• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was wolltet ihr werden bzw was seid ihr geworden?

sandrah87

Hauskatze
Ich wollte eigentlich seit ich denken kann, bis kurz vor der Matura Volksschullehrerin werden. Aber mit der Zeit hat sich eine richtige Abneigung gegen Kinder entwickelt. Ich hab mir dann gedacht, dass ich keine Lust hab, mich mit den Ergebnissen der nicht vorhandenen Erziehung irgendwelcher anderen Menschen herumzuquälen (wenn ich denn überhaupt mal eine Stelle krieg), von Schuljahr zu Schuljahr um einen Job bangen muss, etc. - ok, die Arbeitszeiten sind kaum zu überbieten (auch wenn Lehrer gerne jammern - grade in der Volksschule dürfen sie sich echt nicht beschweren), aber zu einem Traumjob gehört mehr als gute Arbeitszeiten.
Da mich Sprachen und Reisen etc. schon immer fasziniert haben, bin ich dann auf die IMC University of Applied Sciences aufmerksam geworden, wo das Bachelorstudium "Tourism & Leisure Management" angeboten wird, hab aber lang überlegt, ob ich mich überhaupt bewerben soll, da es seeehr viele Bewerber für die paar Studienplätze gibt. Nach dem Motto "ich hab ja nix zu verlieren" hab ichs dann probiert und wurde genommen :) Auch wenn einiges nicht so gelaufen ist, wie es sein sollte, weil wir der erste Jahrgang waren, der nach dem Bachelor-/Mastersystem geführt wurde, war das Bachelorstudium alles in allem interessant und ich hab vor allem von dem verpflichtenden Auslandspraktikum profitiert (hab ein halbes Jahr in Dublin gearbeitet). Mit 20 hab ich den Bachelor fertig gehabt und gleich den Master dran gehängt, den ich jetzt im Juni mit 22 abschließen werd (sofern nicht noch irgendwas gröber daneben geht).
Somit steht demnächst die Jobsuche an. Und da darf man halt momentan nicht wählerisch sein. Besonders interessieren würde mich der Sport-/Eventbereich. Aber es gibt eigentlich sehr viele Bereiche, in denen ich mir vorstellen könnte, zu arbeiten (zum Glück, denn Flexibilität is in dem Bereich ein Muss).

Antschiii

Hauskatze
wollte immer schon hauptschullehrerin werden und bin jetzt im 2. semester
wir haben jede woche 2 stunden unterricht in einer hauptschule und es ist wunderschön
die kinder sind zwar vl. nicht die besten schüler aber sie sind so dankbar und freundliche wesen
es ist mein traumjob!
ich studiere die fächer englisch und geschichte an der ph baden.
ich kann es gar nicht mehr erwarten bis ich selber jeden tag in die schule gehen kann und klassenvorstand bin.
ahh ich sags euch es ist wirklich schön auch wenn es teilweise sehr an die substanz geht, weil man viele kinder hat die probleme haben und die kinder das einem auch erzählen. ic bin zurzeit in einer integrationsklasse und das möchte ich später wenn möglich auch machen, da ich sehr gerne anderen menschen helfe und diese auch unterstütze. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht sonderschullehramt noch dazu mache nach dem hauptschulstudium.

