• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

was soll ich nur mit maddox machen???

sabine75

Hauskatze
was soll ich bloß mit dem kerl tun?? er geht ständig auf triny los und mittlerweile auch auf mephisto und jack aber nicht nur spielerisch. es gibt gekreische, kratzer im gesicht, fehlende ecken in den ohren... er ärgert die anderen 3 solange bis sie unter der couch sind und dann schaut er, dass sie ja net vorkommen. ich habs schon mit dem feliway stecker versucht und ihm auch homöopatischer arnika kugerl gegeben.nix hilft. auf triny geht er leider besonders oft los :( bei den buben kommts mir nur so vor als ob er ihnen zeigen will, dass er der boss is. orange läßt er in ruh weil der putzt ihn immer und sully und sokrates sind größer als er- da is er feig....
 

phantomine

Hauskatze
Hm, also es kommt mir vage - aber wirklich nur vage - bekannt vor. Unser Dino ist auch so ein Exemplar, wobei er hauptsächlich aufs Linchen losgeht, die sich aber standhaft verteidigt und schon ganz ordentlich zurückhaut, wenn es wirklich sein muss.

Weisst Du, warum Dein Mephisto das macht?

Weil der Dino zb. ist ein eher unsicherer Kater, auch bei uns sehr zurückhaltend. Feliway ist eigentlich im Dauergebrauch, das macht ihn ein bissl ruhiger und seit ca. 3 Wochen ist er sowieso wie ausgewechselt. Auf einmal lässt er mehr Schmuse- und Streicheleinheiten zu und ist nicht mehr so biestig beim Linchen ;)

Kannst ihn ablenken? Spielerisch? Ihn aus der Situation rausnehmen und irgendwie beruhigen...?

Lg, Karin!
 

sabine75

Hauskatze
maddox ist zu mir ur kuschelig und läßt sich gern streicheln. aber ich weiß nicht warum er hauptsächlich zu triny so gemein ist. sie wehrt sich mittlerweile eh aber net sehr heftig...
 

phantomine

Hauskatze
Ähm, ich hab mir grad von der Sabine Schroll das Buch "Wenn Katzen Kummer machen" gekauft (nein, so schlimm ist es nicht, aber ich will es halt gar nicht erst schlimm werden lassen ;) ), da steht drinnen, dass gerade das ruhig halten, sich ärgern lassen, nicht wehren oftmals das Problem darstellt. Weil jemand wie der Maddox (Entschuldigung, vorhin war ich bei "Mephisto" gedanklich..) dann erkennt, dass er dahingehend eher leichteres Spiel hat - bei denen, wo er wirkliche Gegenwehr befürchten muss, tut er es ja, so wie Du beschreibst, eh nicht, oder?

Lg, Karin!
 

sabine75

Hauskatze
richtig karin, auf die die größer sind geht er nicht los!
das denk ich auch, dass triny sich wehren sollte, was sie eh schon mehr macht als früher, aber leider gibts keine "selbstverteidigungskurse" für miezen :)
 

phantomine

Hauskatze
Ich weiß :D Ich denk beim Dino auch oft, ich wünschte mir was, womit ich dauerhaft sein Selbstbewusstsein stärken könnte, damit er nicht das Gefühl hat, was unter Beweis stellen zu müssen (wobei er beim Angel auch feig ist, der ist zwar kleiner, aber der Chef hier, da traut er sich sooo nicht Gas geben)!

Hm...Du, die Schroll schrieb noch was von eben Pheromonen, aber da denk ich nicht, dass der Feliway gemeint ist, denn der wurde separat angesprochen, aber diese Pheromone müssten quasi wirklich therapeutisch eingesetzt werden. Ansonsten eben so Sachen wie "entspannte" Atmosphären schaffen - zb.: Leberwurst Beiden auf die Pfoten streichen, dann würden Beide sich anfangen zu putzen und sich gegenseitig nicht als Bedrohung in dem Moment wahrnehmen etc.

