• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was tun gegen Schlafstörungen?

helenasa

Katzenjunges
Hi,

vielleicht könnt Ihr mir helfen und habt noch Tipps, wie ich meine Schlafstörungen in den Griff bekomme.
Seit einiger Zeit (4 Monate) habe ich einen neuen Job, der mich so vordert, dass ich jeden Abend gestresst nach Hause komme und
Schwierigkeiten habe einzuschlafen. Mittlerweile habe ich mir schon ein Meditationskissen besorgt und mache vor dem Schlafebn gehen ein paar Übungen.
Es wird auch schon ein wenig besser.
Doch was kann ich noch tun? Könnt Ihr mir was empfehlen?
 

Susanna

Hauskatze
Hast es schon mal mit Sport zum Abschalten nach der Arbeit versucht?
zB eine halbe Stunde joggen gehen - dann in die heiße Badewanne - und ab ins Bettchen?

Kenne das Problem selbst zum Glück nicht - komm durch meine vielen Vierbeiner und deren Versorgung nach der Arbeit meist so kurz nur ins Bettchen - denke ich schlaf schon ein, bevor mein Kopf das Leintuch berührt :D - dazu werd ich großteils noch in den Schlaf geschnurrt....
 

helenasa

Katzenjunges
In den Schlaf geschnurrt werde ich auch noch :), nur dauert es unheimlich lange, bis ich endlich mal einschlafen kann.
Sport könnte ich auch mal wieder machen, das wäre ein Ansatz, nur gehe ich überhaupt nicht gerne joggen. Lieber fahre ich Fahrrad.
 
Wieviel Zeit liegt denn zwischen Heimkommen und schlafen gehen? Ich komme immer erst gegen 23 Uhr oder später nach Hause und brauche mindestens eine Stunde zum "Herunterkommen" mit Fernsehen oder mit den Katzen spielen, sonst bin ich oft wach und träum irgendeinen Blödsinn von der Arbeit.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wieviel Zeit liegt denn zwischen Heimkommen und schlafen gehen? Ich komme immer erst gegen 23 Uhr oder später nach Hause und brauche mindestens eine Stunde zum "Herunterkommen" mit Fernsehen oder mit den Katzen spielen, sonst bin ich oft wach und träum irgendeinen Blödsinn von der Arbeit.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wenn du gerne Rad fährst, hast du einen Hometrainer?
 

biene123

Hauskatze
Ich nehm leichte Schlaftablette, die man rezeptfrei in der Apotheke kaufen kann.
Konnte auch oft schwer einschlafen, bin von meiner inneren Uhr her ein Abendmensch, je später es wird, umso munterer werd ich. Leider muss ich aber unter der Woche um halbsechs aufstehen :blink:
 

tashi

Hauskatze
das fatale an diesem problem ist, dass die aufmerksamkeit aufs einschlafen gelenkt wird. aber, sich zu befehlen, nicht ans einschlafen zu denken, geht auch nicht, dann gerade dadurch denkst ja doch daran. ich würde zuallererst vorschlagen: betrachte das einschlafen nicht als problem, nicht als sorge, und fürchte dich nicht vorm nicht-einschlafen-können.
ich hatte das selbst mal: halbes jahr von tabletten abhängig, dann im urlaub davon runter. hat auch mit hausmittelchen gedauert.
und die haben geholfen:
butterbrot mit schnittlauch. knoblauch ist noch besser. beides senkt den blutdruck auf harmlose weise.
milch. aber keinen honig rein.
kein joghurt, keinen käse, keine schokolade.
ein paar bissen apfel - auch gut. aber dann die rennerei aufs wc, nach ~ 3 stunden.
eine halbe tablette calzipot D. aber nicht zu oft, denn dann wirkt es kontraproduktiv.
mehr fällt mir jetzt nicht ein.
ahja: hyperventilieren. da hat das hirn weniger sauerstoff. eine freundin mit dem selben problem hat darauf aber gesagt, sie hätte angst, davon nicht mehr "runterzukommen". vom hyperventilieren. kann ich mir nicht vorstellen.
wenn du wieder mal nicht schlafen kannst, denk dir einfach: ok., bin ich morgen unausgeschlafen. der tag geht irgendwie vorbei. am nächsten abend schlaf ich umso besser!
 

gremlin

Hauskatze
mit dem einschlafen hab ich nie probleme, ich wach aber oft nach ~3h auf und kann dann nicht mehr einschlafen
hab aber noch nix hilfreiches gefunden:( kopfkino abstellen auf knopfdruck wär hilfreich.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich habe helenasa ein paar Yogaübungen geschickt - ein paar davon kann man auch locker im Bett machen ... Wenn du Interesse hast - einfach sagen :)
 

Modesty

Hauskatze
Hey,

schlaffördernd wirkt eigentlich alles, was dir ein gutes Gefühl gibt. Mach dir ein gesundes, leckeres Abendessen, hör schöne Musik und tanz durch die Wohnung oder zünde dir eine Kerze an und lies ein entspannendes Buch. Nimm dir bewusst Zeit für dich, für deinen Körper, und sorge dafür, dass du dich daheim wohlfühlst.


