• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was füttert ihr euren Katzen ?

ninaa

Welpen
Halloo !

Da ich nur hier bin nur mal eine kleine Aufklärung :)
Ich bekomme in ca 3 Wochen meine 2 Kätzchen, und
freu mich schon soo darauf.

Es werden Wohnungskatzen da ich gleich neben einer sehr stark befahrenen Straße wohne und sonst ziemlich Angst um sie hätte, deswegen werden es ja auch 2 :D

Die Namen stehen noch nicht ganz fest, allerdings sind Minou, Baby & Minnie im Gespräch ;)

Da ich schon fast alles besorgt habe, habe ich nun die Frage was und wie ihr eure Katze/n füttert?

Freue mich auf eure Antworten !

Liebe Grüße

Ninaa
 

J3chen

Hauskatze
meine bekommt vetconcept (kannst direkt beim händler bestellen), jetzt dann auch noch animonda integra sensitiv (weil ich noch eins da hab von der zeit wo sie dauernd DF hatte) und dann werden weitere marken getestet :D so in die richtung Tiger, Grau und so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

XClaudiaX

Hauskatze
Also meine bekommen: Grau, PURE Nature, Porta 21, Schmusy (oder so ähnlich) und immer ein bisschen rohes Fleisch dazu. Mal ein bisschen durchzogenes Gulaschfleisch, mal Huhn oder Pute, Rind und ab und zu mal Schwein. Und als Leckerlie hab ich ihnen gefrorene Hünerhälse gekauft. :lol: Da hebn sie schön was zu kauen ^^
 

Jazzman

Katzenjunges
hallo,
also ich hab mit animonda und grau gute erfahrung gemacht.
ich bestelle es immer online bei zooplus oder zoobi, die liefern teilweise gratis und haben immer gute angebote.
solltest aber preis vergleichen :)

lg
 

gattina

Hauskatze
hi,

meine 2 Süßen bekommen derzeit Animonda, Almo Nature und Grau, aber ich bin noch am austesten, was sie am liebsten haben, aber diese Marken lieben sie schon mal (ach ja Hühnerherzen sind auch der Renner ... :mahlzeit:)
 
A

aXXit

Guest
Theoretische Frage:

Wäre eine reine Ernährung nur mit rohem Fleisch und Wasser über das beste am Markt erhältliche Nassfutter zu stellen?
 
A

aXXit

Guest
wenn du nur barfst musst du aber das mit den supplimenten beachten ;)

Ich werd das wohl nie so machen, nur wie bisher immer wieder mal rohes Fleisch.

Mich hätts einfach mal rein theoretisch interessiert, aber dann gehen den Katzen wohl wieder andere Dinge ab ....
 

thilia

Hauskatze
an sich ist barfen die naturnaheste Ernährungsmethode. Schließlich gibts in der Natur auch keine Happengerechten Tiere, die sich in ner Soße wälzen :D
Und beim barfen gibts ja eben die genauen Zusammensetzungen, was du dem Fleisch zufügen musst, damit die Katze alles an Nähr- und Zusatzstoffen bekommt was sie braucht.
 

aida

Hauskatze
barfen ist auf jeden fall über dosenfütterung zu stellen, das füttern NUR mit rohem fleisch ganz ohne supplemente jedoch ganz und gar nicht - da fehlen jede menge unterschiedlichster vitamine, taurin, calzium, mineralien usw usw - da kann man mehr schaden anrichten als man glauben würde...

ich persönlich füttere bozita, smilla, mac's, animonda, schmusy und cosma an dosenfutter und dann gibts ein-zwei mal pro woche rohes fleisch und mindestens ein mal pro woche eintagsküken.
 

XClaudiaX

Hauskatze
@aida

ich hab da noch ne Frage zum brafen.

Nur mal angenommen:

Wenn ich Tiere füttere (bzw. deren Inneres, Muskelfleisch, Knochen usw.in den richtigen Verhältnissen versteht sich...) die selbst Artgerecht gehalten und gefüttert wurden (egal ob Maus, Rind oder Huhn) müsste ich eigentlich gar nicht supplimentieren oder?

Denn in der Freien Wildbahn ist es soch auch nicht anders. Da sind in den Beutetieren ja auch alle Nährstoffe enthalten die sie benötigen oder?

Jetzt ist halt nur die Frage, ob und wie man kontrollieren kann ob die Tiere auch wirklich alles bekommen haben, was nötig ist.

Liebe Grüße
Claudia

EDIT: Gibt es eigentlich auch Futtermäuse für Katzen? Ich nehm mal an, dass die Futtermäuse für Schlangen ohnehin nicht mehr viel mit ner Maus zu tun haben oder? Hab mal gehört, dass der Großteil dieser Mäuse aus Inzucht stammen...
 

aida

Hauskatze
@aida

ich hab da noch ne Frage zum brafen.

