• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

was tun wenns kk riecht?

Caro82

Katzenjunges
huhu haben ja eine neue kleine katze hier im haus und nun mein problem, obwohl so schlimm is es nicht!
wir haben ein katzenklo mit kohlefilter deckel und natürlich der katzentür in der toilette, problem ist nur wenn die klappe vor der toilette ist geht unser mini nicht rein und benutzt lieber seinen korb als klo. also haben wir die tür wieder abgebaut und alles war wieder ok. mach die toilette auch zwei mal am tag sauber, haben klumpstreu aber man riecht es trotzdem etwas.
habt ihr ne idee was ich machen kann ausser raumsray und soclhe dinge? wie macht ihr das bei euch zu hause,bin dankbar für alle ideen und tipps!
 

milli

Hauskatze
Hallo Caro, nimm ein anders Katzenstreu.
Ich nehme seit 2 Jahren das Silikatstreu und habe eigentlich kein Problem. Aber das mußt du selbst rausfinden.

lg
Milli
 

Andrea

Hauskatze
Hallo :wave:

Also wenn das Kaklo riecht, dann passt die Streu nicht. Nicht jede Klumpstreu ist gut. Bei manchen bilden sich keine gscheiden Klumpen und dann fliest der Urin auf den Boden des Kalos und das beginnt dann zu stinken!
Am Besten du probierst mal eine andere Klumpstreu aus! ;)

Lg Andrea
 

LeeSee

Hauskatze
guten morgen caro!

also grundsätzlich wird ein katzenklo niemals nach rosen duften, eh klar ;) aber mit der richtigen einstreu kannst du da schon mal ganz viel bewirken!

wenn du in der suchfunktion des forums mal "katzenstreu" eingibst, findest du einen thread namens "welches katzenstreu verwendet ihr" - da geben viele mitglieder an, was sie warum verwenden. da kannst dich ja mal durchschmökern :)

ach ja, und bitte lass die schwingtür für immer herunten und bitte nicht mit raumspray arbeiten - das ist für sensible katzennäschen viel zu aufdringlich und genau das könnte wieder ein schuß nach hinten sein ;)
 

shousei

Hauskatze
;) ich kann dir das streu "Bio Kats Premium" von gimpet empfehlen. das macht super klümpchen und ist dezent parfümiert. (gibts beim zooplus)
man kommt auch sehr lang damit aus. :)
 
S

shadow23

Guest
Hallo Caro!

Da Du ja noch eher "neu" in der Katzenhaltung bist, hier ganz neutral einige Tipps:

Bitte kauf Dir das Buch "Miez, Miez, na komm!" von Sabine Schroll! Da steht sehr nett und unterhaltsam geschrieben alles drinnen, was Du an Wissen zur Katzenhaltung noch brauchst! ;-)

Und, ohne es abwertend zu meinen, ich glaub, es könnt helfen.

Zu ersten sind Katzen einfach keine Höhlenpinkler, es gibt Katzen, die Haubenklos grundsätzlich nicht akzeptieren. Besser sind offene Klos, möglicherweise mit höheren Wänden, dann fliegt auch kein Streu umeinander.

Haubenklos gehören, wie Trockenfutter, zu den Dingen, die Menschen für MENSCHEN erfunden haben, und nicht für Katzen :(

Wenn das Katerchen das Klo ohne Tür akzeptiert, dann hast Glück. MIT Tür drin empfinde ICH ein solches Klo als Zumutung für Katzen!!! Denkt dran, das ist nicht mal ein Kubikmeter Luft dadrin, möchtest Du in DEN Ammonikadämpfen sitzen? Grad bei Klos mit Filter und Tür werden diese ja geradezu im Klo "eingesperrt", und wenn man seinen Kopf da reinsteckt, ist das wirklich unangenehm, oder nicht? :mpf:

Offene Klos (oder auch einfach BOXEN ausm Baumarkt) haben auch den Vorteil, dass man sofort sehen kann, ob Katz/Kater eventuell DF hat, oder sich sehr plagen muss beim Harn oder Kotabsatz. Nur früh erkannte Krankheiten sind (und auch da nicht immer) rasch zu heilen! Auch aus diesem Blickwinkel sollte man sich das mit den Haubenklos mal überlegen!!!

Dann das Streu:
Da muss man sich, wie alle anderen shcon schrieben, wirklich durchprobieren...

