Na ja schwierig - ich wollte eigentlich immer Tierärtzin werden, meine mathematische Schwäche (und das ist noch eine Untertreibung) hat mir da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht... ich hab bereits vor der Matura aufgegeben und Mathematik abgewählt... :blush: Also nur einen Fachschulabschluss gemacht, statt Matura.
Natürlich ohne berufliche Praxis keine Arbeitsstelle gefunden. Interessiert haben mich immer nur Tiere und Bücher - beides wurde mir als "brotlos" beschrieben und ausgeredet.
Wollte dann Floristin werden :bala: - hab 3 Monate gelernt und dann festgestellt das es eigentlich kein romantischer, "Blümchen pflanzen, hegen und pflegen" Job ist.
Dann wurde mir eingeredet eine Bürolehre beim Magistrat zu beginnen - hab ich dann auch und die Lehre auch fertig gemacht. Wurde dann auch fix übernommen - hab dann 3 Jahre im KH gearbeitet (Ambulanz) - furchtbarer Job, habs dann hingeschmissen und dann ging meine Jobwechsel Karriere los
Ich hab ungefähr 12 Bürostellen bisher durchlaufen und war nirgends richtig glücklich.
Ich bin zwar gut in meinem Job - und mittlerweile gibts nix was ich nicht mal irgendwann im Büro gelernt hab oder machen musste
- aber Freude machts mir keine.
Deswegen hab ich mich 2008, neben meinem Bürojob, entschlossen die Matura (trotz Mathematik) zu versuchen - habe bisher Englisch, Deutsch und Medieninformatik bestanden und quäle mich gerade durch den Mathematikkurs. Ich habe 2 x die Woche Kurs und einen Nachhilfelehrer noch nebenbei (1-2 x pro Woche). Es wird schwierig werden - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dieses elende Fach doch noch irgendwie bestehen zu können.
Sollte mir das Glück hold sein (und das Lernen doch noch Früchte tragen) dann bin ich im Dezember Maturantin... werde dann jedenfalls studieren. Entweder Zoologie (Fachrichtung: Verhaltensbiologie) oder Journalismus (Radio, Moderation, Printmedien, Autor, Lektor etc.) - eventuell auch Zoologie mit Fachrichtung wissenschaftlicher Forschungsjournalismus (Schreiben für Fachzeitschriften etc.).
Ich versuche irgendwie meine Begabungen bzw. Interessen unter einen Hut zu kriegen - ich kann gut mit Tieren und es interessiert mich auch sehr (also es geht weit über die normale Tierliebe hinaus), ich lese und schreibe gern - reden/organisieren und vortragen vor Publikum mach ich auch gern... ja ich glaube das ich damit glücklich werden kann. Auch wenn mir immer noch gesagt wird, dass Zoologie "brotlos" ist und das Studium für den "Hugo" weil kaum Jobchancen etc. Was nützt es mir aber beispielsweise BWL zu studieren - wenn es mich Null und Nüsse interessiert und nur wieder unglücklich macht?
Ich weiß auch, dass ich nicht mit Menschen kann und auch nicht mit Menschen arbeiten möchte - ich sitze derzeit in einem Front Office (massiv viel Kundenkontakt) und das ist absolut nichts für mich. Ich kann die Kunden allesamt nicht ab und bin nur genervt und schlecht gelaunt. Die meisten Menschen sind doch furchtbar dämlich - können und wollen selber nix lesen, alles nur vorgekaut haben und bei den meisten zweifle ich ob sie überhaupt bis 3 zählen können. Eine Klientel ist das zeitweise, dass man es kaum glauben kann.
Jugendliche und Kinder sind für mich ebenso eine Heimsuchung - also gerade die Jugendlichen die vom AMS in Kurse gesteckt werden (und gar nicht wirklich wollen) - da muss ich mich regelmäßig in Selbstbeherrschung üben.
Jetzt nicht falsch verstehen - ich hab durchaus gerne soziale Kontakte und Freunde usw. aber die suche ich mir selbst aus und muss nicht, wenn ich nicht will.
Also ganz wichtig keinen direkten Kundenkontakt - die starren Arbeitszeiten in einem Büro sind das nächste - ich brauch flexible Arbeitszeiten (am besten von zu Hause aus) und ich mag meinen selbstständigen Arbeitsbereich wo mir nicht zig Leute über die Schulter schauen
Ich bin kein Teamworker - und hab das bereits früh erkannt.
Na ja mal sehen - fest steht, dass ich nach der Matura keinesfalls mehr als Bürotussi arbeiten werde und irgendeinem Dodel Kaffee bringe und tagelang im Kopierraum Akten kopiere oder Akten einsortiere.
Ich habe fertig und wirklich mehr als genug...