• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

was tun bei der hitze draussen ?

pluto

Hauskatze
Hallo

meinem armen schwarzen Kater geht es auch nicht gut. Wir haben in der Wohnung nur 26 Grad und er jault gefühlt den ganzen Tag. (tatsächlich nur den halben)

Es ist sein erster heißer Sommer. Im letzten Sommer war er noch in Deutschland und da war es nicht so warm.

Man merkt richtig, dass er mit sich und der Katzenwelt völlig unzufrieden ist. Ich kann aber nur mal nichts fürs Wetter.

Da er so oft jault, hechelt er dann auch ziemlich. Da mach ich mir schon viel Sorgen. In der Badewanne ist Wasser. wir haben auf dem Boden ein feuchtes Handtuch gelegt, oder er legt sich auf die kalten Fliesen. Der Ventilator ist aus, solange wir nicht daheim sind.

Irgendwann fängt er dann auch an zu schlafen. Richtig helfen kann ich ihm aber nicht.

Hoffentlich gewöhnt er sich bald daran.

LG Pluto
 

Alegra

Hauskatze
also such mal ein bisschen bei Haltung und Pflege glaub ich - PerditaDuango hat in ihrem Wohnzimmer eine tolle Kombination aus Hasendraht und Fliegengitter sehr stabil montiert, oder du schreibst ihr eine PN! Das wäre für euch auch eine tolle idee (und sie gibt auch einen vergratenen Entwurf ab :D)
 

sunkist

Hauskatze
Ich würde auch die Fenster absichern, es gibt sehr gute und sichere Netze, da brauchst du keine Angst haben, dass etwas passiert. :)
Ganz allgemein: Hände nass machen und die Katzen damit streicheln. Wenn sie unerschrocken sind und nicht zu Panik neigen, geht das ganze auch eine Nummer größer mit einem Handtuch. ;) Viel Wasser über die ganze Wohnung verstreut zum Trinken anbieten. Abends ein feuchtes Leintuch aufhängen (Wäscheständer z.B.) und neben das Bett stellen, das verschafft im Schlafzimmer Mensch und Tier Abkühlung.
 

Nikimaus

Hauskatze
Ich würde auch die Fenster absichern, ansonsten halte ich es so wie Sunkist.
Hände naß machen und die Katze damit streicheln.Handtuch kann ich keines verwenden,
da zischt sie ab. Unter dem Wäscheständer liegt sie auch immer. Steht halt an so heißen Tagen immer herum. :)
 

vermont

Hauskatze
Hallo!

Ich wollte nur anmerken, dass ihr eure Katzen nicht an den Ventilator legen müsst - da sie (mit wenigen Ausnahmen) nicht schwitzen können, hat der für die Katzen keine abkühlende Wirkung, die entsteht nämlich nur durch die Verdunstung von Schweiß. ;-)

LG
 

Mieze

Hauskatze
Also, Gotte sei Dank haben wir solche Probleme nicht, da wir eine kontrollierte Wohnraumlüftung haben, die ich auf die gewünschte Innentemperatur einstellen kann (derzeit 20-22 Grad) und das Haus wird abgekühlt. Fenster brauche ich auch keines aufzumachen, da der Luft jede 2. Stunde komplett gewechselt wird :D

ansonsten würde ich jalousien runterlassen, bzw. die dunklen Vorhänge zusammenziehen, damit die Sonne weniger einscheinen kann und damit kühler bleibt.
Badezimmertür offen lassen, Waschbecken eventuell Wasser geben, und/oder in die Duschtasse.

Wasser im Waschbecken habe ich sowieso, meine lieben es zum pritscheln, sie überfluten auch nur beim Wasser trinken alles :B)
 

Mrnice

Hauskatze
also ich glaube werde das auch mit dem waschlappen handhaben
musste gestern meinem kleinen bissal kot ausm fell waschen und das hat ihm seehr seehr gut gefallen da ist da tony dann auch gleich kommen

und in der badewanne liegt da tony auch gern da kommt da sonny noch nicht rein ;)
 
Oben