• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was soll ich nur machen? Weiß nicht mehr weiter!

itzi

Hauskatze
ich kann mich noch erinnern wie ich meine 2 racker bekommen habe. nicht eine nacht konnte ich durchschlafen, hatte noch eine wohnung mit 30m² und in der gabs viel zum anstellen :) ich bin eben aufgestanden und habe sie gleich zurecht gewiesen! auch habe ich immer alles herumstehen sicher werden da weintrauben als spielbälle benützt und papierdln herumgefetzt usw. aber das stört mich nach nun fast 3 jahren nicht mehr damit muss man leben und ich habe mich auch darauf eingestellt dass nun mal die bank zerfetzt sein wird, vorhänge löcher haben werden und dass hie und da ein lackerl danebengeht. damit muss man leben. Sicher werden sie mit der Zeit ruhiger und bekommen auch ihren schlafrythmus aber ich glaube es wird nie aufhören dass hie und da was herumgeschossen wird etc. aber ich glaube wenn nichts mehr wäre wäre es doch auch fad oder??
lg
 

Babsi28

Hauskatze
wer will denn schon eine katze, die NUR kuschelt und NUR das tut, was anständig ist..........

.............*träum* .................... :whistle:
 

Cello

Hauskatze
ich würde dir das buch von sabine schroll empfehlen: "miez miez, na komm"...
hier bei amazon
da kannst du lernen, dein katzerl bisschen besser zu verstehen.

er ist ein kind, er hat einen enormen bewegungs- und beschäftigungsdrang, und mobiliar als schützenswertes gut gibts in seiner welt nicht.

meine große war als junges kätzchen auch extrem schlimm, wenn sie allein war (was immer wieder ein paar tage der fall war, da die kleine viel in der tierklinik war.)

sie BRAUCHEN beschäftigung, und wenn niemand zum spielen da ist fällt ihnen halt so ziemlich jeder blödsinn ein.

besonders das erste jahr sind sie meistens enorm aktiv, dann werden sie langsam ruhiger.

aber bei einer einzelkatze besteht dann immer noch die hohe wahrscheinlichkeit, dass er seine kampf-aktionen an dir auslebt, und das kann recht schmerzhaft sein.
das heißt aber nicht dass er "böse" ist - er braucht einfach einen raufpartner,
und wenn er keinen katzenpartner hat, muss der mensch herhalten...
 
S

snaddl

Guest
ja ok manchmal ist ja echt kein problem, das war ja anfangs auch so (ist ja auf der einen seite auch süß) aber jetzt ist es jeden tag in der früh und ich muss ja um 6 arbeiten und da kann ich schon um halb 5 aufstehen und schaun was sie wieder angestellt hat :(

manchmal ist es ja auch total witzig, aber ich möchte in einer ordentlichen wohnung leben
 
Originally posted by snaddl@10.11.2006, 11:28 Uhr
deswegen mein ich ja - wenn er es in der nacht macht, kann ich ja nix dagegen machen
Naja das is dann klar.... Da musst du halt einen anderen Weg finden, wenn ers macht wenn du ihn dabei siehst sofort mit zb. Wasserspritzler, lautes Nein, klatschen. Es fordert wirklich viel Geduld aber es bringt echt was. Ich habs am Anfang auch nicht geglaubt ich red mir ja heut noch den Mund fusslig mit Nein , nein , nein - komm runte,r geh weg, mach das nicht bla bla aber irgendwann fruchtet es. Du wirst schon sehen - es wird so sein. Und manches muss man halt in Kauf nehmen. Ich habs gern wenn meine beiden rumtoben, sie bringen Leben in die Wohnung und haben ihren Spaß, wenn da mal was zu Bruch geht oder so - ja mein Gott ändenr kann mans nicht, ich selbst hab ja auch schon mal was zu Bruch gehen lassen weil ich nicht so aufmerksam war oder so.
 

Cello

Hauskatze
"ordentliche wohnung" im herkömmlichen bürgerlichen sinn und haustierhaltung sind nur schwer zu vereinbaren :rolleyes:

wenn man von aquarien mal absieht.

aber zwei junge katzen sind erfahrungsgemäß weit weniger zerstörerisch als eine.
 

Claudia S.

Katzenjunges
ich würde dir auch zu einer 2. katze raten. ich hatte auch bis vor kurzem nur eine 4 monate alte katze die meine ganze wohnung in beschlag genommen hat inkl. hasen und hund. sie hat den hasen in den schwitzkasten genommen, ihn in den kopf gezwickt, ist auf ihm durch die wohnung geritten (er ist nicht eingesperrt), hat mir tag täglich meine blumentöpfe ausgeräumt, die vorhänge raufgelaufen, mich gekratzt und gebissen als hätt ich einen selbstmordversuch hinter mir usw. ich hab seit 1 woche eine 2. katze dazugenommen und es herrscht RUHE. absolute harmonie zwischen den katzen, hund und den hasen, der somit endlich wieder aus dem schneider ist und wieder in ruhe mitten in der wohnung ein nickerchen machen kann, die blumentöpfe behalten ihre erde, über neue vorhänge die es dann überleben kann ich mir dann langsam auch gedanken machen und es gibt sogar schlafphasen der katzen. auch meine hände werden langsam wieder. ich hab mich zwar 2 monate mit händen und füssen gegen eine 2. katze gewehrt, denn ansich wollt ich ja gar keine mehr (celina war ein findelkind die ich ansich nur gesundpflegen wollte um sie dann zu vermitteln) aber die beiden sind eine wucht und es war mit sicherheit die richtige entscheidung. das ich bei jungen katzen keine vase auf "gefährdete" orte stelle ist ein basic - ob es mit einer kastration besser wird wage ich nicht zu behaupten, der kater wird warsch ruhiger werden, was aber nichts daran ändert das ihm dennoch "langweilig" sein wird.
lg
claudia
 