Zwischen Klumpstreu und Klumpstreu gibts auch himmelweite Unterschiede...
Ich hab wirklich VIELE Katzen hier, sozusagen ein Dauer-Belastungstest für Katzenstreu :lol:
Ich hab probiert:
- Pitti Klumpstreu (Schlecker): Totalversager!!! Klumpt absolut schlecht und stinkt wie die Hölle

- "Biokats" bzw "Biokats Fresh": hat sehr sehr nachgelassen in der Qualität. Klumpt nicht mehr so gut, und gegen das B.Fresh bin ich sogar allergisch! Sowas sollte bei einem Streu nicht passieren dürfen, denn auch Katzen können diese Allergien ebtwickeln!

-Kober's "neu, jetzt weisser" Klumpstreu:
Relativ gut, Geruchsbindung ist okay, und die Klumpen zerfallen auch nicht sofort. Komischerweise ist der 20-kg-Sack teurer als 2 10-kg-Säcke :wacko:

- "Dein Bestes" (Eigenmarke von DM) Ultraklumpstreu - sehr gut! Als "Ultra"-Streu schön feinkörnig, weiss, macht feste Klumpen, die aber nicht soooo schlimm an den Wänden der Klos kleben.

- "Belamy" Ultraklumpstreu von Zielpunkt/Plus: Genausogut wie das von DM! Mal ist dieses billiger, weil in Aktion, mal das andere.

- "Julia BIO" Klumpstreu von Zielpunkt/Plus: auch sehr gut, vergleichbar mit Kober's. Die Klumpen bleiben fest zusammen, und die Geruchsbindung ist auch okay. Ausserdem ist es das günstigste bisher (10kg ca 2,30 €)

- "Extreme Classic" UltraKlumpstreu (nur Tierhandlungen): Klumpt sehr gut, fast zu gut (ich bekam manche Klumpen fast nicht vom Boden des Kistls), der Geruch (angeblich Babypuder) ist nicht jedermanns Sache, ist aber wenigstens nicht allergieauslösend. Ich finde es allerdings weit überteuert.

- "Premiere" vom Fressnapf: Nachbau von E.C. genausogut und nur wenig billiger. Ich muss nicht unbedingt für ein bissi Parfum so viel draufzahlen, aber wems gefällt... :nixweiss:

- "Cats Best Öko Plus" - hat bei mir zweimal ne schlechte Phase erwischt, ich musste aus anderen Gründen dann zu rasch wechseln, drum ist eine wirkliche Bewertung nicht ganz möglich. Mir hat gefallen, dass es viel viel leichter ist, als Bentonit-Klumpstreu (CBÖP ist aus Holz). Dir Klumpen sind nicht ganz so fest, aber fest genug, dass man sie in den Abfallkorb bringt.
Die Geruchsbindung war auch nicht sooo schlecht, nur ist mehr Streu durch die Gegend geflogen, weil es eben leichter ist. Wenns etwas günstiger wäre, würd ich es öfter benutzen, glaub ich...

- Silikatstreu - habe verschiedene probiert, das Percato, das Cat&Clean und das vom Schlecker. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her war das vom SChlecker am Besten. Man muss bei Silikatstreu halt drauf achten, dass man es OFT "umrührt", denn das System beruht darauf, dass das im Hran enthaltene Wasser verdunsten soll, und das kanns nur, wenn die vollgesaugten Körner oben liegen.
Man kann Würsteln übers normale WC entsorgen, das ist auch sehr sehr angenehm. Nur hat man bei "pinkelintensiven" Katzen keine wirkliche Ersparnis, denn VIEL Urin hält das Silikat auch nicht aus...

Mir haben dann meine Katzen gezeigt, dass sie Klumpstreu lieber mögen, als ich mal kein Silikat bekam, aber dringend das KK neu füllen musste. Drum hab ich dieses Experiment wieder gelassen.


Vielleicht hilft Dir diese Aufzählung bei der Entscheidung, welche Streus Du ausprobieren willst, und welche nicht.

Dann wäre da noch die Frage: wie alt ist das Katerchen? Ist er vom Sommer, also jetzt rd 4-5 Monate kann es durchaus sein, dass er so stinkt, weil er dabei ist geschlechtsreif zu werden! Dann sollte man langsam an die Kastration denken. Nicht warten, bis er markiert, denn es gibt Kater, die das dann auch nach der Kastra nimmer sein lassen!

Ist es eher das Kacki, das stinkt, dann schau Dir die viele Threads zur Ernährung nochmal an. Denn dann KANN es sein, dass es am Futter liegt.

Ist der Kleine entwurmt? Wenn ja, mit welchem Mittel? Wenn nicht, besorgt Euch beim TA eine für sein Gewicht passende Tablette MILBEMAX. Die wirkt gleich gegen alle Arten von Würmern, das ist am gescheitesten.

