• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was dürfen Katzen alles essen???

Jenny1984

Hauskatze
Hallo liebe Leute!

Ich habe ja noch keine Katze, bin aber am überlegen!

Möchte mich jedoch sehr ausreichend um das Wohl der Katze informieren!

Jetzt zu meiner Frage!

Was dürfen Katzen alles essen?????
Dosenfutter ist mir klar!

Aber bekommen sie auch abwechslungsreiches Essen so wie zum Beispiel Hund!
Unser Hund mochte sehr sein Trockenfutter, aber er freute sich immer wahnsinnig, wenn er mal ein Risi-Bisi bekam oder ähnliches!

Ist das bei Katzen genauso?
Essen Katzen lieber Trockenfutter oder doch etwas saftiges?

Liebe Grüße von der neugierigen Jenny *g*

Astrid

Hauskatze
Also erstmal, Katzen sollen nur Katzenfutter bekommen und nichts vom Tisch was wir auch Essen.
Ob Trocken oder Dose hängt vom Geschmack der Katze ab.
Ich hab drei die fressen Trockenfutter und einen der frisst nur Dosen ;)

Das Katzenfutter aus dem Supermarkt ist nicht gut. Es hat zu wenig Fleischanteil und Zucker.

Gib mal Premiumfutter in der Suche ein, da wirst du viele Beiträge dazu finden.

Jenny1984

Hauskatze
Aso, gut zu Wissen!

Wieso nicht vom Supermarkt? Verkaufen die nicht das selbe wie in Zoohandlungen?

Wo kauft ihr denn sonst euer Futter????

K

Kitty

Guest
Wir haben hier ja schon vieeel übers Futter diskutiert. Es ist nun mal so: 4 % Fleischanteil für einen Fleischfresser sind zu wenig! Die Werbung ist da irreführend.
Schau mal unter: www.tatzenfutter.at oder www. vitello.at . Die haben nur Premiumfutter. Im Supermarkt führen sie auch "Premiumfutter", aber das ist nur Mist. Sheba und Kitekat sind übrigens gleich schlecht. Am besten fängst du erst gar nicht mit dem Zeugs an, damit dann die Umstellung keine Probleme macht. Denn der Zucker in Whiskas und co. macht süchtig, und dann kanns dir passieren, dass sie das richtige Premiumfutter nicht mehr mögen.
Lies einfach immer die Etiketten. Beim Fressnapf haben sie auch Mist. Wichtig ist hoher Fleischanteil (über 50 %) und keine tierischen Nebenprodukte (das sind Krallen, Federn, Augen etc)
Bei Zooplus gibts leider auch einige schlechtere Marken, bei tatzenfutter und Vitello nicht.
Ich füttere 80 % Trockenfutter (Trofu) und 20 % Nassfutter (Nafu). D.H. : 50 Gramm Nafu pro Katzen und Tag, Trofu steht immer zur Verfügung.
Mehr Nafu brauch ich nicht zu füttern, da das Futter so gut verwertet wird.
Da du eh noch keine Katzen hast, hast du ja genügend Zeit, hier ein wenig herumzustöbern und die zu informieren. Und wenn du Fragen hast, helfen wird dir gerne weiter.

Jenny1984

Hauskatze
Hallo!

Kitty könntest du mir vielleicht Marken nennen, die Premiumfutter sind!

Bestellen möchte ich eigentlich nicht so gerne!

K

Kitty

Guest
Warum nicht? Sind österreichische Firmen, zuverlässig und liefern auf Rechnung. Ich würde auch lieber im Geschäft kaufen, ABER: das allerbeste Futter gibsts leider nur übers Internet!!!
Beim Fressnapf kaufe ich zwar auch, aber nur Trofu. Gut ist da. Royal Carnin, Eukanuba, Hills. Das sind sozusagen Mittelklassefuttermittel. Beim Nafu kenn ich mich beim Fressnapf nicht so aus. Royal Carnin ist sehr teuer, besseres und billigeres Trofu gibts im Internet.
Ich bestell nur bei diesen 2 Firmen, da hab ich noch nie Schwierigkeiten gehabt, und du mußt nicht per Nachname oder Vorkasse zahlen.
Ich würd dir raten. Bestell bei www.tatzenfutter.at ein Schnupperpaket Trofu und ein Schnupperpaket Nafu, dann siehst du, wass schmeck. Meiner Meinung ist das beste Trofu überhaupt California Natural. Das gibst aber in keinem Geschäft.
Vielleicht können dir die anderen besser helfen, was Futter aus dem Geschäft angeht.
Also: Royal Carnin, Hills , Eukanuba beim Trofu. Beim Nafu müsste dir wer Anderer bescheid geben.

