• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

was soll ich füttern? ich bin verwirrt

Miki

Energiebündel
hallo alle miteinander!

momentan steh ich total an.. *gg*
ich habe drei katzen, miki 5jahre -sami 4jahre- jimmy 10wochen.
bis vor kurzem haben unsere großen (da hat jimmy noch nicht bei uns gewohnt) trockenfutter hills- sensitive stomach bekommen. das war das einzige futter das unser petzi (gest. 26.07.) vertragen hat, und da alle immer von den napf des anderen futtern war das die einzige möglichkeit.
in letzter zeit hab ich das thema futter total schleifen lassen, miki + sami essen nur wenns sie wissen das sie das gleiche kriegen wie das baby.
momentan kriegen sie deshalb alle drei whiskas junior :head2wall:
ich hab gelesen das man ein babykatzerl auch mit hochwertigen erwachsenen futter füttern kann, und unser kleiner jimmy futtert sowieso momentan alles was er erwischt.

seit ein paar tagen welz ich das internet durch, bin zwar sicher a bissl schlauer geworden, aber auch wieder nicht.
ich weiss einfach nicht was ich füttern soll, bzw wo ich das am besten beziehen soll.
finanziell schauts bei mir momentan nicht so rosig aus, aber ich möchte den dreien doch was gutes + gesundes füttern. und ganz so einfach ists glaub ich (bzw find ich) nicht bei unsren drei.

miki ist 5jahre alt, und seit ein paar monaten steht fest das er harnkristalle hat. und uns wurde (da er nicht das erste mal war das sich das bemerkbar machte) geraten ihm hauptsächlich urinary futter zu füttern. nass urinary von royal canin isst er´s recht gern, trocken nicht mehr. wir haben nachdem ers sehr brav gegessen hat 5kg gekauft, und als der sack dann daheim war mag er´s nimmer :thumbdown:
seit vorriger woche haben wir eine paste vom ta daheim (uro pet) wo man 2x am tag einwenig zum normalen esses dazumischt. ich hoff das tut ihm gut, dann würd ich gern dabei bleiben.
sami ist 4jahre alt, und sollt ca 1kg abnehmen was wir auch seit einiger zeit versuchen und schon ein paar erfolge hatten.
Jimmy ist jetzt ca 10wochen alt, und absolut kein problem kind. isst brav (aber nur wenn er neben seinen sami sitzen darf *gg*)

ich weiss jetzt nicht genau was ich füttern soll am besten, oder wo ich das beziehen soll- bzw wo ich es am günstigen bekomme. wenn ich einwenig sparen kann und ihnen dafür was besseres füttern kann ist es ja von vorteil.
hab jetzt einige online shop´s durchgeschaut und gerechnet, aber das nimmt irgendwie kein ende.

was füttert ihr? bzw wo kauft/bestellt ihr es??
vielen lieben dank im vorraus.
Liebe grüße dani
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Wenn du dich ein bisserl durch den Ernährungsbereich hier im Forum liest, findest du viele Tipps ;)

Ich bestelle das Futter für meine Tiger größtenteils bei Zooplus, weil es dort am günstigsten ist. Man findet immer -10%-Gutscheine im Internet (auf gerlinde.it) und ab 29€ bezahlt man auch keine Versandkosten. So komme ich auf Futterkosten von ca. 45€ pro Monat für 3 Katzen - mit Whiskas würde sich das sicher nicht ausgehen.
Zwischendurch bestelle ich auch bei Sandra's Tieroase, weil es dort einige Marken gibt, die Zooplus leider nicht im Sortiment hat.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten z.B. Smilla, Mac's und Bozita. Kann ich also empfehlen, wenn man ein bisserl aufs Geld schauen muss. Ansonsten füttere ich quer durch den Gemüsegarten :giggle:
 

Verena80

Hauskatze
Bei meinen steht auch Mac's auf dem Speiseplan, ansonsten gibt es Grau und Amora und immerwieder andere Marken (z.B. Almo Nature, Tieger Cat, Granata Pet, Porta 21....) damit sie sich nicht zu sehr an ein Futter gewöhnen. Sie fressen derweil alles.

