soll jetzt renoviert werden und es sollen darin Mietwohnungen entstehen. Was aus den Katzen wird interessiert natürlich niemanden, die sind ja sowieso nur lästig. Das leerstehende Haus ist aber ihr einziger Unterschlupf, grade im Winter brauchen sie ein trockenes Plätzchen!!! Daher bringt es herzlich wenig, die Tiere zu kastrieren und dann wieder dort auszusetzen, weil sie in Kürze heimat- (bzw. unterschlupf)los sein werden.

Hab schon einige Tierschutzorgas angeschrieben, immer werde ich an ne andere Stelle verwiesen, an Personen, die zuständig sind und die ich anrufen soll, aber keiner will mir helfen und schon gar nicht die Katzen aufnehmen (zu wenig Platz, zu wenig Geld usw. usw.). Die letzte Tierschutzorga hat mir sogar geraten, ich soll die umliegenden Bauern fragen, ob sie nicht eine oder zwei Katzen aufnehmen wollen. Ich hab im Mail ausdrücklich erwähnt, dass keiner die Katzen haben will, dass die Katzen sehr scheu sind, dass jeder sauer ist, wenn sich eine der Katzen irgendwo blicken lässt, dass sich keiner auch nur irgendwie verantwortlich fühlt. Die Tierschutzorga hat des weiteren auch gemeint, dass eigentlich die Erben dazu verpflichtet gewesen wären, die Tiere zu versorgen bzw. zu kastrieren.
Ja, das ist mir auch klar, dass die Erben verpflichtet gewesen wären, aber Fakt ist, dass allen hier die Katzen egal sind!!! Die Erben (Kinder) wohnen nicht im Dorf, die interessiert nur aus dem leerstehenden, heruntergeommenen Bauernhof Geld zu machen.
Das bringt den Katzen relativ wenig, darüber zu diskutieren wer zuständig ist und wer nicht!

Bin echt schön langsam am verzweifeln und irgendwie sauer ... da will man den Tieren helfen und findet nirgends eine Stelle, die zuständig ist! Es ist mir schon klar, dass scheue Katzen schwer zu vermitteln sind, dass jetzt grade Kittensaison ist und keiner ne erwachsene Katze haben will (schon gar keine scheuen Katzen), aber irgendwas muss man doch machen können!???

Ich würde helfen soviel ich kann, auch wenns net meine Tiere sind, kann die Fallen gerne aufstellen und täglich überprüfen, die Katzen zum Tierarzt bringen zum kastrieren, dort wieder abholen, einen Tierarzt finden, der günstig bis gratis kastriert, ABER ich kann die Katzen selber nicht aufnehmen, hab kein Pflegezimmer oder Extrazimmer oder ähnliches wo ich die Katzen getrennt von meinen eigenen Tieren für einige Tage halten könnte! Und ich glaube, es hätte wenig Sinn, die Katzen einzufangen und zu kastrieren und sie dann wieder rauszulassen und dann einen Gnadenplatz für jede Katze zu suchen, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katzen sich ein 2. Mal einfangen lassen! Außerdem haben sie bald keinen Unterschlupf mehr und sind dann jeder schlechten Witterung ausgesetzt! Da wäre es sogar humaner, die Katzen alle einzuschläfern!!

Es ist echt frustierend, wollte das nur mal loswerden!!
 

Itundra

Hauskatze
Willst du die Katzen vermitteln lassen?! Wäre das eine Möglichkeit? Dann wüsste ich eventuell jemanden für dich!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ja, vermitteln! Hauptsache sie können weg von dort! Wen wüsstest du?

Die Sabine von den Streunerkatzen war auch schon so nett und hat mir angeboten, die Katzen auf die HP zu stellen, mehr kann sie leider auch net machen, weil sie nur für OÖ zuständig sind.

Nur ich denke es wäre besser, wenn die Katzen erst mal eingefangen und frisch kastriert sind, dass sie dann wo unterkommen können bis man einen (Gnaden)platz (Bauernhof, REitstall oder ähnliches) gefunden hat, wo sie bleiben können. Ich befürchte nämlich, dass wenn sie einmal eingefangen wurden in einer Katzenfalle und dann wieder freigelassen werden, man sie kein 2. Mal einfangen können wird bzw. wenn man dann nach einigen Wochen für die eine oder andere Katze einen Platz gefunden hätte, dies fast unmöglich wird, genau diese eine Katze wieder einzufangen (ist ja Zufall welche Katze reingeht in die Falle, das kann man ja net planen, dass genau die gewünschte Katze reingeht).
 

tigermama

Hauskatze
Nur ich denke es wäre besser, wenn die Katzen erst mal eingefangen und frisch kastriert sind, dass sie dann wo unterkommen können bis man einen (Gnaden)platz (Bauernhof, REitstall oder ähnliches) gefunden hat, wo sie bleiben können.
Das ist jetzt zur Kittenzeit bestimmt kaum möglich. Bei uns sind - wie bei den anderen Vereinen - alle Pflegestellen schon überbelegt.
Vielleicht mit Fotos nach Fixplätzen suchen?


