• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was tun bei extrem scheuer Katze?

graefinbathory

Katzenjunges
hallo,

ich bin eine neue Katzenmami, wir haben nämlich am Sonntag ein Findelkind mit 5-6 Wochen bekommen.

Die Kleine hat zwar Würmer und Flöhe (werden schon behandelt) ist aber laut TA pumperl gesund :)
Wir schätzen dass sie ziemlich lange alleine auf der Straße unterwegs war und somit sehr verschreckt ist.

Sie ist zwar erst seit 4 Tagen bei uns aber ich würde mich trotzdem über ein paar Tipps von euch freuen.

Die kleine geht schon brav aufs Kisterl, frist brav und ist fährt total auf die kleinen Spielmäuse ab. Seit 2 Nächten darf sie nun auch in das Wohnzimmer mit vielen Versteckmöglichkeiten und einem riesigen Kratzbaum. (Ich sag immer die Kleine, da wir noch keinen Namen haben)
Gestern abend war sie schon richtig zu Hause, tobte in der wohnung rum, spielte mit den Mäusen. Es ging nur Kratzbaum rauf und wieder runter. Richtig süß und lebendig.
Wenn wir sie raufnehmen und zu uns aufs Sofa legen bleibt sie brav da, schnurrt sofort und streckt, räckelt sich am Rücken. Das genießt sie richtig.

Problem: Sie fühlt sich richtig wohl nur sie hat Angst vor uns. Bei jeder Bewegung von uns erschrickt sie und flüchtet sofort unters Sofa. Dass sie von alleine streicheln kommt, ist gar keine Rede.
Gibt sich diese Angst vor uns nach der Zeit? Hat sie vielleicht schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht? Kann ich das irgenwie fördern, dass sie uns mehr vertraut?
Von lauten Geräuschen hat sie auch keine Angst, der Staubsauger ist ihr völlig egal
 
deine katze ist nicht extrem scheu, sondern nur schüchtern und das wird sich die nächsten
tage sicher bessern, aber du brauchst geduld und die katze zeit! was der minikatze unheimlich
helfen würde ist ein katzenkumpel, denn nur so kann das sozialverhalten gesund entwickeln
 

graefinbathory

Katzenjunges
ja, scheu ist vielleicht das falsche Wort.
Über einen Kumpel sind wir schon im reden. Nur wäre es nicht besser wir warten noch 2-3 Wochen, damit sie sich mal an uns gewöhnt bevor da wieder wer neuer kommt?
 
nein!!! wenn ihr einen frechen zutraulichen nehmt wird auch der schüchti schnell warm.
einzelhaft in dem allter macht nicht selten asozial!
 

Jeanny

Hauskatze
Katzenkumpel ist ganz toll. Ich würde jedoch bis nach der 1. Impfung warten.
Deine Kleine hat jetzt keinen Schutz gegen Katzenseuche oder Schnupfen.

Das mit dem schüchtern sein, legt sich bestimmt bald.
 

Jeanny

Hauskatze
Grundsätzlich ist das Geschlecht egal. Die Zwerge sollten nur vom Charakter halbwegs gleich sein. Also nicht ein schüchternes und eine Giftspritzn zusammen setzen. ;)

Kater und Katzen spielen jedoch anders. Kater spielen, im Normalfall, grober als Katzen.
ICH persönlich würde zu einem gleichgeschlechtlichen Kätzchen tendieren.
Da ist dann die Gefahr vor einer ungewollten Trächtigkeit nicht gegeben, sollte man die erste Rolligkeit der Katze übersehen. ;)
 

mützenmum

Hauskatze
ich habe damals zu meinem kleinen kater eine katze dazugenommen. die beiden haben sich schnell super verstanden. auch mit der kleinen die jetzt dazukam spielt er relativ vorsichtig. bei meinen ists so das die mädls nur mit den jungs spielen und die jungs auch nur mit den mädls. die beiden kater akzeptieren sich mehr als sie sich mögen. ist aber auch bei jedem anders. junge katzen gewöhnen sich ja schnell aneinander.
was das schüchtern sein betrifft wurde dir ja schon geraten geduld zu haben. jeder hat halt sein eigenes tempo! alina hat 1 woche lang nicht mal gefressen wenn wer im selben raum war, von streicheln gar keine rede.
lg
 

Mari

Hauskatze
So extrem scheu find ich die garnicht nach deinen Schilderungen! Ich würd so weitermachen wie bisher, also weiterhin regelmäßig auf's Sofa holen zum kuscheln, es ist schon ein gutes Zeichen wenn sie das genießt.

Und ein zweites Kätzchen ist sicher kein Fehler - auch wenn die ersten Tage wahrscheinlich nicht ganz einfach werden.

LG, Mari
 

graefinbathory

Katzenjunges
so wirklich scheu und schüchtern dürfte sie ja eigentlich nicht sein. So wie sie durch die Wohnung flitzt, schaut es eher aus als würde sie schön ein Jahr hier wohnen :biggrin: sie geht halt nur uns aus dem Weg und das nervt! Ich möcht ja schon begrüßt werden wenn ich nach Hause komm! Aber ja, da brauch ich noch viel Geduld.

noch eine (ungewöhnliche) Frage, kennt ihr eine Möglichkeit der Kleinen (ach ich brauch endlich einen Namen) ein bischen mehr Freiheit zu geben, trotz Dachflächenfenster? Gibts da irgendwelche Netze, dass sie sich vor das offene Fenster setzen kann?
 

Jeanny

Hauskatze
Ja klar gibts sowas. Katzennetz, oder Taubennetz oder Hasengitter. Lt. Tierschutzgesetz in Österreich ist man sogar dazu verpflichtet, Fenster die regelmäßig geöffnet werden, katzensicher zu machen. Würde dir auch raten einen Kippfensterschutz anzubringen sofern die Gefahr besteht, dass die Katze im gekippten Fenster stecken bleibt.

Du kannst auch so eine Art Katzenterrasse machen.

Ich empfehle dir das Buch "Miez, Miez na komm" von Sabine Schroll. Da sind einige sehr hilfreiche Tipps zu finden. Unter anderem auch für eine "Katzenterrasse". ;)
Das Buch gibts bei Amazon.
 

Mari

Hauskatze
so wirklich scheu und schüchtern dürfte sie ja eigentlich nicht sein. So wie sie durch die Wohnung flitzt, schaut es eher aus als würde sie schön ein Jahr hier wohnen :biggrin: sie geht halt nur uns aus dem Weg und das nervt! Ich möcht ja schon begrüßt werden wenn ich nach Hause komm! Aber ja, da brauch ich noch viel Geduld.

Versteh ich schon :) Ich hab vor ca. einen Monat zwei (schon erwachsene) Kater bekommen, und der eine war auch sehr verschreckt und scheu. Er hat sich die ersten Tage nur in einem Winkel verkrochen, war aber nicht agressiv und hat sich durchaus streicheln lassen.

Ich hab ihn dann öfter mal geschnappt und ordentlich durchgeknuddelt, und mit der Zeit hat er gezeigt dass er das doch gerne mag. Inzwischen kommt er schon allein auf's Sofa und holt sich seine Streicheleinheiten. Aber wenn ich heimkomm find ich ihn immer noch im Bett oder in einem Winkel - da wird er halt dort begrüßt und dann kommt er eh heraus.

LG, Mari
 
Oben