• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was gebt ihr euren Katzen zu fressen?

samia

Hauskatze
bei uns gibt derzeit vorzugsweise bozita - tetrapack - wird in allen sorten gerne angenommen - wobei natürlich der eine lieber rind, die andere lieber lachs etc. hat.
aber alles in allem fressen sie alle sorten gerne. dann noch grau, applaws und petnature.
und als leckerlies und im catit-futterturm - orijen trofu hie und da .
1-2x in der woche frische hühnerherzen, puten-od. rindfleisch od. hühnerflügerl.
 

*verena*

Hauskatze
bei uns gibts va macs, animonda, bozita und ein bisschen porta21 und cosma thai. 1-2x die woche gibts frisches fleisch (abwechselnd eintagsküken, rinderherz, hühnermägen, putenfleisch,...) ich bestell immer bei tanjas pfotenparadies, alle 2 monate futter und streu, da bringts mir michael in den 2. stock und ich muss nicht alles schleppen =) hin und wieder bestell ich auch bei zooplus, va wenns irgendwelche aktionen gibt und weils bei tanjas das cosma nicht gibt!
 

Verena80

Hauskatze
Hi Yvi,
ich habe bei meinen 2 im letzten Jahr so einiges an Futter ausprobiert. Ich hab glück, meine fressen wirklich alles. :rock:

Ich bestelle auch übers Internet, weil es wirklich super praktisch ist. Dabei wechsel ich die Shops, je nach Angebot bzw wegen der Futtermarke die ich grade kaufen will, ab. (Zooplus, Sandras Tieroase, Tanjas Pfotenparadis)

Auch beim Futter wechsel ich immerwieder Mal.
Mac's ist der einzige rote Faden der sich komplett durch den Ernährungsplan meiner Katzen zieht. Sie fressen es gerne, es stimmt für mich vom Preis/Leistungsverhältnis und sie Pupsen nicht davon :D
Zum Mac's kaufe ich (monatlich wechselnd) Grau, Porta 21, Tiger Cat, Almo Nature und ab und zu mal was neues bzw was im Angebot ist.

Ansonsten gibts bei mir das Trockenfutter auch nur im Fummelbrett, allerdings habe ich schon lange keins mehr vorrätig und es geht meinen Miezen auch nicht ab.
Eintagsküken, Rinderfleisch oder Puten/Hühner Fleisch gibts bei mir ca 1-2 mal die Woche. Da sind sie ganz wild drauf.
 

Brigid

Hauskatze
Irgendwer schrieb weiter oben sowas wie: "Dann kann es passieren, dass die Katzen nur mehr das Supermarktfutter wollen." Das kann ich leider bestätigen. Ich war ja auch immer der Meinung, dass Alleinfutter aus dem Supermarkt gut für Katzen ist. Dann hat mir mal jemand vom barfen erzählt, allerdings in Zusammenhang mit einem Hund, der gegen sogut wie alles allergisch war und deshalb kein handelsübliches Futter fressen könnte. Worauf ich mir gedacht habe: "Hm, interessant - eigentlich könnte man das ja auch bei Katzen machen". Ich ab ins Internet - natürlich gibts massenweise Seiten mit Infos drüber. Ich fand die Idee toll - aber leider nicht alle meine Katzen.
Deshalb hab ich mir gedacht: "Vielleicht gibts ja auch sowas wie BARF in der Dose?" Und so kam ich auf das hochwertige Futter, das nur aus Fleisch und Mineralstoffen besteht.
Und ich kann dir sagen: es ist total schwierig, Katzen, die Supermarktfutter gewöhnt sind, von hochwertigem Futter zu überzeugen. Was ich schon alles versucht hab! Das meiste schauen sie mir gar nicht an oder fressen nur ein paar Häppchen und ich kann den Rest wegschmeißen :(. Momentan fressen meine hauptsächlich das Futter mit Huhn von Porta 21, bis auf den armen Kerl mit dem Tumor, der auch Smilla Fisch mag (alle anderen mögen das nicht).

