• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was tun mit "zugelaufener" Katze?

Tierfan_1988

Katzenjunges
Hallo,

alles begann damit, dass ich vor einem Jahr häufig eine mir unbekannte Katze in unserem Garten entdeckte. Nach einer kurzen Kennenenlernphase war sie immer häufiger bei uns im Garten zu Besuch.

Als mir das Ganze mit der Zeit komisch vorkam, da sie nach zunehmender Zeit fast den ganzen Tag (vielleicht auch die Nacht?) in unserem Garten verbrachte, begann ich mir Sorgen zu machen. Ich fragte in der Nachbarschaft herum, wem denn diese Katze gehören könnte. Nachdem ich erfahren habe, wer der Besitzer ist, nahm ich Kontakt mit ihm auf. Seine "Ausrede" war, dass sie nun eine Woche im Urlaub waren und die Katze deswegen so oft bei uns im Garten gewesen sei. Doch auch nach seinem Urlaub war die Katze sozusagen ständig bei uns. Nachdem sie scheinbar nicht mehr nach Hause ging, und ich auch erfahren habe, dass sie zu Hause nicht gefüttert wird (da es doch Mäuse gibt?!?), begann ich sie zu füttern.

Ich muss erwähnen, dass ich selbst eine 18-jährige Katze habe, der das natürlich alles andere als Recht ist. Wenn sich die beiden zu Nahe kommen, kommt es zu Raufereien. Das ist der Grund, warum ich sie nicht bei uns im Haus wohnen lassen kann.

Das Ganze ist nun ein Jahr her. Sie "wohnt" sozusagen bei uns im Garten. Im Winter haben wir oft bei ihrem Besitzter angerufen, um ihn zu beten, seine Katze abzuholen, damit sie die eisigkalte Nacht (-16°) im Warmen verbringen kann. Doch auch das half nichts, nächsten Tag war sie wieder bei uns im Garten, vor der Haustüre, etc. Oft habe ich sie auch selber "nach Hause" getragen. Doch immer kurz bevor wir das Haus erreichten, begann sie zu knurren. Und wenn ich sie vor der Haustüre abstellte, war sie schneller wieder vor unserem Haus, als ich schauen konnte. Auch Gespräche mit ihren ursprünglichen Besitzern brachten nichts. Sie meinten, sie will nicht im Haus sein, zerkratze ihre Fenster und Türen. Ich kann mir das ganze jedoch nicht vorstellen, da sie bei uns bittet bettelt, dass sie ins Haus gelassen wird.

Wir haben ihr inzwischen eine kleine Hütte in den Garten gestellt, in der sie die Nächte verbringt. Ich denke, dass sie inzwischen gar nicht mehr zu ihrem ursprünglichem Zuhause zurückkehrt, was ja nicht weit weg wär.

Ich muss gestehen, dass ich sie in den lezten Tagen einige Male ins Haus gelassen habe, da ich so Mitleid mit ihr hatte. Das Ganze geht natürlich nur, wenn meine Katze nicht im Haus ist. Letzte Nacht hat sie sogar bei mir im Zimmer schlafen dürfen, da es draußen sehr kalt war und regnete. Ich brachte es nicht übers Herz, sie wachzurütteln und wieder nach Draußen in ihre kleine "Hütte" zu bringen. Mein Vater hat ihr nun eine Hundehütte gebaut, die innen isoliert ist. Das ist jedoch keine Lösung für den Winter.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Was soll ich denn mit ihr machen? Mir bricht es fast das Herz, wenn ich sie auf unserer Fensterbank sehe und sie bettelt, dass sie rein darf.

Bitte schlagt mir nun nicht Tierheim vor, denn das ist für mich keine Option. Auch in der Nachbarschaft ist keiner daran interessiert, die Katze aufzunehmen :(

Wenn jemand Vorschläge hat, wäre ich sehr sehr froh.

Lg, Julia
 

weigelie

Hauskatze
Wenn du die Katze wirklich behalten willst, dann wirst du versuchen müssen, die beiden aneinander zu gewöhnen.

1. Möglichkeit: Du lässt die zugelaufene Katze bei dir ein- und ausgehen, wie es ihr gefällt. Über kurz oder lang werden sich die zwei dann natürlich über den Weg laufen - und die Fetzen werden fliegen. Ich würde jedoch nur im äußersten Notfall eingreifen und abwarten, wie die beiden das regeln. Wobei dir klar sein muss, dass sehr viel mehr als nur eine Begegnung nötig sein wird, bis sie sich vielleicht ein wenig aneinander gewöhnt haben. In diesem Forum hier wirst du, wenn du nach "Zusammenführung" suchst, jede Menge Postings und viele Tipps zu diesem Thema finden.

