• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was haltet ihr von den Dosenfutter Sha

eve 19

Energiebündel
Hello an alle

Wollte fragen was ihr von Sha-Dosenfutter haltet...gibts beim Hofer!

Und kennt ihr vl hochwertiges Futter was es beim Billa oder so gibt?

Den mein Fressnapf ist sehr weit weg...ich barfe zwar aber ab und zu werde ich ihnen auch Dosenfutter geben!

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

Minnie

Hauskatze
ich kenne shah nicht, da ich mir mal die inhaltsstoffe angesehen und für unzureichend empfunden habe. aber du musst aufpassen, dass du ja die dose ohne zucker erwischst. dann kannst du es als mittelklasse futter geben. billa und spar habe ich schon durchprobiert (also inhaltsangabe gelesen bzw. billa sogar ausprobiert) - alles schrott. meine werden davon, ohwohl ich davon die gleiche menge wie hochwertiges futter nehme, nicht satt.
wenn der frassnapf so weit weg ist, dann geh zu internetbestellung über. zooplus oder (mein favorit) pfotenliebe haben ausgezeichnetes futter, das du aber nie im supermarkt finden wirst.

unter http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php?f=52 findest du jede menge schon bewertete futtermittel.

kitten

Hauskatze
bitte such dich durch das ernährungsforum, zu dem thema gibt es bereits unzählige beiteräge ;)

4Pfötchen

Hauskatze
Ich füttere ab und zu die kleinen 200g Dosen vom Hofer. Aber nur die grünen und roten, in den gelben sind chemische Zusätze drin, die da nicht hingehören. Die 400 g Dosen bzw. die Futterbeutel kannst vergessen, da ist Zucker und nur 4 % Fleisch drin.

Wie gesagt, ich füttere es nur ab und zu und es wird auch gut vertragen. Ist sicher besser als das übliche Supermarktschrottfutter.

Lg

dea

Hauskatze
und nur 4 % Fleisch drin.
Falsch - ist eine Legende, die sich hartnäckig hält:

Wenn auf Futterdosen draufsteht:
Fleisch und tierische Nebenprodukte (mind. 4 % Geflügel)

heisst dies nicht, dass in der gesamten Dose nur 4 % Fleisch drinnen ist.

Es heisst, dass von einer nicht deklarierten Menge (meist um die 60 %) Fleisch und tierische Nebenprodukte 4 % vom namensgebenden Tier ist und das restl. Fleisch von unbekannten Tierarten ;)

Wie hoch der Muskelfleischanteil und wie hoch der Anteil der tierischen Nebenprodukte ist, lässt sich daraus nicht rauslesen ;)

Damit

Hauskatze
Falsch - ist eine Legende, die sich hartnäckig hält:

Es heisst, dass von einer nicht deklarierten Menge (meist um die 60 %) Fleisch und tierische Nebenprodukte 4 % vom namensgebenden Tier ist und das restl. Fleisch von unbekannten Tierarten ;)
-------------------------------------------

Wie wahr! 4 % namengebendes Fleisch und der Rest namenloser Schrott.
Tierische Nebenprodukte kann alles sein (vielfach auch Schweinefleischabfall), was bei der Schlachtung weggeworfen werden würde, wenn man es nicht als Tierfutter verwenden könnte. Gekocht, zermanscht, mit zuviel an fettlöslichen Vitaminen, Getreide, Zucker und Lockstoffen versehen, ergibt das ein Superfressi für ewig hungrige Katzis und Dosis mit Sparefrohsinn.

Shah in 200g-Dosen ist angeblich ein Futter mittlerer Qualität, aber meine Katzen haben mehrfach nach dessen Verzehr erbrochen und deshalb bekommen sie es nicht mehr. Außerdem fand ich in einer Dose offenbar mitgekochte Mehlwürmer und sonstiges unappetitliches Zeug.

Marvin&Hope

Katzenjunges
Die kleinen Sha Dosen sind meiner Meinung nach ganz OK, auch wenn ich sie nicht unbedingt als einziges Futter empfehlen würde.
Unsere Katzen fressen es ab und zu, besonders dann, wenn ich zu spät bestellt habe oder die Lieferung Verspätung hat. Da ist mir das Sha noch das liebste Supermarktfutter...
Ich merke aber sofort am Kot was unsere Tiger fressen, gerade bei unserer Maus stinkt der Kot dann ganz fürchterlich, wenn sie Sha frisst.

Kurz: ab und zu zur Überbrückung bis zur nächsten Lieferung u.ä. ist es ok, dauernd würde ich es aber nicht füttern. Das Mac's ist zb nicht viel teurer und macht auf mich einen wesentlich besseren Eindruck.

Oben