Ich befürchte nämlich, dass wenn sie einmal eingefangen wurden in einer Katzenfalle und dann wieder freigelassen werden, man sie kein 2. Mal einfangen können wird bzw. wenn man dann nach einigen Wochen für die eine oder andere Katze einen Platz gefunden hätte, dies fast unmöglich wird, genau diese eine Katze wieder einzufangen (ist ja Zufall welche Katze reingeht in die Falle, das kann man ja net planen, dass genau die gewünschte Katze reingeht).
Hast du sicher Recht - aber wenn sie nicht schnellstens kastriert werden, gibts im Herbst ja noch mehr:(
 

pätzi

Hauskatze
also ich denk auch, daß kastrieren das wichtigste ist, weil "streuner" streunen eben und finden durchaus irgendwo von selbst einen neuen unterschlupf. auf pflegestellen wird man menschenscheue katzen sicher nicht unterbringen können, das ist für die tiere sicher nicht zumutbar.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Fotos hab ich leider (noch) keine. Ich weiß auch gar nicht genau, wie viele Katzen es sind, ich kanns nur schätzen. Man bekommt sie tagsüber sehr selten zu Gesicht und wenn, dann laufen sie meist gleich davon wenn man sich auf 10 m nähert. Ich geh mit meinem Hund fast täglich bei dem Haus vorbei, das Haus ist eigentlich gleich gegenüber von unserem und wenn ich Glück hab, seh ich mal eine oder zwei Katzen aus der Ferne. Werd mich in Zukunft mit dem Fotoapparat bewaffnet auf zum Gassi gehen machen.

Aber es sind einige sehr hübsche Katzen dabei, eine schwarze mit weißen Stiefeln, eine rote, ein fast weißer Kater mit einigen roten Flecken, eine dreifärbige Katze, ... kanns leider net sagen wie viele es sind. Und das Geschlecht kann ich natürlich auch nur raten, bei der dreifärbigen und beim fast weißen Kater bin ich mir aber sicher, weil den Kater hab ich mal markieren sehen und die dreifärbigen sind zu 99 % weiblich.
 

lunella

Hauskatze
hy,

schöne sch***
du könntest mal versuchen, sie anzufüttern, dann
kriegst sie besser zu gesicht,kannst fotographieren und abschätzen,
wieviele es sind. außerdem könnt ich mir vorstellen,
dass sie dann leichter in die fallen gehen, wenn essen drinsteht und
sie es gewöhnt sind, gefüttert zu werden.
wo ist das eigentlich?

alles gute
 

4Pfötchen

Hauskatze
wo ist das eigentlich?

In Mauer (bei Amstetten), dort wo ich seit über 2 Jahren wohne!

Hab die Telefonnummer von einem Herrn erhalten, der in Amstetten wohnt und angeblich Katzenfallen hat und mir helfen könnte. Werde den mal anrufen!

Füttern tu ich sie eigentlich nur im Winter, eigentlich sollte man Streuner net zufüttern, da man so das Problem nur vergrößert, weil sie sich dann noch schneller vermehren ...
 

tashi

Hauskatze
hallo 4 pfötchen

unter "alltag mit katzen" hat schmusekätzchen gepostet, dass man/frau ev. über myspace kätzchen vermitteln kann. natürlich an gute plätze.
erkundige dich ev. mal dort.
katzenfalle: kaufen? weiß noch gar nicht, wie das aussieht, und was es kostet, aber daran solls nicht liegen.
 

Virus

Hauskatze
Füttern tu ich sie eigentlich nur im Winter, eigentlich sollte man Streuner net zufüttern, da man so das Problem nur vergrößert, weil sie sich dann noch schneller vermehren ...

nur muss man sie ja auch irgendwie anlocken, damit man sie einfangen und kastrieren kann - und das geht halt auch nur mit futter

vermehren tun sie sich ja sowieso - ist halt dann entscheidend ob die mama/kitten überleben und net eventuell zu schwach sind..
:nixweiss:
 

Sabine

Hauskatze
4 pfötchen


ich schreib dir jetzt mal auf, wie ich normalerweise an sowas rangehe..

ich kontaktiere die Leute denen der Hof gehört
ich versuche ihnen klar zumachen, dass die Katzen schleunigst kastriert werden müssen, gleichzeitig versuch ich klar zu machen dass es nix bringt die Katzen wegzubringen, weil über kurz oder lang neue kommen werden.