Es ist jetzt irgendwie schwer, ein ganzes Kapitel abzutippen ;) Aber die Schroll ist doch in Wien oder? Also vielleicht ist es ja irgendwie wirklich ein Fall für den TA, vor allem wenn da wirklich Verletzungen aus seinem Verhalten heraus resultieren, weil so lässt sich ja schwer sagen, was für Deine Fellbande passt ;) (und wenn ich ein Patentrezept hätte, dann täte ich mir bei uns auch leichter ;) )

Lg, Karin!
 

sabine75

Hauskatze
das is lieb danke. ich schau mal ob die scholl eine hp hat.
das mit der leberpastete kann ich mal versuchen, danke
 

kitten

Hauskatze
speedy macht das bei den anderen, wenn ich grade net schmusen kann/will...aus frust....

kanns sein, dass maddox eigentlich sowas wie dein einziger sein will, und frust an schwächeren ablässt?
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Ja, das kommt auch mir bekannt vor! Wobei es derzeit nur Nelly betrifft und es Wunden oder so zum Glück noch nicht gegeben hat.
Früher ist Orion auf Rhea losgegangen - bis sie sich gewehrt hat - seither läßt er sie in Ruhe, fallweise jagt sogar sie ihn... (aber eher spielerisch). Aber gegen sie kommt er nicht an, weil sie blitzgescheit ist und seine "Pläne" schon erkennt, wenn er sie noch schmiedet.
Zum Glück wars nie blutig, es war eher ein Jagen, keine körperliche Attacke.

Nelly hat dagegen Riesenrespekt vor Orion, aber fallweise liegen sie dann wieder nebeneinander oder schlecken sich ab. Und derzeit sind auch alle beim Spielen involviert und da sitzen sie völlig gelassen nebeneinander.
Trotzdem hats Orion ein bisschen mit den Mädels.
Ich denke, er wäre gerne der Alphakater und ist aber zu unsicher dazu.
Babykatzen liebt er wahnsinnig - egal ob Mädel oder Bub, da ist er der gute liebe Onkel... Aber sobald die Mädels erwachsen sind, müssen sie ihm gewachsen sein.

Bei ihm liegts an der "Vergangenheit" - meine erste Katze Luna hat ihn wahrlich nicht geliebt und erst nach 3 Monaten akzeptiert. Sie hat ihm zwar nie was getan, aber lange Zeit geknurrt oder gefaucht, wenn er ihr zu nahe gekommen ist. Daher denke ich, hat er ein leicht gestörtes Verhältnis zu Katzendamen.

Wie man es aber bewerkstelligen könnte, dass Orion sicherer wird und auch Nelly liebt, weiß ich auch nicht...

Hm, vielleicht könntest Du versuchen, mit Maddox und den anderen gleichzeitig zu spielen? Bei mir hat das derzeit schon einigen Erfolg gebracht!

Jedenfalls drück ich Dir die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt!

LG
Doris
 

kitten

Hauskatze
habe noch von der winnie stress situation chamomilla d30 und ignatia d12 zuhause...googel mal danach ;)

falls dus brauchen kannst :)
 

sabine75

Hauskatze
ich spiel an und für sich nach möglichkeit mit allen gleichzeitig und werf einige mauserl. ja maddox geht auf die schwächeren zuerst wars nur triny aber jetzt eben auch jack und mephisto....
mal schauen
 

shadow23

Hauskatze
sabine, lies mal unter www.schroll.at - evtl gibts da auch schon nen Artikel zum Mehrkatzenhaushalt. In dem Buch hast schon geschaut, ob da noch was drinnen steht, was du noch nicht probiert hast?
Das Buch heisst "Aller guten Miezen sind...?" und gibts bei vielen TÄ auch zu kaufen, und natürlich bei Amazon.

Ansonsten, die Dr Schroll macht auch Konsultationen in Wien, da müsstest halt mal anfragen, wann sie wieder hier is.

Drücke die Daumen, dass es besser wird!

LG Silke
 

tiger222

Hauskatze
wie alt ist maddox u. seit wann hast ihn schon?

Meine Freundin hatte das Problem mit einer Tierheimkatze. Am Anfang war alles harmonisch, plötzlich fing er an, ihren Kater vom Haus zu vertreiben (es sind alle Freigänger) auch drinnen hat er ihn in die Ecke gedrängt. Der Kater (...nicht blöd) hat sich dann immer zu den 2 Hunden gelegt, die haben ihn beschützt.

