• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was kostet pro Monat die Ernährung Eurer Katze(n

PPB

Hauskatze
Meine Katzen sind noch halbe Babys (4 Monate alt) und fressen zur Zeit 2 x 150gr Fleisch pro Tag. Eigentlich würde ich daher mit 20.-/Monat auskommen. Doch da ich Hühnerherzen (4,60.-/kg) leider nicht so günstig bekomme wie das andere Fleisch (max. 2.-/kg), komme ich ungefähr auf 30.- monatlich.

Ich muss aber sagen, dass ich das schon ziemlich teuer empfinde, denn meine zwei Hunde, beide 7 kg schwer, fressen nicht so viel wie die Katzen. :blush:
 

heinzelfrau

Hauskatze
welches fleisch kriegst du um 2 euro das kilo??? das ist ja paradiesisch, ich freu mich schon wenn ich was um 4 euro das kilo ergattere....

gebe meist für 4 kg ca. 15 euro aus (herzen, mägen, huhn, faschiertes, rindergulasch, suppenfleisch), bin aber immer auf der suche nach schnäppchen...
 

PPB

Hauskatze
Ich zahle für Wild- bzw. Huhnabschnittsfleisch 1,90.- Für Pansen (kriegen sie aber gaaanz selten) zahle ich 2.-. Für Rind(abschnitte) 2,19.- oder wenn ich die fettarme Version wähle dann 3,19.-.
Huhnerhälse kosten nur 1,20.-

Allerdings komme ich zu so günstigem Fleisch nur in Graz.

Sagt mal, habt ihr euch schon in den Internet-Shops umgesehen, die Barf-Fleisch für Hunde verkaufen? Dort könntet ihr auch fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzelfrau

Hauskatze
ach schade, ich muss wohl in zweiter ehe einen metzger heiraten oder weiterhin mein mühsam verdientes geld in fleisch vom supermarkt investieren......DAS ist eindeutig der nachteil vom leben in der großstadt, denn mitten in hamburg bleibt einem nix anderes übrig!!!
 

Rusty

Hauskatze
@maho: ich füttere die 400g-Dosen Porta 21 Huhn mit Aloe, Miamor-Milde-Mahlzeit Huhn mit Gemüse, und ab und zu frisches Putenfleisch.

@PPB: "Ich muss aber sagen, dass ich das schon ziemlich teuer empfinde, denn meine zwei Hunde, beide 7 kg schwer, fressen nicht so viel wie die Katzen"

30 € monatlich findest teuer für 2 Katzen? Das sind 50 cent pro Tag und Katze, na ich weiß nicht - billiger gehts eh schon nicht mehr........

Sorry für O.T., aber Ich würd mal so sagen: wenn mein Mann und ich Raucher wären, würden wir sicher mehr Geld verrauchen, als uns Futter für 5 Katzen kostet, und da würden wir damit bloß 2 Lungenkrebse füttern. Da steck ichs schon lieber in die Katzen.
 

lunella

Hauskatze
hy,

würd sagen, so durchschnittlich 1€ pro tag für
zwei katzen. fütter ja unterschiedliche marken,
die auch unterschiedlich kosten.
shah, schmusy, smilla, bozita, carny, fleisch.
 

Astrid15

Hauskatze
Ich brauche ca. 50 euro fürs futter im monat und mit dem streu komm ich meist 2 monate durch. sprich 12 euro für 1,5-2 monate
Für 2 Katzen
 

pfotina

Hauskatze
ich füttere meine katzen hauptsächlich mit animonda, grau, miamor und ab und zu als besonderes leckerlie kriegen sie diese thunfischfilets von sheba - die lieben sie heiß :wub:

wenn ich futter kaufen geh, kauf ich gleich mehr und geb meistens immer gleich 50-60€ aus, aber dafür brauch ich dann länger nicht gehen und es is immer was zuhause.

ich schätz wir geben so ohne TA um die 100€ im monat für die kitten aus
 

Candy019

Hauskatze
Mittlerweile hat sich das bei uns zum Glück recht gut eingependelt, sodass wir nur noch ca. € 70,00 bis € 80,00 pro Monat für alle drei Katzen an Futterkosten aufwenden müssen - dabei barfen wir überwiegend bzw. gibt es während der Woche meist morgens eine Dose Nassfutter von TigerCat, Porta 21, Petnatur, Macs, Ropocat Sensitive Gold oder VetConcept und 2 x pro Woche gibt es Eintagsküken. Leckerlies und Streu sind nicht mit eingerechnet, wobei wir an Streu jetzt so gut wie gar nichts mehr brauchen seit wir barfen und alle drei Katzen Teilzeitfreigänger sind.