2. Möglichkeit: Du lässt die zugelaufene Katze ins Haus, aber nicht mehr raus. Raus darf sie erst wieder, wenn ein Konsens mit der anderen Katze gefunden worden ist, was Wochen dauern kann/wird ... .

Ich selber habe die 2. Möglichkeit aber noch nie geschafft, die Nerven dazu hab ich nicht. Aber eine Zusammenführung dauert natürlich viel länger, wenn einer der beiden sich bei Bedarf immer nach draußen ent- bzw. verziehen kann.

Wenn es nicht gelingen sollte, die beiden aneinander zu gewöhnen (was in Anbetracht des doch schon recht hohen Alters deiner Katze nicht auszuschließen ist), dann wird das Ganze natürlich schwieriger. Gibt es vielleicht einen Weg, der zugelaufenen Katze durch eine Katzenklappe Zugang nur zum Keller oder vielleicht in die Garage zu verschaffen? So, dass sie eben ins Haus kann, aber räumlich trotzdem von der anderen Katze getrennt bleibt? Idealzustand wäre das natürlich keiner, aber im Winter immer noch besser als nur draußen in der Hundehütte zu bleiben.

Katzen suchen sich manchmal ein neues Zuhause - nicht immer weiß man, warum. Und sie können da sehr beharrlich dabei sein. Sie immer wieder heimzutragen, bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht.
 

Shirubia

Hauskatze
Ich würde eventuell vorher erst mit dem Besitzer absprechen, ob ihr sie offiziell übernehmen könnt. Wir hatten einmal etwas ähnliches, wo uns eine Katze zugelaufen ist, von uns gefüttert, geimpft und kastriert wurde und dann melde sich jemand vier Häuser weiter uns meinte die Katze gehöre ihnen, aber über Nacht, darf sie nicht im Haus bleiben. Wir haben ihnen dann den Impfpass mit einem Brief ins Postkasterl geworfen mit der Aussage, dass wenn es ihre Katze ist, sie ja auch die medizinische Versorgung übernehmen. Sie kamen dann wieder an und gaben uns den Impfpass zurück, doch ein paar Tage später war die Katze weg und wurde nie mehr gesehen... bin immer noch der Meinung, dass sie sie irgendwo weggeführt haben a la wenn wir sie nicht haben können DIE bekommen sie sicher nicht.

Also bitte erst mit dem Besitzer abklären ob ihr sie übernehmen könnt und dann könnt ihr euch andere Optionen ansehen. Es muß ja nicht das Tierheim sein, vielleicht findet ihr ja über das KaFo jemanden, der sie gerne aufnimmt? Eventuell könnt ihr ja auch der Zugelaufenen Zugang zum Keller geben oder zu einem anderem Raum, der dann verschlossen bleibt, so dass eure Katze nicht das Gefühl hat, dass ihr Revier betreten wird?
 

PPB

Hauskatze
Ich würde probieren, ob eine gegenseitige Akzeptanz möglich ist. Wie ihr dabei vorgehen sollt, steht es schon oben. Es muss ja nicht gleich dir große Liebe zwischen den Katzen entstehen. Der Feliway-Stecker könnte dabei behilflich sein.

Ansonsten: Könntest du die zugelaufene Katze bspw. immer bei dir im Zimmer übernachten lassen, während eurer Seniorin das restliche Haus zur Verfügung steht?

Hier wird dir übrigens keiner raten, die Katze ins Tierheim zu geben. Ich (und andere bestimmt auch) finde es nämlich ganz toll, wie sehr ihr euch um die Katze bemüht!!!!

Alles GUte!
 

Tierfan_1988

Katzenjunges
Vielen Dank für die Antworten :)
Ich denke nicht, dass der Besitzer noch Interesse an der Katze hat. Sie hat sich, denk ich, schon monatelang nicht mehr bei Ihnen blicken lassen. Dennoch haben sie sich nicht bei uns informiert, wie es ihr geht. (sie wissen, dass sie sich ständig bei uns aufhält)

Ich denke, ich werde eine Zusammenführung versuchen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das funktionieren wird. Meine Katze ist ziemlich ein Einzelgänger..sie mag einfach keine anderen Katzen..seien sie weiblich oder männlich..spielt dabei keine Rolle. Sie verscheut alle von unseren Grundstück...