esstii

Hauskatze
mein berufswunsch stand eigentlich schon im kindergarten fest: tierarzt...wie anscheinend bei so vielen hier.
das hätte ich sicher auch durchgezogen, wenn mich nicht meine beste schulfreundin ins burgtheater - zu einer vorstellung von "emilia galotti" mit einem fantastischem klaus maria brandauer - mitgeschleppt hätte. von da an gab´s für mich nur mehr eines: theater...und alles was dazughört.
also habe ich nach der matura begonnen, theaterwissenschaft und publizistik zu studieren. meine eltern waren natürlich megamäßig begeistert ;) - "was willst mit dem studium, das is ja brotlose kunst, da kriegst nie einen job" und ihre unterstützng war dann auch dementsprechend - im gegensatz zu meinem bruder - dem das medizinstudium voll finanziert wurde).
also hab ich mich nach einem job umgesehen, welchen ich auch neben dem studium ausüben konnte. da mein vater mich schon nach der mature gerne beim bund gesehen hätte, ließ er dann halt doch seine beziehungen spielen und ich konnte als teilzeitsortierkraft bei der post anfangen. 2,5 jahre ist das auch gut gegangen, ich habe neben dem studium täglich von 18 bis 23 uhr gearbeitet, war daher keinen tag vor 24 uhr zuhause und dementsprechend spät im bett und irgendwann begann das studium darunter zu leiden.
da ich zu diesem zeitpunkt auch noch bei meinen eltern wohnte und wir mittlerweile ständig aufeinander krachten - unter anderem wg. der fehlenden erfolge an der uni - wollte ich unbedingt eine eigene wohnung...und nachdem dies ja auch irgendwie finanziert werden musste, habe ich mich entschlossen, ganztags zu arbeiten.
ich blieb also bei der post, habe mittlerweile 25 dienstjahre hinter mir, davon 12 sehr interessante im postamt im vienna intl. center. 2001 hatte ich das glück, unternehmensintern in die damals noch im aufbau befindliche IT zu wechseln und kümmere mich seither um "kranke" computer :lol: - wenn´s schon mit den tieren nix geworden ist.
mittlerweile hab ichs vom helpdesk über first level support in den second level support geschafft und ich kann im großen und ganzen sagen, dass ich meinen job mag.
sicher gibt´s auch - seltene - phasen, wo´s mich nicht freut ( zb bei einem ö-weiten netzwerkausfall :shoot:) und ich mich hilflos und überfordert fühle, aber es ist doch sehr abwechslungsreich, spannend und auch lehrreich und man weiß nie, was der nächste tag bringen wird...

lg
esstii

Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Ich wollte immer schon Tierpflegerin werden. Keine Ahnung ob das heutzutage überhaupt noch möglich ist: "zu meiner Zeit" :wacko: nahm Schönbrunn noch Lehrlinge für Tierpflege auf ... grad in meinem Abgangsjahr nicht, ich wurde auf nächstes Jahr vertröstet und blieb dann aus lauter Trotz und Frust an der HAS und bekam nach der Schule sofort einen Bürojob.

Da ich inzwischen eine eigene Wohnung hatte und ich auf meinen Verdienst angewiesen war, blieb mein Berufswunsch ein Traum.

Heutzutag bin ich irgendwie froh, dass ich keine Tierpflegerin geworden bin ... Familie, Privatleben und Job wären nicht so leicht zu vereinbaren gewesen, wie jetzt in meinem Job.

Burn

Hauskatze
Hm, bei mir auch schwierig.

Bin mal 13 Jahre ind ie Schule gegangen und hab mit Matura in Fachrichtung Maschinenbau abgeschlossen.
Da es damals am Arbeitsmarkt nicht so gut aussah, hab ich als Verkäufer beim Saturn ind er EDV angefangen.
Hab dann nach 1 Jahr zu einem Internetprovider gewechselt und war dort als technischer Projektleiter für verschiedene Dinge zuständig.

Nachdem die Bude eingegangen ist, hab ich bei der Novomatic im Support für Vernetzung der Maschinen angefangen und war dementsprechend viel im Ausland unterwegs.

Da mir das Arbeitsklima dort ziemlich auf den Senkel gegangen ist, hab ich nach 2,5 jahren gekündigt.

Seitdem bin ich als technischer Produktmanager (seit fast 6 Jahren) bei einem internationalen Konzern (Marktführer in seinem Gebiet) für die Anwendungstechnik zuständig (alle Arten der Industrie) und auch seit fast 2 Jahren für 12 Länder umsatzverantwortlich.