Leider kann ich mir momentan keine großen Experimente leisten, weil einer meiner Kater auch noch Durchfall hat und wir leider noch nicht herausgefunden haben, woran das liegt. Jetzt bleiben wir halt derweil mal beim Porta 21 Hendl und zusätzlich gibts noch rohes Fleisch mit Fellini complete Supplement für alle, die es mögen. Das ist dann normalerweise abwechselnd Huhn, Pute und Rind, auch Hühnerherzen, -mägen und Hälse mögen sie sehr gern. Leber lehnen meine generell ab. Irgendwann werd ich mich auch mal über die Eintagsküken drübertrauen.

Mittlerweile gibts sogar eingefrorene Mäuse als Katzenfutter zu kaufen - hat die eigentlich schon mal jemand probiert?

Ja und zum Trockenfutter: ich hab einen Kater, unseren Jüngsten, der mit Trockenfutter aufgezogen wurde, bevor er zu uns kam. Bei dem ist es extrem schwierig, dass er überhaupt was anderes frisst. Rohes Fleisch interessiert ihn überhaupt nicht und vom Dosenfutter frisst er nur relativ wenig. Deshalb gibts halt schon noch ein paar Bröckerl Trockenfutter für ihn. Aber es ist nicht so, dass ich ständig eine volle Schüssel davon herumstehen habe, von der sich alle Katzen ständig bedienen würden. Die anderen Katzen kriegen es nur als Leckerli und es interessiert sie auch nicht so sehr. Da hab ich momentan das Happy Cat getreidefrei, das wird gefressen und auch gut vertragen, wobei ich mir einen höheren Fleischanteil wünschen würde.

Sonst biete ich meinen Katzen auch hin und wieder ein paar Leckerli an. Momentan halt nicht wegen des Durchfallkaters, aber an sich find ich das in Ordnung. Die meisten Leckerlis mögen sie aber gar nicht. Die einzigen Leckerlis, die sie wirklich mögen sind:

  • Gimpet Käserollis
  • Diese einzeln verpackten Katzenstangerln, die wie Knabbernossi verpackt sind (da mögen sie wirklich alle Sorten und Marken)
  • Whiskas Knuspertaschen (egal ob Käse, Rind, die fürs Fell...)
Ist zwar sicher alles nicht super gesund, aber trotzdem dürfen sie manchmal naschen - wir tun das ja auch.
 
S

stöpsel

Guest
ich füttere hauptsächlich macs, grau, ropocat und power of nature. dann zwischendurch gibt es immer wieder applaws, porta 21 und miamor milde mahlzeit. trofu füttere ich nur als leckerli und im fummelbrett, auch da achte ich auch hochwertiges trofu.

als leckerli gibts am liebsten miamor chicklets und thrive (reines fleisch) und hin und wieder diverse stangerln.
 

Marie1977

Hauskatze
Ich füttere sortenreines NaFu (nur Geflügelsorten absolut reis- und getreidefrei - Macs, Porta 21, Integra Protect Pute mit Kartoffeln, Granatapet, CatzFinefood usw.) und barfe ... Supermarktfutter gibts bei mir nicht, TroFu auch nicht, nicht mal als Leckerli ... Leckerlis auch nur spezielle - allerdings liegt das bei mir daran, dass ein Kater auf fast alles allergisch reagiert :holy: und Supermarktfutter gibts halt nicht sortenrein.

Interessanterweise verträgt er nahezu jedes Fleisch roh - aber nicht aus der Dose ;)
 

Yvi

Hauskatze
Hallo!
Momentan bekommen die Kleinen noch das Whiskas für Kitten... Wie kann ich sie dann am besten umgewöhnen?

