• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

was tun bei der hitze draussen ?

Angel

Hauskatze
hi alle :)

es is grauenhaft heiß draussen und mir gehts eh net so gut dabei, aber was tun mit den katzen bei so 'nem wetter ?? ich hab mir heut schon gedacht, das ich die zwei einfach in die badewanne setz und kalt abdusch, aba dann schaun sie mich nie wieder an :D unser ventilator läuft im dauerbetrieb (natürlich so, dass kein luftzug auf die zwei zieht) und ich beweg mich auch äußerst langsam bis gar nicht, um nicht zuviel heiße luft abzubekommen.

was macht ihr, dass euren katzis nicht zu heiß wird ?

heiße grüße

Birgit
 

Ingrid

Hauskatze
Ich hab meine heute am Kopf und Nacken nass gemacht, aber das nützt net sehr viel, die liegen da, so ganz flach - so wie ich
 

Andrea

Hauskatze
Ich lass bei so einer Hitze immer die Kellertür offen, damit sie jederzeit runter gehen können. Da wir noch einen uralten Keller haben, mit Steinwänden, hat es auch bei so einer Hitze, dort nur 20 Grad.
Und sonst liegens im Schatten und bewegen sich so wenig wie nur möglich!

Lg Andrea
 

mata

Hauskatze
Ich gib unserem Takeshi immer etwas wasser auf einen löffel - und weil es der dosi-napf ist, den er sonst nicht verwenden darf, trinkt er das auch brav aus. Und nebenbei muss er noch das wasser in seinen näpfen kosten! :D
 

Sunshine

Hauskatze
Wir drei sind auch ned viel besser. Pebby am Boden ganz flach, wir bewegungslos auf der Couch - schaut alles ziemlich lust- und antriebslos aus :lol:

Ach ja: trinken tun wir alle 3 stündlich *lechz*
 

Ingrid

Hauskatze
Bei mir im Keller ist es auch recht angenehm, die Cats gehen da aber nicht runter, die sitzen bzw. liegen alle aufgefädelt um mich herum - treue Seelen halt

;)

Wenn ihr morgen in der Zeitung lest: 4 Katzen und Dosine vom Hitzschlag getroffen - das bin ich - und sonst niemand anderer

:rolleyes:
 

kathi

Hauskatze
ich hab heute meine drei mit einem feuchten waschlappen "gestreichelt" - alle drei habens genossen. :)
balou liegt bei der hitze ständig im feuchten waschbecken :p pinky und sheila bevorzugen die kühlen fliesen
 
ich kann ma ned vorstellen, dass es für die katzen so toll ist wenn sie nass gemacht werden. das wasser verdunstet dann ja immerhin und das kann sich doch ned gut anfühlen, oder? :unsure:
 

BigCat

Kafo-Mama
meine liegen da wie hingegossen - gerne in der Badewanne oder der Dusche oder auf den Fliesen, manchmal aber auch am Fensterbrett, im Bett, unterm Bett, im Schrank... Muss manchmal richtiggehend nachzählen, ob noch alle da sind.

Zu trinken haben sie genug, davon machen sie selbst Gebrauch, ansonsten liegen sie gern in der künstlichen Wiese am Balkon, da steigt auch etwas Feuchtigkeit auf.

Für uns läuft gelegentlich der Ventilator und sobald es abends etwas abkühlt, reiße ich alle Fenster und Türen auf.

Heut Nacht hab ich allerdings kaum schlafen können, weil alles klebte :rolleyes: Da hilft dann nur noch abduschen und nass wieder ins Bett ;)
 

Angel

Hauskatze
gut zu wissen, dass es net nur uns so geht...

die idee mit dem feuchten waschlappen is gut, ich probier das dann mal aus.... keller spielts bei uns leider nicht, weil der drei etagen unter uns is und die zwei sonst das stiegenhaus unsicher machen würden und unten is auch meistens die eingangstür offen und da könntns abhauen.... ne ne...

wasser stehn bei uns zwei kleine näpfe im vorzimmer in zwei ecken und jeweils eine grosse schüssel bei den futterplätzen, also mehr als genug ;> und die nasse abwasch is der neueste bevorzugte schlafplatz von kira .... :bala: platz hat sie eh keinen, aber hauptsach drinliegen !

auf jedn fall danke für die tips :)

lg

Birgit
 

Gysbab

Hauskatze
Ich hab extra Wassernäpfe aufgestellt, momentan liegens alle 3 im Garten am feuchten Boden (hab in der Früh fleissig gegossen). Gegen Mittags müssens dann rein und liegen auf Fliesen oder Steinboden, ist ja doch ganz angenehm.