S

snaddl

Guest
ok danke für denn tipp mit dem buch - das werd ich mir jetzt sofort bestellen :)

2te katze kommt jetzt e bald *schonsooodrauffreu*

das witzige ist, wenn ich dabei bin, folgt er aufs wort - sobald ich nein sage, hört er sofort auf damit und spielen ist leider teilweise nicht möglich, weil er mir dann sofort in die hand beißt und mich kratzt - er spielt jetzt immer nur mit seiner maus allein :(

also ist unser katerchen wollt etwas hyperaktiv *hihi* kann er sich mit meiner nichte zusammentun :rolleyes:
 

Cello

Hauskatze
er ist bestimmt lebhaft, aber nicht abnormal, würde ich sagen...

du solltest nicht mit der hand mit ihm spielen sondern besser mit angeln oder mäusen an einer schnur, das schont die hände etwas *ggg*

aber sobald ein zweites katzl da ist, wird das mit den händen sehr viel besser werden, wirst sehen :)
 
zwei katzaln schonen die Hände? hm Cello das solltest du meinen beiden Herren mal verklickern :lol: Nein keine Sorge so org zerkratzt seh ich nicht aus ;) Das einzige wo ich immer wieder mal ein paar Kratzer abbekomm is, wenn sie versuchen hochzuspringen auf meinen Schoss und irgendwie abrutschen.

Aber Snaddl, mach dir keine Sorgen, wenn dein Paulchen einen Partner hat wirds besser.
 
S

snaddl

Guest
:respekt: es hat doch was gutes, dass ihr anfangs so hart mit mir ins gericht gegangen seid - sonst hätte ich nie eingesehen, dass paulchen einfach nur blödsinn macht, weil ihm langweilig ist
und normalerweise lass ich mir nix sagen bzw. einreden von dem ich nicht 100%ig überzeugt bin :D


das buch hab ich mir bestellt (hoffe das ich trotzdem euch noch fragen kann wenn ich was nicht weiß)
 

Cello

Hauskatze
sicher, warum nicht? selbst das beste buch beantwortet nicht alle fragen :lol:

gut dass du es bestellt hast, ist das beste buch über katzen, das ich kenne :thumb:
 

Xayide

Hauskatze
:D
Erinnert mich an die Zeit, als Tizian allein war.
Da war kein Blödsinn zu abwegig, als das er ihm nicht eingefallen wäre.
Pflnzen sind geflogen, Vasen zerbrochen, Papiere überall rumgeflogen, Mülleimer wurden ausgeräumt, Vorhänge zerfetzt, alles was nur ging als Kratzbaum mißbraucht, Bücher wurden zerfleddert (und das wo ich EXTREM heikel mit Büchern bin... ich reiß jedem den Kopf ab, der ein Buch von mir auch nur aufs Gesicht legt und der hat mein Lieblingsbuch zerbissen.. ich bin nach nem sehr anstrengendem Tag heimgekommen, habs gesehen, mich hingesetzt und nen Heulkrampf bekommen...)
Die Hände haben ausgesehen wie durch den Wolf gedreht- hat lang gedauert ihm das abzugewöhnen, ganz aufgehört hats erst als er nen Spielkameraden hatte.

Loona war für ihn nie ne richtige Spielgefährtin, weil die Zwei miteinander einfach nicht konnten, trotzdem ist es nach ihrem Einzug etwas besser geworden.
Jetzt, wo er Azrael hat und mit ihm toben und raufen kann ist es wesentlich besser geworden.

Klar fliegt mal was runter, wenn sie durch die Wohnung hetzen wie angestochen, aber das ist dann mein Fehler, weil ich genau weiß, das ich nichts aufstellen darf was kippelt oder zerbrechlich ist.
Ist eben so, wenn man relativ junge Katzen hat, punkt.

Vorhänge hab ich keine mehr, die meisten Pflanzen sind mir eingegangen, ein paar sehr liebe Erinnerungsstücke haben dran glauben müssen, dann hab ich kapiert das Mensch sich in der Hinsicht eben auf die Katze einstellen muss.

Wenn man dazu nihct bereit ist, sind Katzen die falschen Haustiere für einen.
100% ordentlich wirds in einer Wohnung nie sein, wenn man junge oder relativ junge Katzen haben die sehr aktiv sind.
 
S

snaddl

Guest
@cello - danke für den buchtipp, hab es gestern bekommen und schon fast ausgelesen :)

das ist total super das buch, jetzt versteh ich erst einige sachen richtig, die hier im forum ein bisschen untergegangen sind ;)

kann ich nur jedem empfehlen

ach ja und mein freund hat das kapitel gelesen wo es um 2 hauskatzen geht - jetzt ist er auch überzeugt von einer zweiten katze (ach ja unsere tä hat uns dieses buch auch schon mal angeboten - aber um 15 euro)
 
Oben