Nur mal angenommen:

Wenn ich Tiere füttere (bzw. deren Inneres, Muskelfleisch, Knochen usw.in den richtigen Verhältnissen versteht sich...) die selbst Artgerecht gehalten und gefüttert wurden (egal ob Maus, Rind oder Huhn) müsste ich eigentlich gar nicht supplimentieren oder?

Denn in der Freien Wildbahn ist es soch auch nicht anders. Da sind in den Beutetieren ja auch alle Nährstoffe enthalten die sie benötigen oder?

Jetzt ist halt nur die Frage, ob und wie man kontrollieren kann ob die Tiere auch wirklich alles bekommen haben, was nötig ist.

Liebe Grüße
Claudia

EDIT: Gibt es eigentlich auch Futtermäuse für Katzen? Ich nehm mal an, dass die Futtermäuse für Schlangen ohnehin nicht mehr viel mit ner Maus zu tun haben oder? Hab mal gehört, dass der Großteil dieser Mäuse aus Inzucht stammen...

naja, in der natur fressen die katzen mäuse & vögel ja mit haut und haar im wahrsten sinne des wortes, da bekommen sie dann alle nährstoffe die sie brauchen. wenn du fleisch, innereien, knochen fütterst fehlen da immer noch bestimmte nährstoffe (zB blut - ist ja in muskelfleisch nicht mehr wirklich enthalten, oder mineralstoffe u.ä. die in der maus enthalten sind, im rind oder hühnchen aber nicht).

das heißt man muss supplementieren, da es sonst zu einem nährstoffmangel kommt. das barfen ist eine sehr komplizierte sache und ich kenn mich da selber nicht so gut aus, aber du kannst dir dir homepage von den savannahcats anschauen, da gibts genug lesestoff ;)

link weiß ich leider nicht auswendig, aber google sollte es wohl finden :)

ad futtermäuse: gibts auch, ja. kann man zB bei zooplus in gefrorenem zustand kaufen. aber ich bin dem eher abgeneigt, weil die tiere nur zum zweck der verfütterung gezüchtet werden. da geb ich meinen beiden viel lieber eintagsküken - da ist auch alles drin und sie lieben sie heiß. die küken werden aber im gegensatz zu den mäusen so oder so getötet und zB geschreddert fürs katzenfutter. da ist es mir lieber sie fressen sie gleich als ganzes, da müssen sie dann auch kauen ;)
 

Guinness

Hauskatze
Wo kauft man Eintagskücken? Hab da nie so drauf geachtet, aber auf die schnelle würd mir auch net einfallen woher man die kriegt!?

Lg Dani
 

deni

Hauskatze
Ich füttere Ropocat, Bozita, Tiger und Miamor wobei Miamor hab ich jetzt schon bissi länger nicht mehr gefüttert.

Meine zwei kriegen am Tag ca 300 g Futter, in der Früh wenn wir arbeiten gehen, am Nachmittag wenn wir von der Arbeit heim kommen und dann am Abend bevor wir schlafen gehen. Zur Zeit fressen sie leider äußerst wenig im Gegensatz zu früher, bin "erst" in November von Gourmet und Whiskas auf hochwertiges Futter umgestiegen und als ich noch Gourmet und Whiskas gefüttert hab, haben sie total wenig gefressen und dann mit dem hochwertigen Futter auf einmal total viel, die Schüsseln waren immer total leer und ausgeschleckt, so kannte ich das gar nicht
jt6wk5.jpg


Das Trockenfutter hab ich komplett weggelassen, hab zwar langsam aufgehört, es sind nämlich immer 2 kleine Schüsseln Trockenfutter unten gestanden wo sie sich den ganzen Tag bedienen konnten, jetzt wollt ich ihnen das nicht einfach so auf einmal wegnehmen also hab ich ihnen nur mehr ca 2 mal in der Woche Trockenfutter gegeben und dann nur mehr 1 mal in der Woche und dann gar nicht mehr.

Hoffe du hast viel Spaß mit deinen zwei Katzen
2w5vuxt.jpg

 

stardust

Hauskatze
ich weiß zwar, dass die armen Küken sowieso umgebracht werden, aber trotzdem tun mir die total leid... ich glaub, sowas könnt ich bei aller Liebe zu den Katzen ned füttern... :eek:mg:
 

Nikimaus

Hauskatze
ich füttere miamor, animonda, bozita und zwischendurch so ca. 1- 2 x in der woche gibts rohes fleisch. trockenfutter gibs nur als leckerli.
lg
 

Antschiii

Hauskatze
also ich füttere animonda und manchmal miamor

außerdem wenn ich koche gebe ich der kleinen ein kleines stückerl fleisch manchmal

habe heute gelesen dass schweinefleisch schädlich sein soll und "giftig", jetzt habe ich vorher aber gelesen, dass leute sehrwohl auch schweinefleisch füttern

was stimmt jetzt?
 
Oben