• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was ist ein Tierfreund?

Nelly

Hauskatze
:wave:
Mich beschäftige schon seit längeren diese Frage..
Was ist ein Tierfreund?

Bin ich ein Tierfreund wenn ich billiges Fleisch kaufe?
Bin ich ein Tierfreund wenn ich die billigsten Eier kaufe die von einer Massentierhaltung stammen?
Bin ich ein Tierfreund wenn ich den Katzen Küken gebe?


BIn gespannt auf eure Antworten...

Lg Gabi
 

kitten

Hauskatze
das mit den küken sehe ich so: solange es so ist, dass wir für die eiproduktion nur weibliche hühner brauchen, werden die junghähne getötet werden, und als eintagsküken wofür auch immer verwendet....ergo: ist es für mich in ordnung diese zu verfüttern

ich kaufe nur freilandeier

über die fleischproduktion könnte man endlos diskutieren- konsequent wäre für mich nur: vegetarier sein!

ansonsten könnte man natürlich teureres fleisch kaufen, wenn das bedeutet, dass kühe dafür auf der weide leben dürfen- nur: ich kanns mir nicht leisten, leider.....ich find außerdem (wir haben hier einen merkur) dass das bio angebot im supermarkt zu gering ist, also kaum auswahl...und die preise :rolleyes:
 

Virus

Hauskatze
Originally posted by Nelly@14.1.2008, 11:53 Uhr
:wave:
Mich beschäftige schon seit längeren diese Frage..
Was ist ein Tierfreund?

Bin ich ein Tierfreund wenn ich billiges Fleisch kaufe?
Bin ich ein Tierfreund wenn ich die billigsten Eier kaufe die von einer Massentierhaltung stammen?
Bin ich ein Tierfreund wenn ich den Katzen Küken gebe?


BIn gespannt auf eure Antworten...

Lg Gabi
also die eier "kauf" ich bei meiner tante am bauernhof ;)


über fleischproduktion kann man, wie kitten sagt, ewig streiten, aber ich esse fleisch, nicht oft aber doch.

und zu den küken*G* nachdem die männlichen küken abfall sind und sowieso "geschreddert" in die Katzen/Hundefutterdosen kommen kaufe ich sie lieber als "ganze" und meine Katzen haben mehr davon und gesünder sind sie auch.
 

Ela

Hauskatze
Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie die zwei ober mir, das mit dem Fleisch ist halt so eine Sache. Einerseits würd ich ja auch das teure Biofleisch kaufen, aber erstens weiß man da auch nicht immer so genau, wo das her ist bzw. wie die Tiere gehalten werden und außerdem ist es ja leider auf die Dauer nicht leistbar. Ich esse eh nicht viel Fleisch, daher geht es, aber wenn die Bioprodukte günstiger wären würden sie auch sicher mehr Menschen kaufen.
 

Delphinchen

Administrator
Also ich wage es immer noch mich "trotzdem" als Tierfreund zu bezeichnen, auch wenn ich Fleisch esse

Wir essen aber wirklich nur sehr wenig Fleisch - ab und an Faschiertes oder Geflügel, mehr nicht !
Und dann kaufe ich auch bevorzugt Bio-Produkte - wenn es das Budget erlaubt (dass das in Karenz nicht so einfach ist ist wohl jedem klar)
Dennoch bin ich der Meinung dass Fleisch zu einer vernünftigen Ernährung im Maßen (!!) dazugehört - vor allem bei Kindern

Aber zu sagen, das Biofleisch soll doch billiger werden dann kauf ichs bzw dann würden es mehr kaufen find ich auch sehr vermessen !
Ich meine es ist doch klar, dass Hausnummer 20 Kühe auf einer Weide mehr kosten als 50 Kühe im Stall wo jede Kuh nur 2qm Platz hat....
Wahrscheinlich ist auch die Fütterung um einiges Teurer....
Wenn mir aber was daran liegt hab ich das eben zu bezahlen !