Ab u. zu ist er auch auf die anderen los gegangen, ist ihnen auf den Rücken gesprungen, dass sie aufgeschrien haben. Er will jedem zeigen, dass er der Herr im Haus ist.

Alle anderen Katzen sind untereinander total harmonisch, nur er bringt alles durcheinander.

Aber seitdem der kleine Hund im Haus ist, der immer hinter dem Kater her ist, wenn er auf den anderen los gehen will, ist wieder Ruhe eingekehrt. ...irgendwie witzig

Aber es war schon so schlimm u. sie so verzweifelt, dass sie schon einen Einzelplatz für ihn suchen wollte.
 

sabine75

Hauskatze
maddoxerl ist schon seit babytagen bei mir also seit 2006. triny war schon vor ihm da. vielleicht mag er sie nur nicht oder geht wirklich nur auf sie los weil sie schwächer ist.
@silke
wenn i mal wieder kohle hab werd ich mir vielleicht einen dr. scholl besuch leisten. aber die bücher sind auch so drinnen. mal durchstöbern.

aber gottseidank ist es nicht jeden tag
 

Mela

Hauskatze
Francis hat auch immer wieder "ungute" Phasen wo er dann vor allem auf Eddie losgeht (der sich auch nicht wehrt); was bei ihm super geholfen hat: ich hab angefangen mit Francis zu klickern, also gezielte Beschäftigung NUR mit ihm (die anderen werden aus dem Zimmer gesperrt) - seit dem ist er viel ausgeglichener, Attacken gab es schon seit Monaten nicht mehr! :)
 

sabine75

Hauskatze
@
mela das is ne geniale idee weil maddox is sehr gescheit und macht sich die knabberstangerl selbst auf usw. kann sein, dass er mehr auslastung braucht
 
Francis hat auch immer wieder "ungute" Phasen wo er dann vor allem auf Eddie losgeht (der sich auch nicht wehrt); was bei ihm super geholfen hat: ich hab angefangen mit Francis zu klickern, also gezielte Beschäftigung NUR mit ihm (die anderen werden aus dem Zimmer gesperrt) - seit dem ist er viel ausgeglichener, Attacken gab es schon seit Monaten nicht mehr! :)

:) Mela .. das ist ne super Idee!

Sabine :drueck: wünsch dir, dass die Attacken bald nachlassen. In der aktuellen Ausgabe von Katzen extra ist auch ein Beitrag über Probleme in Mehrkatzen-Haushalten.

Auszug daraus: "Bei streitbarem Verhalten Artgenossen geg.über gilt täglich eine Gabe des anfangs genannten Mittels Natrium muriaticum D200 als ideal.." und "ohne Ankündigung zuzuschlagen kennzeichnet eigentlich eine von Unsicherheit geprägte Katze, es sei denn, wir haben sie nicht beachtet. Dann kann ein Versuch mit Belladonna D30 nicht schaden, einmal täglich zehn Tage lang, abschließend eine Gabe Calcium carbonicum C200."

Alles Gute! :drueck:
 

Tilagica

Katzenjunges
Bei meiner Bestie (der ging auch massiv auf die alten Katzen los) war das Problem der Hund!!

Der hatte ihn nämlich bei seinem Einzug sozusagen als Schützling adoptiert (zu sehen auf dem Foto) und ihn bei jedem Konflikt verteidigt.

Beispiel: Kater greift grundlos die älteren Katzen an.
Katzen wollen sch wehren, fauchen, Hund kommt angelaufen und vertreibt die Katzen.

Da sich die Situation nicht gebessert hat haben wir die beiden getrennt.
Der Hund blieb in meinem Elternhaus, der Kater kam zu mir und meinem Freund.
Und siehe da: auf einmal ist er nicht mehr so stark - bisher hat er noch jeden Konflikt mit den Nachbarskatzen verloren...

ui - Foto vergessen!

4qkbdd.jpg

da war die Bestie noch niedlich...

jg2sn6.jpg

jetzt nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

sabine75

Hauskatze
also ich hab gestern mit ihm und triny gemeinsam gespielt und er läßt sie in ruhe und die beiden lagen auch auf mir und haben gekuschelt mal schauen ob es so bleibt.
 
Oben