Und Abends dürfens dann nochmal ein Weilchen raus, meistens liegens unter den Tujen am feuchten Rindenmulch.

Bewegt wird auch net viel, aber das tu ich ja auch net :)
 

mata

Hauskatze
Unser Wahnsinniger lag mittags eine stunde lang auf dem fensterbankl in der prallen sonne..... jetzt ist er total fertig und liegt mitten im wohnzimmer... :bala: :bala: :bala:
 

sunkist

Hauskatze
Hi,
beliebt ist bei mir in der Wohnung derzeit das Badezimmer, da gibt es den extra kühlen Fliesenboden ;) Ansonsten sind die Schnurrer genauso faul wie wir Menschen, aber ich glaube, die denken nur darüber nach, was sie alles anstellen, wenn es wieder kühler ist :lol:
Wir wollten eigentlich im kühleren Waldviertel im Haus einer Tante abhängen, aber Morpheus hatte bis gestern Probleme mit dem Darm und heute bin ich an der Reihe :rolleyes:
Nächstes Wochenende haben wir hoffentlich mehr Glück.
Servus, sunkist
 

Fiona...

Hauskatze
Eine gute Idee ist, wenn man z.B. Leintücher/Bettwäsche wäscht und dann über zwei Stühle zum trocknen hängt - manche Katzen mögens gern und legen sich drunter!
 

KarinG

Hauskatze
Also ICH "dusch" meine Katzen sehr wohl an den besonders heißen Tagen kühl ab ... im ersten Moment wollen sie zwar flüchten, aber wenn sie sich dann (nachdem ich sie kurz mit Handtuch "abgetropft" habe) wieder hinlegen, fühlen sie sich eindeutig wohler ... der Gesichtsausdruck ist entspannter etc. :thumb:

Mit unserer alten Katze haben wir das auch immer gemacht, vielleicht hab ich deswegen diesbezüglich keine Hemmungen. Die Katze wird ja nicht durch und durch patschnaß gemacht, eigentlich nur rundherum "feucht".

Da ich mir an so heißen Tagen wie zuletzt gern ein kaltes Fußbad mache und meine Füße mal reinhäng und mal auf ein Handtuch daneben stelle, ist dieses Handtuch dann auch bald ziemlich feucht und Wilma legt sich dann gern drauf und schläft ein Randerl ... :)

... ach ja ... und wenn ich den Ventilator eingeschalten hab, legt sich Wilma direkt davor und rollt sich auf den Rücken ... Bauchi kühlen :rofl:

Und Lucy ist eher der "Einfach-auf-den-Boden-hinlegen-und-tot-stellen"-Typ ... :rolleyes:
 

betti1986

Hauskatze
Ich erlaube mir aus gegebenen Anlass den Thread wieder aus der Versenkung zu holen ;)

Was kann man bei der Hitze denn unseren Fellnasen gutes tun, wenn man keinen Balkon hat und keinen Keller, wo´s hinflüchten können? Bei mir kriegt´s 34°C im Laufe des Tages, die zwei liegen schon morgen´s hechelnd herum, weil´s so heiß ist und die Wohnung nicht auskühlt, weil ich nachts die Fenster net offen lass weil ich Angst hab, dass meine zwei wieder abhauen auf´s Dach.

Die "kühlste" Temperatur sind morgens 26°C und langsam mach ich mir echt Sorgen um die Gesundheit meiner zwei, denn ich glaub dass zu hohe Temperaturen denen ja auch nicht gut tun :(

Wie kühlt ihr eure Katzen? Ich hab letztens einen in ein Handtuch eingewickelten Kühlakku zu Kouyou in die Katzenhöhle gepackt, er hat den dann regelrecht umklammer mit den 4 Pfoten und Ruki schläft nun am liebsten mit einem nassen Handtuch zugedeckt.

Aber kann ich es ihnen irgendwie erträglich machen, wenn ich in der Arbeit bin und die Temperatur steigt? Der Ventilator läuft auch nur, wenn ich zuhause bin und aufpassen kann, dass kein Katzi sich genau in den Luftzug legt.

Ich wär euch auch dankbar, wenn´s ein paar Tipps für mich und die Fellnasen habt´s :) Vielleicht hat auch wer gute Tipps wie Dosi sich abkühlen kann um nachts zu schlafen :D Denn zur Zeit ist es nachts umgekehrt - die Katzis schlafen und ich bin wach :lach:
 

betti1986

Hauskatze
Ich vertrau auch abgesicherten Fenstern net so ganz ;) Nachdem was meiner alles schon zerbissen hat, hab ich da doch etwas Angst, dass sie´s trotzdem wieder rausschaffen - vielleicht bin ich auch zu überängstlich :rolleyes:
 
Oben