Und auch zu bedenken: auch ohne Durchfall kann ein Giardienbefall vorliegen, EINES der Merkmale ist, dass der Kot entsetzlich stinkt!
Um das zu prüfen kann man eine Kotprobe beim TA testen lassen. Kostet nicht viel,, und gibt Sicherheit!

LG Silke
 

Caro82

Katzenjunges
danke für die tipps, aber neu in der katzenhaltung bin ich nicht habe schon zwei katzen von 2 jahren und davor auch schon eine gehabt bei meiner ma zu hause und in der wohnung, die ist aber leider spurlos verschwunden damals. und die beiden 2 jährigen sind seit dem wir unser haus haben in der großen doppelgarage untergebracht da sie absolute freigänger sind und nur im haus unzufrieden sind so können sie durch die katzentür jeder zeit rein und raus! die beiden sind immer in das haupenklo gegangen obwohl ich zuzätzlich noch ein offenes und ein anders haupenklo, mit tür beide, hatte weil sie sich dort unbeobachtet gefühlt haben das offene haben sie nie benutzt! deswegen hab ich für den mini auch das haupenklo sauber gemacht und desinfieziert und er nimmt es auch super an aber eben ohne tür was ja auch nicht weiter tragisch ist außerdem hat dieses haupenklo noch einen vorteil mehr und zwar das unser sohn 1 jahr 6 monate es nicht ausräumen kann weil er es mit kieselsteinchen verwechselt! finde es nicht so klasse wenn der kleine katzen... an der hand hätte und immer aufpassen was er gerade anstellt kann man nicht und mit 1 1/2 ist es recht schwer ihm klar zu machen das er die schönen steine nicht nehmen darf!

der kleine ist ca. 9 wochen alt. waren am montag beim ta und haben entwurmt! unsere beiden anderen sind beide katstriert. danke dir echt für deine tipps aber wie du siehst bi ich nicht so ganz ohne ahnung und habe auch vor den beiden großen katzen einige ratgeber gelesen die ich mir nur wieder vorgenommen habe. war also auf alle katzen bestens vorbereitet und über vieles auch gründlich informiert denn ich würde mir nie ei tier einfach nur so anschaffen ohne mich vorher genau über haltung, pflege, gewohnheiten, krankheiten u.ä. informiert zu haben. habe dire katzenratgeber, und auch drei für unseren hund und alle schon vor dem einzug der süßen genaustens studiert aber es stand eben in keinem drin das es an der streu liegen kann wenns riecht deswegen hab ich euch gefragt!
also vielen dank nochmal für die tipps und eure mühe!
 
S

shadow23

Guest
Hallo Caro.

Was ist so schwer daran, nem Kind NEIN beizubringen? Ist eh das wichtigste Wort, das ein Kleinkind lernen muss, je früher umso besser.

Manchmal frag ich mich schon, wieso ich mich eigentlich hinsetze und meine Zeit (von der ich echt wenig habe) dafür opfere, Menschen Tipss zu geben, die eh meinen, alles bestens zu machen!

Ratgeber ist nicht gleich Ratgeber - Die Kronenzeitung is ne Zeitung und der Standart is ne Zeitung, welcher würde man eher glauben???

Aber bitte, wenn das alles bloss überflüssig is, was ich schreib... mir wurscht!
Aber dann möcht ich auch kein gejammer hören, wenn die Katzen zu Pinkelkatzen werden... Wenn man nämlich diese Tipps von ANFANG AN beherzigt, kommt es gar nicht erst dazu. Und ich werd es wohl wissen, ich hab 6 eigene Katzen und bis zu 9 Pflegekatzen, das alles in einer nicht sehr grossen Wohnung.

Aber wenn was is mit den Katzen, dann wird wieder nach Shadow gerufen, jaa, eh klar.

Caro, sie mir nicht bös, aber zwei Katzen, die in der GARAGE (!!!) leben und Freigänger sind, KANN man einfach nicht mit einer Wohnugnskatze vergleichen! Die gehen dann halt irgendwo draussen koten oder urinieren, wenn ihnen das Kistl nicht passt. Freigänger können ihre Krallen draussen schärfen, die brauchen nicht unbedingt Kratzmäbel. Freigänger peppen ihren Speiseplan mit eigener Beute auf, da ists nicht sooo entscheidend, was man füttert. Also erzähl MIR bitte nicht, Du hättest so viel Katzenerfahrung... Du magst den Umgang mit Katzen kennen, aber eine Nicht-Freigänger-Katze hattest Du nicht, und die Ansprüche sind ungleich höher. Schon daran, dass Du beides gleichsetzt, sieht man, dass Du wirklich noch was lernen solltest.