Ich bestelle bei Sandras Tieroase, manchmal bei Zooplus und seit neustem bei Tanjas Pfotenparadies.
Ich hoffe das hilft.
 

Miki

Energiebündel
hallo.
vielen dank für die antworten, wirklich sehr lieb von euch.
mir tun schon richtig die augen weh vom internet lesen *gg*
beim fressnapf gibt es nicht´s was mit besseren futter halbwegs mithalten kann?
soweit ich´s jetzt richtig verstanden haben ist es wichtig das möglichst viel fleisch/tierische nebenerzeugnisse drinnen ist, am besten kein gemüse, wenn reis dann braunreis..
mir raucht der kopf *gg* auf was genau muss ich achten?
wisst ihr vielleicht ob das stimmt wenn man mietze mit unterschiedlichen futter füttert das qualitätsmässig nicht unbedingt gleich ist, das daß schädlich für den darm ist?
ganz liebe grüße dani
 
S

stöpsel

Guest
meine hauptfuttersorte ist auch mac's (allerdings das sensitiv, da die normalen sorten nicht sortenrein sind) und dazu gibts grau, granatapet, terra felis, applaws und auch immer wieder neue sorten zum durchwechseln. hab früher auch bei zooplus bestellt, bestelle aber nun mehr nur noch bei tanjas pfotenparadies.

wegen dem spezialfutter solltest aber doch mal bei zooplus schauen, da gibts nassfutter von *kattovit* und integra, ich denke, die sind hochwertiger und auch billiger als das royal canin. weiß nciht, ob tanajs pfotenparadies diese sorten hat.
 

Alegra

Hauskatze
Beim Fressnapf bekommst du zB Animonda Carny, das ist schon ein ganz gutes, aber günstiges Nassfutter :)
 

Miki

Energiebündel
wegen miki hätt ich mir gedacht das er jetzt mal die paste vom tierarzt weiter bekommt, die hat 13€ gekostet und jetzt schau ich mal wie lange wir damit auskommen.
die zwei großen riechens sofort wenn der andre was andres im napf hat, und wenn man sie immer wieder umsetzen muss kann das füttern schon recht streßig werden.
wenn sie aber das gleiche zum essen bekommen, und miki nur einwenig paste dazu, bleibt jeder brav bei seinen napf *gg* meine verzogenen buben
mir wurde beim ta erklärt, das nur das spezial futter das es bei ihnen gibt wirklich sinnvoll gegen harnkristalle sind... :unsure2:
mein mann wurde beauftragt heute mal ta nassfutter mitzunehmen, hab leider keins mehr daheim und will mir mal die zusammensetzung genau anschauen.

@stöpsel
wie meinst du das mit nicht sortenrein? das zB rind mit pute gemischt ist? ist das nicht gut für die mietzen oder einfach gemackssache?

Lg
 
S

stöpsel

Guest
@stöpsel
wie meinst du das mit nicht sortenrein? das zB rind mit pute gemischt ist? ist das nicht gut für die mietzen oder einfach gemackssache?

Lg

ja genau das ist gemeint. prinzipiell ist gemischtes futter schon ok, nur disco verträgt gemischte futter nicht, v.a. wo viel rind drinnen ist. zB bei animonda carny gibts die sorten huhn & ente, pute & kaninchen, pute & shrimps, um mal ein paar zu nennen, aber in all diesen sorten sind, soweit ich weiß, 65% rindfleisch enthalten. deswegen kaufe ich nur sortenreine futtersorten (zB eben mac's sensitiv). aber wenn die katzen es vertragen, spricht nichts gegen ein gemischtes, mittel- bis hochwertiges futter, wie eben animonda.
 

