• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was kann ich tun?

Julie02

Energiebündel
Hallo!

Ich wusste nicht wo ich diesen Thread einordnen soll, darum kommt er jetzt mal hier rein!

Also ich habe zur Zeit folgendes Problem:
Ich habe gestern die neue Freundin eines guten Freunde kennen gelernt, ich war bei ihr zu Hause eingeladen! Sie ist anscheinend seit kurzem Besitzerin eines total süßen kleinen Katers! Leider macht sie aber in der Haltung so ziemlich alles falsch was man nur falsch machen kann! Der Kater ist zirka 4 Monate jung, sie hält ihn alleine, er ist (noch) nicht kastriert (sie hat aber nicht vor das machen zu lassen, das ist ihr zu teuer), der kleine hat Freigang, wohin er läuft ist ihr egal, er ist nicht geimpft, nicht gechipt etc...eigentlich war er noch nie beim TA!
Wenn er in der Wohnung ist darf er weder zu ihr noch sonst etwas, er wird nicht gestreichelt, fressen muss er neben dem Katzenklo!
Die absolute Höhe war als ihre Schwester zuerst mit ihm "gespielt" hat, doch als er die gekratzt hat, hat sie ihn einfach quer durch den Raum geschleudert! Keiner mag ihn weil er anscheinend so ein bösartiger Kater ist! Ich hab mich aber dann mit ihm befasst, er ist total schmusebedürftig, verspielt (no na, ein 4 Monate alter Kater)...
Tja, am liebsten hat ich ihn eingepackt und wär mit ihm auf und davon! Das rechtliche wie zum Beispiel die Kastrationspflicht in Österreich ist ihr egal!

So jetzt meine Frage...was tun? Einfach nichts tun kann ich nicht!
Falls mir jemand weiterhelfen kann, ich wäre sehr dankbar!

Glg Julia
 
S

stöpsel

Guest
:eek:

variante eins - bei besuchen viele fotos machen und beim ATA anzeigen - allein schon der verstoß gegen die kastrapflicht reicht.

variante zwei - kater während dem freigang fangen, anderswo unterbringen und weitervermitteln, ist er halt entlaufen. ;) aber dann ist vielleicht in ein paar monaten die nächste katze dort, die dann leiden muss.

kannst du nicht mal mit deinem guten freund ein wörtchen reden, vielleicht hat er genug einfluss auf sie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rusty

Hauskatze
Ach der arme Kater. Da würde es ihm ja in einem Tierheim besser gehen, da schleudert ihn wenigstens niemand durchs Zimmer. Ich würde den dort rausholen und an einen guten Platz vermitteln.
 

Julie02

Energiebündel
Ich hatte vorhin di Möglichkeit kurz mit ihm zu reden, allerdings sieht er nicht ein das sie etwas falsch machen! Es würde ja niemanden etwas angehen was sie mit ihrem "Viech" machn und was nicht! Ich hab ihn gefragt warum sie den Kater dann haben wenn sie ihn ja eh nicht wollen, und da hat er gemeint das sie ihn eh hergeben würden wenn ihn wer will! Ich selber hab mich abe erst vor ein paar Wochen doch gegen eine dritte Katze entschieden und außerdem kann ich das meiner Mia nicht antun, mit 2 Katern kommt sie glaub ich nicht zurecht! Ich hab jetzt mit ihm ausgemachtdas ich mich nach einer Unterkunft für den kleinen umsehe und wenn ich was hab dann gebens ihn her! :) :)
 
S

stöpsel

Guest
na, dann hoff ich, dass du bald einen guten platz für den armen kerl findest...
 

PPB

Hauskatze
Könntest du dein Kleinen nicht zumindest vorübergehen zu dir nehmen?

ich finde es auf jeden Fall toll, dass du nicht wegschaust!!
 

tashi

Hauskatze
kannst du ja

hier zur vermittlung posten und in ihn der übergangszeit bei dir in getrennt von deinen katzen unterbringen. mit streicheleinheiten natürlich, was ja sicher anzunehmen ist. :angel:
junge kater/katzen lassen sich leichter vermitteln. den zukünftigen platz aber ev. begutachten - foris ausgenommen(?)
 

Julie02

Energiebündel
Ja das hab ich mir auch schon überlegt! Wie ich ja am Anfang (als ich mich hier angemeldet hab) gepostet hab, zieh ich kommenden Samstag in meine neue Wohnung. Jetzt hab ich folgende Hintergedanken:
Erstens wird das für meine Katzen so und so schon ein ziemlicher Stress...
Zweitens wäre es mir aber lieber der Süße kleine wäre Vorgestern schon zu mir gekommen...

Ich werde ihn morgen im Vermittlungsthread online stellen, vielleicht erbarmt sich ja ein gaaanz lieber Fori und schenkt ihm ein tolles zu Hause! Wobei ich mir sicher bin es würde ihm auf jeden Fall so ziemlich ÜBERALL auf dieser Welt besser gehen!
Und wenn sich keiner meldet hole ich ihn nächste Woche zu mir und lass ihn mal vom TA durchchecken! Wobei ich das so und so nächste Woche mache, denn direkt bei mir um die Ecke praktiziert eine TÄ, die Fundkatzen gratis untersucht! Das werd ich in Anspruch nehmen! Bin mit meinen beiden ja auch immer bei ihr!
 

Rusty

Hauskatze
Der Umzug wäre sogar optimal für eine Zusammenführung. Alle Katzen gemeinsam in der neuen Umgebung.
Hole ihn lieber gleich zu dir und suche dann einen Platz, wer weiß, was der Arme dort sonst noch mitmachen muss.....
 

Julie02

Energiebündel
Also, ich kann Entwarnung geben! Eine liebe Freundin von mir hat den kleinen aufgenommen! Ich habs ihr auf Facebook geschrieben und keine 2 Stunden später haben wir ihn zu ihr gebracht! Seinen ersten Tierarztbesuch hat er auch schon hinter sich und laut Tierärztin ist so weit alles in Ordnung! Meine Freundin entwurmt und entfloht ihn jetzt.
Er ist jetzt seit Samstag bei ihr und so weit sie das jetzt sagen kann, versteht er sich ganz gut mit ihrem anderen Kater und ist total brav und liebesbedürftig!
Na ja, auf jeden Fall kann ich jetzt wieder gut schlafen, aber ich möchte gar nicht erst daran denken wievielen Tieren es noch so geht... Mich bezeichnen immer alle als "verrückt" weil ich meine Katzen so gerne habe und sie verhätschel und lieber mal nen Euro mehr für sie ausgebe...aber solche Menschen sollen normal sein? Also echt... Ich versteh einfach nicht wie man so grausig zu einem Tier sein kann...

Danke für eure lieben Tipps, ich bin froh das ich hier immer Anklang finde!

Glg
 
Oben