Wenn du einen geistig fordernden Job hast, brauchst du regelmäßigen Ausgleich in Form von Ausdauersport. Yoga ist auch gut zum Stressabbau. Eigentlich alles was du gerne tust.

Wenn gar nichts hilft, kannst du zum Arzt gehen und dir ein homöopathisches Beruhigungsmittel verschreiben lassen.

Mit Valium und dergleichen wäre ich aber vorsichtig.


Wünsche dir eine gute Nacht.:)
 

WolframLisa

Hauskatze
Ich leide auch unter extremen Schlafstörungen. Ich kann Nachts einfach nicht schlafen.
Wenn du etwas wirklich gutes gefunden hast (keine Tabletten) dann bitte posten :)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Wenns denn wirklich gar nicht ohne äußeres Zutun geht:

Progesteron ist auch schlaffördernd (obwohl das eher ein - zugegebenermaßen angenehmer - Nebeneffekt ist) und sicher gscheiter als alles Valium der Welt. Vorher allerdings unbedingt testen lassen.
 
S

stöpsel

Guest
Sport bzw. körperliche Betätigung am Abend hilft wirklich super, runterzukommen. Seit ich Hunde habe, schlafe ich viel besser, da ich dadurch "gezwungen" bin, abends noch mal ordentlich spazieren zu gehen. Danach noch eine Tasse entspannenden Tee und ein warmes Bad und Einschlafen funktioniert viel besser.
 

Jeanny

Hauskatze
Wenn ich nicht einschlafen konnte habe ich, wie soll ich sagen, meditiert? Oder so auf die Art.
Bin einfach im Bett gelegen und habe bewusst meinen Atem beobachtet. Fällt am Anfang zwar schwer, wird aber mti der Zeit eh leichter.
Dann habe ich mir vorgestellt wie ich auf einem schönen Fleckchen Erde bin und wie wohl ich mich fühle und geborgen und beschützt. JO. Weiter bin ich nicht gekommen. :lach:

Ein Vollbad wirkt auch gut. Lesen, Sport, alles was dir hilft den Kopf frei zu bekommen.
Und es ist GANZ wichtig, dass man die Arbeit in der Arbeit lässt und nicht mit heim nimmt. Man kann von daheim aus eh nichts ausrichten.
Wenn dir Probleme in der Firma durch den Kopf gehen oder Sachen einfallen die du noch zu tun hast. Schreib es auf. So kannst du sicher sein, dass du es nicht vergisst und es schwirrt dir nicht weiterhin im Kopf herum.
 

christinem

Hauskatze
das mit dem aufschreiben ist gut, hat mir auch geholfen., Ich hatte das am Anfang beim neuen Job, da sind mir mitten in der Nacht Dinge eingefallen die ich ja nicht vergessen sollte, und munter war ich...dann hab ich mir einen Notitzblock und Stift neben das Bett gelegt, und falls mir etwas eingefallen ist notiert, und konnte weiterschlafen.

lg Christine
 

Alegra

Hauskatze
Ich hatte starke Schlafprobleme und bin teilweise 3 Tage am Stück halbwach im Bett gelegen und habe nur stundenweise schlafen können bzw. gar nicht erst oder lange nicht einschlafen. Man fühlt sich mit der Zeit wie ein Zombie. Ich habe auch vermehrt abends Sport gemacht, Schlaftees getrunken und mir eine Gedankenübung fürs einschlafen zurecht gelegt. Diese geht wie folgt: Man packt alle Sorgen und Ängste zusammen in ein Kästchen, das man sich mit geschlossenen Augen vorstellt, verschließt es und entfernt sich von dem Kästchen spiralförmig. So einfach es klingt so effektiv war es bei mir. ;). (Als Kind konnte ich auch oft nicht schlafen und habe mir immer ein Pferd vorgestellt, dass schnell im Kreis läuft, das war auch todsicher :D) Auch bewusste Entspannungsübungen, ein warmes Bad oder warme Milch mit Honig sind tolle Einschlafhelfer. In deinem Fall, da du von Belastung in der Arbeit sprichst, ist sicher eine Tätigkeit zum Druckabbau am geeignetsten, also wie schon viele vor mir gesagt haben: Probiers mit Sport!
 

tashi

Hauskatze
noch was: geh früh genug schlafen, sodass du dir denken kannst, es ist wurscht, ob du gleich einschläfst oder später.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich muss sagen, dass ich persönlich (!) das eher nervig finden würd, wenn ich früh genug schlafen geh damits mir wurscht sein kann ob ich gleich einschlaf oder net ... Denn nur wach im Bett liegen und net einschlafen können is zermürbender als gleich später schlafen gehen ...
 
Oben