• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was gebt ihr euren Katzen zu fressen?

Yvi

Hauskatze
Hallo!

Da wir in ein paar Wochen endlich zwei Katzen bekommen, wollte ich euch mal so fragen was ihr ihnen so zu fressen gebt?
Also an Nass und Trockenfutter.
Ich dachte eigentlich bis vor kurzen Whiskas ist ok, bis ich gelesen habe das es sehr ungesund sein soll...

lg
Yvonne
 

Babsi0211

Hauskatze
Hallo schön das du dich voher informierst :clap:

Also Whiskas gleich mal vergessen zuviel Zucker und Getreide kein gutes Futter . Trockenfutter auch weglassen ab und an mal als Leckerli nicht als vollständige Mahlzeit.
Am besten du schaust mal hier http://www.tanjas-pfotenparadies.at da kannst du unbesorgt alle Futtersorten nehmen da sie alle qualitativ sehr hochwertig sind .

glg babsi
 

christinem

Hauskatze
Hallo Yvonne,

schön, daß du dich informierst! :)
Zuerst würde ich erfragen, was sie bisher (dort wo sie momentan sind) zu fressen bekommen haben, und das eine Zeit lang weiterfüttern, eine Futterumstellung sollte langsam und schrittweise erfolgen, damit es nicht zu Verdauungsproblemen kommt.

Meine bekommen an Naßfutter folgende Marken (bekommt man zB bei Zooplus oder tanjas pfotenparadies...):
hauptsächlich Grau, Macs, zur Abwechsung Cosama, Bozita, Schmusi...

Dazu bekommen meine ca 1/3 bis Hälfte der Mahlzeiten rohes Fleisch mit einer Vitamin/Mineralstoffmischung (Felini Complete).

Trockenfutter gibts nur als Leckerlies oder Belohnung, wenig am Abend (hauptsächlich um die Katzen aus dem Freigehege in die Wohnung zu locken, damit ich die Katzenklappe schließen kann ;-)
da fütter ich derzeit Hills, das vertragt mein Sensibelchen am besten.

Liebe Grüße, Christine
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei uns gibts nur sehr wenig getreidefreies trofu
zum spielen+erbeuten+erjagen

an nassfutter

bozita dosen+tetras
manchmal schmusy dosen
manchmal porta 21 dosen
von zooplus

macs,ropocat,cat+clean,fridoline-dosen
von sandras tieroase

baba
marion
 

Yvi

Hauskatze
Hallo!

Also kein Trockenfutter? Ich dachte man sollte untertags ein Schälchen Tofu hinstellen, wo sie freien Zugang dazu haben?
Zumindest hatte ich das schon mal gelesen....
Wie sieht es preislich mit den Produkten aus? Wenn möglich sollte das Futter nicht allzu teuer sein....

lg
 

Burn

Hauskatze
Trockenfutter trocknet die Katze aus.
Eine Katze ist ein Wüstentier und trinkt normalerweise von selber nicht.
Ausserdem könnte sie den Flüssigkeitsverlust von TroFu gar nicht ausgleichen.

Kosten sind niedriger als bei Supermarktfutter, da man um einiges weniger braucht.
Fütterungsempfehlung von Whiskas ist ca. 450 g / 4 kg
hochwertige Sorten haben eine Fütterungsempfehlung von ca. 200g / 4 kg Katze

Ausserdem braucht man weniger Streu, da der Körper das Futter aufgrund des höheren Fleischanteils besser verwertet.

Preis Leistungsmäßig gutes Futter ist z.B. Macs, Fridoline, Amora, Bozita

Nach oben gibts dann auch nicht wirklich viele Beschränkungen :)
 

Babsi0211

Hauskatze
Bozita kann ich nur empfehlen gerade wieder Monatsvorrat bestellt bei Tanjas Pfotenparadies :)
Preis Leistung stimmt auf alle fälle meine fressen gut aber mit 200g Tag pro Katze komm ich super klar und sie vertragen es super :)
 

Virus

Hauskatze
Wir füttern 95% Fleisch und 5% Dosenfutter - Animonda Carny und Bozita
Trockenfutter gibts (aus den genannten Gründen) nur sehr sehr selten - fürs Fummelbrett
 