Was macht ihr eigentlich mit den Rest in den Katzendosenfutter? Stellt ihr das in den Kühlschrank? Habt ihr da einen eigenen Behälter dazu?
Wisst ihr einen guten und günstigen Onlineshop? Bestellt ihr alle bei Zooplus und/oder Tanjas Pfotenparadis?
 

thilia

Hauskatze
Zur Umstellung auf anderes Futter:

Am besten machst es so, dass du wie gewohnt das Whiskas gibst, und anfängst immer ein klein wenig vom neuen Futter unterzumischen. Sprich, am ersten Tag gibst ein kleines Löfferl neues Futter rein, das ein paar Tage lang, dann 2 Löfferl, wieder ein paar Tage lang, dann 3 Löfferl usw, bis du das alte Futter komplett durchs neue ersetzt hast. So können sich Mutzels einerseits an den neuen Geschmack gewöhnen und andererseits hat so die Verdauung genügend Zeit, das hochwertige Futter besser zu verdauen und sich aufs neue Futter einzustellen. Wenn dus aprupt von einen Tag auf den anderen machst, kanns dir passieren das Mutzels davon Durchfall bekommen.

Als meine damals noch keine ganze Dose/Mahlzeit gegessen haben bzw, bei der Futterumstellung hab ichs so gemacht, dass ich den Rest vom Futter in eine kleine Tupperschüssel gegeben hab und in den Kühlschrank gestellt hab. Da kannst das dann so bis zu 3 Tage haben, dannach würd ichs wegschmeissen. Wenn du dann das Futter aus dem Kühlschrank nimmst, dann gib zum Nassfutter einfach ein paar Schlucke heisses Wasser dazu, damit das Futter auf Zimmertemperatur kommt.

Ist ohnehin nicht schlecht, ein wenig warmes/heisses Wasser dazuzugeben, so nehmen sie nämlich mit der Nahrung zusätzlich Flüssigkeit auf, was grad im Sommer gut ist, da Katzen wenig trinken :)

Die Onlineshops die du genannt hast sind eh die gängigsten hier. Zooplus ist halt in Deutschland, und Tanjas ist ein Wiener Shop (wennst in Wien wohnst kann dir Burn vom Pfotenparadies das auch direkt liefern).
 

Virus

Hauskatze
zu den eingefrorenen Mäusen: würde ich persönlich nicht füttern. Grund: diese Mäuse werden als Futtertiere gezüchtet (überzüchtung kommt auch noch dazu). Ich würd sowas nur Tieren füttern, dies wirklich brauchen (schlangen,..) ansonsten gibts noch die Möglichkeit Küken zu verfüttern (machen ja hier einige :giggle: ) Futterküken sind die männlichen Küken und Abfall - werden somit sowieso getötet.


Zum Futter das übrig bleibt: also entweder ich lass es den Staubsauger namens Virus auffressen (der frisst und frisst und frisst...) oder ich kühle es ein und es gibt die Portion dann eben bei der nächsten Fütterung. Wegschmeißen musste ich eigentlich nur ganz ganz selten was
 

KitKatty

Hauskatze
Bekommen tun meine hauptsächlich Miamor, cosma thai, Almo nature, Applaws,Schesir und Schmusy, Porta 21
Was sie am liebsten fressen deckt sich allerdings eher mit der Bestsellerliste von Zooplus(1.Felix,2.Gourmet 3.Kitekat), geben ihnen ab und zu zwischendurch Gourmet Perle, das ist sofort weg bis auf den letzten Rest, sonst lassens immer was drinnen im Napf..was sie noch lieben:Royal canin instinctive wobei das ist ned nur müll sondern auch sauteuer, aber war ein messeangebot mal wieder..und der absolute Favorit: Felix So gut wie es aussieht in Gelee mit Gemüse, dafür würden sie morden glaub ich, dabei knurren sie sich sogar an wenn sie das fressen und versuchen sich wegzudrängen..:eek:mg: würden wir nur das geben würden sie aber wahrsch nur mehr das zeugs fressen und das hochwertige nimmer, drum gibts das nur nach meiner laune und lust ab und zu mal:)aber ganz verbieten tu ich ihnen das auch ned, wenns ihnen schmeckt, ernähr mich ja auch ned immer so gesund:)
trockenfutter lieben sie heiß, aber wenn ich ihnen das geb wollens das nassfutter ned, das ist nicht so ne gute Idee..snacks kriegen sie aber schon(natürlich nicht täglich), sie lieben alle würsti jeder sorte(also diese stangen), die Hühnerfleischstangen von Miamor, Käserollis und Whiskas Knuspertaschen, wenn ich das zeug in der hand hab werd ich verfolgt und nimmer aus den augen gelassen;)
Aber letzendlich muss eh jeder selber entscheiden was er seinen Katzerln gibt und was nicht:)
 