Wenn aber einem Menschen egal ist wie das Schwein am Teller gelebt hat, und wie es gefüttert wurde, und ob es aus irgendwelchen Ländern tagelang ohne Futter ohne Platz unter höllenqualen nach Ö transportiert wurde, dann wird derjenige sicher auch kein Biofleisch kaufen wenn es billiger wäre (denn SO billig wie "normales" Fleisch KANN es ja nicht werden)
Da zählt dann einzig und allein die eigene gier nach Fleisch und das eigene Geldbörsl :rolleyes:

Eier kauf ich sowieso nur Freilandeier, sooo viele brauchen wir ja nicht und den einen Euro mehr kann sich glaub ich jeder leisten - dann kauft man halt einen Lippenstift/Gewandfetzn/was auch immer weniger im Monat

Aber bei Fleisch sind die Preise und Preisunterschiede halt wirklich größer und gravierender :(
 

Ela

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@14.1.2008, 13:49 Uhr
Aber zu sagen, das Biofleisch soll doch billiger werden dann kauf ichs bzw dann würden es mehr kaufen find ich auch sehr vermessen !
Ich meine es ist doch klar, dass Hausnummer 20 Kühe auf einer Weide mehr kosten als 50 Kühe im Stall wo jede Kuh nur 2qm Platz hat....
Wahrscheinlich ist auch die Fütterung um einiges Teurer....
Wenn mir aber was daran liegt hab ich das eben zu bezahlen !
Also ich muss sagen ich halte mich nicht für vermessen, aber die Preisunterschiede die es gibt sind schon gravierend. Ich bin kein Dummchen, mir ist schon klar, dass es teurer sein muss, wenn Kühe auf der Weide sein dürfen usw. als wenn sie zu fünft in eine Box gequetscht sind. Aber dass enormer Profit daraus geschlagen wird - was sicher oft vorkommt - versteh ich nicht!
 

Virus

Hauskatze
also eigentlich ist das rind auf der weide wesentlich billiger in der "erhaltung" als das Rind welches im Stall lebt (die brauchen stroh, futter, heu - und die auf der Weide nicht)
 

Ela

Hauskatze
Na ja, Virus, ist ja nicht so, dass die Rinder Sommer wie Winter auf der Weide sind... Und es geht ja nicht nur um Weide oder nicht bei Bio!
Es darf kein Tiermehl mehr gefüttert werden (was sicher auch teurer kommt)
Es geht ja auch um die Transporte, klar sind Massentransporte günstiger, aber die armen Viecherl leiden natürlich drunter. Lange Lebendtransporte von Schlachtvieh über große Distanzen sind verboten.
Die Bestimmungen schreiben Unterkünfte in genügender Größe, ausreichende Belüftung und Helligkeit vor. Die ökologische Viehzucht lehnt Massenzuchtmethoden zur Ertragssteigerung, wie die Aufzucht von Tieren auf engstem Raum, ständige Beleuchtung und weitere ausdrücklich ab.

Die Bewegungsfreiheit der Tiere muss in jedem Fall gewährleistet sein und die natürlichen Aktiv- und Ruhephasen müssen respektiert werden.

Die richtige Ernährung der Tiere basiert auf aus ökologischem Anbau stammenden Produkten. Tierproteine dürfen weder direkt, noch als Beimischung im Futter gefüttert werden. Bei Säugetieren ist die Einhaltung einer bestimmten Stillzeit vorgeschrieben.
Um die Tiere gesund zu erhalten soll gegen Infektionen und andere Krankheiten auf bestmögliche Weise vorgesorgt werden: Neben der Bevorzugung widerstandsfähiger Rassen müssen Faktoren wie ein an die Umweltbedingungen und baulichen Gegebenheiten angepasster Viehbestand und dessen ausgewogene Ernährung beachtet werden.
Sollten sich trotz vorbeugender Maßnahmen Gesundheitsprobleme ergeben, werden umgehend Behandlungsmaßnahmen eingeleitet, die die Anforderungen für Ökobetriebe erfüllen. Hierbei werden vorzugsweise pflanzliche oder homöopathische Mittel und Spurenelemente als Medikamente eingesetzt und der Gebrauch von synthetischen Chemieprodukten oder Antibiotika weitestgehend eingeschränkt. Letztgenannte Mittel dürfen in keinem Fall zu Vorbeugungszwecken eingesetzt werden.