Leider kann sie nicht immer bei mir im Zimmer schlafen, da ich nur in den Ferien und am Wochenende zuhause bin. Unterm Jahr studier ich ihn Wien.
Zugang zum Keller ist leider auch nicht möglich :(

Ich hoffe, dass sich die zwei doch noch irgendwie vertragen werden. Obwohl ich dabei schon Angst habe, dass das meiner Katze das Herz bricht. Sie ist sehr auf mich fixiert und "spinnt schon rum", wenn sie sieht dass ich die andere Katze streichle.

Lg
 

PPB

Hauskatze
Kauf dir unbedingt den Feliway-Stecker für die Vergesellschaftung.

Viel Erfolg!

P.S. Weißt du, ob sie kastriert ist?
 

Tierfan_1988

Katzenjunges
Also...die zugelaufene Katze (wir nennen sie Zwergi) ist ein kleiner Streuner..wann immer sie reinwill darf sie zwar ins Haus (jedoch so, dass es meine Katze Morli nicht mitkriegt). Das heißt, sie befinden sich immer in unterschiedlichen Räumen. Es kommt jedoch dann leider häufiger vor, dass meine (in letzter Zeit auch Zwergi) ins Bett macht, in der sie schläft. Aber sehr häufig sehn wir Zwergi aber auch einen ganzen Tag nicht. Ich denke, sie hat irgendwo noch ein zweites "Zuhause" oder zumindest eine Futterstelle gefunden. Zudem hat Zwergi auch in Garten ein Hüttchen, in dem sie sich viel aufhält. Von den Besitzern haben wir bezüglich Katze nichts mehr gehört.

Was uns nun aber vieel mehr beschäftigt:
Es ist nochmal passiert! Seit August sitzt ein Kater bei uns im Garten. Anfangs haben wir ihn natürlich nicht gefüttert, doch als er gar nicht mehr wegging haben wir uns Sorgen gemacht dass er hungert und vielleicht nicht mehr nach Hause findet. Somit haben wir ihn gefüttert und Zettel aufgehängt. Eine etwas weiter entfernte Nachbarin hat sich daraufhin gemeldet. Der Kater ist 15 Jahre. Er sei schon länger nicht mehr nach Hause gekommen und sie war sehr froh, dass sie ihn bei uns abholen konnte.
Nun war es aber so, dass er trotzdem jeden Tag zu uns in den Garten kam. Wir informierten die Nachbarin und sie holte ihn erneut. Das ging jeden Tag so. Irgendwann trug ich ihn selber in sein Zuhause. Als ich ihn Heim trug knurrte und fauchte er, worüber ich sehr verwundert war, da ich ihn so nie erlebt habe. Im Gegenteil: er ist seeehr anhänglich und total lieb und lässt sich auch von "unseren zwei" Katzen nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn diese ihn jagen wollen. Als ich dann bei ihm Zuhause läutete war lautes Hundegebell zu hörten. Als geöffnet wurde sah ich auch noch 2 Katzen vorbeihuschen. Mir kam es dort doch recht actionreich vor. Die Besitzerin erzählte mir dann, dass sie insgesamt 4 Katzen und einen Hund hat. Romeo ist der älterste. Anscheinend hat er die Rolle "Herr im Haus" abgeben müssen. Ein jüngerer Kater hat anscheinend diese Rolle übernommen. Hinzu kommt dass die Mutter der Nachbarin eingezogen ist und diese die Katzen anscheinend mit ihrem Gehstock jagt. Ich denke, ihm ist es dort einfach zu bunt geworden. Er ist doch schon alt und braucht vielleicht seine Ruhe.

Nun wieder das gleiche Problem: Wir können ihn leider nicht ins Haus lassen. Zwergi ist eigentlich schon zu viel. Das ganze wird uns auch echt schon zu stressig. Man muss immer drauf achten dass sich niemand begegnet, damits zu keinen Streiterein kommt. Aber natürlich haben wir Mitleid und Romeo kann ja wohl am wenigsten dafür. Meine Mama ruft jeden Abend bei seinen Besitzern an dass sie ihn über Nacht holen, in der Früh sitzt er aber wieder vor unserer Terassen- oder Haustüre. Wir haben ihm jetzt Zutritt zur Garage verschaffen, wo auch ein Schlafplatz für ihn bereit steht. Die Besitzerin will dass wir ihn füttern, sie bringt uns auch selten Futter vorbei. Aber wenn wir ihn füttern, hat er ja gar keinen Grund mehr nach Hause zu gehn. Das ganze kann nun aber nicht so weitergehn, es wird bitter kalt. Auch in der Garage ist es kalt.

