• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

was tun bei tränenden Augen???

eve&gismo

Katzenjunges
(hi, ich hab mich gerade registrieren lassen und bin schon neugierig, ob ich das mit den beiträgen und themen usw. richtig angehe, ... aber, das werd ich ja eh gleich sehen, ob's funktioniert)

also, ich weiß, dieses Thema ist eigentlich eh schon viel besprochen, aber vielleicht könnts ma ihr da weiterhelfen:

ich hab seit ein paar wochen einen kleinen Tonkanesen (gizmo sein name) und bei ihm ist das so eine Sache:
als ich ihn bekam hatte er schnupfen und ich bekam eine (wahrscheinlich antibiotische) augensalbe mit, die ich noch ein paar Tage auftragen sollte.
tja und jetzt haben wir schon seit wochen mit der salbe aufgehört aber die Augen sind noch immer nicht ok. (der schnupfen auch nicht) -
und jetzt is es schon so weit, dass er unter einem Auge - wo die Tränenflüssigkeit immer aufs Fell kommt - er gar kein Fell mehr hat und ich mach mir langsam Sorgen dass es vielleicht kronisch wird - oder es schon ist?

vielleicht kann mir ja da wer helfen, der schon mal so was ähnliches mit seinem kleinen kuschelmonster erlebt hat?
- bin für jede Hilfe - Vermutung - Rat - dankbar -

Eure Eve & natürlich der Gizmo
 

pätzi

Hauskatze
hi,
warst du schon bei einem ta ?
woher hast du das tier und wer hat dir die augensalbe gegeben ? hat die salbe einen namen ?
lg peter
 

eve&gismo

Katzenjunges
Nein, beim Ta war ich noch nicht,
es geht im ja nicht schlecht, er frisst normal, geht normal aufs katzenklo, nimmt zu usw.
ich denke, die Augen tränen am meisten, wenn er etwas frisst,
(augensalbe hieß halomycetin - enthält chloramphenicol)
und das mit dem Schnupfen (glaub ich) hängt auch irgendwie mit den Augen zusammen - da fliegen eigentlich nur klare Tropfen durch die Luft - kein eitriger Ausfluss oder so ....
 

Ingrid

Hauskatze
Würde zum TA gehen. Wenn die Katze eine Augenentzündung hat, hängt das ja überhaupt nicht damit zusammen, ob sie was frißt oder zunimmt.

:)
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by eve&gismo@11.4.2007, 12:50 Uhr
(augensalbe hieß halomycetin - enthält chloramphenicol)
ich würde empfehlen, ab zum ta...
chloramphenicol sollte man nicht wochenlang anwenden
http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2...ils.php?id=1964
wenns die tränenflüssigkeit klar ist, wirds vielleicht irgendeine bindehautentzündung sein. aber das sollte ein ta abklären...
hast du bei einem züchter gekauft und von dem die augensalbe bekommen ???

EDIT: bei medikamenten - insbesondere von privat übernommene - sollte man das ablaufdatum beachten...
 

eve&gismo

Katzenjunges
ja, hab ihn von einer Züchterin, die hat gesagt, dass er sich wahrscheinlich auf dem Weg zum Ta die Entzündung geholt hat, und hat dann die Salbe vom Ta bekommen, (hab sie 10 Tage aufgetragen und dann fristgerecht aufgehört) - Ablaufdatum war ok, jaja, weiß, ich hab gleich als erstes mal gelesen ob sie eh noch nicht abgelaufen ist... - naja, ich denke, wenn sie nicht geholfen hat dann muss es doch auch noch andere Ursachen dafür geben ????

.... was vielleicht auch noch eine wichtige Info wäre: er hat nämlich eine "kleinere" Nase - also so ähnlich wie bei manche Perser - und hab gehört dass das ja auch ein Grund sein könnte ?
 

eve&gismo

Katzenjunges
Jaja, ich weiß, die bösen Züchter....... denen kann man glauben oder auch nicht, und was man da so hört sollte man eher nicht.....aber, naja, ich hab mich eben in den kleinen verliebt und konnte einfach nicht anders .....
 
S

shadow23

Guest
Calendula Urtinktur besorgen (homöopathisches Einzelmittel) und dann die Augen folgendermassen "baden":
10 Tropfen auf ein halbes Glas lauwarmes Wasser, damit einen Wattebausch nassmachen und dsa Auge betupfen, eventuelle Krusten lösen, und, wenn er sich das gefallen lässt, einen solchen getränkten Wattebausch eine Minute auf das Auge auflegen und ohne Druck festhalten.

Beim TA unbedingt einen Abstrich auf CHLAMYDIEN untersuchen lassen. Das sind die häufigstenm Erreger solcher hartnäckiger Bindehautentzündungen. Aber auch wenn sie häufig sind, sollte man nach so lange Zeit nicht mehr ins Blaue hinein behandeln, sondern unbedingt zuerst einen Abstrich machen.
Bestätigt sich der Verdacht, dann sollte AUCH systemisch behandelt werden, denn Chlamydien gehen sofort ins Blut über und können an anderer Stelle im Körper böse Infekte hervorrufen.
Geeignete Medikamente sind VIBRAMYCIN (Wirkstoff Doxycyclin):
4250__F.htm


oder ZITROMAX (Wirkstoff Azithromycin):
5015__F.htm


Für die Augen ist Chloramphenicol nur bedingt wirksam, das Mittel der Wahl ist "OXYTETRACYCLIN" - Augensalbe. Muss aus D importiert werden, kostet dann in der Apo 9 Euro.

Alle diese ARZNEIEN sind Rezeptpflichtig, daher musst Du UNBEDINGT zuerst mal zum Tierarzt.
Falls Du noch weitere Katzen hast, müssen die mitbehandelt werden, denn Chlamydien sind hochinfektiös.

Ausserdem bitte nach der Augenbehandlung die Hände gut waschen, denn die Biester zählen zu den Zoonosen, heisst, Du kannst Dich auch selbst anstecken.

LG S.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by shadow23@11.4.2007, 19:25 Uhr
Calendula Urtinktur besorgen (homöopathisches Einzelmittel)
Spielt in dem Fall zwar überhaupt keine Rolle, aber der Perfektionist in mir kann das einfach nicht so stehen lassen.

Caldendula bzw. die Ringelblume ist eine uralte Heilpflanze, die in der Volksmedizin seit Jahrhunderten bei Wunden, Krämpfen, Leberleiden und sogar gegen Würmer angewandt wird.

Homöopathisch ist also Calendula nicht... ;)

@Eve: Warum hast denn wochenlang mit dieser Hammersalbe rumgedoktert?

Sie hat deshalb nichts geholfen, weil die Entzündung höchstwahrscheinlich entweder nicht bakteriell bedingt ist, oder aber die Bakterien resistent gegen den Wirkstoff sind.

LG Tiff
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@11.4.2007, 20:04 Uhr
@Eve: Warum hast denn wochenlang mit dieser Hammersalbe rumgedoktert?
sie hat eh nicht wochenlang rumgedoktert, ich hab das zuerst auch falsch verstanden.
außerdem sind das antibiotika und kein "hammer" :lol: der perfektionist in mir...
 
Oben