Dann muss man den Leuten erklären, dass man die Katzen nur dann schnell einfangen kann, wenn sie regelmässige Fütterungen gewohnt sind und zu bestimmten Zeiten da sind.

Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Katzen durch die Versorgung mit Futter etwas besser genährt sind (auch von Vorteil für die bevorstehende Kastration)
Wenn die Katzen erstmal kastriert sind und wieder laufen dürfen, kommen sie in der Regel ganz gut alleine klar und sie werden sich dann sicherlich einen entsprechenden Unterschlupf suchen.

Wichtig ist: die Katzen die schon kastriert wurden MARKIEREN!!!! am besten mit Tätowierung im Ohr bzw. wenn irgendmöglich ev. noch zusätzlich Chip. Zur optischen Erkennung kann man am Schwanz ein Ringerl ausrasieren oder hinten am Hintern einen Teil ausrasieren, so erkennt man die Katzen dann schon von weitem, die bereits kastriert sind.

Es erfordert halt viel Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis das alles den Menschen zu erklären und verständlich zu machen. Ehrlich gesagt denke ich, dass das wohl nur ein Tierschutzverein bzw. der Amtstierarzt (sofern der denn mitspielt) erreichen kann, dass die Leute drauf hören.

Aber wichtig wäre mal die Leute vorab zu kontaktieren, weil nur dann weisst du wie der Stand der Dinge wirklich ist.


PS: sowas geht oft nicht in einem Gespräch, ich rede da oft 2 - 3 mal mit den Leuten.. manche brauchen halt ein bissl länger, bis sie verstehen was gemeint ist ;)
 
manchmal gibts auch liebe tierärzte die gratis oder mit materialkostenentschädigung kastrieren...

vielleicht kannst du manche katzen ja auch in einem reitstall unterbringen...damals, in meinem alten reitstall habn wir mehrere katzen aufgenommen und denen gings dort recht gut... ich weiß nicht ob das andere stallungen auch machen, aber ein versuch wäre es wert...
 

Sabine

Hauskatze
also aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr sehr schwer ist verwilderte Katzen auf anderen Höfen oder Reitställen unterzubringe. Oft werden nur max. 2 Katzen aufgenommen. Mehr sind im Normalfall nie erwünscht und man muss froh sein, dass überhaupt 2 Katzen aufgenommen werden
 

uschi

Hauskatze
Hast es schon mal bei KITTENFRIENDS probiert ? (www.kittenfriends.at) Die nehmen Bauernhofkatzen in Pflege und vermitteln sie. Da gibts sogar eine Hotline unter
0699/11296725 (zw. 18.00 und 20.00 Uhr)
 

Ally_cat

Welpen
Die Kastrationskosten sollten nicht das Problem sein. Ansich liegen Streunerkatzen nicht in der Verantwortlichkeit der Hofbesitzer bzw. -erben da im neuen Bundestierschutzgesetz Bauern bzw. Bauernhöfe von der Kastrationspflicht für Freigängerkatzen ausgenommen sind. Streunerkatzen sind das "Problem" der Gemeinde. Auf jeder Gemeinde liegen übrigens seit letztem Jahr Kastrationsgutscheine für Streunerkatzen auf mit denen du die Katzen bei jedem Tierarzt gratis kastrieren lassen kannst.
Meistens sind die Gemeinden bzw. Bürgermeister aber eher unkooperativ weil sie sich mit diesem Problem nicht beschäftigen wollen. In diesem Falle einfach kurz bei der Tierärztekammer anrufen und nachfragen weshalb genau Dein Bürgermeister der einzige in Österreich ist, der keinen Gutscheine hat.....
Das Einfangen und die Vermittlung von Wildkatzen ist natürlich ein anderes Problem aber das Kastrieren sollte dir kein Kopfzerbrechen bereiten......
 

Sabine

Hauskatze
@ally

sorry, das ist ein Blödsinn..

1. die Ausnahme für Katzen in "bäuerlicher Haltung" gilt nur für Streuner, Katzen die dem Bauern gehören müssen sehr wohl auch kastriert werden.
2. gibt es diese Gutscheinaktion nur in der Steiermark und auch dort ist sie meines Wissens nach schon wieder vorbei.
3. Leider sind die meisten Gemeinden trotz allem nicht bereit mitzuhelfen gegen das Leid der vielen armen Mietzen. Es geht ihnen schlichtweg am **** vorbei.
4. der Tierärztekammer wirds ziemlich wurscht sein, was der einzelne Bürgermeister denkt :rolleyes:
 
T

tiger222

Guest
ich kann dir nur anbieten:

1. ich habe 3 Fallen, die ich dir gern borgen kann

2. kann 3 Kastrationen übernehmen. Am Wichtigsten sind die Weiberl zuerst.