Das sind ein paar Punkte, die mich darauf schließen lassen, dass das keineswegs billiger ist...
 

christine

Hauskatze
also ich bemühe mich auch, nicht viel fleisch zu essen und wenn doch, dann gibts bei mir (sofern es im geschäft noch nicht ausverkauft ist) biofleisch, weil ich, wenn ich schon tiere essen muss, glückliche und gesunde tiere essen will.

ich kaufe nur bio-eier und auch bei sauerrahm, joghurt usw. kauf ich auch nur bio.
leider ist das alles sehr teuer, aber soviel koch ich nicht ;)

wegen den eintagskücken: ich finds auch besser meine katzen gesund zu ernähren und ob sie jetzt die küken im ganzen fressen, oder eine pürrierte kuh, gans oder sonst was im katzenfutter ist egal. jedes tier muss sterben, damit wir oder unsere tier es fressen können.

es gibt aber noch 100 andere aspekte, die man hier diskutieren könnte:
bin ich tierfreund, wenn ich pelz trage?
bin ich tierfreund, wenn ich kosmetika trage?
bin ich tierfreund, wenn ich billiges duschgel und schampoo kaufe?
bin ich tierfreund, wenn ich ein auto fahre?
bin ich tierfreund, wenn ich gänse esse?
bin ich tierfreund, wenn ich billig-gewand kaufe,.....

da gibt es noch all diese fragen und hunderte mehr.
ich kauf meine kosmetika und schampoo beim body-shop, aber ich kann es mir auch nicht leisten, alles nur auf bio und dergleichen zu kaufen.

wie kann man es sich leisten, sich nur von bio zu ernähren, beim gewand zu achten ,dass es nicht aus china kommt, wo die umweltauflagen zum sch**** sind, sich kostmetika, cremen, duschbad und schampoo beim bodyshop zu kaufen.

ich kann mir das alles leider nicht leisten, versuche es aber so gut wie möglich.
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo,

also auch wenn das Fleisch teuer ist ich geh immer zum Metzger und kaufs mir da, kauf seit dem Gammelfleischskandal keine abgepackten Sachen mehr und ich ess aus prinzip kein Lammfleisch, Kalbfleisch, Hasen/ Kaninchen, Wild und von dem rest eigentlich auch eher weniger, also würd ich schon sagen das man ein tierfreund ist. Meiner Meinung zählen da sowieso andere sachen mehr als ob man fleisch ist. Weil ich sehe mich deshalb aus tierfreund, weil ich verletzten Tieren helfe und sind sie noch so klein, nehm sie mit in die wohnung und versuch sie gesund zu pflegen. Ich finde solche sachen zeigen viel mehr ob jemand ein Tierfreund ist oder nicht.
 

christine

Hauskatze
naja spider, im prinzip hast du schon recht.
nur wenn man bei kosmetika oder beim essen oder was auch immer indirekt tierversuche unterstützt ist das auch alles andere als gut.
 

spidergirl23

Hauskatze
christine ich meinte ja das alles wichtig ist und man sich nicht auf eins fixieren soll, sondern sschaut was man isst , kauft und eben tieren helfen, wer das alles schafft, macht ist ein wirklicher tierfreund in meinen augen :D
 

Alegra

Hauskatze
Über das was Christine anspricht habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht... finde aber nicht auf alles eine Antwort. Beim Pelz ist es für mich klar, aber mit der Ksometik ist e wirklich schwierig, ich habe mich bereits erkundigt, was Tierversuchsfreie Kosmetik kostet und es hat mich fast umgehaun. Leider hat mein Geldbörsel auch zuviele Grenzen für die tierliebe die ich eigentlich auf mein Leben ummünzen möchte.

Ich esse sehr wenig Fleisch, dann aber Bio, wir kaufen unsere Eier beim Bauern. Leider ist das alles sehr schwierig...
 

shousei

Hauskatze
;) naja, es ist wirklich schwierig, so zu leben, dass dabei keine tiere zu schaden kommen. allein aber, dass man sich mit der herkunft der produkte auseinandersetzt und nicht ungefragt den billigsten mist kauft, sagt schon einiges aus.
ich esse kein fleisch, mein freund versucht auch nur mehr bio zu kaufen. so oft ißt man es ja nicht, und wenn, dann kann es ruhig was "besonderes" sein - schmeckt ja auch besser.
bei eiern gibts bei uns nur mehr toni`s freilandeier in XL, die sind einfach köstlich und die 3 eier die wir in der woche essen kann man wohl ins budget einplanen. (ich finds nebenbei eine sauerei, dass man eier schon um 12 cent das stück kaufen kann!)
schwieriger wirds bei milch und molkereiprodukten - darüber hört man fast nichts, und dennoch sind diese großmolkereien tierquälerei. :(

