• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was ist das??

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Hallo!!
Mein Kater hat grad so tief und fest geschlafen, da hatt ich mal die Möglichkeit mir seine Pfoten genauer anzusehen!
Und hab dann das gesehen!





Es tut ihm nicht weh- kann es berühren und er humpelt deswegen auch nicht!!
Auf einer Seite- wo es mehr weiß ist löst es sich ein bissal!!

Ist es eine alte Verletzung, oder eine art Warze?? :cry:

Bitte um Hilfe!!
:heart:- lichen Dank

Syli
 

manolobully

Hauskatze
wie alt is denn der kleine? könnt auch "hornhaut" sein? vielleicht hatte er sich da mal verletzt u das hat sich dann so verhärtet (wundschorf). würd mal sagen es is nix schlimmes.
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Hallo nochmal!!
Soda! Nun auch noch ein Pfotenfoto von Lilli!
Kann mir jemand sagen was DAS sein könnte???





Da muss ich schon morgen zum TA oder??

:dankeschild: Syli
 

manolobully

Hauskatze
is das nur auf einer pfote? aba der pallen is von haus aus schwarz oder? is das katzi ein freigänger oder nur drin?
 

manolobully

Hauskatze
vielleicht hat katzi einen pilz?! wenn das nur auf einer pfote is...

hab grad meine beiden untersucht: beim sido is nix er is ja erst grad mal 4 mon.-alles noch babyzart *g* u die puppi (9 jahre) hat a nix, außer ihre schweißpfotis :wacko:

würd schon mal zum TA und abklären lassen...

lg m
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
mit allzweckreiniger vom Hofer! Kann aber net von so nem Mittel kommen, hab in der zeit wo Lilli da ist noch nicht aufgewaschen!
 

sabse

Hauskatze
hmm, sieht zwar seltsam aus, aber irgendwie sprechen so viele Dinge gegen einen Pilz.
Beißt sie sich oft an den Pfoten bzw. hast du das Gefühl, es juckt sie?
Könnte sie über die Herdplatte gelaufen sein?
Oder balanciert sie am Heizkörper? Auch die Heizluft trocknet die Haut aus. Mit Ringelblumensalbe handelst du vorerst schon mal nicht falsch.
Bei Pilz müsste eine Hautrötung sichtbar sein, bzw. Juckreiz vorhanden sein.
Wenn diese Stelle aufbricht und wund wird, ist es dann wieder was anderes... aber es scheint ja reine Hornhaut zu sein.
Naja, der TA wird es wahrscheinlich am besten beurteilen können und eventuell eine Hautprobe entnehmen.
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Nein, kein Juckreiz, keine Herdplatte,...
Irgendwie schauts schimmlig aus!! Hab aber bei Lilli noch keine Ringelblumensalbe gecremt! nur bei Moriz (erste Pfote)
 

kitten

Hauskatze
sieht für mich nach trockener haut aus...geh sicherheitshalber zum doc, ringelblumensalbe kann net schaden, würds halt vorm arzt nicht einschmieren ;)

wenn nix ist, überleg dir mal wie du fütterst, ob du da was für die haut zugeben kannst (öle)...und ob du einen bodenbelag hast der rauh ist?

meine katzis haben übrigens auch einige ziemlich schuppige pfotis...also so rauh....dachte auch immer dass die samtweich und geschmeidig seine, scheinbar gibts auch da bei mancher katze ne neigung zu hornhaut, nicht nur beim menschen ;)
 
S

shadow23

Guest
Muss sabse aufs heftigste widersprechen. Hätt ich es net grad momentan an einem Katzi selber sehen können, hätt ich auch net an Pilz gedacht, aber da ichs nun weiss....

Das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit Microsporum Canis. Bitte Forensuche benutzen mit den Suchworten "Pilz", "Pilzbefall", "Microsporum" und so weiter. Da ist alles nachzulesen.

Bei Akemi war der Pilz mit rein äusserlicher Behandlung in den Griff zu bekommen, aber das geht nicht immer so glimpflich aus.
Also schnell zum TA!
 
Oben