So, und damit verabschiede ich mich aus dem Thread. Ich bin das einfach müde, Tipps zu geben, die dann eh nie angenommen werden - nur um dann wenige Monate später die Jammerei zu lesen, wie ungezogen/unsauber/mäkelig oder sonst was die Katzen nicht alles sind.
 

Caro82

Katzenjunges
hab ich dich angegriffen oder warum so zickig? meien beiden freigänger hab ich goß gezogen der kater war gerade deri wochen alt als seine mutter überfahren wurde und die ktze schon acht! aber auch diese beiden waren über ein jahr nur in der wohnung! und das buch was du mir empohlen hast hab ich auch gelesen!
setzte freigänger und wohnungskatze nicht gleich und weiß nicht alles oder besser, mir scheint so du tust es?
weil ich eben schon über ein jahr keine ktze mehr nur im haus habe hab ich ja meine frage hier gestellt! weil ich eben nichts besser weiß! in der wohnung wir vorher lebten waren meine süßen auch nur drinnen!
mit dem kind nochmal weiß nicht hast du welche? ein kind von 1 1/2 kennt nein sehr wohl so auch lukas aber immer dabei sein wenn ich zb in der küche koche und er im flur spielt wo das kk ist würd er sich nicht jedesmal daran erinnern das das kk nicht für ihn erlaubt ist und drin spielen wenn ich das sehe sag ich nein und er hört auch auf aber sowas reizt ein kleines kind nunmal und er wird versuchen damit zu spielen!
wollte dir nie zu nahe tretn oder sauer werden hab mich bei dir bedankt weil ich es auch so meinte und eben nichts besser weiß wie du von mir denkst kann es nur nicht leiden wenn man denkt ich hätte mich nie worher über katzenhaltung informiert und einfach nur aus spaß 3 stück ohne ahnung zu haben. außerdem kann ich es nicht leiden wenn man denkt ich würde meinem kind keine grenzen setzen!
falls du dich also von mir nicht ernst genommen oder mich für überheblich hälst weil du denks ich meine ich wüsste alles dann tut es mir leid denn so war es nicht gemeint!



noch eins als ich das von den beiden katzen schrieb das sie ein offenes und ein haupenklo haben waren sie och in der wohnung in der garage jetzt haben sie keins weil sie eben nach draußen gehen und einen riesenkratzbaum haben sie auch in der garage und ins haus dürfen sie nach wie vor! ist vielleicht aus dem beitrag eben nicht klar geworden.
hab aber auch nicht das problem das meine neue kleine katze unsauber ist eben nur das die streu richt!
also nochmal entschuldigung wenn du dich von mir angegriffen oder nicht ernst genommen fühlst, sollte so nicht rüberkommen. aber nach shadow gerufen weil was mit den katzen nicht stimmt hab ich auch nicht!
 
S

shadow23

Guest
hab ich dich angegriffen oder warum so zickig?

Was ist daran zickig? Es ist die pure Resignation. Du bist jetzt ca die 120ste oder so, die erst Tipps will, und wenn man sie gibt, kommen nur "Rechtfertigungen", dass sie eh alles richtig macht - dessen bin ich MÜDE.

meien beiden freigänger hab ich goß gezogen der kater war gerade deri wochen alt

Ich hab allein dieses Jahr 6 Babys mit der Flasche aufgezogen, davon waren zwei genau zwei Tage alt, zwei waren 10 Tage alt und SCHWERST krank, eines war 5 Tage alt und eines war ca 2 Wochen.
Dazu kommen noch ca 10 Kitten, die bereits fressen konnten, aber schwere Krankheiten haben.
Wenns um Kittenaufzucht geht, und um medizinische Fragen, und um Ernährung, dann bin ich mit absoluter Garantie weit und breit diejenige mit der grössten Erfahrung. Bei mir rufen TIERÄRZTE an und holen sich Rat - meinst net, das hat was zu bedeuten?
Meinst net, wenn ich sag, "so isses besser", dass ich dann nen GRUND hab, warum ich das sag?

als seine mutter überfahren wurde und die ktze schon acht! aber auch diese beiden waren über ein jahr nur in der wohnung!

Das ist gleich das nächste, was mich auf dei Palme bringt :motz:
Da ist die Mutter schon überfahren worden, die Katzen sind ein Jahr schön in der Wohnung, ihnen geht nichts ab, und dann muss man sie unbedingt rausschicken??? WOZU??? Sollen die auch überfahren werden? Ich werd das nie verstehen!

weiß nicht alles oder besser, mir scheint so du tust es?