LG, Andrea
 

schober03

Hauskatze
Meine vier Katzen werden gebarft - also roh gefüttert. Das sind ca. 50-70 Euro im Monat - je nach Fleisch- und Fischangeboten und "Spezialfleisch" wie Wildente, Strauß, etc. als Leckerbissen. Streu verwende ich Cats Best Öko, da komm ich mit einem 40 kg-Sack ca. 3 - 4 Monate durch. Zusätzlich sind meine Katzen "Selbstversorger", also Freigänger und es gibt feste Fütterungszeiten. Wer nicht da ist, hat Pech gehabt. Aber es fehlt selten eine zur Fütterungszeit.

Bei meinen Pflegis sieht die Sache anders aus. Für 7 Jungkatzen mit ca. 4 Monaten hab ich täglich ca. 1,8 kg Dosenfutter (Schah) gebraucht. Macht pro Tag ca. 3,50 Euro, also im Monat ca 100 Euro. Derzeit hab ich noch 4 in Pflege.

Dazu kommen noch die Tierarztkosten für Entwurmung, Impfungen etc. Und die Pflegis haben meist auch noch Ohrmilben und Flöhe, Durchfall oder sonst irgendwelche Krankheiten. Und das geht auch ganz schön ins Geld. Hab im Juli und August für 9 Impfungen, Wurmtabletten, Pilzmittel und Antibiotika insgesamt ca. 400 Euro ausgegeben. Im September werde ich mit 120 Euro auskommen. Durch die Vermittlungen der Pflegis kommt natürlich auch Geld rein, aber gemessen an den Ausgaben zahl ich noch genügend drauf.
 

Katzenmami1

Energiebündel
Tja-- kommt stark auf die Futtermarke an. ACHTUNG! Laut öko test-- eukanuba und royal canin-sehr gut (TEUER) . Auch sehr gut ist das futter ´( eigenmarke) von Schlecker bewertet worden ( VIEL BILLIGER) .!!! Hat mir meine Tierärztin gesagt , der Artikel lag im Warteraum auf...find ich mega von ihr, denn hab eine Zeit lang Royal Canin v. Tierarzt gefüttert....da liegt mal jemanden wirklich das Wohl der Tiere am Herzen und net die eigenen Geldbörse----A propos : Tierarzt kann auch teuer werden- da muß man dann viell. entscheiden , ob einschläfern oder teure OP -- tja,a ber das sind sicher eh einzelfälle.... aber ein wenig was am Sparbuch schadet nich. lgS
 

maho

Hauskatze
Tja-- kommt stark auf die Futtermarke an. ACHTUNG! Laut öko test-- eukanuba und royal canin-sehr gut (TEUER) . Auch sehr gut ist das futter ´( eigenmarke) von Schlecker bewertet worden ( VIEL BILLIGER) .!!! Hat mir meine Tierärztin gesagt , der Artikel lag im Warteraum auf...find ich mega von ihr, denn hab eine Zeit lang Royal Canin v. Tierarzt gefüttert....da liegt mal jemanden wirklich das Wohl der Tiere am Herzen und net die eigenen Geldbörse----A propos : Tierarzt kann auch teuer werden- da muß man dann viell. entscheiden , ob einschläfern oder teure OP -- tja,a ber das sind sicher eh einzelfälle.... aber ein wenig was am Sparbuch schadet nich. lgS

Bei diesen Tests muss man immer schauen was bzw. welche Sorten getestet wurden bzw. worauf der Schwerpunkt bei den Tests lag - wenn man allgemein nur minderwertiges Futter testet, so schneidet bald eine Marke "sehr gut" ab...
Z.B. hat IAMS bei einem solchen Test auch super abgeschnitten obwohl es Zucker enthält....und was man vom Zucker im Katzenfutter zu halten hat ist hier schon sehr oft beschrieben worden bzw. gibt es sehr viele Threads dazu...