Nebenbei hab ich mich dann Mitte letzen Jahres mit dem Onlineshop für Tierfutter selbstständig gemacht, der dank Euch wächst und gedeiht und natürlich auch immens ausgebaut werden soll :)

DieStachelbeere

Hauskatze
Seit ich in der HS darüber nachdenken musste, was ich danach machen möchte, wollte ich im Bereich "IT" tätig werden ... "Irgendwas mit Computern" hab ich immer gesagt ... Nach einiger Zeit hat sich dabei das "Multimediale" als sehr toll für mich herausgestellt - Bildbearbeitung, Homepageerstellung, Homepagegestaltung, etc. ... Allerdings konnte ich keinen geeigneten Ausbildungsweg dafür finden. Alles nur 2jährige Colleges, nach denen man genauso viel ist wie vorher - nix ... Man hat ein Diplom, aber das wars, es zählt leider nicht viel. Es würde eine FH in Salzburg geben, allerdings würde ich dort alleine hingehen müssen, und das würde ich nicht wollen. Nach längerer Überlegung in der letzten Zeit hat sich dann auch herauskristallisiert, dass mir das alles zwar extrem viel Spaß macht, ich das aber nicht mein ganzes restliches Leben lang machen möchte - fragt mich nicht, warum. Es ist einfach so ... ich weiß es nicht. Ich mache es gern als Nebenbeschäftigung, aber ich könnts mir net als Hauptinhalt meiens Lebens vorstellen. Nach vielen Tagen der offenen Türe in diversen Unis/FHs/.... bin ich dann in die Kommunikationsschiene reingeschlittert. Hab mich auf noch einer FH dafür interessiert, im Internet gelesen, informiert, Berufsfelder durchgegangen etc. und schlussendlich hat sich herausgestellt, dass ich mir das SEHR GUT vorstellen könnte! Und so wird es hoffentlich in den nächsten 3-5 Jahren auch kommen. Wenn nicht, werde ich meinen Beitrag aktualisieren müssen ;)

glowworm87

Hauskatze
@ Nisi
irgendwie haben wir einiges gemeinsam :oops: Mathematik ist auch meine große Schwäche, hab die Matura zwar geschafft, aber in Mathe musste ich auch mehrmals antreten :D
Job gewechselt hab ich auch schon des öfteren, früher viel mit Kunden...die ich schlicht und einfach nicht aushalte!!! Horror....immer freundlich sein obwohls absolut nicht gerechtfertigt ist...das kann ich nicht, weshalb ich des öfteren Anlaufstelle für Beschwerden war :D Naja, so unfreundlich war ich auch nicht, aber gewisse Kommentare konnt ich mir nie verkneifen :D Und ich muss sagen, es war befreiend einem Kunden mal zu sagen, was ich mir denke :hehe:
Und nun bin ich auch im Office Bereich, ist kein schlechter Job aber mit Glück erfüllt er mich auch nicht.

Roadsign

Hauskatze
Ich wollte immer was mit Tieren oder Technik machen.
Als ich in der Volkschule gefragt wurde was ich werden will hab
ich im Gegensatz zu meinen Mitschülern die alle Lehrerin oder
Feuerwehrmann werden wollten, Tierverhaltensforscherin gesagt :D

Tja gemacht hab ich dann die HTL Ausbildungszweig Mechatronik
und bin im Moment Konstrukteurin.
War bis jetzt eigentlich sehr interessant, musste aber vor einem
jahr Gruppe wechseln und hier taugt es mir jetzt nicht mehr so :(
Also mal sehen was die Zukunft bringt ;)

Irgendwann will ich dann auch mal zu der österreichischen Rettungshundestaffel..
Das ist ein riesen Traum von mir :)

Yania

Hauskatze
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr so richtig, was ich als Kind werden wollte.. Tiere haben mich schon immer interessiert und fasziniert aber Tierärztin wollte ich glaube nicht werden. Mehr sowas wie "Tierflüsterin" :giggle: War als Kind meine Wunschvorstellung mit Tieren sprechen zu können..