bei kosmetik versuch ich, so gut es geht, auf tierversuchsfrei umzusteigen, doch leider ist das wirklich sehr sehr teuer. gerade sachen wie shampoo oder duschgel, das recht schnell verbraucht wird, sind bei bodyshop oder lush sehr teuer. (bodyshop gehört jetzt übrigens zu loreal!)
einreden laß ichs mir bei gesichtscremen, die kosten wenigstens nur ca. das doppelte als beim bipa.
ganz schwierig wirds bei kleidung und schuhen. gerade bei lederschuhen, die ich fast ausschließlich trage, kann man fast sicher sein dass das leder aus china stammt. :(
und auch kleidung stammt größtenteils aus china.
ich kaufe aber aus überzeugung nichts, was auch nur ansatzweise mit pelz verbrämt ist - mich gruselts vor totem fell. :mpf:

ich denke aber, dass wir uns alle hier als tierfreunde bezeichnen können, in unterschiedlichen abstufungen. in den meisten ländern machen sich die leute nämlich überhaupt keine gedanken über das wohl der tiere. :(
 

Susanna

Hauskatze
Schwieriges Thema - würd ich mal sagen...

Ich bemühe mich auf jeden Fall mal darum - bin selbst Veganerin, versuche auch sonst beim Einkaufen acht zu geben - heißt keine Lederprodukte zu kaufen, Kosmetika kauf ich im Shop der Tierversuchsgegner ("Fauna") - da gibts ausreichend Produkte die auf tierische Bestandteile verzichten - Pelz und Daunenprodukte gehören für mich persönlich ganz klar in den Bereich "Tierquälerei" - darüber hab ich einfach schon zu viele Bildberichte gesehen...

Tierische Produkte und Fleisch kaufe ich natürlich als Katzenbesitzerin auch - sind nun mal Raubtiere und ich versuche sie natürlich so artgerecht wie möglich zu halten - wobei ich beim rohem Fleisch (gibt´s nur ab und zu) schon zum Biofleisch greife. Aber wenn ich zB Katzenspielzeug kaufe - würde ich niemals zu Produkten mit echtem Fell oder Federn greifen - finde es wirklich nicht notwendig, dass dafür andere Lebewesen sterben müssen - und meine Katzen haben mit den Plastik - Jute-Stoff ect Spielsachen ebenso viel Spaß.
Zu den Kücken - ich selbst würd es nicht schaffen sie zu verfüttern....aber ich find es wesentlich vernünftiger sie zu verfüttern als anderwertig zu entsorgen.

Bei manchen Produkten hat mal leider gar keine Chance "Tierfreund" zu bleiben - denke da besonders an Impfungen, Medikamente ect - darüber darf ich gar nicht nachdenken...

Susanna
 

Damit

Hauskatze
Fleisch wird seit "Adam und Eva" von den Menschen gegessen. Man sagt nicht
umsonst "der Mensch ist das größte Raubtier".

Ich persönlich muss Fleisch nicht haben und esse davon eher wenig.
Allerdings ist das für die armen Schlachttiere egal, sie werden geschlachtet,
ob ich nun Fleisch esse oder nicht. Außerdem hängt da eine riesige Industrie
dran. Wenn plötzlich alle Vegetarier werden würden, bräche die Wirtschaft
zusammen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob Konsumverhalten etwas mit
dem Begriff Tierfreund zu tun hat. Hier wäre eher Tierschutz gefragt.

Was nun die Eintagsküken betrifft, so ist man eben darauf gekommen, dass
sie vermarktet werden können - sterben müssen sie sowieso. Damit hat das
für mich auch keine Relevanz zum Tierfreund, es sei denn, Tierfreunde
würden die Eintagsküken nicht kaufen, auch kein Dosenfutter und über-
haupt kein Fleisch. Dann wären wir wieder beim Vegetarier...und unsere
Schnurries müssten sich ihr Futter selbst fangen.
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by Damit@14.1.2008, 19:33 Uhr
Allerdings ist das für die armen Schlachttiere egal, sie werden geschlachtet,
ob ich nun Fleisch esse oder nicht.
Grüß dich!

falsch, wie jeder Markt richtet sich selbstverständlich auch das nach der Nachfrage, das heißt, wenn du und andere kein Fleisch kaufen, wird es auch nicht mehr produziert.