K

Kitty1985

Guest
Hi, die meisten hier füttern ihren Katzen kein Supermarktfutter...ich hab mich auch mal ziemlich intensiv mit dem Thema befasst und denke, dass solange Futter (Nassfutter wohlbemerkt) als Alleinfutter ausgewiesen ist es auch mal eine Dose Whiskas oder Felix sein darf ;) solang sie es nicht ausschließlich kriegen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Trockenfutter wie schon genannt wirklich nur als Leckerli gegeben wird, denn DAS ist wirklich schädlich für die Katz. Abgesehen davon bin ich für Abwechslung am Katzenspeiseplan. Ich halte es bei meinen mittlerweile so, dass sie etwa 70% Hochwertiges und etwa 30% Supermarktfutter kriegen...je nach Lust und Laune...so haben sie Abwechslung und erfreuen sich bester Gesundheit. Ach ja meine fressen vom Whiskas auch nur 200g pro Katze und wollen gar nicht mehr, also die Fütterungsempfehlung kannst vergessen, hängt von der Katze ab, aber die wollen halt auch nur verkaufen...lol. Und ich hab auch nicht feststellen können, dass sie mehr Kot absetzen vom Billigfutter aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen. Jedenfalls denke ich kann man bei der Katzenernährung ruhig die Kirche im Dorf lassen und sollte nicht sooo eine Wissenschaft daraus machen. Ist meine persönliche Meinung weil über mein eigenes Essen zerbrech ich mir auch nicht so sehr den Kopf aber kann jeder so halten wie er meint. Persönliches Fazit: Solang es NaFu ist kann Abwechslung nicht schaden.
 

Virus

Hauskatze
kitty - und dann kanns aber durchaus auch passieren dass die katzen nur noch das schrottfutter wollen, und nichts hochwertiges mehr ;)

und noch zu erwähnen ist: die futterempfehlung bezieht sich auf die inhaltsstoffe die im futter sind, damit die katzen ausreichend versorgt sind; heißt dass vom schrottfutter viel mehr in die katze reinmuss, damit der bedarf gedeckt ist, vom guten futter jedoch viel weniger notwendig ist.. Preis/Leistung..!

Und die Katzen können sich nunmal nicht aussuchen was sie zum fressen bekommen - wir Menschen entscheiden selbst ob wir heute Gemüse essen, oder uns eine Pizza bestellen, vergleichbar ist das nicht :)
 

Babsi0211

Hauskatze
kitty - und dann kanns aber durchaus auch passieren dass die katzen nur noch das schrottfutter wollen, und nichts hochwertiges mehr ;)
und noch zu erwähnen ist: die futterempfehlung bezieht sich auf die inhaltsstoffe die im futter sind, damit die katze ausreichend versorgt sind; heißt dass vom schrottfutter viel mehr in die katze reinmuss, dass der bedarf gedeckt ist. vom guten futter jedoch viel weniger notwendig ist.. Preis/Leistung..!

Und die Katzen können sich nunmal nicht aussuchen was sie zum fressen bekommen - wir Menschen entscheiden selbst ob wir heute Gemüse essen, oder uns eine Pizza bestellen, vergleichbar ist das nicht :)

unterschreib !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Yvi

Hauskatze
ok danke!
Also kein Trockenfutter nur zur "Belohnung"
Wenn ich das richtig verstanden habe ist zwischen Supermarktfutter und dem Hochwertigen preislich kein wirklicher Unterschied. Das ist schonmal gut...
Bestellt ihr das Futter immer im Internet?
 

Babsi0211

Hauskatze
Ja hat den Vorteil das es gliefert wird und ich keine Dosen schleppen muss :D

und genau Trockenfutter nur als leckerli
 
K

Kitty1985

Guest
Ja passt ich kenn da eh eure Meinung dazu und mag darüber ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter debattieren sonst wirds sowieso zu off-topic. Nur soviel: Ich hab auch unzählige Stunden mit dem Thema Katzenernährung verplempert, Fakt ist jedoch, dass ich bisher nirgends eine vernünftige und unabhängige Studie zu dem Thema mit Zahlen und Fakten vorgefunden habe die belegen würde, dass SuFu schlechter oder gar gesundheitsschädlich ist, sondern nur viele verschiedene Meinungen und viel Halbwissen. Viel mehr kenne ich zahlreiche Katzen die mit diesem "schlechten" Futter gesund alt geworden sind, was ja eigentlich dafür spricht und das waren sicher keine Ausnahmekatzen. Aber gut an dieser Stelle will ich nicht mehr weiter darüber reden, zumindest nicht hier, da es erstens sowieso nichts bringt weil jeder da seine Ansichten hat und zweitens die Threaderstellerin auch nicht wirklich weiter bringt und wieder in so eine Grundsatzdiskussion ausartet. Letztendlich muss es eh jeder so machen wie er es für richtig hält. Man sollte weder die eine noch andere Seite verteufeln finde ich, zumindest solange man sein Wissen nicht nachweislich belegen kann (und jetzt bitte keine Seiten wie savannahcats, Bücher wie "katzen würden mäuse kaufen" [das buch ist uralt und mittlerweile überholt] und dergleichen nennen, das kenn ich schon alles auswendig, ich rede von wirklich unabhängigen und wissenschaftlichen Zahlen und Fakten).