Lalobe82

Hauskatze
Hi

Bei uns sieht es so aus das der Kater bekommt was er will - dh whiskas- ich weiß ist nicht das beste aber er ist 16 jahre alt und ich bin froh wenn er was frißt (sehr heikel).
Sie bekommt pferdefleisch (entweder fleisch oder hermanns bio dose) - liegt daran das sie nix anderes verträgt.

Als leckerli gibts orijen trofu

lg
 

maxafe

Hauskatze
Unser Kater (12) hat Macs ganz gerne gegessen. Mittlerweile kriegt er Diätfutter (Trockenfutter - Das Nassfutter rührt er selten bis gar nicht an.), aufgrund seiner Krankheit und gelegentlich frisches Faschiertes. (Meist 100g, die in einem Zug verputzt sind. :))
 

Yvi

Hauskatze
So ich habe mal eine größere Bestellung bei zooplus aufgegeben mit Animonda, Bozita, Schmusy, Grau.... ich bin gespannt was die beiden dann davon halten...
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Bei uns werden Grau und Macs im Handumdrehen verputzt, ebenso Leonardo. Und natürlich rohes Fleisch und Fisch... Wenn es nach den Muzels ginge, würds jeden Tag Fisch geben :D

1-2 Mal pro Woche kriegen sie auch noch ein rohes Ei, manchmal auch ein weichgekochtes. Luna und Gina reißen sich richtig drum :)
 

greeneye

Hauskatze
bei uns gibts mac's, amora, pure, leonardo und tigercat (seit neuestem) das menü wird abgerundet durch gelegentlich kükenfütterung, sowie rohes fleischi :mahlzeit: trofu gibts nur alle heiligen zeiten mal, wenn frauli eine lange nacht hatte und morgens den geruch von katzenfutter noch nicht so ganz verkraftet :bag:
 

Yvi

Hauskatze
Haben eure Katzen gleich von anfang an Hochwertiges Futter bekommen.... Ich mach mir momentan nur etwas Gedanken weil sie bis jetzt nur Whiskas bekommen haben... Ich denke zwar bei so jungen Katzen gehts noch leichter die Umgewöhnung aber ich befürchte trotzdem das es es mir am Anfang nicht anschauen werden...
 

greeneye

Hauskatze
bei so jungen katzen machst du die umstellung aber auch sehr langsam :) in der 1. woche 3/4 futter alt 1/4 futter neu, 2. woche 1/2 und 1/2 und in der 3. woche 1/4 alt 3/4 neu und erst ab der 4. woche neu :) sonst kommt dir eventuell der darm durcheinander und die kleinen kriegen flitzigacki :bag:

nebenbei schau das du das futter immer mit ein bissl wasser mischt damit die kleinen genug flüssigkeit bekommen, ist vor allem jetzt im sommer sehr ratsam :giggle: noxi hat in dem alter immer aufs trinken vergessen vor lauter spielen :wirr:

aja und in jedem raum ein klo am anfang wär auch ned schlecht :wirr: kleine katzi sind wie kleine kinder "mama lulu... oh zu spät" :D
 

Yvi

Hauskatze
ok danke für die tipps... die ersten 2-3 tage würde ich ihnen nur whiskas geben und dann erst mit der umstellung anfangen...
mit dem in jeden raum ein klo muss ich erst schauen... da würd ich ganz schön viele klos brauchen *g*
 
Oben