Aber das nur am Rande.

ich selber esse kaum Fleisch, ich kaufe und koche keines, aber ab und zu, wenn ich auswärts Essen gehe, konsumiere ich eines.
Eier eß ich nicht, und wenn ich (1-2 im Jahr) welche kauf, dann Freilandeier.
Michlproukte auch kaum.

Meine Katzen bekommen Dosenfutter, sicher hochwertiges, aber auch da bin ich überzeugt, daß es nicht grad das steirische Biorind ist, was da reinfaschiert wird, sondern grad im Katzenfutter wird das Fleisch aus Massentierhaltung verarbeitet.

So werde ich als Katzenhalter=Tierfreund gleichzeitig zum Konsument von Massentierhaltung. Absurd irgendwie.

Pelz trag ich nicht, aber Lederschuhe. Ich tröse mich damit, daß Pelztiere ja nur wegen ihrem Pelz gezüchtet und getötet werden (sinnlos), die Tiere, die aber in der Lederinudtrie verarbeitet werden (Schwein, Lamm..) auch gegessen werden, da ists für mich irgendwie noch sinnvoll, auch das Leder zu verarbeiten.

Tierfreund=eine Zeitschrift. Und ansonsten kann man nur versuchen so zu leben daß man kein schlechtes Gewissen haben muß.

lg Christine
 

John_Doe

Hauskatze
Ím Grunde muss man es mit seinem Gewissen vereinbaren können - wir sind hier in einem Forum das einem Tier gewidmet ist, dass ohne zu zögern andere Tiere tötet und frisst, so ist halt die Natur!

Nur weil wir ein Bewußtsein haben, heißt das nicht, dass wir nicht der Natur unterliegen, dh auch wir jagen andere Lebewesen um selbst zu überleben... Das das Ganze mittlerweile unnatürliche Formen angenommen hat ist unbestritten, aber nur deswegen zum Vegetarier oder gar zum Veganer zu werden finde ich etwas unnatürlich - ich für mich selbst versuche wo es geht Biofleisch zu konsumieren, da kann man wenigstens halbwegs sicher sein, dass es den Viecherln gut gegangen ist...
 

Damit

Hauskatze
Originally posted by Cell@19.1.2008, 15:29 Uhr
Wenn man das hier so liest, müssten hier alle eine Mangelernährung haben.. :rolleyes:
Auch ich fage mich: wer isst denn nun die Tonnen Fleisch, die produziert werden,
wenn alle (und nicht nur die Foris hier und auch ich) behaupten: Ich esse wenig Fleisch ?

Fleisch zu essen liegt in der Natur des Menschen und die Bezeichnung
Tierfreud hat nichts mit Fleischessen oder Eieressen zu tun. Ein Tierfreund
sollte auf die Verminderung und Vermeidung von Tierleid achten und seine
Tiere respektvoll und artgerecht halten. Aber die Politik bringt ja nicht einmal
ein ordentliches Tierschutzgesetz zustande - da wird zu sehr auf die jeweilige
Lobby der jeweiligen Industrie (Stichwort Arbeitsplätze) Rücksicht genommen.

Aber, wenn ich es so bedenke: eine Änderung des Konsumverhaltens könnte schon
manches zum Besseren wenden. Das geschah zB. in der Pelzindustrie.
Früher war der Besitz eines Pelzmantels ein Statussymbol und die Trägerin
des Pelzes wurde oftmals neidisch beäugt. Heute ist das Tragen eines Pelzes
verpönt und die Trägerin kann uU. mit Sprayangriffen rechnen.
Die Kosmetikindustrie bewirbt Produkte, die ohne Tierversuche hergestellt werden.
Aber alles, wo "klinisch getestet " draufsteht wird nach wie vor mit Tieren oder
so armen Socken von Menschen (die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen),
erprobt.
Eigentlich ist das ein Thema mit so vielen WENN, das man nur noch resignieren
könnte... :mpf:
 
Oben