Tja, ich mag besserwisserisch rüberkommen, aber es ist in der Tat so, dass es nur sehr sehr wenige Leute gibt, die über DIESE Faachgebiete wirklich mehr WISSEN als ich... Das ist keine Angeberei, das sind Tatsachen.

mit dem kind nochmal weiß nicht hast du welche?

Nein, ich halte nur miteinander kompatible Tierarten.
Ich hab 13 Kinder MIT grossgezogen, ich musste nämlich meine (allesamt jüngeren) Cousins und Cousinen jede Ferien über ganztags betreuen, seit ich 12 war. und seltsamerweise haben die bei MIR alle folgen können, selbst wenn sie ihren Eltern noch so auf der Nase rumgetanzt sind...

Und abschliessend erklär mir mal bitte, warum Du hier erst das eine schreibst, und Dir dann selber widersprichst?

problem ist nur wenn die klappe vor der toilette ist geht unser mini nicht rein und benutzt lieber seinen korb als klo.
hab aber auch nicht das problem das meine neue kleine katze unsauber ist eben nur das die streu richt!

Das heisst doch wohl, WENN die "Tür" DRINNEN ist, dann IST er unsauber!

aber nach shadow gerufen weil was mit den katzen nicht stimmt hab ich auch nicht!
Nee, noch nicht. Kommt noch, was wetten wir?

Nochmal, ich bin nicht SAUER, ich bin ES MÜDE, ständig zum 200sten Mal dieselben Tipps zu schreiben, und dann wird sowieso nie was davon angenommen. Da kann cihs auch wie Astrid machen, als erste Antwort ein "Benutze die Suche" und gut is. Wenn man die nämlich beutzt, dann gibts ca 500 Themen rund ums Thema Katzenklo, und sicher 5000 rund ums Thema Unsauberkeit. Und JEDESMAL steht eigentlich dasselbe drin, hätt man sich auch sparen können.

Aber nein, da will man NETT sein, tippt sich die Finger wund, hat eigentlich Null Zeit dazu, aber denkt sich, da braucht ein Newbie Hilfe, drum schreibt der /die Newbie ja im Forum, und somit schreibt man wieder alles aufs neue. Und dann kommt ein - zusammengefasst - "nee, das stimmt alles nicht, ich mach das schon immer so, drum is das richtig so wie ich das mach"... Du, meine Mutter hat "schon immer" jeden Abend ne Pulle Wein gesoffen, ist das darum richtig, nur weil SIE es schon immer so macht? Doch wohl mitnichten.

So, und jetzt bin ich wirklich müde, dass ich mich auch noch rechtertigen muss, warum ich solcher Threads langsam müde bin.
 

Kiina

Hauskatze
Bei uns war es auch so ähnlich am Anfang, zumindest was den Geruch angeht.

Wir verwenden jetzt den Ultraklumpschreu Eigenmarke vom dm, aber riechen tuts trotzdem etwas. Allerdings hat sich das geändert (oder besser, verbessert) wie wir eine andere Toilette ausprobiert haben, da funktioniert anscheinend das Lüften besser. Und wir säubern die Toiletten nur am Balkon, da riecht es dann auch weniger in der Wohnung selbst.

Trotzdem bin ich jetzt auf einen Raumspray mit Direktsprühunterstützung übergegangen, wenns grad ganz arg ist. Oder viel Durchlüften.
 

Astrid

Hauskatze
Da es hier ja um Tips ging gegen den Geruch vom Katzenklo, kommen wir mal dahin zurück.

Caro, probier einfach ein anderes Streu aus.
Bei Zooplus gibt es gute zu bestellen oder wenn du lieber so kaufst gibts beim Fressnapf das Premiere Exellent.


Es wird bei jedem Thema immer verschiedene Meinungen geben.
Wessen Ratschläge man annimmt ist jedem selber überlassen und muss nicht zu Streitereien führen.
 

tashi

Hauskatze
geruch: ich mach das so: unten zeitungspapier, oben stärkeres papier (abgelehnte manuzskripte eignen sich prima), darauf ein häuflein katzenstreu, und nach jedem mal pinkeln die oberste schicht papier + bescherung wechseln.
natürlich alles ohne haubenklo, und es stinkt kein bisschen.
garage/haus/freigang: kann ich nicht nachvollziehen. wer seine katzen liebt, organisiert oder bastelt geschützten freilauf (suche!)
 
Oben