• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

was tun gegen Blähungen

Ajla

Hauskatze
hallo ihr Lieben!

Seit ein paar Tagen hat mein Spuki einen angespannten Bauch und wenn ich ihn abtaste, merke ich, dass er Blähungen hat.
Was könnte ich dagegen tun?
Gebe ihm schon Parafinöl, damit der Stuhl besser wandert - doch gibt es da etwas homöopathisches was ich ihm geben könnte?
 
S

stöpsel

Guest
keine ahnung... weißt was die ursache dafür ist? sonst könntest noch versuchen, seinen bauch vorsichtig (kreisförmig, im uhrzeigersinn) zu massieren.
 

Ajla

Hauskatze
Hallo liebe Karin!

Tja, laut TA neigen die "ein bisschen festeren" Kater zu Blähungen. Wir sind eh gerade beim abspecken, doch es dauert ja noch. Seinen Bauch kann ich nicht kraulen, denn wenn er Blähungen hat, ist er sehr grantig und da irritiert ihn meine Hand nur noch.

hab gerade gelesen, dass Fencheltee helfen könnte? Hat jemand Erfahrung damit?
 

Clivia

Hauskatze
Fenchel und Kümmeltee helfen bei Menschen - bei Tieren würd ich mich abr nicht trauen, das einfach anzuwenden - vorher bitte TA fragen ob man das kann

hast ein grünes Deckerl oder Handtuch - klares gün ( bitte nicht zu dunkel ) ist reinigend - legs auf sein Leiblingsplatzl - schaden tuts auf keinen fall
 

Ajla

Hauskatze
aha, güne Decke! OK, dann kauf ich heute eine.
ja, TA hab ich schon angerufen, doch der hat einen Notfall und kann grad net. Werd es eh jetzt nochmal versuchen.
Das mit dem Fenchentee hab ich beim googeln gefunden und es wird anscheinend sehr oft bei Katzen und Hunden angewendet.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hab gerade mit meine super TA gesprochen

2-3 Tropfen Paspertin und Fenchentell mit Honig oder Traubenzucker!

Tja, auf in die Apotheke!

glg ajla
 
Z

Zornröschen

Guest
Was soll eine grüne Decke bitte bewirken?! :blink: Das musst mir jetzt erklären....
 

Clivia

Hauskatze
ich habe eine ausbildung in Farbtherapie -( praktizier nicht beruflich - ist für Familie und Freunde) - grün ist generell eine reinigende Farbe - daher sollte es auch ein schönes klare Grün sein - nicht irgendein olive oder schlammiges Grün.

Blau - zb kühlt - ist gut bei Schwellungen - hier logischer weise kein electric blue verwenden

ein heller gelb ist gut bei Hautproblemen - zumindest beim Menschen - weiss nicht ob's bei Katzen auch funktioniert

Farben können viel helfen - schon der alte göthe hat sich mit Farbtherapie auseinander gesetzt

beantworte gern mehr oder spezifischere Fragen
 

Delphinchen

Administrator
2-3 Tropfen Paspertin und Fenchentell mit Honig oder Traubenzucker!

Paspertin ist aber gegen übelkeit ! Was hat das mit Blähungen zu tun ?
Und bitte lass den Honig oder Zucker weg, was soll denn das um Himmels willen für einen Sinn haben :blink: Da achtet man beim Katzenfutter extra drauf dass es Zuckerfrei ist und dann soll man gesüßten Tee geben !?
Den Ta würde ich eventuell überdenken wenn er öfters solche Ratschläge gibt

Kauf in der Apotheke besser SAB - Tropfen ! Die helfen ganz sicher, werden auch bei Menschenbabys angewendet und kann man Tieren auch gefahrlos geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Susanna

Hauskatze
Sab Tropfen wollte ich auch grad vorschlagen....die helfen zumindestens betroffenen Meerschweinchen sehr gut ;)
Paspertintropfen regen die Motilität im Magen/Darmbereich an - haben vielleicht dadurch einen günstigen Einfluss auf Blähungen :gruebel:
- aber Zucker macht ganz sicher keinen Sinn...
LG Susanna
 

aida

Hauskatze
schließe mich delphinchen an... den zucker auf gar keinen fall geben :unsure: aber SAB Tropfen sind super!
alles gute dem armen spuki, der hats ja immer wieder mit der verdauung :(
 

Rusty

Hauskatze
Honig würde insofern Sinn machen, weil vermutlich keine Katze den ungesüßten Fencheltee freiwillig trinkt.
 

smili

Hauskatze
Nach meinem wissen können Katzen "süß" gar nicht schmecken

dachte ich auch - aber meine süße steht z.b. auf süßes (milchbrot, milchcreme und so)!?
kann es nicht sein, daß ihnen gesüßte sachen "besser" schmecken - auch wenn sie süß als solches nicht wahrnehmen können? vielleicht wirds dann einfach "weniger bitter" - und bitter können sie ja schmecken!?:gruebel:
 

Ajla

Hauskatze
hey ihr Lieben!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Honig oder Traubenzucker für den Energiebedarf.
Paspertin damit die Darmtätigkeit in Schwung kommt. hat nach seinerm Darmverschluss super geklappt.
 

pluto

Hauskatze
Blacky hatte Blähungen immer zusammen mit Durchfall. Er mochte es dann sehr, wenn ich ihm eine Wärmflasche unter einer Decke getan habe. Das hat ihm immer sehr geholfen. Danach hat er einen 1 TL Terrakraft eine Woche lang bekommen.
Ich würde auch vorschlagen, du lässt den Zucker weg, der hat für Katzen keinen Sinn.

LG Pluto
 
Oben