• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was tun gegen Haarballen?

Ratty

Energiebündel
Hallo,

Fluse frisst kein Katzengras und mag auch keine Paste, habe jetzt die von Gimpet und beaphar versucht, sie will beide nicht. Was sonst kann man denn gegen Haarballen tun?
 

Astrid

Hauskatze
Statt des Katzengrases könntest du Zimmerbambus anbieten. Meine fressen den viel lieber als Gras.
Die Maltpasten von Gimpet und beaphar mögen meine auch nicht. Dafür lieben sie die bezo-pet. Davon können sie gar nicht genug bekommen.
Ab und zu ein Stück Butter soll auch ganz gut sein, oder Sahne.
Ist aber fett und nicht für zu Übergewicht neigende Katzen gut.
 

Ratty

Energiebündel
Ihr seid ja hier echt flott und gebt euch Mühe, finde ich super! :thumb:

Zimmerbambus, muss ich mal gucken wie das Teil aussieht und wo man den bekommt! Haben hier so einen kleinen Bambus, ob der das sogar ist? Gucke mal im Netz gleich. Wusste nicht das sie sowas futtern dürfen!

Ist es denn bei einer Kurzhaarkatze sehr schlimm, falls sie wirklich nichts davon anrührt?
 

Astrid

Hauskatze
So sieht das Teil aus

post-14-1091555852.jpg
 

Ratty

Energiebündel
Danke dir!

Gut, aber wenn sie da auch nichts von will? Ist es dann sehr schlimm, wenn sie gar nichts diesbezüglich zu sich nimmt?
 

Astrid

Hauskatze
Ich kenn ich einige Katzen die weder Gras noch Pasten wollen. So schlimm ist das nicht.

Du könntest auch Maltbits probieren. Das sind Leckerlies die mit Malt gefüllt sind.
 

Ratty

Energiebündel
Die hab ich auch schon gesehen, dachte nur wäre nicht gut bei einer Katze, die abspecken soll.

Naja, man liest eben oft Horrorstories in einigen Foren, was passiert, wenn sie kein Gras bekommen, da bekommt man eben schon ein wenig Angst, wenn sie nun gar nichts davon anrühren will. :(
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Ratty@1.11.2006, 14:42 Uhr
Naja, man liest eben oft Horrorstories in einigen Foren, was passiert, wenn sie kein Gras bekommen, da bekommt man eben schon ein wenig Angst, wenn sie nun gar nichts davon anrühren will. :(
Meine Mussa ist 4 Jahre, frisst kein Gras und mag auch keine Pasten.
Sie hat halblanges Fell und keine Probleme mit Haarballen.

Was hörst du den für Horrorgeschichten?
 

Ratty

Energiebündel
Naja, da stand dann was von Darmverschluss, wenn der Haarballen sich nicht lösen kann etc. Ich denke eh, einiges ist sicherlich Panikmache, klar kann sowas vorkommen, aber da heißt es dann gleich, es ist gefährlich wenn man nichts gegen Haarballen unternimmt. Und dann glaubt man als Neuling das natürlich und macht sich bekloppt, wenn sie nichts will.

Danke, du hast mich jetzt schonmal beruhigt!
 

Astrid

Hauskatze
Ja sicher gibt es das das Haarballen den Darm verschliesen.
Hatte mein Kater auch aber bei ihm ist es was anderes weil der Darm nicht in Ordnung ist.
Die anderen spucken die Haare aus oder scheiden sie mit dem Kot aus.

Biete ihr einfach mal Bambus an und ab und zu ein paar Maltbits schaden sicher auch nicht obwohl sie auf Diät ist.
 

Marion_1974

Hauskatze
Hallo Ratty,

versuch doch die Malzpaste unters Nassfutter zu mischen oder wenn Fluse nur Trockenfutter frisst - unter Katzenmilch oder einfach nur ins Wasser zu mischen. Vielleicht hilfts was :unsure: .

Lg,
Marion
 

Iris

Energiebündel
es gitb con der firma royal canin ein eigenes trockenfutter, daß für die haarballen geeignet ist. habe bereits nach kurzer zeit besserungen gesehen, und sie hat deutlich weniger haarballen erbrochen.
 

Ratty

Energiebündel
Also ich habe gehört man soll die Paste nicht unters Futter mischen, sonst hätte ich das ja gemacht. Da sie mehr NaFu bekommt lohnt sich das TroFu sicherlich nicht, aber ich kann ja mal gucken.

Danke für eure Hilfe!!
 

bernstein

Hauskatze
hoi,

es gibt von der firma gimpet leckerlies mit malz die sind aber trocken - in der form von lippen, das packerl kostet nicht so viel und kommt bei uns suuuper an - abgesehen von gras und bambus - vielleicht probierst dus mal so

oder mit einem stückerl butter?

lg
berni
 

tashi

Hauskatze
als ich noch kaninchen hatte, waren die katzen unheimlich scharf aufs heu. :D TÄ hat gesagt, heu ist auch gut gegen haarballen.
mal versuchen?
nur, halb getrocknetes gras/heu ist nicht gut. das gärt im magen weiter. :eek:
entweder ganz frisch oder eben heu. :cat:
 

tashi

Hauskatze
meine stehlen die butter! dauernd! so gesehn müssten die haare rausschießen!
dazu noch ab und zu malz - huii... :D
 

Pinky1

Hauskatze
Hallo ihr lieben,
Mikesch leidet sehr unter den Haarballen.Ich hab ihn schon versucht ein stück butter zugeben mag er nicht.Sahne auch nicht.Malzpaste und die Leckerlis davon mag er auch nicht.Gras haben wir hier auch aber auch nicht so sein ding.
Jetzt wollte ich fragen was ich noch für ihn tun kann.

LG
Eva
 
Oben