Im Gymnasium hab ich dann meine erste DigiCam zur Firmung bekommen und angefangen meinen Schul-Alltag zu knipsen. Die Bilder hab ich ins Internet gestellt auf meine Homepage. Die wurde immer bekannter in der Schule und schließlich hab ich mich entschlossen Webdesignerin zu werden. Hab dann erstmal ein Schnupper-Praktikum für Medienfachfrau-Mediendesign gemacht und es hat mir gefallen. Meine Eltern meinten aber immer, ich soll HTL Ortweinschule gehen. Da gibts einen Grafik-Zweig. Also bin ich am Tag der offenen Tür hin und habs mir angesehen. Die ausgestellten Zeichnungen haben mich so dermaßen demotiviert, dass ich den Eignungstest gar nicht erst versucht hab. Blieb also dann noch ein Jahr an der AHS. Ein Jahr später war ich wieder beim Tag der offenen Tür und hab mich überreden lassen, es zumindest zu versuchen. Gesagt getan: ich habs geschafft!
Nach 5 anstrengenden Jahren in der Fachrichtung Grafik und Kommunikationsdesign weiß ich nun, dass Webdesign und Werbegrafik nicht das richtige für mich ist..

Leider war ich jetzt nach der Matura schon etwas verzweifelt weil mir total die Perspektive fehlte - ich hatte keine Ahnung, was ich nun weiter machen soll.. Dank meinen Katzen hab ich aber die Fotografie wieder so richtig für mich entdeckt. Habe zwar zwischendurch immer nebenbei fotografiert und einige Praktika gemacht aber jetzt hats irgendwie erst so richtig Klick gemacht.. ;)
Hab mich also entschlossen, eine Lehrstelle bzw. einen Job als Assistentin zu suchen um dann meine LAP und eventuell die MP zu machen.

Im Moment bastle ich noch an meiner Bewerbungsmappe - wenn, dann soll alles passen :) Hoffe aber, dass sie bald fertig wird und ich so richtig loslegen kann!

Chili & Nina

Hauskatze
Hmmmm also bei mir hats ziemlich lange gedauert bis ich wirklich fix sagen konnte was ich werden will.
Die üblichen Berufswünsche wie Prinzessin, Schauspielerin und Sängerin hatte ich so nach der Volksschule abgehackt, dann hab ich immer gesagt ich will was werden, wo ich wenig tun muss und viiiiiiel Geld verdiene (ja, ja ich bin auch heute noch ein kleiner Faulpelz *versteck*)
Wie es dann etwas ernster wurde, auch bezüglich weiterer Ausbildung, hab kurzzeitig gemeint ich will beim Zahnarzt als Empfangsdame arbeiten :whistle: - dachte wohl auch is angenehm, nix zu tun ;)
Dann hab ich mich irgendwie so in der Tourismus-Schiene gesehen, wollte Rezeptzionistin werden, hab auch die dazu passende Schule gemacht, währenddessen hat meine Mutter gemeint ich solle doch Dolmetscherin werden - weil ich mir mit Sprachen so leicht tue...aber ich glaub da hat sie mich einfach überschätzt.
Jedenfalls während der Schulzzeit hab ich noch immer nicht gewusst was ich wirklich werden möchte, mein Interesse an der Rezeptzionistin ist wieder verflogen, aber als ich mit der Schule fertig war und noch immer nicht wusste was ich werden soll, hab ich noch mal drei Jahre dran gehängt und die Matura gemacht (so nach dem Motto - kann ja nicht schaden)
Während dieser drei Jahre hat sich mein Interesse für den PC und die arbeiten am PC immer mehr entwickelt.
Als ich dann meine Maturaarbeit geschrieben hab, hab ich entschlossen irgendwas im Layoutbereich zu machen, also hab ich mich an der Graphischen für das Kolleg angemeldet und nach Abschluss der zwei Jahre hab ich ENDLICH sicher gewusst was ich machen will. Hab dann noch zwei Horrorjahre in einem Schilderherstellerbetrieb runtergebogen - bis es mir gereicht hat und ich gekündigt habe. Und jetzt arbeite ich seit zwei Jahren als Druckvorstufentechnikerin in der Litho und bin mehr als zufrieden mit meinem Job.

Generell finde ich es org, dass man von 15 jährigen verlangt, sie sollen sich entscheiden was sie den rest ihres Lebens machen wollen, denke das entwickelt sich alles erst mit der Zeit, also die Interessen für bestimmte Themen ;)

Oben