K

Kitty

Guest
Und lass dich bitte nicht vom Preis bei Premimfutter schrecken! Du kommst im Endeffekt billiger, weil du viel weniger brauchst. 400 gr Whiskas sind wie 165 gramm Premiumfutter! Die Füllstoffe im Supermarktfutter werden vom Körper nicht verwertet und einfach nur ausgeschieden.

Jenny1984

Hauskatze
Originally posted by Astrid@21.1.2005, 10:00 Uhr
Alles was es auf www.vitello.at und www.tatzenfutter.at gibt ist Premium
Schau da einfach mal durch.
Sonst gibts noch Royal Canin, Nutro, Grau, Almo Nature, Pro plan, ....
Und wo bekomme ich Royal Canin, Nutro, Grau, Almo Nature, Pro Plan,...???

Bestellen will ich eher nicht, würde schon gerne selbt einkaufen gehen!
Ich bestelle nicht gerne! Weil ich auch keine Portgebühren zahlen will, die erspare ich mir wenn ich Einkaufen gehe ;)

K

Kitty

Guest
Royal Carnin gibst bei Fressnapf, Nutro und Almo nur aus dem Internet.
Am besten geh mal zum Fressnapf und schau dich dort um. Mein Fressnapf hat vielleicht nicht so viel Auswahl.
Wenn du aber nur Royal Carnin fütterst, machst du auch nichts falsch. Es gibt zwar besseres Futter, aber gegen den Supermarktmist ist es spitze!.

Also: Fressnapf: Royal Carnin, Hills, Eukanuba. Schau dich dort in Ruhe um.
Ich glaub, Animonda gibts auch dort, das ist auch ganz gut.

Ich hab mir eine Main Coon bei einer tollen Züchterin gekauft, die füttert nur mit Royal Carnin!

Jenny1984

Hauskatze
Gibt es Eukanuba nicht auch im Supermarkt? Bilde mir ein, wir haben früher für meinen Hund immer dort sein Eukanuba gekauft? Oder war das in der Tierhandlung?

Fressnapf kenne ich nur einen, ich glaub im 21 ist der, ich wohne aber im 15ten *gg*
Gibt es vielleicht mehrere?

Lg Jenny

K

Kitty

Guest
Im Supermarkt gibts Eukanuba sicher nicht, aber in Tierhandlungen!! Ich kenn mich ihn Wien nicht aus, aber Fressnäpfe gibts doch überall! Sogar in Vöcklabruck gibts 2.

K

Kitty

Guest
Ach ja, mein Tierarzt verkauft auch Hills, Eukanuba und Royal Carnin! Das müsste doch in Wien auch so sein, dass Tierärzte das Futter verkaufen. Ist aber teurer als beim Fressnapf! Vielleicht schaust du, dass du irgendwie hinkommst, dass Futter gibs eh in Riesensäcken, dann kommst du damit ewig aus.

EDIT: Also in Tierhandlungen und bei Tierärzten kriegst du auch diese Sachen

Jenny1984

Hauskatze
Danke schön!

Mal sehen ob ich in der Nähe einen Fressnapf habe! Wenn nicht werde ich halt meinen Freund sagen, das wenn wir dann ein Kätzchen haben, wir so einmal im Monat zu einem Fressnapf fahren und ansonsten kaufe ich halt in der Tierhandlung! Weil dort haben sie ja auch Premiumfutter!

K

Kitty

Guest
Originally posted by Astrid+21.1.2005, 10:37 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 21.1.2005, 10:37 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Kitty@21.1.2005, 10:21 Uhr
Nutro und Almo nur aus dem Internet.
Nutro Trockenfutter und Almo Dosen gibts bei uns auch im Fressnapf. [/b][/quote]
Echt! Du Glückspilz!! Bei uns gibts nur Hills, Eukanuba und RC. Ich schau mal genauer, vielleicht hab ich was übersehen. Aber Nutro wär mir aufgefallen, dass such ich nämlich schon länger.

Astrid

Hauskatze
Aber die Preise sind heftig.
Bei Zooplus bekomm ich das alles viel billiger.
Oder das Almo gibts bei Catnipline immer günstig.

Jenny1984

Hauskatze
Und wieviel füttert ihr?

Sind Katzen auch so wie Meeris das sie dauernd essen? *gg*

Ich könnte in der Früh füttern und wenn ich am späten Nachmittag von der Arbeit komme!

Oben