ajnat22

Hauskatze
miki mein tipp wäre alle 3 wirklich ausschließlich auf hochw. nassfutter umzustellen. zum abnehmen
ideal und für blasen/nierenkrankheiten wegen dem hohen wasseranteil auch super! diese paste ist meines
wissens zum ansäuern von harn? das kannst du immer dazu geben; musst du den phwert messen?
vielleicht kann sich noch wegen den harnkristallen wer äußern der da erfahrung hat, das wäre schon sehr
wichtig dies unter "kontrolle" zu bekommen!! ich glaube c/ph werte im nafu spielen da auch eine große
rolle. achja der kleine mit 10 wochen wird auch schon was verdrücken,
wichtig ist viel fleisch für ihn wie du eh schon geschrieben hast.

beim fressnapf gibts zb animonda carny oder div. sachen von miamor (achtung nicht alles alleinfutter - steht hinten
drauf); unsere fressen beides sehr gerne. real nature und select gold (eigenmarke) kannst du ihnen auch geben,
ist aber etwas teurer...

bei tanjaspfotenparadies, sandrastieroase oder zooplus bekommst du gutes futter, welches auch sehr oft in aktion
ist! bei den ersten beiden kannst du ohne schlechtes gewissen zugreifen bei zooplus müsstest du ein wenig schauen,
dort ist nicht alles hochwertig was verkauft wird.

Nur zum vergleich unserer ist jetzt 4 monate alt und verdrückt so 300-500gr am tag, das schon vom hochwertigeren
futter! wir geben gerne animonda carny und beutel/schälchen, miamor schälchen/kl. dosen, macs sensitiv sorten und
die 2 neuen reinen fleischdosen, real nature etc. Whiskas junior haben wir auch mal zur probe bekommen; ich finds
jetzt nicht extrem schlecht, aber ich fand es roch einfach nicht gut und sah auch nicht gut aus...wird wegen den ganzen
ominösen getreide und eiweißerzeugnisse sein... :nixweiss: außerdem braucht man mehr davon und ich find whiskas nicht
gerade günstig...also die junior schälchen mein ich...

wichtig ist ein hoher fleischanteil und kein zucker bzw. getreide, wenn getreide dann möglichst reis/hirse...karotten
finde ich jetzt pers. nicht schlimm, sogar gut, weil bei hühnchendiät gibt man ja auch karotten dazu...

lg
 

Miki

Energiebündel
hallo!!

danke für die antworten!
ich hab mir eh gedacht das ich alle umstellen werde, man merkt selbst das ihnen das billige nicht so stimmt.
am sonntag fahr ich mit meinen mann zu tanja´s pfotenparadies, das ist grad mal 12km von mir entfernt.
ich werd mir am samstag von der hp mal ein paar sorten abschreiben die ich gern probieren möchte. bin schon
gespannt wie ein gummi ringal ;)

ja die paste ist zum ansäuern. messen muss ich nichts. bei uns wars ja ganz schlimm als wir draufgekommen sind das miki harnkristalle hat. er hat immer wieder vors
wc gemacht, und ehrlich gesagt haben wir uns gedacht das miki nen vogel hat. bis es dann eines tages knall rot war, und wenn man das schon auf sehr dunklen fliesen sieht
ist das recht heavy. als ich das ganze blut im vorzimmer gesehen hab hätt ich fast nen heulkrampf bekommen :( jetzt machen wirs so das er entweder die paste bekommt, oder abwechselnd
auch mal wieder urinary futter. klappt sehr gut, pinkeln tut er ganz brav ins wc, und da schaut auch alles okay aus.

bei manchen teureren futtersorten hab ich gesehen das die zb 14%fleisch haben, das ist ja nicht viel. zwar besser als supermarktfutter, aber da versteh ich ehrlich gesagt den preis nicht.

unser zwergi isst net soviel. ist zwar jetzt schwer genau zu sagen weil er ja nur neben seinen sami isst (voll süß) und die zwei sich oft den napf teilen bzw mitten drinn napf tauschen.
aber ich würd sagen er kommt auf ca 200g und am abend kriegt er noch ein flaschi. als er zu uns gezogen ist war er ca 7wochen alt, und ich hab von royal canin babypulver gekauft, also das
bekommt er nur noch solange bis leer ist. er liebt sein flascherl so *gg*

gibt es eigentlich ein buch wo gut erklärt ist wie die optimale ernährung ausschaut? also nichts über barfen oder so. barfen wurde mir nämlich von haus aus von meinen mann verboten *gg*
beim schwarzbuch gehts ja glaub ich nur darum wie mies die meisten hersteller sind, aber nicht um die ernährung direkt oder?

