• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was sagt ihr dazu ?

Wölfchen13

Katzenjunges
Hallo und einen schönen guten Abend .

Wie ich sehe habe ich mich wohl etwas doof ausgedrückt, shousei hat recht, ich meinte Tiere, die zur Zucht eingesetzt worden sind.

Bei uns in Österreich ist dieser Farbschlag (generell rot) angeblich nicht so beliebt meinte der Züchter, deswegen sucht er für die Hübschen schon jetzt ein neues zuhause.

Und deswegen war meine Frage, ob ich da auf etwas genaueres achten kann/soll, also ob ehemalige "Zuchttiere" ;) vielleicht schneller alt werden , oder eben vielleicht anfälliger sind für gewissen Krankheiten ?

Danke euch für die lieben Wünsche, ich hofffe auch, dass da klappt !!!
 

Serenity

Hauskatze
Nur eine Frage noch. Sind die zwei erst mit 6 Jahren kastriert worden. Ich kenn mich ja nicht so aus, aber die Catteries die ich bis jetzt gesehen haben, hatten ihre Zuchttiere schon früher kastriert....aber wie gesagt ich kenn mich da nicht aus :bag:.
 

sid

Hauskatze
hallo wölfchen,

es ist schon ziemlich viel geschrieben worden, ich senfe jetzt auch noch dazu :lol:

wichtig wäre aus meiner sicht bei der abgabe von ehemaligen zuchttieren nach dem grund zu fragen.
es gibt unterschiedl. gründe, kastraten od. ehem. zuchttiere abzugeben.
--> sie haben probleme mit der bestehenden gruppe bekommen und es herrscht zuviel unruhe, die tiere fühlen sich nicht mehr wohl

--> aus gesundheitlichen gründen (ein test war positiv, und sie werden aus der zucht genommen--> NACHFRAGEN!!!)

--> die gruppe ist einfach zu groß geworden, und es werden deshalb tiere weggegeben ;)

kannst du uns nicht einfach den link zur cattery posten?

wichtig ist, sich vorort ein bild zu machen, und zu fragen, welche gesundheitschecks die tiere bisher bekommen haben.
stammbaum+gesundheitszeugnis sind bei seriösen catteries sowieso pflicht.
mit 6jahren holst du dir zwei ausgewachsene, geprägte tiere ins haus. da solltest du vorallem fragen welche vorlieben, eigenarten sie haben.

achja- und die markier-sache, die astrid angesprochen hat ist wichtig.

:wave: sid.
 

Wölfchen13

Katzenjunges
Hallo :0) .

Danke schön für die netten Antworten, werde mir eine Liste zusammen schreiben :) .

Der Abgabegrund ist der, dass ROT in österreich angeblich nicht so gefragt ist.

:wave:
 

Serenity

Hauskatze
Ist es diese Cattery?


Weil ich habe gesehen daß die rote Kastraten abgeben
 

Serenity

Hauskatze
ups :blush:. so genau hab ich mir das nicht angeschaut. habe nur gesehen, daß die ca 6jährige Kastraten abgeben.
 

Wölfchen13

Katzenjunges
Hallo :) .

Ja, ihr habt aber recht, dass ist die Seite.

Die Züchter sind ausgesprochen nett und haben sich schon am Telefon viel Zeit für mich genommen!

:wave:
 

sid

Hauskatze
leider steht auf der hp rein GAR NIX darüber, worauf sie getestet wurden. ich vermute mal, dass nix getestet wird.

bitte wölfchen, lass dich durch mich nicht verunsichern! wenn du ein gutes gefühl hast, dann wirst du schon alles gut durchdenken und dich ggf. entscheiden.

alles liebe!
sid.
 

Wölfchen13

Katzenjunges
Hallo sid :wave: .

Schau mal, dass habe ichnoch gefunden :
kaetzchen.htm


Ich bin für alle Antowrten offen, sonst hätte ich nicht in einem Forum meine Fragen stellen dürfen ;) und ich freue mich über Antworten und Ratschläge!
 

sid

Hauskatze
ähm. ja? das hab ich auch gesehen- aber stehen nur impfungen drinnen. das is sozusagen das ABSOLUTE minimum ;-)
ich rede von sogenannten erbkrankheiten die bei vielen rassekatzen häufiger vorkommen als z.b. bei "normalen hauskatzis"....

:wave:
 
Oben