3. ich kann den katzen nur anbieten, z.B. 3 von denen zu den anderen beiden in die Weinberge bei mir in Gainfarn zu setzen. Ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber sie haben in diversen Hütten Schutz vor Regen/Schnee.

Die Katzen in den Weinbergen werden von mir mit Futter versorgt.

Mehr kann ich leider nicht anbieten.

Kittenfriends hat wie jeder andere Verein leider derzeit auch massenhaft Kitten zu vermitteln, deshalb haben ältere Katzen, auch wenn sie erst 7 Monate alt sind übern Sommer keine Chance.

Wir mussten erst eine 7 Monate alte wieder auslassen nach der Kastra.

Ich wohne ca. 1 1/2 Std. von Amstetten entfernt
 

Ally_cat

Welpen
@Sabine


2. gibt es diese Gutscheinaktion nur in der Steiermark und auch dort ist sie meines Wissens nach schon wieder vorbei.
4. der Tierärztekammer wirds ziemlich wurscht sein, was der einzelne Bürgermeister denkt
roll.gif

Es ist richtig, daß es die Gutscheinaktion offenbar nur in der Steiermark gibt...war mir nicht bewußt. Auch daß die Landesmittel für das Projekt "Streunerkatzen-Kastration" für 2009 erschöpft sind ist korrekt. Trotzdem liegen auf den Gemeinden noch die uneingelösten Gutscheine für 2009 auf (so um die 1000Stück).
Weiters ist es sehrwohl im Interesse der Tierärztekammer, daß diese Gutscheine eingelöst werden, da das die Voraussetzung für die Bereitstellung neuer Landesmittel für 2010 ist.

1. die Ausnahme für Katzen in "bäuerlicher Haltung" gilt nur für Streuner, Katzen die dem Bauern gehören müssen sehr wohl auch kastriert werden.

Genau so ist es. Nur "gehören" den meisten Bauern ihre Katzen eh nicht...

3. Leider sind die meisten Gemeinden trotz allem nicht bereit mitzuhelfen gegen das Leid der vielen armen Mietzen. Es geht ihnen schlichtweg am **** vorbei.

Wir sind da eh einer Meinung. Deswegen ist ja mein grundsätzlicher Verweis auf die rechtliche Verantwortlichkeit der Gemeinden kein "Blödsinn". Und darum geht es mir ja auch. Private Vereine und tierliebe Einzelpersonen erledigen die Aufgaben, die ansich die öffentliche Hand finanzieren und umsetzen müßte.

Deswegen sollte man auch dort den Hebel ansetzen....
 

4Pfötchen

Hauskatze
ich kann dir nur anbieten:

1. ich habe 3 Fallen, die ich dir gern borgen kann

2. kann 3 Kastrationen übernehmen. Am Wichtigsten sind die Weiberl zuerst.

3. ich kann den katzen nur anbieten, z.B. 3 von denen zu den anderen beiden in die Weinberge bei mir in Gainfarn zu setzen. Ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber sie haben in diversen Hütten Schutz vor Regen/Schnee.

Die Katzen in den Weinbergen werden von mir mit Futter versorgt.

Mehr kann ich leider nicht anbieten.

Kittenfriends hat wie jeder andere Verein leider derzeit auch massenhaft Kitten zu vermitteln, deshalb haben ältere Katzen, auch wenn sie erst 7 Monate alt sind übern Sommer keine Chance.

Wir mussten erst eine 7 Monate alte wieder auslassen nach der Kastra.

Ich wohne ca. 1 1/2 Std. von Amstetten entfernt

Mah, das wär echt super! 3 Katzen sind schon mal ein guter Anfang! Wo genau wohnst du bzw. wann könnte ich mir die Fallen ausborgen bzw. wie machen wir das mit den Kastrationen? Hab leider einen sehr unregelmäßigen Dienstplan, muss oft auch am WE arbeiten, da müssten wir uns irgendwie zusammenreden, wie wir das machen.

Schick dir mal meine Telefonnummer per PN!

Lg
 
T

tiger222

Guest
Passt, Nr. ist angekommen. Meld mich bei dir.

Viell. sollt ich mal 1 Tag Urlaub in Amstetten einlegen. Sonst wird ´s etwas kompliziert.

Perfekt wäre, wenn wir die Fallen aufstellen u. es hüpfen gleich ein paar rein. ...guter Witz.

Aber im Sommer ist es immer schwierig, am besten geht das abends. Weil unter tags ist es viel zu heiss.

Kennst du Alland? Ich wohne ca. 20 min. von Alland entfernt. Also brauch bis Amstetten sicher 1 1/2 Std.

LG Alex
 
Oben