• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was kann das sein ?

Fusselmaus

Hauskatze
also ich hab meine 2 Süssen seid letzten Donnerstag, bei der Kleinen entdeckte ich am Ohr (aussen am Rand) eine kleine kahle Stelle, ich dachte mir nichts weiter dabei, weil es so aussah als wenn es vom raufen kommt


Nun schaut es so aus als wenn die kahle Stelle größer wird, sie ist aber nicht ganz kahl, nur eben viel weniger Fell an der Stelle und es fällt so auf, weil die viel heller ist, als der Rest vom Ohr, da dieses braun ist.

Was könnte das sein? Milben oder ein Pilz? Sollte man sofort zum Tierarzt oder gibts auch Mittel die man anwenden könnte.
 

kitten

Hauskatze
wenns ein pilz ist- ab zum ta- das kann er feststellen...pilz is halt sehr ansteckend, ich würde da nicht warten ;)
 

sid

Hauskatze
hi, ich schließe mich kitten vollinhaltlich an. klingt nach pilz...
milben sind im ohr drinnen- nicht aussen drauf....
 

Renate

Hauskatze
Hat sie sonst auch irgendwelche Beschwerden? Meine Baby hatte das an beiden Ohren (das heißt Ohrspitzennekrose) und kam von ihrer Futtermittelallergie! Seitdem sie das Hypoallergene Futter kriegt, hat sie keinen Durchfall mehr und die Haare an den Ohren wachsen auch wieder...
 

Fusselmaus

Hauskatze
nein sie hat sonst keine anzeichen, frisst normal, hat normalen stuhlgang, kratzt sich nicht auffällig oder so

also mein Hund hatte mal etwas ähnliches um die augen, und das war sehr wohl ein Milbenbefall, daher dachte ich kann dies auch äusserlich bei Katzen auftreten
 

Fusselmaus

Hauskatze
Originally posted by sid@3.10.2005, 12:04 Uhr
kannste das viell. abfotografieren und hier reinstellen? :wave:
hm, das ist nicht so einfach zu fotografieren, so eine kleine stelle scharf zu bekommen:


ohr.jpg
 

kitten

Hauskatze
der makro- modus hilft ;)

das kann auch vom spielen sein, oder so- aber ich würde empfehlen das vom arzt anschauen zu lassen- sicher is sicher!
 

Nika

Hauskatze
Hy,

Amys Ohr sah auch so aus - leider kamen dann am ganzen Körper einige kahle Stellen hinzu (Pfoten, Augen, Hals).

Bei ihr war es ein Pilz.
Zum Glück ist mittlerweile alles nachgewachsen....
Bei mir haben die div. Salben aber nichts gebracht, aber mit speziellen Kapseln die ich von der früheren Pflegestelle bekommen habe waren alle Katzis (Charly und Ameli haben sich angesteckt) innerhalb von 10 Tagen Pilzfrei. Muss mal gucken wie die geheißen haben....

Geh' aber unbedingt zum TA ;)
 

Fusselmaus

Hauskatze
wir haben nochmal genauer geschaut / beobachtet und festgestellt die Stelle ist ja gar nicht kahl, sondern es sind einfach nur weisse Haare, so wir ihr weisser Fellfleck am Hintern

Kann es sein, das sie Fellwechsel hat und sie da schon immer eine kleine weisse Stelle am Ohr hatte und es mit dem Fellwechsel nur größer wird?
 
Oben