....und zu Royal Canin --- ist ein super freigiebiger Sponsor der Tierärzte.... viele Tierärzte haben sich bis heute auch nicht mit guter/richtiger Katzenernährung auseinander gesetzt - da wissen zum Teil unsere Forumsdamen mehr die sich intensiver damit beschäftigen --- das sollte man auch nicht vergessen...

Weist du vielleicht welche Ausgabe die Zeitschrift war - wäre sicherlich interessant das zu lesen damit man wirklich sieht, wie und vor allem was/welche Sorten getestet wurden...
 
X

xSpeciiaL

Guest
i brauch ca. 60 euro für futter im monat und komm mit an 12 kg Sack Streu (Premiere) ein 3/4 Monat aus ..

Dieses Monat kommt auch noch TA dazu . Weils kastriert werden .. (eh heut .. :( )
 

dea

Hauskatze
Tja-- kommt stark auf die Futtermarke an. ACHTUNG! Laut öko test-- eukanuba und royal canin-sehr gut (TEUER) . Auch sehr gut ist das futter ´( eigenmarke) von Schlecker bewertet worden ( VIEL BILLIGER) .!!! Hat mir meine Tierärztin gesagt , der Artikel lag im Warteraum auf...find ich mega von ihr, denn hab eine Zeit lang Royal Canin v. Tierarzt gefüttert....da liegt mal jemanden wirklich das Wohl der Tiere am Herzen und net die eigenen Geldbörse----A propos : Tierarzt kann auch teuer werden- da muß man dann viell. entscheiden , ob einschläfern oder teure OP -- tja,a ber das sind sicher eh einzelfälle.... aber ein wenig was am Sparbuch schadet nich. lgS

Achtung!

Öko-Test .. Konsument usw das sind alles PRODUKTtests und keine Futtertests.

In erster Linie wird bei Produkttests überprüft ob das Preis-Leistungsverhältnis okay ist, Deklaration nach den gesetzlichen Richtlinien, Inhaltsangabe dem Inhalt entspricht usw und nur nebenbei ob gesunde/ungesunde Ingredenzien verarbeitet wurden.

Merkmale eines guten Futters ua:
- kein Soja
- kein Zucker, Caramel
- keine Farbstoffe und Geschmacksverstärker
- kein oder nur wenig (unter 5 %) Getreide, keine Nudeln
- keine Extrakte aus der Holzindustrie :crazy:
- keine pflanzlichen Nebenprodukte, wenn doch: Angabe was verwendet wurde

- Fleisch genau deklariert: welche Tiere wurden verarbeitet, wie hoch ist der Anteil
- wünschenswert: Deklarierung der tierischen Nebenprodukte
- Angabe von Spurenelementen, Mineralstoffen und Vitaminen
- Verhältnis der beinhalteten Mineralstoffe

Das alles wird weder von Öko-Test noch von Konsument & Co geprüft ;)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Merkmale eines guten Futters ua:
- kein Soja
- kein Zucker, Caramel
- keine Farbstoffe und Geschmacksverstärker
- kein oder nur wenig (unter 5 %) Getreide, keine Nudeln
- keine Extrakte aus der Holzindustrie :crazy:
- keine pflanzlichen Nebenprodukte, wenn doch: Angabe was verwendet wurde

- Fleisch genau deklariert: welche Tiere wurden verarbeitet, wie hoch ist der Anteil
- wünschenswert: Deklarierung der tierischen Nebenprodukte
- Angabe von Spurenelementen, Mineralstoffen und Vitaminen
- Verhältnis der beinhalteten Mineralstoffe

Das alles wird weder von Öko-Test noch von Konsument & Co geprüft ;)



Dea, gibt es ein Prdoukt, das alle diese Anforderungen erfüllt? Oder welches Futter erfüllt sie am ehesten?
 
Oben