vielen vielen lieben dank für die ganzen antworten. ihr habt mir schon sehr geholfen.
lg dani
 
S

stöpsel

Guest
bei manchen teureren futtersorten hab ich gesehen das die zb 14%fleisch haben, das ist ja nicht viel. zwar besser als supermarktfutter, aber da versteh ich ehrlich gesagt den preis nicht.


magst mal ein konkretes beispiel nennen? aber prinzipiell gilt, nur weils teuer ist, ist es nicht automatisch gut!
 

Miki

Energiebündel
der name fällt mir gerade nicht ein, aber momentan bin ich sogar mitn handy nur am futter schauen ;)
ich schau mir nämlich immer den preis für 100g an, und das war net grad wenig.

lg
 
S

stöpsel

Guest
ok, mich würds nur interessieren wie genau die deklaration ausschaut. die können nämlich sehr gefinkelt sein. wenn jetzt zB von der namengebenden fleischsorte nur 14% enthalten sind, heißt das nicht, dass insgesamt nur 14% fleisch enthalten sind!
 

thilia

Hauskatze
Hallo!

Zum Thema Preise usw. vergleichen...

Wir haben hier mal einen Thread gemacht, wo wir unterschiedliche Futtersorten von der Fütterungsempfehlung miteinander verglichen haben... Da kannst ja mal ein bisschen reinschmöckern, und dabei auch die Zusammensetzug vergleichen.

Hier findest du den Link: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=23513

Vom kaufen her bestell ich auch nur mehr bei Tanjas Pfotenparadies. Ab 100 EUR sind da auch keine Versandkosten dabei, das zahlt sich dann schon aus. Ich kauf auch immer auf Vorrat, dass ich dann mal 2 Monate oder so Ruhe hab.

Ich füttere derzeit Porta 21, Grau, Pure und Pet Nature. Hab früher auch Auenland gefüttert, aber muss auch ein bisserl sapren ;)
 

Miki

Energiebündel
hallo.
zu tanja´s pfotenparadies fahr ich eh am sonntag, weils voll nah bei mir ist. und da ich nicht weiss was
genau meine drei haben wollen bzw was ihnen schmeckt möcht ich mir ein paar sorten holen und
die testesser mal testen lassen *gg*
danke für den link :)
habt ihr vl auch einen buchtipp für mich?
das schwarzbuch werd ich mir sicher kaufen, aber gibts vl noch ein buch was empfehlenswert ist
und über ernährung der katzen handelt?
lg und schönen abend noch Dani
 

Miki

Energiebündel
hallo.

futter hab ich mir gestern geholt, macs-bozita-fridoline und amora, und den katzen schmeckts.
hab die radikale umstellung gemacht, einfach das bessere futter und fertig.
durchfall etc hat keiner bekommen, und sie stürzen sich regelrecht aufs futter.
von tanja´s pfotenparadies bin ich extrem begeistert. die zwei (michael + tanja) sind echt
total nett, super info´s haben wir auch bekommen. und die ganzen süßen mietzen die
sie haben *schwärm* also echt super und total zum empfehlen!!!!!

lg dani
 

w14201C

Hauskatze
von tanja´s pfotenparadies bin ich extrem begeistert. die zwei (michael + tanja) sind echt
total nett, super info´s haben wir auch bekommen. und die ganzen süßen mietzen die
sie haben *schwärm* also echt super und total zum empfehlen!!!!!
Wollte Dir Burn eh schon empfehlen, habe dann aber weiter gelesen und gesehen, dass du eh schon ein Treffen ausgemacht hast. Und "schwärm" kannst laut sagen :thumb:.
Wir werden unsere Buben wahrscheinlich auch bald auf "Pfotenparadies" umstellen.
 
Oben