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Wer Interesse, Zeit und Muße hat kann sich diese Stellungnahme zum besagten Buch durchlesen:

http://www.ots.at/presseaussendung/...dustrie-zum-buch-katzen-wuerden-maeuse-kaufen
 

Rusty

Hauskatze
Ich füttere 6 Katzen mit Mac's, und eine Katze mit Gourmet feine Mousse - und dieses aus dem Supermarkt, weil es kein einziger Hersteller von hochwertigem Futter bisher geschafft hat, diese Konsistenz hinzukriegen, die mein Kater problemlos fressen kann.
 

thilia

Hauskatze
Ich kauf generell kein Supermarktfutter. Allein wenn ich mir die Inhaltsstoffe anschaue... vorallem der Anteil an reinem Fleisch im Gegensatz zu Nebenerzeugnissen und Abfallprodukten. Beim Supermarktfutter kommt man vorallem auf den billigen Preis, weil eben alles verarbeitet wird, wie zB Krallen usw.

Ich machs so, dass ich das hochwertige immer durchmische, bzw. habe ich schon meine Sorten, die ich meistens nehme... Grau, Mac´s, Porta 21 und Pure.

Bestelle auch alles Online. Ich machs auch so, dass ich für 1 1/2 - 2 Monate im Voraus das Futter bestelle. Halten tuts eh, und bei den meisten Online-Shops ists so, dass ab einem gewissen Bestellwert die Versandkosten wegfallen. Wenn du dann noch zusätzlich gezielt nach Angeboten schaust, dann kannst da auch viel sparen und tust deinen Katzen was gutes :)

Meine ersten Katzen die ich als Kind hatte, haben auch Supermarktfutter bekommen. Klar, es gibt auch Katzen, die mit Supermarktfutter alt werden. Die Chance dass sie mehr Krankheiten haben als Katzen die hochwertig gefüttert werden ist halt größer. Ist gleich wie beim Menschen.. einer der sich ausgewogen ernährt wird im Schnitt gesünder sein als einer der viel Fast-Food ist. Kann sein, muss aber nicht, manche sind anfälliger dafür, anderen machts nichts aus, die können essen und die nehmen nicht zu usw.

Alleine aus dem Grund füttere ich hochwertig. Gibt da ja auch genügend Marken und Sorten, die man durchmischen kann. :)
 

Yvi

Hauskatze
Ich möchte hier auch keine Diskussionen starten, die dann ausarten sondern lediglich verschiedene Meinungen hören.
Sicher ist das ein Thema wo man stundenlang drüber diskutieren könnte, aber jeder hat seine eigene Meinung dazu...
Da ich mich selber noch nicht sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt habe kann ich dazu auch nicht viel beitragen, und möchte aus den einzelnen Antworten etwas "lernen" und mir selber meine Meinung dazu bilden können..
 

dea

Hauskatze
Bei uns gibts buntgemischt .. mal was hochwertiges mal was aus dem Supermarkt.

Ich achte vor allem darauf, dass kein Zucker, keine Geschmacksverstärker, keine Sojaextrakte (pflanzliches Eiweiß = billiger nicht artgerechter Fleischersatz), kein Getreide (höchstens Reis) im Futter ist und so wenig wie möglich pflanzliche Nebenerzeugnisse (ist nur Füllstoff) drinnen ist.
 

Rudelchefin

Hauskatze
Mein Kater ist leider furchtbar wählerisch, der frisst mir nur Felix ausm Supermarkt :( Gelegentlich kann ich ihn zu einem Schälchen Animonda überreden, aber eben nur gelegentlich. Dabei würd ich ihn echt gern hochwertig - idealerweise mit BARF, nachdem alle meine Hunde gebarft werden - füttern. Trockenfutter gibts bei mir keines. Nur ab und zu ein paar Dreamies ins Cat Activity Fun Board.
Falls du dich einmal ins Thema Ernährung bei Katzen einlesen möchtest ist das hier eine gute Seite : http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Das Problem bei solchen "wissenschaftlichen Tierernährungsstudien" ist ja, dass die in der Regel von Fertigfutterkonzernen selbst erarbeitet werden. Und die werden kaum schreiben "Also eigentlich ist Trockenfutter nicht ideal für Katzen"...
 
Also unsere Bekommen zum Frühstück ne Hand voll Orijen Trockenfutter, einfach weil vor allem Fynn sehr am Trockenfutter hängt.
Sonst gibts Miamor, Almo Nature, Applaws und Bozita in den Richtungen Huhn und Pute, teilweise noch Lachs.
Vor allem bei Bozita in Sauce und Gelée sind die Schälchen nachher sauber, als hätte man sie gewaschen.
Und mindestens 1 mal die Woche gibts frische Hühnerherze-und mägen. Da flippt vor allem Fee total aus und wird zu einem richtigen kleine Raubtier (wobei sie sonst nicht so die gute Esserin ist).
 
Oben