Was sollen wir tun? Bei uns KANN er nicht bleiben (obwohl er uns schon so sehr ans Herz gewachsen ist der alte Hase), zuhause WILL er nicht bleiben, und ich kenne leider auch niemanden in der näheren Umgebung der ihn haben will. Ich bring es auch nicht übers Herz ihn ins Tierheim zu bringen. Obwohl er es dort warm hätte. Ich hab ja auch Angst dass er den kalten Winter im Freien nicht überlebt. Immerhin ist er 15 und es eigentlich auch nicht gewöhnt den Winter draußen zu verbringen.

Weiß jemand Rat?

Sry dass es so lang geworden ist, irgendwie musst ich mir das ganze auch mal von der Seele schreiben. Es belastet einen ja doch sehr.

Ich danke jetzt schon für Tipps
 

tashi

Hauskatze
wenn ich sowas

lese, komme ich in versuchung, "ok, ich nehm den armen" zu rufen. aber mit meinen 4 zicken, federvieh und bevorstehendem umzug geht das nicht. vielleicht habt ihr einen vorraum, in dem es wärmer ist als in der garage, wo ihr ihn füttern und streicheln könnt, und wo auch wasser uns kistl stehen?
garage find ich gar nicht gut. besser, hier im forum unter "vermittlung" posten.
 

PPB

Hauskatze
Ich befürchte, dass es gar keine Alternative gibt als sich auf den alten Kater einzustellen, denn wenn er 15 Jahre alt ist, wird er nur schlecht vermittelt werden können.
Könnt ihr nicht zumindest die zwei"Neuen" zusammenlassen?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Gepinkelt wird von den zwei Ladys vermutlich, weil sie sich noch nicht leiden können. Ich würde an deiner Stelle einen oder zwei Feliway-Stecker kaufen, die Katzen nicht immer rauslassen, da sie dann ja Begegnungen aus dem Weg gehen können, und schließlich positive Erfahrungen wie gemeinsames Spielen (Katzenangek, Laserpointer... ) und Fressen fördern.
 

Ikarus

Hauskatze
Dass sich die Besitzer um ihr angeschafften Tiere offensichtlich einen ****** kümmern - darüber will ich mich jetzt nicht aufregen.

Finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst :)

Könntet ihr evtl in die Garage einen Strahler stellen? Habt ihr Keller und somit Zugang von außen (vl könntet ihr ihm dort ein wärmeres Plätzchen einrichten)?
Ansonsten die Hütte, die ihr eh schon im Garten stehen habt, isolieren und dämmen.


Einen 15-jährigen Kater ins Th zu bringen - ja, warm hätte er es, das aber wäre das einzig positive an dem Ganzen.
Mit dem Alter hat er kein so gutes Immunsystem mehr, es sind viele Katzen im TH, anfangs Quarantäne, dann im zugänglichen Vermittlungsbereich - Ansteckungsgefahr ist hoch. Vl kommen dann noch kleine Wehwechen dazu und alles zieht sich in die Länge. Mal abgesehen, dass ein 15-jähriger fast keine Chancen auf Vermittlung hat, die sitzen am Längsten im TH und dann kommt es noch stark auf seinen Charakter an.

Natürlich, wenn ihr ihn absolut nicht "behalten" könnt und er draußen quasi erfriert oder leidet, sich die Besitzerin einen ****** um ihn kümmert (was hat er von seinem Leben, wenn er von der Mutter getreten wird, ein Kater ihn verjagt und der Hund auch noch stresst?) - würde ich in erster Linie versuchen ihn privat zu vermitteln (ausschreiben, div. Foren,....) und dann ans TH denken - so hat er wahrscheinlich eine größere Chance auf ein schönes Altersplätzchen, als bei dieser Person :motz:
 

tashi

Hauskatze
garage mit strahler

finde ich gar nicht gut. feuergefahr oder kurzschluss?! zusammenführung mit der neuen, die schon eine weile bei euch ist - mal probieren?
 
Oben