• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was sagt ihr dazu ?

Wölfchen13

Katzenjunges
Hallo und einen wunderschönen guten Abend.


Ich habe mich gerade erst angemeldet und habe nun auch schon eine Frage :blush: .

Wir hatten bis vor 2 Jahren einen Traum von einer Katze, leider ging sie schon nach 16 Jahren von uns :cry: .

Ich habe 2 Katzen entdeckt (einen Kater und eine Kätzin) die mich sehr interessieren würden es wären 2 Zuchtkatzen - ca. 6 Jahre alt....jetzt endlich zu meiner Frage :


Was meint ihr dazu, ich habe leider keine große Ahnung davon, was es bedeutet eine Zuchtkatze zu nehmen (natürlich schon kastriert) .

Gibt es da speziell Dinge auf die ich achten kann/muß ?

Würde mich sehr über gute Ratschläge und Anworten freuen.

Alles Liebe, Tine
 

Nela

Hauskatze
Hallo Wölfchen! Herzlich willkommen! :)
Ihre Bedürfnisse werden die gleichen sein wie die jeder anderen Katze auch.
D.h. wenn du dich mit "stinknormalen" Katzen :D gut auskennst, wirst du auch mit Rassekatzen kein Problem haben.
 

Ingrid

Hauskatze
Woher kommen denn die Katzen? Werden sie abgegeben? Rassekatzen sind normalerweise genauso wie stinknormale Hauskatzen - außer Siam und so, die sind sehr gesprächig
 

Tiffany

Hauskatze
was verstehst du unter "Zuchkatzen"???

Wie Nela schon schrieb, ein Katze ist eine Katze, egal ob langhaarig, kurzhaarig oder ohne Haare :D ..

Was Futter und Pflege betrifft, gibt es sicherlich keine Unterschiede.

LG Tiff
 

Wölfchen13

Katzenjunges
Hallo Nela,

danke schön für das liebe Willkommen heißen und die schnelle Antwort !

Also muß ich bei ehemaligen Zuchtkatzen auf nichts besonderes achten ?


Will da nur nichts falsch machen, ich dachte, vielleicht gibt es eben etwas, wo man bei den Zuchtkatzen eher darauf achten muß (auch vielleicht geundheitlich).

6 Jahre ist ja auch ganz okay ?
Oder sind solche Katzen vielleicht kurzlebiger/anfälliger ?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht all zu dämlich :blush: .
 

Nela

Hauskatze
Ob sie kurzlebiger oder anfälliger sind, hängt u.a. davon ab, ob sie aus einer GUTEN Zucht stammen. Erzähl doch mal, aus welchem Haus sie kommen, unter welchen Bedingungen dort gezüchtet wird.

6 Jahre ist ok, wenn dir bewusst ist, dass Katzen im Durchschnitt 13-15 Jahre alt werden.
 

Wölfchen13

Katzenjunges
Oh Verzeihung .... schon so viele neue Antworten ...

Also ich habe die Hübschen auf einer ZüchterHP entdeckt und auch schon mit der Familie telefoniert, wirklich ganz bezaubernde Leute !

Die 2 sind ehemalige Zuchttiere (ein Kater+eine Kätzin - beides Ragdolls) .

Die leben ja genauso lang wie jede andere gesunde Katze auch, oder muß man sich bei ehemaligen Zuchttieren Sorgen machen, dass sie vielleicht anfälliger sind , oder etwas kürzer leben als keine Zuchttiere ?

(live habe ich sie noch nicht gesehen)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Nela@20.1.2007, 21:37 Uhr
6 Jahre ist ok, wenn dir bewusst ist, dass Katzen im Durchschnitt 13-15 Jahre alt werden.
Wie kommst du denn da drauf????

Die "normale" Lebenserwartung einer Katze liegt im Schnitt bei 16 bis 24 Jahren, je nach Rasse, Haltung, Ernährung usw......
 

Nela

Hauskatze
Wie kommst du denn da drauf????
Tja, da haben wir halt unterschiedliche Quellen.

Das 24 Jahre noch zum Durchschnitt gehört, bezweifle ich aber sehr.
Zum Durchschnitt zählen bekanntermaßen auch die früh verstorbenen Katzen.
 

Pezi

Katzenjunges
ich glaube Wölfchen war deshalb skeptisch (oder? ;) ), weil man sich Zuchtkatzen manchmal als Resultate von n paar Inzuchtgenerationen vorstellt, so überzüchtete Tierchen, die n geschwächtes Immunsystem haben und so. Also ich kenn jedenfalls viele Leute, die so denken^^
 

Wölfchen13

Katzenjunges
Hallo Pezi,

nein, nein , so habe ich mir die Katzen nicht vorgestellt :lol: !

Ich meinte damit, dadurch das die Kätzin ja schon ein paar Würfe hatte, und jetzt kastriert wird, ob es da generell gesundheitliche Probleme geben könnte die halt bei Zuchttieren vermehrt auftreten .

:wave:
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Gesundheitlich sehe ich da keine Probleme.
Ich würde mich aber erkundigen und auch persönlich davon überzeugen ob der Kater nicht markiert.
 

shousei

Hauskatze
ich glaube, dass die frage ein bißchen mißverstanden wurde... wölfchen, du meintest doch mit "zuchtkatzen" sicher, dass es sich um tiere handelt, mit denen gezüchtet wurde. also rassekatzen, mit denen gezüchtet wurde, und hast deshalb bedenken wegen der gesundheit, weil die katze eben schon eine reihe von würfen hatte?
ich denke, das sollte keine gesundheitlichen probleme darstellen, sofern sie gut behandelt wurde (gutes futter, medizinische versorgung während der trächigkeit, ausreichend lange pausen zwischen den würfen, etc) und jetzt kastriert ist.
:liebkatz:
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Nela@20.1.2007, 22:01 Uhr
[Tja, da haben wir halt unterschiedliche Quellen.

Das 24 Jahre noch zum Durchschnitt gehört, bezweifle ich aber sehr.
Zum Durchschnitt zählen bekanntermaßen auch die früh verstorbenen Katzen.
:eek:t:
Nachdem das wirklich absolut KEIN Streithema ist.... :lol:

Ich hatte drei Perser, alle drei wurden zwischen 19 und 22 Jahre alt.

Die Katze meiner Schwiegermutter ist 24. :)

Im Wartezimmer eines TA sass eine weinende ältere Dame neben mir:

Sie musste ihren Kater mit 26 Jahren einschläfern lassen!!!! :eek:

Ich meinte damit, die natürliche Lebenserwartung einer Katze, die beträgt nach meinen Informationen zwischen 16 und 24 Jahren, abhängig natürlich sehr von der Rasse. ;) und eben Haltung, Futter usw......

Ist ja bei uns Menschen genauso: Unsere Lebenserwartung beträgt 125 Jahre...theoretisch. ;)

@ Wölfchen: Warum willst du ausgerechnet eine "Zuchtkatze"?? (Geht mich ja nix an, bin einfach nur neugierig)
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@21.1.2007, 17:42 Uhr
@ Wölfchen: Warum willst du ausgerechnet eine "Zuchtkatze"?? (Geht mich ja nix an, bin einfach nur neugierig)
Ich nehme an, dass ihr die Rasse einfach gefällt - wäre zumindest eine logische erklärung ;)

@wölfchen
ich wünsch dir viel freude mit dieser tollen rasse!

LG
Sabine :wave:
 
Oben